80's Mix.Wer machts oder hilft?

die 80er haben nicht so dicht geklungen, sondern dynamischer & selbst ein moderner mix wäre das nicht. der bassbereich überschlägt sich schon ziemlich. die summe pumpt (jedoch leider nicht im groove). grundsound (frequenzmäßig) finde ich aber schon ganz gut.

also einfach nicht so hochkomprimieren?:)
das wäre ein erster ansatz :)
 
das clippt stellenweise...
Ich könnte mich jetzt selbst zitieren und schreiben, dass es mir nur um die Idee ging und nicht um Qualität. Mach ich aber nicht :)
Wenns entschieden ist, dass jackson platz bekommt, dann lohnt auch zeit zu investieren, vorher nicht.
Lg
Stereolli
 
hab auch mal ein knappes stündchen rumgespielt. ist in der kürze der zeit nur ein mix (kein master):


ich hätte es gern noch einen tick straffer gehabt, aber ich glaube so gehts halbwegs richtung 80s. sounds & arrangement sind teilweise nicht 100%ig aufeinander abgestimmt. ansonsten aber nette nummer.
 
@karumba
Vorab! Das ist bis dato mein uneingeschrägter Lieblingsmix! Klingt klasse!
Ich hätte zwar lieber nochmehr Raum auf der Snare, aber man kann ja nicht alles haben...

Nee, mal ohne shit.Bei Deinem Mix fallen mir die kleinen Ungereihmtheiten bzgl meines Arrangements auf (ich hab die weggemischt ;-))....Anderen ist das ja vorher schon aufgefallen!
Da Du das Pad ziemlich present gemischt hast fällt auf das bei einem Vierklang Akkord der tiefe Grundton falsch ist (deutlich bei Minute 3:43)! Dessweiteren fällt mir auf, dass ich noch viel mehr Automationen für die Leadsynth hätt schreiben sollen.Sind wohl noch zu harte Cuts drin.

Sehr cool, dass Du klar hörbare Delays nutzt, da wo sich nicht eine Note an die andere reiht...Warum bin ich da nicht drauf gekommen?!

Ist auch noch Dynamik drin
Aber so laut waren die 80s trotzdem nicht...;-)

Ne, echt spitzenklasse.danke Dir!

.
 
....hier mein Mix für Dich:

http://rapidshare.com/files/453405095/MASTERING_FUN_80s_SOUND.rar

"Gemastered" innerhalb von ca. 60 Minuten auf AKG 701 und 1,5 Liter Becks nachts um 01:30.

It was fun!

Was hab ich gemacht:

1.) Bei allen Spuren, die NICHT Bass sind extreme Low Cut Filter geschaltet
2.) Komprimierung auf diversen Spuren, um Transienten hervorzuheben
3.) Ziemlich heftig komprimiert auf der Summe
4.) Lautstärken mit Automation "nach Belieben" geändert
5.) Spass gehabt. *ggg*

Grüße aus Hamburg

Michael
 
hab mal alle Mixe durchgehört und mal ein paar kurze Statements dazu geschrieben:

Alpi - Kick klingt fast technoid, ist mir zu präsent. Ansonsten klingt´s untenrum (untere Mitten) etwas dünn

LM18 - etwas zu compressed und kompakt für die 80er (und auch für meinen persönlichen Geschmack...), ansonsten schon ganz gut.

Dudex - sehr trocken und auch wenig dynamisch, aufdringliche Crashbecken

m4d3rain - Phaser cool (Jarre lässt grüßen...), Sound aber insgesamt viel zu compressed und flat. Drums zu wenig präsent.

Nokila - kaum untere Mitten, die hast du ja auch rausgecuttet (warum diese Kastration...?) ;) Bassbereich überbetont, klingt fast wie ein Hiphop-Mix.

Stereolli - was einem Rocker so einfällt, wenn er Synthpop hört: Ich wurschtel einfach eine Gitarre rein ;)
Nette Idee, aber das verändert natürlich den Charakter des Songs deutlich. Über den verzerrten Gesamtsound brauchen wir wohl nicht zu reden... :D

Karumba - mein Favorit bisher. Alles sauber gemischt und dynamisch genug gehalten. Lediglich der typische 80er-Raumklang könnte ausgeprägter sein.

Synthpark - auch sehr gut. Snare hat imo etwas zu viel Raum und könnte mehr knallen, andererseits klingt´s so sehr authentisch nach den 80ern...Geschmacksache.

Grüße
Cos
 
Hi

Noch eine weitere Variante ohne Drumbuslimiter und leiser.
Falls das noch interessiert :)



Viel anders geht mein Mix nicht ohne ihn aufzulösen und neu aufzusetzen.

Immer wieder erstaunlich, wie sehr die Mischanlage, schon in den ersten Spuren und den damit verbundenen Entscheidungen, die finale Mischung ausprägt.

Interessant!

Edit1:
Ich glaube diese Variante ist Bullshit.
Der Track ist jetzt kurz vor der Entmischung.
Die Drums maskieren andere Komponenten. Na ja :)
 
@wento
ich hab nun auch alle mixe über einne normale hifi gehört und würd mich gern die woche auch mal dransetzten...einer meiner monitore ist noch in reparatur.

zum dem was ich bisher hier gehört habe:

für mich würde nur die arbeit von synthpark in frage kommen...und evtl. noch karumba!
oder, du mischt wirklich selber!
mit einer summenbearbeitung und ein wenig summen-eq , bist du mit deinem eigenen ersten mix schon nahn am sound der 80er dran!

einige andere mixe klingen echt gut, aber treffen den Sound der 80er nicht im entferntesten!
wenn Du möchtest, kann ich ja auch eine version mit abgeänderten drums machen, dann
schick mir die midis der drums.hab simmons drum samples hier.
denn da liegt meiner meinung nach auch das problem, du hast ein akustisches drumset genutzt.
nicht vorteilhaft! aber möglich...siehe syntparks mix.

wie gesagt, ich setz mich morgen dran, weil ich die nummer klasse finde, fänd es geil wenn diese art der 80s mukke wieder "in" wird!;-)

grüsse
kk
 
Bis hierher schonmal ein riesiges Dankeschön!
*massigdankebuttongeklicke*

Die Zusammenfassung von COS fand ich super und unterstreiche sie auch!
Außer das bei Karumbas Mix der Raumklang nicht ausgeprägter sein könnte, sondern MÜSSTE.
Denn wenn man sich nicht unbedingt an den Mid80s Sound hält-klingt der Mix am besten!
Für meine Soundvorstellung einfach viel zu trocken!

Es ist alles Geschmacksfrage.

Für mich kommen bis jetzt 2 Mixe an meine Vorstellung heran.
Der vom synthpark und der letzte vom LM18 (auch wenn Du glaubst das die Variante Bullshit ist ;-))

Mal sehen...Ich weiss das der ein oder andere Mix noch reinflattert!

Wennto
 
danke für eure kritik, insbesondere an cos!
bei schnellen mixen bin ich eh immer ziemlich sparsam mit hall & dann mische ich auch noch sehr selten tracks mit 80s sound :)

ich wollte aber mal meinen neuen faderport ausprobieren & habe daher ein paar automationsfahrten gemacht - unglaublich: automatisieren macht nun sogar spass! da habe ich auch gleich noch etwas mehr verhallt sowie hier & da das EQing leicht optimiert:


ich höre später auch nochmal in die anderen mixe rein.
 
@karumba
Wow! Mir gefällt der noch besser als Dein Erster...

Was mir aufällt...Das erste Leadthema um Minute 1:10 klingt klasse!
Bei den folgenden Leadthemen hört es sich an als ob da ein Offbeat Bass mitdudelt!
Ich dachte erst es sein von Dir so gemischt! Hätt ich nämlich nicht verstanden!
Beim nochmaligen Abhören der Spuren fällt mir auf, das ich jenen Arp02 eine Oktave tiefer transponiert habe-Warum weiss ich nicht!
Da du ihn aber untenrum kräftig erscheinen lässt fällt es auf.Er wirkt später wie ein
zusätzlicher OffbeatBass!

Mein Fehler! Muss doch wohl noch mal ans Anrangement!

Edit: Was die Automation von dir angeht, fällt mir das Pad auf.Klasse!
Und: Endlich hat der Song ein normales Ende-Die letzte Note war schon ein wenig lang,gell?;-)
 
ich habe gerade mal noch in die anderen mixe reingehört:

lm18:
ansich gefällt mir der nach wie vor am besten. schöner bassbereich. der anfang kommt gut. die levels laufen später aber etwas aus dem ruder. ansonsten ist der doch garnicht schlecht. wenn du hier & da etwas fahren würdest, könnte das schon sehr gut klappen. die drums stechen nun etwas heraus, könnte man aber beim mastern wieder reindrücken - verkehrt ist der ansatz nicht!

synthpark:
hier gibts ganz klare probleme im bassbereich, denn der bass ein gutes stück zu wuchtig im vergleich zu bassdrum. da müsste besser getrennt werden. abhör/raum problem im bassbereich?
ansonsten gefallen mir die levels schon ganz gut. hier & da reisst die energie etwas ab & es gibt ein loch - der hörer könnte da besser geführt werden. frequenzgang gefällt mir gut, könnte aber dynamischer klingen, klingt doch schon etwas stark gestaucht.

Nokila:
der mix stimmt leider hinten & vorne nicht. bassbereich hat ein riesiges problem & schieb nur unkontrolliert. die levels passen überhauptnicht. die snare ist ein kleines häufchen elend. das soll ein master sein? bevor man hier ans mastering denkt muss weitaus früher angesetzt werden.
 
@karumba

Das fällt mir jetzt erst auf! Wo sind denn in Deiner letzten Version die Crashbecken?
 
synthpark:
hier gibts ganz klare probleme im bassbereich, denn der bass ein gutes stück zu wuchtig im vergleich zu bassdrum. da müsste besser getrennt werden. abhör/raum problem im bassbereich?
ansonsten gefallen mir die levels schon ganz gut. hier & da reisst die energie etwas ab & es gibt ein loch - der hörer könnte da besser geführt werden. frequenzgang gefällt mir gut, könnte aber dynamischer klingen, klingt doch schon etwas stark gestaucht.

danke fuers reinhoeren. Also das kann schon sein. Ich hoer gerade mit HD25. Ok, der Bass ist dominanter als die Kick, aber ich hoer das Punktierte der Kick, also den Attack trotzdem raus. Und der Bass ist stark im Vergleich zu manch anderen Produktionen. Aber ich hab irgendwie ein problem mit meinen Ohren, mir sind haeufig nicht genug Baesse. Fuer mich klingt der Bass selbst mit diesen bassstarken Kopfhoeren gerade fett genug komischerweise.

OT: Zum beispiel hier in Track 2 (MCs can KISS). Wo ist das Low End??? Fuer meine Ohren = Null.



und hier gerade noch laut genug fuer mich

&feature=related

Und in meinem Raum gibt es mittelgrosses Loch bei 60-80 Hertz.

Was meinst du mit Loch eigentlich? Frequenzloch oder Themaloch? Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, weil die Melodie ist doch laut genug. Und zwischendurch ist halt so eine Art "Verschnaufpause". So habe ich zumindest gehoert. Vielleicht nicht fuer jeden der optimale Ansatz. :)

EDIT

ok ich hoer jetzt in deine 2. Version, die klingt schon wesentlich besser. Der Bass haelt sich sehr zurueck. ja bin ich denn so taub? :D Ich hoer kein richtiges LowEnd. Das erinnert an den Sound von Vinyls, aber kenie Maxis, sondern LPs, wo man extra gecuttet hat. Kick ist gut zu hoeren. Streicher hast du schoen herausgearbeitet. Alles in allem ne gute Version! Du hast doch deine Akustik optimiert ... Aber ich hoer trotzdem kein richtiges Lowend.

sorry Wennto fuer OT. Aber ich mach mir immer Sorgen um meine geschundnen Ohren.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D&B ist meist schon recht gut geschnitten - ich verstehe das oftmals auch nicht. guter D&B kann so fett klingen. der 2te youtube link klingt für mich ziemlich flach & leblos.
das myspace beispiel ist schon ok, halt ziemlich kompatibler sound (= bass beschnitten bzw. noch oben gemischt). der mix vom ersten youtube link geht zwar schön tief runter, aber ist generell nicht so prall.

wie weit man das mit dem low-end aver treiben kann hängt vom genre & vom grad der gewünschten kompatibilität ab.

wenn du auf stark erweitertes low-end stehst, probier das mal ;-)


Was meinst du mit Loch eigentlich? Frequenzloch oder Themaloch? Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, weil die Melodie ist doch laut genug. Und zwischendurch ist halt so eine Art "Verschnaufpause".
thematisches loch. ich finde da kann man dann die anderen parts etwas featuren die vorher eher hinter der lead standen. aber das ist sicher auch ansichtssache.

ok ich hoer jetzt in deine 2. Version, die klingt schon wesentlich besser. Der Bass haelt sich sehr zurueck. ja bin ich denn so taub? Lachen Ich hoer kein richtiges LowEnd. Das erinnert an den Sound von Vinyls, aber kenie Maxis, sondern LPs, wo man extra gecuttet hat. Kick ist gut zu hoeren. Streicher hast du schoen herausgearbeitet. Alles in allem ne gute Version! Du hast doch deine Akustik optimiert ... Aber ich hoer trotzdem kein richtiges Lowend.
woran das liegt weiss ich nicht, aber schau mal auf dem analyzer, mein mix geht ganz ordentlich bis 30hz runter & hat da auch noch vernünftigen pegel. vielleicht sind deine ohren auch etwas anders kalibriert. ich höre seit gut & gerne 10 jahren mit wirklich guter akustik ab. durchs mastering habe ich auch klare upper & lower bounds bezügl. "wie weit kann ich gehen" (das fällt mE auch unter kalibrierung).

die HD25 kenne ich nicht. ich nutze die hd380. ich mags selbst auch lieber leicht bassiger fürs mischen. höhen mag ich fürs mischen nicht so, die ermüden die ohren zu schnell.

@Wennto, die crash habe ich vergessen. mein mix bringt dir aber ja eh nicht wirklcih was, da das arrangement ja noch wacklig ist, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wennto, die crash habe ich vergessen. mein mix bringt dir aber ja eh nicht wirklcih was, da das arrangement ja noch wacklig ist, oder? :)

Absolut richtig! Wollt nur wissen ob es beabsichtigt war...
Also von mir aus brauch auch keiner mehr zu mischen....Muß wirklich nochmal
an den Song dran...
Mal sehen...evtl..aktiviere ich diesen Thread in einigen Tagen nochmal mit der ein ander anderen geänderten Spur

Dank an Alle!
 
@Karumba

naja, meine Ohren ermueden schneller im Bassbereich und ich hatte das sehr spaet Abends gemischt, wo ich nicht aufdrehen kann um den Bass zu checken. Aber dein Mix gefaellt mir immer besser, weil bei meinem ein paar Elemente sagen wir mal etwas untergehen. Dadurch verlierts ein wenig an Detail. Klingt sozusagen etwas "billiger" und "brachialer". Aber es gut zu hoeren, was man alles mit dem Mix anstellen kann.
 
für einen kopfhörermix ist das doch schon garnicht verkehrt. wenn du den bassbereich noch etwas aufräumst & hier & da was fährst, passts doch gut. mein mix ist ganz sicher auch nicht der heilige gral, denn ich setze mir für solche mixoffs auch immer ein zeitlimit von meist so 1-2h.
 
das war kein kopfhoerermix. ;) BM6a.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben