80's Mix.Wer machts oder hilft?

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.918
Reaktionen
12.840
Ort
Münsterland
Punkte
105.410
Hallo,

hab meine 80er Nummer was das Arrangement angeht soweit fertiggestellt!
Jetzt bin ich am schon nen über nen Tag am Mix dran.
Schöner Mist sone synthetischen Nummern zum "Gutklingen" zu bekommen...Das fällt mir bei akustischen Nummern echt leichter!

Der Synthi beisst sich da mit dem,den einen hört man dann garnicht mehr,
bei dem Klangerzeuger muss ich die gleiche Frequenz wie bei dem Anderen boosten, um ihn present zu bekommen ect.
Sollte ich die drei(!) gelayerten Bässe nochmal stark komprimieren?
Oder bei dieser Art der Musik mit Sidechain arbeiten?
Möchte das das Ding sehr dynamisch aber auch druckvoll klingt! :doh:

Aber hört selbst! Besser bekomm ich es nicht hin!


Bei meinem Testmix hab ich die Summe außen vor gelassen.
Könnt Ihr mir zum dem Misch was sagen?

Wenn mir theorethisch nicht geholfen werden kann, lad ich die Spuren gern mal hoch.
Ob WAV oder mp3 ist mir egal.
Also wenn jemand weiss, wie es besser klingt und mir das nicht verklickern kann und noch Zeit dafür findet...Bescheid geben

EDIT:
HIER GEHTS WEITER: Hier steht meine finale überarbeitete Version zum mischen bereit ;-)
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/147964/thread.html


Danke im Vorraus
 
ich finde das klingt schon so dermaßen nach 80er, klanglich ist das fertig, muss nur noch gesang drüber und etwas lockerer im arrangement werden. wenn das jedmand besser mischen würde wäre es nicht mehr 80s !!!
 
Mir ist es erst mal zu wattig und zu wenig straff...
 
ich sehe das wie LM18. mir fehlts da auch an direktheit. klingt schon recht weichgespült. hast du vielleicht eher laut abgehört beim mischen?
 
Danke für die Rückmeldungen!

@LM18
Fein, und wieder 2 neue Begriffe zum Thema Mixing!
smil451e7a0d343bc.gif


wattig und unstraff

kannst da kurz näher drauf eingehen?

Oder, was solls ich bin gleich mal frech:
Oben hab ich nen Link zu den Spuren...Mach mal bitte unwattig und vollstraff ;-)


@karumba
klingt schon recht weichgespült. hast du vielleicht eher laut abgehört beim mischen?

Tendenziell hab ich die Nummer tatsächlich relativ laut Abgehört beim Mischen! Wie stell ich den Knopp denn vom Weichspüler in den Hartspüler?
 
Tendenziell hab ich die Nummer tatsächlich relativ laut Abgehört beim Mischen! Wie stell ich den Knopp denn vom Weichspüler in den Hartspüler?
das ist das problem. du musst leiser abhören. je lauter du abhörst, desto weicher wird der mix.
 
magst Du kurz anreissen was Du mit "weich" meinst? Insgesamt weniger Raum? Oder nur weniger BD-Raum?

steh n bisserl auf dem Schlauch!
 
weich = zu wenige transienten = (z.b.) zu viel kompression mit 0 attack.
ich meine die dynamik der einzelsounds. die attackphasen sind zu schlapp. du musst die transienten bzw. einschwingvorgänge der perkussiven sounds mehr belassen oder hervorheben durch geschickte kompression.
 
weich = zu wenige transienten = (z.b.) zu viel kompression mit 0 attack.
ich meine die dynamik der einzelsounds. die attackphasen sind zu schlapp. du musst die transienten bzw. einschwingvorgänge der perkussiven sounds mehr belassen oder hervorheben durch geschickte kompression.

Ah ja...weiss ich wo ich anzusetzten habe..thx
 
Hier hab mal gefummelt,kein plan wie es über Boxen tönt,habs wie immer mit Kopfhörer gemischt.

Habe es extra so von der Summe her,ich sag mal leise gelassen wie es in den 80gern üblich war.

Naja egal,sag mal wie sich der Hall macht,ist der zuviel oder gut?
Über Kopfhörer klingt es nicht übel,aber wer weiss wie ich es Morgen sehe:D



Ps:Ich mag den Padsound,der hat was von
Modern Talking-Youre My Heard Youre my Soul:D
Aus welchen Synth ist der?

PPs:Mann ist das ein Mist Filehoster,ich hab echt mehrmals überlegt ob ich mir die Spuren laden soll.
Da muss man ja einen halben Roman eingeben zusätzlich zu der Wartezeit bis man an die Files kommt,alteralter ist das ätzend.
 
Kann dem gesagten nur zustimmen ... klingt irgendwie zu weich. Das muss punchy kommen.
Aber so von der Art an sich find ich's voll geil .. steh ich total drauf!

Verrätst du uns, welche Synths du verwendet hast?

Werd mich eventuell auch mal am Mix versuchen ... wobei mir Waves lieber wären. Bei MP3-Spuren kann's auch immer mal wieder Versatz geben.
 
Moin

Hier eine Version von mir:




Im Arrangement und der Klangschichtung sind echt Hunde drin :)

Ich habe es so gut wie es ging gebändigt, aber wenn die Synth nicht genau auf den Punkt kommen wird es immer schmierig.
 
@Alpi
Vorab.Hoster ist geändert ;-)
Also Dein Misch ist auf jeden Fall pushiger...Und ist auch von Grund auf ganz anderes gemischt als meiner.Klingt echt super und "direkt".Der Hall ist mir fast noch zu dezent ;-)
Mir fällt auf, das in Deinem Mix sämtliche Spuren mit einem anderen Lautstärkenverhältnis im Vergleich zu meiner Version gemischt sind.
Irgendwie kommen mir die Rhythmuselemente, vor Allem die BD und der Percussionloop nen Tacken zu laut über meine Abhöhre!

Aber doch insgesamt gefällt mir Dein Misch sehr...klingt eher nach 80er, obwohl Du da Kompromisse eingegangen bist-denn von meinen 3 gelayerten Bassspuren höre ich nur noch eine.
Der Bass klingt lange nicht mehr so fett aber halt mehr nach 80s.

Allerdings geht der in der tieferen Oktave gepielte Leadsynth bei Dir völlig unter finde ich!

Vielen Dank schonmal Alpi


@Kuno
WAVE's kommen nachher.Verlinke ich oben dann!
...das ist wirklich nicht die komplexeste Musik, aber ich steh da z.Zt. auch völlig drauf.:)
Meine Nummer sollte vom Sound an die alten Cretu Produktionen erinnern (vor seiner Enigma-Zeit)

Was die Drums angeht -da will ich ungefähr soundmäßig hin
(Obwohl das nicht Cretu sondern ne Faltermeyer Produktion)
&feature=related

Wäre auch toll wenn es jemand mal mit ner geGATEteten- Snare versuchen könnte.
Das hab ich auch nicht hinbekommen.

Genutzte habe ich:
Drums:Superior 2
Percussion: ist ein Stylus Loop
Arpeggiators: alle samt aus dem alten Albino Ver.2
Bässe: Zwei aus dem Trillian und einer aus dem Pro53
PAD ist der Omnisphere
Leads ist ne Mischung aus Omnisphere und Pro 53

Ach ja wenn jemand "Simmons Drums" aus den 80ern
daheim hat oder die Samples, kann er auch nur die Drum Midis von mir bekommen!;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die gewünschte, andere, Version mit ausgetauschten Drums:

 
Moin

Hier eine Version von mir:

Im Arrangement und der Klangschichtung sind echt Hunde drin :)

Ich habe es so gut wie es ging gebändigt, aber wenn die Synth nicht genau auf den Punkt kommen wird es immer schmierig.

Jep...jetzt weiss ich was Du mit "wattig" meintest ;-) ...Hat mehr dampf Dein Mix! Vielen Dank dafür!

Was meinst Du mit "Hunde drin"....Denkst Du das die Auwahl der Synth schlecht gewählt ist.
Und wieso kommen die Synth nicht auf den Punkt?

Mir fällt auf, dass Du den Synth, der die höhere Oktave im Leadthema spielt, ziemlich untergehen lässt.Alpenjodel hat es anders herum gemacht ;-) Beabsichtigt von Euch???
Seh ich es also richtig:Es ist schwer diese beiden Sounds gleich present zu bekommen?

Sonst fällt mir auf das Du die Drums schon sehr stark komprimiert hast....Die gehen ja voll in die Fresse,ja pumpen fast! Meiner Meinung: Klingt druckvoll und fett, verliert aber den 80er Charakter,oder?!
Find den Mix klasse, allerdings nen Tacken zu "modern"!
 
So, für Kuno und andere hab ich die Spuren in WAV hochgeladen! Link oben!
 
Der Synth der da untergeht wie Du meinst,mulmt den Bassbereich zu und drückt auch etwas den Liedsynth weg,ich habe den dann so eingebaut,das er eine mehr schwebende Wirkung hat und rauskommt sobald er platz findet,wenn ein anderes Instrument platz macht,weils halt pausiert.

Die Arps und die Bässe habe ich so beschnitten,das einer den Bassbereich füllt,einer den Mittenbereich und einer die Höhen und auch mehr auf die seiten geht(Panorama) leicht gefechert.

So wird dann halt aus 3 Sounds ein individueller Sound.

Wenn man alles present mischt,wird der Sound mulmig,oder matchig,ich nutze auch ungern Sidechain.

Das ist der Grund warum ich es so gemischt habe.

Man könnte vielleicht noch mit etwas Zerre arbeiten?

Ich finde das man den Song nicht so mischen sollte,das man alles sofort raus hört.
Wenn ich die Spuren einzeln mute,fehlt etwas das hört man sehr gut.

Dreh einfach mal laut auf,wie gesagt das ist so 80ger Maßstab was die Lautness angeht.

Ansonsten mischt ja jeder anders,was auch wieder Geschmacksache ist,der eine mag es so der andere eben nicht,so ist das nun mal.
 
Hab hier auch mal was gemischt:




Ist aber denke ich mal...nicht 80er^^
 
versuche mich auchmal dran, höre in letzter zeit nämlich wieder viel 80s.
Brauch aber n paar Tage
 
Auf die schnelle über HPs, ohne Gegenhören.

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben