6. Mixcontest 2016

Hi zusammen :)

@LM18 Post 461:

Genauso wirds gemacht, mit dem einen Problem, dass man dann noch die Frequenzexzesse einiger Mixe einfangen muss Basslastig zu Mittengeboostet... Rein RMS reicht nicht...


@AWF Post 464:

So schauts aus !
Ganz schlimm wird es dann, wenn man vom 1. Refteil zum 2. Strophenteil hört, wie der Summenkompressor wieder aufmacht und der Strophe wieder "Luft" zum atmen gibt und sie dann "gefühlt" lauter klingt...

Und... Mono ist auch Heute noch wichtig zumindest um den Abgleich zu machen, das auf Mono nicht nur noch die Stimme und die Kick übber bleibt ;-). Aber... Wer über Mono lauscht, will nicht ernsthaft über Klang etc. reden, sofern die Strukturgebenen Sounds vorhanden / hörbar sind. Ob da der Pegel der Gitten dann dem des Stereotracks entsprechen, ist glaube ich nicht so wichtig... Schlimmer wäre es, wenn die Gitten auf Mono weg wären... Und da muss ich bei einem Track nochmal genauer hinschauen. Dort ist die Anfangsgitte schwer auf der linken Seite aus dem Stereobild raus irgendwie...


Zum Voting:
Bei mir gibt es Punktabzüge für Overshots, die Heute eigentlich jeder in den Griff kriegen müsste !
Spitzenreiter ist ein Track mit satten 2800 Overshots gefolgt vom 2. Platz mit 1600 Overs...

Punktabzüge gibts auch für "ZU LAUT"... Zu laut merkt man dann, wenn diese Tracks runtergelevelt werden... Die Refs klingen nach Kassette...

Punktabzug auch bei übertriebenen Effekteinsatz, sprich wenn die Effekte die Führung im Song übernehmen...

Somit können bei mir nur noch die Songs, die EINE Pflichtvergabe mit 10 Punkten erreichen. Die nicht clippen, die nicht zu laut sind und bei denen die FX nicht im Vordergrund stehen...

Ernsthaft Leute !
Es gibt hier Songs die einen RMS Wert von 5 - 6 dB haben...
Nur mal so zum nachdenken... Eine reine Sinuswelle aus dem Generator hat einen RMS Wert von 3 dB ( Peak zu RMS ). Wir haben bis zu 8 Sounds ? im Refteil, in diesem Song. Es ist also völlig sinnfrei diese Songparts auf 5 dB runter zu pressen. Damit ist selbst Metallica schon auf die Backe geflogen ;-)

Deswegen ist dieser Contest so interessant, weil ich sehen wollte wie hier im Forum, mit so einer RMS Vorgabe umgegangen wird, die die Zukunft darstellt...

Stand 2016 brauch man keine Musik mehr über -10 dB LUFS integral zusammen zu pressen.

______________
Apropo m_tree:
Dein geposteter Perfect Circle Song wird übrigens von YouTube um satte 5 dB runtergeregelt auf Youtube typische -13 LUFS integral. Mal davon abgesehen, das die Perfect Circle Songs, Drummermixe sind. Gitarren, Gesang etc. können sich hinten anstellen... Ich finde die Songs steril und die Aussage der einzelnen Songs geht wegen der Überbetonung der Drums verloren... Und der Druck der Drums ist bei weitem nicht mehr so gross, wenn der Summenkompressor zu macht, wenn alle Sounds spielen...

Fazit für mich...
1 mal hören reicht...
Sorry
______________

Zurück zum Thema....
Bin echt mal gespannt auf das interne Voting !

Ich gehe nicht davon aus, das mein Song vorne dabei ist, da es hier ne Hackordnung gibt und die Leute hier teilweise wohl auf Vermutungssympathie voten oder dass bevorzugen, was sie "kennen".

Ist aber trotzdem ne interessante Geschichte, mit dem 1. Song nach dem raumakustischen Umbau, mal an so einem Contest teilzunehmen...

Also...

:popcorn:
 
Zum Voting:
Bei mir gibt es Punktabzüge für Overshots, die Heute eigentlich jeder in den Griff kriegen müsste !
Spitzenreiter ist ein Track mit satten 2800 Overshots gefolgt vom 2. Platz mit 1600 Overs...
Nimm eine x-beliebige Audio CD des 21. Jahrhunderts, encodiere sie als mp3 und du wirst oft ähnlich viele Clippings haben.

Die Mixe auf Overshots zu prüfen halte ich für ziemliche Korintenkackerei, weil man selbst bei 320kbit/s selbst in einem ISP Limiter schon -1dB Ceiling einstellen müsste, um keine Clippings zu kriegen.

Weil ich weiß, wer welchen Mix gemacht hat und wie das interne Voting bisher aussieht, muss ich bei einigen Beiträgen hier manchmal einfach nur schmunzeln.

Dein geposteter Perfect Circle Song wird übrigens von YouTube um satte 5 dB runtergeregelt auf Youtube typische -13 LUFS integral. Mal davon abgesehen, das die Perfect Circle Songs, Drummermixe sind. Gitarren, Gesang etc. können sich hinten anstellen... Ich finde die Songs steril und die Aussage der einzelnen Songs geht wegen der Überbetonung der Drums verloren... Und der Druck der Drums ist bei weitem nicht mehr so gross, wenn der Summenkompressor zu macht, wenn alle Sounds spielen...
"Drummermixe"? Die Songs sind Drums-lastig, ja.
Andy Wallace ist übrigens Bassist.
Und über Geschmack zu streiten bringt sowieso nix ...
 
Hi zusammen :)

@LM18 Post 461:

Genauso wirds gemacht, mit dem einen Problem, dass man dann noch die Frequenzexzesse einiger Mixe einfangen muss Basslastig zu Mittengeboostet... Rein RMS reicht nicht...


@AWF Post 464:

So schauts aus !
Ganz schlimm wird es dann, wenn man vom 1. Refteil zum 2. Strophenteil hört, wie der Summenkompressor wieder aufmacht und der Strophe wieder "Luft" zum atmen gibt und sie dann "gefühlt" lauter klingt...

Und... Mono ist auch Heute noch wichtig zumindest um den Abgleich zu machen, das auf Mono nicht nur noch die Stimme und die Kick übber bleibt ;-). Aber... Wer über Mono lauscht, will nicht ernsthaft über Klang etc. reden, sofern die Strukturgebenen Sounds vorhanden / hörbar sind. Ob da der Pegel der Gitten dann dem des Stereotracks entsprechen, ist glaube ich nicht so wichtig... Schlimmer wäre es, wenn die Gitten auf Mono weg wären... Und da muss ich bei einem Track nochmal genauer hinschauen. Dort ist die Anfangsgitte schwer auf der linken Seite aus dem Stereobild raus irgendwie...


Zum Voting:
Bei mir gibt es Punktabzüge für Overshots, die Heute eigentlich jeder in den Griff kriegen müsste !
Spitzenreiter ist ein Track mit satten 2800 Overshots gefolgt vom 2. Platz mit 1600 Overs...

Punktabzüge gibts auch für "ZU LAUT"... Zu laut merkt man dann, wenn diese Tracks runtergelevelt werden... Die Refs klingen nach Kassette...

Punktabzug auch bei übertriebenen Effekteinsatz, sprich wenn die Effekte die Führung im Song übernehmen...

Somit können bei mir nur noch die Songs, die EINE Pflichtvergabe mit 10 Punkten erreichen. Die nicht clippen und die nicht zu laut sind...

Ernsthaft Leute !
Es gibt hier Songs die einen RMS Wert von 5 - 6 dB haben...
Nur mal so zum nachdenken... Eine reine Sinuswelle aus dem Generator hat einen RMS Wert von 3 dB ( Peak zu RMS ). Wir haben bis zu 8 Sounds ? im Refteil, in diesem Song. Es ist also völlig sinnfrei diese Songparts auf 5 dB runter zu pressen. Damit ist selbst Metallica schon auf die Backe geflogen ;-)

Deswegen ist dieser Contest so interessant, weil ich sehen wollte wie hier im Forum, mit so einer RMS Vorgabe umgegangen wird, die die Zukunft darstellt... Stand 2016 brauch man keine Musik mehr über -10 dB LUFS integral zusammen zu pressen.

______________
Apropo m_tree:
Dein geposteter Perfect Circle Song wird übrigens von YouTube um satte 5 dB runtergeregelt auf Youtube typische - 13 LUFS integral. Mal davon abgesehen, das die Perfect Circle Songs, Drummermixe sind. Gitarren, Gesang etc. können sich hinten anstellen... Ich finde die Songs steril und die Aussage der einzelnen Songs geht wegen der Überbetonung der Drums verloren... Und der Druck der Drums ist bei weitem nicht mehr so gross, wenn der Summenkompressor zu macht, wenn alle Sounds spielen...

Fazit für mich...
1 mal hören reicht...
Sorry
______________

Zurück zum Thema....
Bin echt mal gespannt auf das interne Voting !

Ich gehe nicht davon aus, das mein Song vorne dabei ist, da es hier ne Hackordnung gibt und die Leute hier teilweise wohl auf Vermutungssympathie voten oder dass bevorzugen, was sie "kennen".

Ist aber trotzdem ne interessante Geschichte mit dem 1. Song nach dem raumakustischen Umbau mal an so einem Contest teilzunehmen...

Also...

:popcorn:

Pew :D Mono klingt mein Mix ganz gut. Die Drums sind dann lauter und die Gitten noch da. Glück gehabt :D Overs... hmm... könnte der Mix jedoch habe... die höre ich beim Abhören aber auch nicht. Jaja Summen Compressor... eigentlich braucht man die nicht bzw. macht der Pink 2412 da sogar nur manchmal was, um paar Drum Spitzen minimal zu glätten.

Guckt mal was ich an Plugins benutzt habe.... ultra viel und die Liste ist noch ewig lang!
 

Anhänge

  • PLugins Overview.jpg
    PLugins Overview.jpg
    116 KB · Aufrufe: 228
Zum Voting:
Bei mir gibt es Punktabzüge für Overshots, die Heute eigentlich jeder in den Griff kriegen müsste !
Spitzenreiter ist ein Track mit satten 2800 Overshots gefolgt vom 2. Platz mit 1600 Overs...
Nimm eine x-beliebige Audio CD des 21. Jahrhunderts, encodiere sie als mp3 und du wirst oft ähnlich viele Clippings haben.

Die Mixe auf Overshots zu prüfen halte ich für ziemliche Korintenkackerei, weil man selbst bei 320kbit/s selbst in einem ISP Limiter schon -1dB Ceiling einstellen müsste, um keine Clippings zu kriegen.

Weil ich weiß, wer welchen Mix gemacht hat und wie das interne Voting bisher aussieht, muss ich bei einigen Beiträgen hier manchmal einfach nur schmunzeln.

genau^^ -0,3 db ceiling muss reichen ;)
 
Ich stelle in meinem finalen ISP Limiter -0,5dB Ceiling ein und bekomme dann über den Mix verteilt halt ein paar Clippings im ein- bis zweistelligen Bereich. So ein Mittelding sozusagen, dass es nicht ständig clipt, aber dass man auch nicht total übereifrig den Headroom vergrößert, um ja keine Clippings zu kriegen.

Viel schlimmer ist doch .zB., wenn lossy nochmal in lossy umgewandelt wird. DAS ist dann richtiger Pfusch. Z.B. wenn auf Soundcloud, Youtube etc. (die Liste kann beliebig erweitert werden) lossy audio hochgeladen wird. Das wird nämlich IMMER nochmal codiert.

Und bei 128kbit/s mp3 wie z.B. auf soundcloud reichen nicht mal 2dB Headroom, damit wirklich nichts clipt.
 
Hi zusammen :)

@LM18 Post 461:

Genauso wirds gemacht, mit dem einen Problem, dass man dann noch die Frequenzexzesse einiger Mixe einfangen muss Basslastig zu Mittengeboostet... Rein RMS reicht nicht...


@AWF Post 464:

So schauts aus !
Ganz schlimm wird es dann, wenn man vom 1. Refteil zum 2. Strophenteil hört, wie der Summenkompressor wieder aufmacht und der Strophe wieder "Luft" zum atmen gibt und sie dann "gefühlt" lauter klingt...

Und... Mono ist auch Heute noch wichtig zumindest um den Abgleich zu machen, das auf Mono nicht nur noch die Stimme und die Kick übber bleibt ;-). Aber... Wer über Mono lauscht, will nicht ernsthaft über Klang etc. reden, sofern die Strukturgebenen Sounds vorhanden / hörbar sind. Ob da der Pegel der Gitten dann dem des Stereotracks entsprechen, ist glaube ich nicht so wichtig... Schlimmer wäre es, wenn die Gitten auf Mono weg wären... Und da muss ich bei einem Track nochmal genauer hinschauen. Dort ist die Anfangsgitte schwer auf der linken Seite aus dem Stereobild raus irgendwie...


Zum Voting:
Bei mir gibt es Punktabzüge für Overshots, die Heute eigentlich jeder in den Griff kriegen müsste !
Spitzenreiter ist ein Track mit satten 2800 Overshots gefolgt vom 2. Platz mit 1600 Overs...

Punktabzüge gibts auch für "ZU LAUT"... Zu laut merkt man dann, wenn diese Tracks runtergelevelt werden... Die Refs klingen nach Kassette...

Punktabzug auch bei übertriebenen Effekteinsatz, sprich wenn die Effekte die Führung im Song übernehmen...

Somit können bei mir nur noch die Songs, die EINE Pflichtvergabe mit 10 Punkten erreichen. Die nicht clippen, die nicht zu laut sind und bei denen die FX nicht im Vordergrund stehen...

Ernsthaft Leute !
Es gibt hier Songs die einen RMS Wert von 5 - 6 dB haben...
Nur mal so zum nachdenken... Eine reine Sinuswelle aus dem Generator hat einen RMS Wert von 3 dB ( Peak zu RMS ). Wir haben bis zu 8 Sounds ? im Refteil, in diesem Song. Es ist also völlig sinnfrei diese Songparts auf 5 dB runter zu pressen. Damit ist selbst Metallica schon auf die Backe geflogen ;-)

Deswegen ist dieser Contest so interessant, weil ich sehen wollte wie hier im Forum, mit so einer RMS Vorgabe umgegangen wird, die die Zukunft darstellt...

Stand 2016 brauch man keine Musik mehr über -10 dB LUFS integral zusammen zu pressen.

______________
Apropo m_tree:
Dein geposteter Perfect Circle Song wird übrigens von YouTube um satte 5 dB runtergeregelt auf Youtube typische -13 LUFS integral. Mal davon abgesehen, das die Perfect Circle Songs, Drummermixe sind. Gitarren, Gesang etc. können sich hinten anstellen... Ich finde die Songs steril und die Aussage der einzelnen Songs geht wegen der Überbetonung der Drums verloren... Und der Druck der Drums ist bei weitem nicht mehr so gross, wenn der Summenkompressor zu macht, wenn alle Sounds spielen...

Fazit für mich...
1 mal hören reicht...
Sorry
______________

Zurück zum Thema....
Bin echt mal gespannt auf das interne Voting !

Ich gehe nicht davon aus, das mein Song vorne dabei ist, da es hier ne Hackordnung gibt und die Leute hier teilweise wohl auf Vermutungssympathie voten oder dass bevorzugen, was sie "kennen".

Ist aber trotzdem ne interessante Geschichte, mit dem 1. Song nach dem raumakustischen Umbau, mal an so einem Contest teilzunehmen...

Also...

:popcorn:

Also ich hab so bewertet:
Levelings, funktioniert der Mix, geht der Refrain auf, Lautstärke und Sauberkeit der Solo-Git, Sauberkeit des Schnitts (Anfang und Ende), Pumpen des Mixes, Sound der Instrumente.
Overs hab ich nur bewertet wenn sie hörbar waren. Ich sehe keinen Sinn dahinter Minuspunkte für etwas zu vergeben was ich nur am Bildschirm sehe...

lg
luki
 
Mist, bin erkältet und hab ne eingebaute Extrem-Badewanne im Kopf. Mitten sind extrem gedämpft, hab den Höreindruck von britzeligen Höhen und wummerndem Bass egal was ich höre. Hoffentlich wird das noch besser, sonst muss ich mit den Notizen Voten die ich bisher gemacht hab.
 
Was mir gerade nochmal so aufgefallen ist:

Es gibt 2-3 Mixe, wo am Timing irgendwas verschoben wurde. Da hinken die Drums plötzlich hinterher und solche Scherze.
Bei anderen Mixen wurden wiederrum die Vocals irgendwo kurz hoch- und runtergepitcht, bei anderen ist scheinbar ein schlecht funzendes Melodyne drauf (klingt einfach sch... und ist überhaupt nicht notwendig), wieder bei anderen wurde das Solo versaut, der C-Part geht bei fast keinem Mix auf (die Rhythmusgitarren wurden da einfach durchgespielt, spielen aber im ursprünglichen Arrangement dort überhaupt nicht), bei anderen wird der Song am Schluss irgendein Folkrock mit Indie Touch, obwohl er gerade zum Schluss erst richtig "hart" wird und rockt, bei manchen Mixen fehlen vereinzelte Drums Schläge und die Becken sind quasi nicht vorhanden, wieder bei anderen sind die Backing Vocals im Refrain viel zu laut, bei noch anderen sind irgendwelche Delays auf den Gitarren, die genauso laut wie das Original sind und einfach mal falsch eingestellt sind (also weder 4tel, 8tel, 16tel, punktiert, triolisch, oder sonst was, sondern einfach irgendwas verpfuschtes dazwischen), einige Leute können generell nicht mit Hall und Delays umgehen (viel zu viel oder zu wenig, unpassend integriert usw.), bei manchen Mixen ist der ursprüngliche Instrumenten Sound bis zur Unkenntlichkeit verformt (z.B. durch Reamping), manche Mixe klingen im Höhen- oder oberen Mittenbereich total aufdringlich, wieder andere sind halbwegs rund und stimmig, denen fehlt es dann aber an "Brillianz und Fettigkeit" uvm. ...

Ich könnte noch lange so weitermachen.

Ich kenne den Song wie meine Westentasche und hab ihn vom Entwurf auf Akustikgitarre bis zum finalen Mixdown des Studio Engineers mit "groß gezogen". Vieles ist auf meinem Mist gewachsen und JA, der Song ist Drums- bzw. Groove lastig. Hätte der Studio Engineer damals angefangen die Drums oder sonst irgendwas einfach mal nach Lust und Laune KOMPLETT zu verschieben, wären wir direkt zu nem anderen Studio gegangen.

Btw:
Wenn das Song Arrangement zum jetzigen Zeitpunkt in der Mache wäre, wäre ein bestimmtes Delay auf die Intro Gitarre sehr wahrscheinlich direkt mit eingebaut worden (aber wohl nur für live von einem Effektgerät vor dem Amp genommen worden). Die Intro Gitarre schreit nämlich geradezu genau nach diesem einen Delay ...
 
@mtree: Naja dein eigener Mix ist halt der allerallerbeste. Warum haste den Song eigtl dann hier in den Contest gestellt? ^^
 
Hi m_tree :)

3 Fragen zum Verständnis:

1. Wenn die Refgitten bei den C-Part Gitten still zu sein haben....
Warum, spielen die Refgitten dann durch ???
Klarer Fehler der Spuren Vorbereitung... Da hilft nur akzeptieren, dass die C-Partgitten aufaddiert wurden.

2. Wie soll hier irgendein Mix dich umhauen, wenn du den Abstand zu dem Song schon laaaange verloren hast ?

3. Gehts hier um einen allgemeinen Mixcontest oder um einen Mixcontest für dich ?
Wenns ein Contest für dich ist, können wir hier abbrechen und Du ziehst dein Fazit aus dem Ganzen.
Denn entweder ist für dich, dein Mix der Burner oder der, der als Referenz im Anfangspost steht.
Es wird kein Mix an das heranreichen, was Du dir so gedacht hast... Wenn doch, wäre das echt verwunderlich...

Wenns ein Contest für die Allgemeinheit ist, finde ich das in die "richtige" Richtung schieben, durch Postings deinerseits nicht hilfreich...

Apropo sage ich dir lieber nicht, was ein Musikerfahrener Hörer aller Genres aus dem handgemachten Bereich / Multiinstrumentalist mit über 40 Jahren Erfahrung von Bandaufnahmen bis Aktuell, zum Refmix sagte...

Nur soviel.... Die Toms sind noch gut weggekommen ;-)
 
Habe ja nicht gesagt, dass mein Mix der aller beste ist, aber 80% der Mischungen hier sind IMO einfach unbrauchbar.

Den Song hab ich einfach aus Lust und Laune bereit gestellt. Weil mir das Spaß macht und weil ich den Song nochmal aufleben lassen wollte.
Und weil mich natürlich schon interessiert, wie die Spuren so verwurstet werden ;)

Ich hab mich bis jetzt ziemlich zurückgehalten, aber nach einem bestimmten Posting hier konnte ich eben einfach meine Klappe nicht halten. Ich weiß halt auch, welchen Mix er gemacht hat.

Aber mal abwarten. Die IMO brauchbaren 20% finden sich auch in der Top5 wieder. Das blieb bisher relativ stabil.

9 Votings fehlen jetzt noch.
 
1. Wenn die Refgitten bei den C-Part Gitten still zu sein haben....
Warum, spielen die Refgitten dann durch ???
Klarer Fehler der Spuren Vorbereitung... Da hilft nur akzeptieren, dass die C-Partgitten aufaddiert wurden.
Nee, kein Fehler. Denn beim Recording war klar, dass die C-Part Gitarren etwas Untermalung brauchen. Also einfach die Rhythmusgitten durchgespielt, fertig. Das hab ich dem Toning. im Studio dann so beigebracht und gut wars. :)
Weil hier ja einige Profis mitmischen, bin ich davon ausgegangen, dass man das erkennt. Für einen guten Mix muss man den Song halt auch erstmal verstehen und ein Gefühl für die Mucke entwickeln.

2. Wie soll hier irgendein Mix dich umhauen, wenn du den Abstand zu dem Song schon laaaange verloren hast ?
Ich hatte fast 3 Jahre bis vor kurzem genug Abstand zu dem Song, keine Sorge. ;)

Apropo sage ich dir lieber nicht, was ein Musikerfahrener Hörer aller Genres aus dem handgemachten Bereich / Multiinstrumentalist mit über 40 Jahren Erfahrung von Bandaufnahmen bis Aktuell, zum Refmix sagte...
Ich hatte schon an ein paar Stellen erwähnt, dass ich den Refmix auch nicht so prall finde. Und nun?
 
@ m_tree

Hättest du lieber mal statt den üblichen doofen Regeln das beschrieben was dir wichtig gewesen wäre, dann hätten alle ihren Mix in diese Richtung geschoben.

Aber du musst nun mal akzeptieren, dass zum Schluss ein öffentliches Voting stattfindet und nur diese Meinung für den Contest wirklich wichtig sind (interne Voting ist für Popo, da bleibe ich dabei).

Und alle Mischen logischerweise eher so, dass es den anderen nichtmitmischenden Leuten gefällt.

Durch die unnötigen Regeln war man wie immer eingeschränkt, man was hätte ein Keyboard gut reingepasst um mehr Stimmung zu machen. Der Song ist so wie er ist einfach unvollständig.
Die Würze fehlt einfach, dass merkt man auch am Refrain der nicht wirklich will.
 
mtree

Nur so als Tip von jemanden, der schon etliche Contest geleitet hat.
Halt Dich mit deinen persönlichen Äußerungen zu den Mixen als Organisator während der Voting-Phase zurück.
Ist besser so. Glaub mir. Wirkt auch seriöser.

Wenn der Contest gelaufen ist, dann kannst Du deine Meinung äußern.
Wie gesagt, nur so als Tip von mir von Kollege zu Kollege.

Gruß
Bordon
 
Urspünglich wollte ich Quantisieren verbieten. Dann habe ich mich breitschlagen lassen, es zu erlauben und nun rege ich mich über die Frechheit einiger Mischungen auf, die Spuren zu deren Nachteil zu verschieben.

Dennoch gabs keine weiteren Regeln, weil mich interessiert hat, wie das Material verwendet und intepretiert wird, wie gesagt. Die nackte Wahrheit sozusagen :)

Ein Keyboard hätte definitiv nicht zu dem Song gepasst. Weniger ist im Zweifelsfall mehr.
 
Urspünglich wollte ich Quantisieren verbieten. Dann habe ich mich breitschlagen lassen, es zu erlauben und nun rege ich mich über die Frechheit einiger Mischungen auf, die Spuren zu deren Nachteil zu verschieben.

Ist doch gut, sonst hätte der Contest auch zu viele Anwärter für den Sieg. Wenn jemand was verbockt hat, dann selber schuld, kann dir doch egal sein ;-)
 
Der Ton hier ist irgendwie echt merkwürdig geworden...ich kann mich erinnern, dass ich letztes und vorletztes Jahr an ein paar Mixcontesten teilgenommen habe...da gab es zwar auch immer etwas Gemecker bezüglich Voting und so, aber irgendwie auch immer Feedback und etwas, was man mitnehmen konnte...auch für die Leute, die jetzt keinen Top5-Mix abgeliefert haben.

Mittlerweile besteht der Thread hier in erster Linie aus fachsimpeln darüber, wer Top5 ist und die dicksten Eier hat, weil mein Mix ist eh der Beste und der Rest, mein Gott, was haben die denn gemacht!

Auch wenn ich mich nicht so weit vorne sehe, ich könnte auch an dem Mix den ich am Besten bewertet hab was zu meckern finden...ich kann aber von dem auch ganz viel mitnehmen.

Keiner von denen, die sich hier selbst auf Platz 1 voten oder sich fragen, was sich hier einige zusammen gemixt haben, scheinen irgendwas mitgenommen zu haben, was sie für sich selbst als Idee oder Bereicherung mitnehmen können...manchmal wirkt es so, als ob hier alle Chris Lord Alge heißen!

Ich finde meinen Mix nicht am Besten und merke, dass ich mir zwischendurch mal Referenzen hätte gönnen sollen...

Was die Kompression angeht, finde ich auch, ist es hier schon heftig zugegangen.
Bei anderen frage ich mich, was da mit den Gitarren alles so gemacht worden ist...würde mich echt interessieren? Reamping?

Grundsätzlich kann ich mtree verstehen, wenn er sagt, man möge sich doch an dem Grundsound der Band orientieren. Vielleicht wäre es dann aber sinnvoll, auch ein paar klare Vorgaben zu machen, anstatt zu erwarten, dass das halt jeder jetzt sofort schnallt. Geschmäcker sind verschieden, auch im Rock-Musikbereich! Wenn ein profesioneller Mischer irgendwas kriegt, ist ja normalerweise auch eine Vorstellung der Band dabei oder ein Referenz/Roughmix vom Produzenten....

Klingt jetzt irgendwie böser als es soll...aber ich misch ja auch nur aus Spaß an der Freud und da muss sich keiner was von annehmen...mir hats trotzdem Spaß gemacht, unabhängig vom Voting, irgendwelchen RMS-Vorgaben usw....

P.S. Ich fand es tatsächlich schwer so viele Mixe zu bewerten und habe mich zwischendrin immer wieder gefragt, ob ich das jetzt tatsächlich noch gut finde, was ich eben bewertet habe...also das Voting nicht zu persönlich nehmen, kann auch totaler Schmuh sein, wenn ich mir die Zahlen morgen nochmal angucke ;)
 
Ich fand das Voting auch schwer, aber ich bin auch nicht der Typ der mehr wie 5 Mixe richtig beurteilen kann.
Mein ursprünglicher Plan war ja 5 Ordner Spuren zu bilden und dann aus den 5 Ordnern den besten Mix rauszusuchen und eben diese zu bewerten, dann laß ich man muß Punkte von 1-10 für 26 Mixe vergeben...da bleibt bei mir nach 5 Mixe keine vernünftige Objektivität mehr übrig.

Das Voting ist für mich einfach zu aufwendig. Habe trotzdem durchgezogen so gut es noch ging.
 
mir war es diesmal wichtig, einfach nur den vergleich mit den anderen mixes zu haben.
hab zum wiederholten mal bescheuerte anfänger-fehler gemacht, die aber mit sicherheit beim nächsten mal abgestellt werden...

mir ist es vollkommen egal, ob immer über die gleichen diskutiert wird, oder ob immer die gleichen gewinnen.
es freut mich, eine gute referenz hier zu haben, denn nur so kann man was lernen...

zwei mixes sind für meinen geschmack deutlich vorne.
würd mich nicht wundern, wenn das wieder awf und synthpark sind...
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
m_tree
Antworten
116
Aufrufe
10K
Gel Mitglieder 16064
G
m_tree
Antworten
58
Aufrufe
4K
m_tree
m_tree
U
Antworten
15
Aufrufe
1K
Saurus
Saurus
B
Antworten
366
Aufrufe
23K
Lieferzeiten
Lieferzeiten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben