4ter Mixcontest: LeBen - Von 100 auf 0

bei Trap ist jeder Kick-Ton gleichlaut, hier aber nicht.

Zum Beispiel im Klavierzwischenteil.
 
Wat, Trap? Geil, da misch ich auch ma mit :D
 
... später Einstieg bei mir. Ihr habt das wahrscheinlich schon durchdiskutiert: die E-Gitarren spielen irgendwie komische Chords :D Was habt ihr damit gemacht?
 
bei Trap ist jeder Kick-Ton gleichlaut, hier aber nicht.

Zum Beispiel im Klavierzwischenteil.

Machst ein Sample von der Kick und tust dann alle Kicks austauschen (geht in Logic wunderbar).

Ich würde nicht viel Zeit mit solchen Dingen verschwenden.
 
synthpark schrieb in #80:

...
Wenn man die Spuren so betrachtet, dann stehen für mein Empfinden generell die im Widerspruch zum Referenzmix. Daher klingt mein Mix am Ende auch ganz anders.

Nachdem wir ja alle mit dem selben Rohmaterial umgehen und uns ja damit vergleichen, wäre es ja nicht so wichtig.

Ich habe das starke Gefühl, das alle Mischungen untereinander gesetzt sehr verschieden klingen werden :)
 
... später Einstieg bei mir. Ihr habt das wahrscheinlich schon durchdiskutiert: die E-Gitarren spielen irgendwie komische Chords :D Was habt ihr damit gemacht?

Nichts.

Ich habe es einfach eingesetzt und diesen Merkwürden als spannungsgebendes Element eingebucht :)
 
Sag ich doch ;-)
 
Also ich habe nicht auf Schlager gemischt...

Das textliche ist zwar eine etwas schlagerliche, aber hölzern wirkende, Konstruktion, welche ich ignoriert habe.
Der Gesang ist da für mich einfach nur ein weiterer Klang der zu einzubetten ist.

Ich habe eher versucht irgendwie einen Klang zu finden, wo der Text noch halbwegs drüberpasst.

Das Ding nagelt doch dauernd geachtelt durch.
Mit Zerrgitte und allem möglichen was sonst noch die Instrumentenpalette hergibt.

Da hat jemand versucht irgendwie Power/Gewalt reinzukriegen.
Also habe ich es so hart angefasst wie es das niedliche Material hergab :)
 
... später Einstieg bei mir. Ihr habt das wahrscheinlich schon durchdiskutiert: die E-Gitarren spielen irgendwie komische Chords :D Was habt ihr damit gemacht?

Nichts.

Ich habe es einfach eingesetzt und diesen Merkwürden als spannungsgebendes Element eingebucht :)


Hm, ich tu mich noch schwer damit. Macht mir zu sehr den harmonischen Klang kaputt. Man erwartet dass die Gitarre die Harmonie schön unterstreicht, nicht durchstreicht. Vllt lass ichs ganz weg in den Passagen wo es nicht passt.
 
wenn du die Gitarre leise genug drunterlegst, hast du einen schön colorierten Nonakkord gebaut.
Und/oder Bässe raus.
 
Das Ding nagelt doch dauernd geachtelt durch.
Mit Zerrgitte und allem möglichen was sonst noch die Instrumentenpalette hergibt.

Da hat jemand versucht irgendwie Power/Gewalt reinzukriegen.

Wer wars? Der Butler?

das hängt alles von den Levels ab. Vielleicht hat man versucht, auf butterweiche dominante Flächen noch etwas Bewegung reinzubringen. Im Prinzip hab ich das auch ignoriert. im Ref Mix klingt ja das Pad sehr laut, macht damit alles platt. Aber so sollte es sein. Alternativ zu meinem Ansatz hätte ich das Pad auch so laut nehmen können und durch viel Hall zu irgendwas Verträumten biegen können, was cool klingt. Stattdessen hab ich auch was "Moderneres" versucht.

Du hast das bestimmt Richtung ACDC gemischt. :D

Also so ein lautes Pad wär dann eher was für deutschen Chanson, Liedermachersound. Mit Folklore Schlager hats zumindest nicht viel gemein.

Aber dieser Steichersound hat mich echt fertiggemacht. Wahrscheinlich VST. Klingt so blechern/quäkig in den Höhen. Aber wie es immer so schön heißt: "VSTs sind ja Analoger Hardware ebenbürtig".

hier versteht man übrigens die Regel der Vermeidung der Terzverdoppelung, grad am Anfang :) Zu schwacher Grundton.
 
Die Aussage mir gegenüber dazu war in etwa: "um es etwas anzufetten".

Ich hab die Bratgitten eben so schwach dazu gelevelt, dass mir nicht mal aufgefallen ist, dass es da anscheinend irgendwo reibt. ;-)
 
...Aber dieser Steichersound hat mich echt fertiggemacht. Wahrscheinlich VST. Klingt so blechern/quäkig in den Höhen. Aber wie es immer so schön heißt: "VSTs sind ja Analoger Hardware ebenbürtig".
Wenn ich mich recht erinnere, ist das irgendetwas aus´m Halion. Überhaupt stammt das meiste aus der Cubase-Onboard-Palette, ein bisschen Battery und andere Groove-VSTi´s, aber leider eben auch so´n Virtual Guitarist-Gefiedel bei den A- und E-Gitten. Finde ich auch nicht so propper, aber so ist es nun eben. Das Presswerk steht wohl schon in den Startlöchern, ein Release-Termin steht ebenfalls, so dass man da jetzt nix mehr groß machen kann.
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist das irgendetwas aus´m Halion. Überhaupt stammt das meiste aus der Cubase-Onboard-Palette, ein bisschen Battery und andere Groove-VSTi´s, aber leider eben auch so´n Virtual Guitarist-Gefiedel bei den A- und E-Gitten. Finde ich auch nicht so propper, aber so ist es nun eben. Das Presswerk steht wohl schon in den Startlöchern, ein Release-Termin steht ebenfalls, so dass man da jetzt nix mehr groß machen kann.

Yo. Ich hab grad ein JV2080 Modul vollausgebaut verkauft. Vorher bin ich schnell noch die Sounds durchgegangen und dachte so: boa, so geil kann ein Rompler klingen, so warm und voll, vor allem Chöre, Streicher. Wahnsinn, dass die Software Grütze bis heute da nicht mal annähernd rankommt.
 
Wahnsinn, dass die Software Grütze bis heute da nicht mal annähernd rankommt.

Blaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh.

Man muß die Grütze nur bedienen können!
smil480fc73612e0b.gif
 
da gibts nichts zu bedienen. Ein Romplersound muss von Anfang an überzeugen. Und wenn da Aliasing oder schlechte Aufnahme herrschen, kannste eh nichts machen.
 
Ich find ehrlich gesagt die Stimme ein bissl nervig in dem zweistimmigen Ton die ganze Zeit. Naja, muss man mit klarkommen :D
 
fanden die anderen auch ...
Asli hat noch ne Korrekturspur gepostet. ;)
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
39K
Entone
Entone
Synophon
Antworten
572
Aufrufe
46K
LM18
LM18
Saurus
Antworten
285
Aufrufe
22K
ich-kann-das
ich-kann-das
G
Antworten
452
Aufrufe
31K
Pullergesicht
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben