Mix Contest "Rise Up Singing"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Synophon

Synophon

Registriert
19.09.14
Beiträge
2.391
Reaktionen
2.244
Punkte
9.194
Ein herzliches Willkommen zum ersten Mix Contest 2017 der Mischmaschine!

jgreene-studio.jpg


Der zu mischende Song heißt "Rise Up Singing" und ist vom amerikanischen Singer-Songwriter Jackie Greene.
Es stehen 48 Spuren zur Verfügung. Da es sich hier allerdings um ein aufwendiges Multi-Mic'ing einzelner Instrumente mit verschiedenen hochwertigen Mikrofonen der Firma Telefunken handelt, kann der Mix bereits mit wesentlich weniger Spuren vollendet werden. Bei Benutzung mehrerer Aufnahmen von der selben Quelle solltet ihr allerdings umbedingt auf die Phase achten. Vor allem bei den Vocals kann das schnell problematisch werden.
Das Tempo ist ungefähr 92 BPM.

Weitere Informationen zu dem Song und den Aufnahmen bekommt ihr hier:
http://www.telefunken-elektroakustik.com/download/jackie-greene/

Die Spuren stelle ich hier nochmal als Direktlinks rein:
http://alt.telefunken-elektroakustik.com/downloads/jackie-greene-session-e-guitar.zip
http://alt.telefunken-elektroakustik.com/downloads/jackie-greene-session-lead-vox.zip
http://alt.telefunken-elektroakustik.com/downloads/jackie-greene-session-backing-vox.zip
http://alt.telefunken-elektroakustik.com/downloads/jackie-greene-session-piano.zip
http://alt.telefunken-elektroakustik.com/downloads/jackie-greene-session-drums.zip
http://alt.telefunken-elektroakustik.com/downloads/jackie-greene-session-misc.zip

Hier sind auch noch ein paar detailliertere Informationen und Tipps zu den Spuren:
http://discussion.cambridge-mt.com/showthread.php?tid=88


Regeln

1.
Nachdem ihr fertig seid, schickt ihr mir eine Private Nachricht mit dem downloadbaren Link zum Mix. Nehmt bitte einen Hoster, der einen einfachen und schnellen Download anbietet. Das Format muss WAV (44.1kHz/16bit) sein. Gerne kann die Datei auch in ein komprimiertes Archiv (RAR, Zip) gepackt werden.

2. Eure Mixe werden im Voting mit zufälligem Namen und zufälliger Position präsentiert. Als Dateinamen wählt ihr aber bitte erstmal euren Profilnamen. Noch vor dem Voting bekommt ihr euren Zufallsnamen per PN zugeschickt.

3. Mit den Spuren darf alles gemacht werden, das nach eigener Meinung den Mix verbessert. Auch dürfen Samples zur Ergänzung und geringfügigen Klangfärbung genommen werden; das Ersetzen ganzer Instrumente ist jedoch nicht erlaubt.

4. Es dürfen keine der Komposition fremden Instrumente / Noten zusätzlich eingespielt werden.

5. Mixe, welche nach der Deadline eingereicht werden, kommen nicht ins Voting.

6. Alle Teilnehmer sind zum Voten verpflichtet. Missachtung dieser Regel hat eine Disqualifizierung zur Folge.

7. Es dürfen nur diejenigen teilnehmen, die sich bereits vor Erstellung dieses Threads auf Recording.de angemeldet haben.


Voting

Mittels Pro Tools und speziellem Metering werde ich jeden Mix an die Lautheit des leisesten Mixes angleichen und dann als MP3 (320kb/s) bouncen. Ihr könnt also gerne einen Limiter auf der Summe oder im Mastering benutzen, aber er wird im Endeffekt keinen Vorteil durch höhere Lautheit bringen. Ich empfehle euch außerdem, mit dem Richtwert von -16LUFS zu arbeiten, da moderne Streaming-Dienste wie iTunes Radio ihre Songs mit diesem Wert wiedergeben.
Hier gibt es ein gutes kostenloses Level-Meter, das LUFS anzeigen kann:

https://www.kvraudio.com/product/youlean-loudness-meter-by-youlean

Im internen Voting werden dann den Teilnehmern alle Mixe präsentiert. Dazu werde ich mehrere Unterhaltungs-Gruppen mit genauen Angaben zum Voting eröffnen.

Im öffentlichen Voting stehen dann die Top10 aus dem internen Voting in einem gesonderten Thread zum Anhören bereit. Weitere Angaben zu diesem Voting werdet ihr dort finden.

Hier geht's zum öffentlichen Voting:
https://recording.de/threads/oeffentliches-voting-mix-contest-rise-up-singing.210071/


Deadlines

Abgabe der Mixe: 16. April 2017 (19:59 Uhr)

Abschluss des internen Votings: 23. April 2017 (19:59 Uhr)

Abschluss des öffentlichen Votings: 30. April 2017 (19:59 Uhr)


Und zum Schluss noch folgendes:
Ich möchte gerne mitmischen. Falls jemand damit nicht einverstanden ist, soll er mir einen kurzen Hinweis geben. Ich werde mich dann aus dem Voting ausschließen!

Viel Spaß beim Mischen!

Lieben Gruß
Marv
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh fein! Mit Telefunken-Mics. Da liegen die Erwartungen an die Qualität des Materials hoch. Na, mal schauen.
 
Punkt 2 wird dazu führen, dass es zu Absprachen kommt oder der Eine oder Andere von selbst auf den Urheber schließt, weil der Name nicht ganz so fantasievoll ist wie sich der Ausdenker denkt, denn man hat ja auch schon seine ganze Kreativität für den Mix aufgebracht.

Sei's wie's sei, ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß. :)
 
Oh fein! Mit Telefunken-Mics. Da liegen die Erwartungen an die Qualität des Materials hoch.

Ja, im Grunde ist es fast egal, wo man die hinhält oder -steckt, es klingt sofort obergeil. :)
 
Punkt 2 wird dazu führen, dass es zu Absprachen kommt oder der Eine oder Andere von selbst auf den Urheber schließt, weil der Name nicht ganz so fantasievoll ist wie sich der Ausdenker denkt, denn man hat ja auch schon seine ganze Kreativität für den Mix aufgebracht.

Sei's wie's sei, ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß. :)

Punkt zwei wird dazu führen, dass die Mixer wie die Schlüsseldienste ihrem Mix mit Zahlen und/oder einer Menge 'A' im Namen versehen, um oben in der Liste zu stehen! ;-)
 
Ich nehme fürs Vornestehen auch gerne mal die "1", um die Platzierung auch schon einmal "vorwegzunehmen" und den Hörer psychologisch auf den Siech einzustimmen.

:egypt:
 
Sehr cool, danke!

Eigentlich ziemlich wenige Spuren wenn man die ganzen doppelten rauswirft. Qualität ist sehr hoch, ich find's nur schade, dass auf so vielen der kaputte Distressor-Sound drauf ist und es keine Alternativen mit ansonsten identischer Kette gibt.
 
Mittels Pro Tools und speziellem Metering werde ich jeden Mix an die Lautheit des leisesten Mixes angleichen und dann als MP3 (320kb/s) bouncen. Ihr könnt also gerne einen Limiter auf der Summe oder im Mastering benutzen, aber er wird im Endeffekt keinen Vorteil durch höhere Lautheit bringen.

Cool! Jetzt kann ich endlich das Rosarauschen mischen probieren. Einziger unterschied, fürs rosarauschen wird das Dithering herhalten :D
 
ich würd dem mix vor dem voting noch einen zufallsnamen und einen zufallsplatz zuordnen...
das könnte man ja in einer tabelle festhalten.
 
Cool!

Aber wär's nicht ratsam eine Empfehlung bzw. einen Richtwert für einen LUFS integrated Wert zu geben?
 
Aber wär's nicht ratsam eine Empfehlung bzw. einen Richtwert für einen LUFS integrated Wert zu geben?
Da ich alle Mixe an den niedrigsten LUFS-Wert angleichen werde, ist ein Richtwert obsolet. Außerdem werde ich alle Files auf ihre effektive Länge zuschneiden, damit die Werte stimmen.

Ich möchte damit einen größeren Lerneffekt erzeugen, denn durch die fortlaufend gleiche Lautheit können Unterschiede sowohl in der Kompression / Dynamik als auch in der allgemeinen Frequenzverteilung wesentlich einfacher wahrgenommen werden.

Natürlich besticht ein guter Mix auch durch einen niedrigen Scheitelfaktor (crest factor). Das hat dann allerdings wieder was mit dem Loudness-War und weniger mit einer lebendigen Mischung zu tun. Jeder soll so viel Dynamik bekommen, wie er möchte.

ich würd dem mix vor dem voting noch einen zufallsnamen und einen zufallsplatz zuordnen...
das könnte man ja in einer tabelle festhalten.
Daran hatte ich bereits gedacht. Aufgrund des Voting-Systems müsste ich dann halt jedem Teilnehmer eine kurze Nachricht mit seinem entsprechenden Zufallsnamen schreiben. Ist aber durchaus möglich!

Jetzt kann ich endlich das Rosarauschen mischen probieren.
Hey geil, den Trick kannte ich noch gar nicht! :smil451e76697ff7c:
 
Loudness Normalisierung find ich gut, aus den von dir angesprochenen Gründen (lauter != besser).
Aber an den leisesten Mix angleichen ? Sorry, da bin ich eher bei m_tree für ne Zielvorgabe.

Find ich realitätsnäher, oft hat man ja Lautheits-Vorgaben einhergehend mit dem Zielmedium (z.B Mastered for iTunes etc.).
 
Daran hatte ich bereits gedacht. Aufgrund des Voting-Systems müsste ich dann halt jedem Teilnehmer eine kurze Nachricht mit seinem entsprechenden Zufallsnamen schreiben. Ist aber durchaus möglich!

Was soll das bringen, wenn Du erst durcheinander würfelst und doch wieder jedem sagst welcher Mix von ihm ist?

Das mit dem "erst internes Voting, dann externes" erschließt sich mir auch nicht ganz. War das schon immer so?
 
Loudness Normalisierung find ich gut, aus den von dir angesprochenen Gründen (lauter != besser).
Aber an den leisesten Mix angleichen ? Sorry, da bin ich eher bei m_tree für ne Zielvorgabe.

Find ich realitätsnäher, oft hat man ja Lautheits-Vorgaben einhergehend mit dem Zielmedium (z.B Mastered for iTunes etc.).

Nach Zielvorgabe schaffen keine 60%, mir inklusive.

Ich spreche Ultraphone mein vollstes Vertrauen aus :)
 
Nach Zielvorgabe schaffen keine 60%, mir inklusive.

So ein Ding finde ich das jetzt auch nicht, ehrlich gesagt. Muss man sich halt mal ein bisschen mit Metering beschäftigen. Genau DA hätten wir nen Lerneffekt. :)
Beim KVR-Mix Contest läuft's übrigens genauso, da gibt's auch ne Zielvorgabe. War sogar so (oder angedacht zumindest, hab ich länger nicht mehr verfolgt), dass wer die Lautheits-Zielvorgabe grob verfehlt disqualifiziert wird. Aber soweit muss man hier ja nicht gehen. :D

edit:
Sorry, hab eben noch mal nachgesehen. Beim KVR-Mix Contest gibt's doch keine Zielvorgabe (mehr ?), nur noch ne Empfehlung, poste das mal hier rein zum Vergleich:

  • It is recommended to work with a certain reference level. We recommend to work at -18dBFS = 0VU
  • ideally, the mixes shall be anywhere within the the following range: -22dB RMS realtime on average to -16dB RMS realtime on average, while the maximum digital signal strength shall ideally not exceed -1dBFS
  • you are not forced to work with given reference levels or recommended values, though keep in mind - your mix might suffer from over-compression, clipping, or in the other extreme from too low signal level (and during loudness normalization on the client/song provider side with an undesired huge of noise floor)

Aber jetzt halt ich mich aus raus, ist ja letztendlich des Ausrichter's Sache. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wär's nicht ratsam eine Empfehlung bzw. einen Richtwert für einen LUFS integrated Wert zu geben?
Da ich alle Mixe an den niedrigsten LUFS-Wert angleichen werde, ist ein Richtwert obsolet. Außerdem werde ich alle Files auf ihre effektive Länge zuschneiden, damit die Werte stimmen.

Ich möchte damit einen größeren Lerneffekt erzeugen, denn durch die fortlaufend gleiche Lautheit können Unterschiede sowohl in der Kompression / Dynamik als auch in der allgemeinen Frequenzverteilung wesentlich einfacher wahrgenommen werden.

Natürlich besticht ein guter Mix auch durch einen niedrigen Scheitelfaktor (crest factor). Das hat dann allerdings wieder was mit dem Loudness-War und weniger mit einer lebendigen Mischung zu tun. Jeder soll so viel Dynamik bekommen, wie er möchte.
Ich finde das mit der Angleichung top. Allerdings wird ein Richtwert dadurch nicht obsolet.

Es macht ganz sicher keinen Sinn, wenn jemand einen -16LUFS einreicht und der nächste einen -6LUFS Mix. Denn beide Werte sind bei so einer Musik fernab aktueller Standards.
Daher halte ich einen vernünftigen Richtwert schon für wichtig. Exaktes Einhalten des Richtwerts wird durch die Angleichung dann definitiv obsolet, aber darum geht es ja auch nicht. Sondern darum, schon vorher klar zu machen, wo die Reise lautstärkemäßig eigentlich hingehen soll.
 
Was soll das bringen, wenn Du erst durcheinander würfelst und doch wieder jedem sagst welcher Mix von ihm ist?
Es ist so, dass jeder Teilnehmer den Namen seines eigenen Mixes wissen muss, um richtig voten zu können. Mir würden dann also die Mixe - nach Profilname benannt - zugesendet werden, woraufhin ich diese zusammen mit ihrem Zufallsnamen bei mir einordne. Die Teilnehmer bekommen anschließend den Zufallsnamen ihres Mixes mitgeteilt.
Der Schritt mit dem Fantasienamen wäre so natürlich hinfällig.

Ich spreche Ultraphone mein vollstes Vertrauen aus
Danke!

Daher halte ich einen vernünftigen Richtwert schon für wichtig. Inwieweit der dann eingehalten wird ist was anderes.
Ich werde noch dazu schreiben, dass der Richtwert von -16 LUFS empfohlen wird. Eine Regel möchte ich allerdings ungern daraus machen.
Außerdem habe ich ja bereits erwähnt, dass ein finaler Limiter keinen Vorteil durch Lautheit bringen wird. Das sollte eigentlich jeder verstehen.
Der leiseste Mix wird auch erst auf -1,5dBFS normalisiert, damit der Referenz-LUFS nicht zu niedrig wird.

Beim KVR-Mix Contest gibt's doch keine Zielvorgabe (mehr ?), nur noch ne Empfehlung
Hab ich auch bereits gesehen. Bei denen würde das allerdings wesentlich mehr Sinn ergeben, da die soweit ich weiß keine Lautheitsanpassung vornehmen.
 
Es ist so, dass jeder Teilnehmer den Namen seines eigenen Mixes wissen muss, um richtig voten zu können.

Kapiere ich nicht (muss ich aber auch nicht).


Ich werde noch dazu schreiben, dass der Richtwert von -16 LUFS empfohlen wird.

Puh, da müsste ich mich ganz schön anstrengen. Meine Mixe sind in der Regel auch ohne Bearbeitung auf der Summe lauter. Auch kein L1-on-everything. :D

Aber egal, ich halte mich ab jetzt raus um die Planung nicht weiter zu stören und wünsche dir und allen Teilnehmern viel Spaß. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben