3.Mix-Contest 2014 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
ja, aber wer sagt denn, dass der Bass konstant spielen soll, die ganze Zeit?

Da waren im Prinzip zwei Spuren ineinander verzahnt, mit völlig verschiedenen Pegeln.
Die hab ich erstmal gesplittet, damit es eingermaßen passt. Und dann war da noch der Zwischenteil.

Und im Zwischenteil, da kann der Bass ruhig etwas lauter sein, sonst hört man nur Farfisa und Snare, blssel langweilig. Ist ja dann auch Platz im Arrangement, die Kick fehlt.

Da spielt der Bass weiter oben, mit der Raumakustik des Hörers ist das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Pegel dann nicht gleich ausfällt wie in der Strophe.

Ich habe meinen Mix überall abgespielt.

Mal war der Upper Bass dann zu leise und mal zu laut, je nach Anlage und Raum. Also hat es gepasst.

Ne, nicht der Bass, der *Bassbereich* muss in jeder Situation kontrolliert klingen, das hab ich bei sehr vielen vermisst. Man skippt durch und es ragt oft etwas raus und dominiert den Mix.
 
Ich hab noch nicht reinhörten können aber warum sollte eine gemutete Snare nicht regelkonform sein? Etwas auch mal ausschalten gehört für mich zum Mixing definitiv dazu.
 
Ich hab noch nicht reinhörten können aber warum sollte eine gemutete Snare nicht regelkonform sein? Etwas auch mal ausschalten gehört für mich zum Mixing definitiv dazu.

Verstehe ich auch so.

Keine neuen Instrumente hinzufügen. Dass Arrangement umstellen und die Instrumente replacen ist nicht erlaubt.

Aber muten...
Wenn es toll funktioniert und songdienlich ist. Selbstverständlich.

Aber...

Wir könnten mal ein Experiment fahren um bei Null anzufangen.

Eine Mischung zu erstellen as is.
Kein Panning = Mono
Kein EQ.

Nur mischen über den Pegel. Kein EQ, kein Kompressor - Nix Nada.
Nur Fader hoch.

Würde mich interessieren wie die Bandbreite an Entscheidungen da ausfallen würde :)
 
der "Roughaela Mix" hat klar den geilsten Namen! LOL


hm ich weiss noch nicht, wie ich damit umgehen soll, wenn einer die Stimme "extrem kreativ" verfremdet hat und sie entweder total nach Telefon klingt oder irgendwie anders gekünstelt.

Oder wenn ein Mix komplett nach altes ausgeleiertes billiges Band klingt, kann ja auch cool sein. :)
Vielleicht wollen die Hörer genau das hören?

Viele Mixe scheitern leider schon am Panregler.
Leute, hey, den könnt ihr mal weiter ausschlagen lassen, grad im letzten Teil ...



"Hey dudes, in this tutorial we will stress the importance of panning.
Please try to use the far left and far right positions, it will help. Easier for you
to become one of those famous mix guys. I am gonna demonstrate that ..."


"Thanks, dude, ths tutorial is awesome as usual!"

"Dude, you helped me so much"

"Dude, you are a genius, I didn't know that it is so easy to mix"
 
Bei einem klöppelt auch gleich im Intro die Cowbell rum. War das so in den Spuren? Oder wurde das kopiert? Würde ich aber auch noch als kreatives Mischen gelten lassen.
 
darf man eigentlich in den Forumthreads Selbstgespräche führen?
 
LM schreibt:
Verstehe ich auch so.

Keine neuen Instrumente hinzufügen. Dass Arrangement umstellen und die Instrumente replacen ist nicht erlaubt.

Aber muten...
Wenn es toll funktioniert und songdienlich ist. Selbstverständlich.

Völlig richtig: Und man kann auch mal mit Automationen im Kompressor oder abgedrehte Filterfahren Sachen völlig verfremden, verdrehen und verbiegen.
Dann klingts halt völlig abgedreht.
 
Ich hab noch nicht reinhörten können aber warum sollte eine gemutete Snare nicht regelkonform sein? Etwas auch mal ausschalten gehört für mich zum Mixing definitiv dazu.

Es ist regelkonform. Muten, Pannen, Filterfahrten, ist alles erlaubt. Man kann sogar die Spuren leiser machen :)
 
@Bordon, hab das Formular fertig, kannste rausschicken ...

ich weiss gar nicht, wie man das mit dem Feedback machen soll. Wie schon jemand meinte, sinkt die Bereitschaft dazu hinterher immer stark, was schade ist. Aber anders herum ist eine Beeinflussung möglich.

Ich hab grad mal reingehörrt und bei einem Mix wurde die Snare replaced, naja ...

Wenn Du dir ganz sicher bist, dann schreib mir ne PM welchen Mix du meinst. Ich habe noch nicht reingehört. Das wäre ein grober Regelverstoß.
 
Die Snare wurde teilweise in der Bridge gemutet, was dramaturgisch sinnvoll sein mag aber nach meinem Verständnis nicht regelkonform ist.

Doch ist es. Hatten wir vorher geklärt. Deswegen Punkte abzuziehen find ich ehrlich gesagt sinnlos. Für mich wäre eher die Frage, ob die Bridge dadurch spannend wird.

Es ist regelkonform und wenn es songdienlich ist, bzw. gut gemacht worden ist, dann ist doch alles ok.
 
Samma seid ihr durchgeknallt 41 Mischungen ich dreh am Rad, das ist ja mehr Aufwand diese zu beurteilen als den Song zu mischen inklusive Automation und Effektspielerei :p

Wie lange haben wir denn Zeit?
 
Voting-Formular schick ich am Dienstag im laufe des Tages raus.
 
der "Roughaela Mix" hat klar den geilsten Namen! LOL


hm ich weiss noch nicht, wie ich damit umgehen soll, wenn einer die Stimme "extrem kreativ" verfremdet hat und sie entweder total nach Telefon klingt oder irgendwie anders gekünstelt.

Oder wenn ein Mix komplett nach altes ausgeleiertes billiges Band klingt, kann ja auch cool sein. :)
Vielleicht wollen die Hörer genau das hören?

Viele Mixe scheitern leider schon am Panregler.
Leute, hey, den könnt ihr mal weiter ausschlagen lassen, grad im letzten Teil ...



"Hey dudes, in this tutorial we will stress the importance of panning.
Please try to use the far left and far right positions, it will help. Easier for you
to become one of those famous mix guys. I am gonna demonstrate that ..."


"Thanks, dude, ths tutorial is awesome as usual!"

"Dude, you helped me so much"

"Dude, you are a genius, I didn't know that it is so easy to mix"

Hab jetzt auch erstmal grob reingehört. Was synthpark schrieb, bezügl Pan-Regler. Kann ich auch bestätigen. Gerade zum Ende des Songs, ist es wichtig, daß sich der Song öffnet. Das haben viele
Mixe nicht. Auch der Refrain sollte sich zur Strophe öffnen. Haben die meisten Mixe leider nicht.
Schade, da wird viel potenzial verschenkt ,da es eigentlich nicht so mixtechnisch anspruchsvoll ist, dieses zu realisieren...oder doch ?
 
Samma seid ihr durchgeknallt 41 Mischungen ich dreh am Rad, das ist ja mehr Aufwand diese zu beurteilen als den Song zu mischen inklusive Automation und Effektspielerei :p

Wie lange haben wir denn Zeit?

... weniger als 1 Woche.

mit Ohrstöpseln bluten dann irgendwann die Ohren.

Ich würde das über Lautsprecher stressfrei beurteilen. ;)
 
Das Voting-Formular ist auch raus. Bitte melden, falls ich jemanden übersehen habe.
 
Ich werde die synthpark-Methode anwenden, vielleicht noch etwas aufgebohrt auf drei statt zwei Töpfe fürs Vorsortieren. Die Mixe mit richtigen Kardinalfehlern braucht man sich nicht unbedingt auf drei Abhören anhören. Die Topanwärter vielleicht schon und das Mittelmaß evtl auch.
 
Ich mach mir auch drei Töpfe.

Topf 1 (8-10 Pkt.)
Topf 2 (4-7 Pkt.)
Topf 3 (1-3 Pkt.)

Evtl. wird dann beim Durchhören noch der ein oder andere Mix in einen anderen Topf verschoben.
 
für heut ist schluss -mir bluten die ohren :(

die ganzen letztplatzierten mussten heute die daw verlassen.

morgen in alter frische und mit neuen ohren

ps : mein mix bekommt im vergleich 6 von 10 punkte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben