3.Mix-Contest 2014 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
...je länger ich ratlos rumteste, desto länger sitz ich am Mix und desto weniger höre ich noch irgendwas

ui. na wenn ich was kann, dann das
smil451c7211b9e19.gif
..und immer regt es mich auf und ja, es ist leider Geil..


hab Stunden rum gewerkelt, Fummel hier, MachSoundFett da, mach SoundWetDa.. mir graust es schon, mit frischen Ohren drüber zu hören.. übrigens, Heute schon geresonanzt?
smil4535c81ca077b.gif
 
ch hab ihn nicht, müssen halt mehrere Inserts drann glauben

Das wär jetzt die nächste (und letzte - für heute) Frage..ich denke hier lesen einige andere Anfänger auf dem Gebiet auch mit und hoffe das ist ok wenn ich hier Löcher in den Bauch frage:

Zum Resonanzen ziehen am besten nen linearphasigen Eq benutzen, oder?

Ich habe damals den Standart Logic EQ genommen.

LG

P.S. Ist schon nervig wenn man so viele EQs zu Auswahl hat gelle
smil45afbed37499d.gif
 
Soundkraft schrieb in #200:

...zumindest reicht es um mich mal näher mit "Preringing" befassen...ich bin ja für solche hingeworfenen Brocken auch dankbar um nen Anhaltspunkt zu haben wo Probleme auftauchen könnten, damit ich die von vornherein vermeide...

Das Preringing hört man besonders auffällig bei Transienten wenn dann aus "Tack" "schtack" wird :)
 
jau. am geilsten sind die Tonies, die bds alle zurechtrücken und dann Punktabzüge vergeben, wenn andere das nicht machen. Zumindest klingt Shaker für mich hin und wieder neben der Spur, Bass und BD spielen aber wunderbar zusammen.

eig ist es genau andersrum :D
die bassdrum rennt ziemlich oft, der bass hinkt etwas hinterher und der shaker ist genau in time :D

Aber ich würde insgesamt glaubich nicht unbedingt punkte abziehen, vbloß weil jemand den groove nicht erkannt hat
smil470517ae17d09.gif
ne quatsch, jeder wie er will :)
 
der shaker ist genau in time :D

meinst des ernst? :D

Den Bass find ich übrigens gut, weil der Bassist staccato drauf hat.

Bass und Drums sind sehr gut, finde ich.

Percussions wackeln stark im Timing.

Der Shaker macht definitiv sein eigenes Ding.

ich bin ja mit LS nicht immer einer Meinung, aber hier schon. :)

Aber das mit dem Jeder-Soll-machen-wie-er-will ... einverstanden.
 
Es gilt wieder das was ich auch sonst immer schreibe: Timingkorrektur ist Produzenten- nicht Mixerjob. Klar läuft das in der Praxis anders, aber wir wollen ja bei diesem Wettbewerb nicht vergleichen wer am Besten die spielerischen Defizite der Musiker geraderücken kann, sondern das vorhandene Material mischen.
 
Hmm,
wenn mir beim Mischen eine Stelle richig nervt weil das Timing nicht stimmt, dann ist das wie eine Mücke die einem immer wieder im Kreis um den Kopf schwirrt.
Und wenn es wirklich nert dann korregiere ich das auch im Mix ! Genauso wie ich krumm gesungene Töne auch fixe.
ABER NUR WENN es mich wirklich nervt !
Bei diesem Song ist bei mir alles entspannt , zwar zum Teil manchmal etwas wackelig, aber bisher hab ich da noch nichts gefixed.
Solche Kleinigkeiten fix ich ( wenn überhaupt) ganz am Schluß vor dem Mastern.
 
Ich bin unglaublicher Weise schon fast fertig. Bin grade dabei, mir den Mix schönzuhören... Was kann man nochmal dagegen tun? ;-)
 
Der Bass ist bei etwa 0:41 regelrecht kaputt...absolut nicht zu gebrauchen. Kann ich auch nicht großartig per EQ reparieren. Also ziehe ich ihn an der Stelle leise und hoffe, dass er gut verdeckt wird.
Und wenn der Shaker tatsächlich nicht passen sollte, na dann wird der halt bis Anschlag runter gezogen und gut ist. Dann ist er im Mix drin und keiner kann mir was :D
Wobei es ja durchaus gestattet ist eine Spur komplett zu verzögern (+/-) und wenns dann passt...

Ungewünschte Resonanzen konnte man auch schon ohne Wunderwaffen wie dem Q2 beseitigen.
In S1 mit dem ProEq kein großes Ding. Q Faktor recht hoch einstellen, Gain auch und dann durch die Frequenzen fahren und wo es weh tut absenken, dabei Q-Faktor/Gain nach Bedarf einstellen.
Dabei sind die Ohren bedeutend entscheidender als die Augen.
 
meinst des ernst?

ne, hast recht. ich meinte die Kabasa. Der Shaker macht tatsächlich wie er will :D

aber ist ja kein ding. einfach 2 takte schieben und dann loopen.
 
Es gilt wieder das was ich auch sonst immer schreibe: Timingkorrektur ist Produzenten- nicht Mixerjob. Klar läuft das in der Praxis anders, aber wir wollen ja bei diesem Wettbewerb nicht vergleichen wer am Besten die spielerischen Defizite der Musiker geraderücken kann, sondern das vorhandene Material mischen.

Das ist mal Wort. Der Übergang zwischen Mischen und "Producen" ist sicherlich ein wenig fließend.
Hätte die Basstöne im Chorus auf 2 und der 4 auch am liebsten weggeschnitten, aber ich glaub das wäre ein klarer Grenzübetritt, den ich mich als Mischer nicht wagen würde.


ch bin unglaublicher Weise schon fast fertig. Bin grade dabei, mir den Mix schönzuhören... Was kann man nochmal dagegen tun? Zwinker

Vielleicht nochmal komplett von vorne anfangen und schauen was dabei rauskommt. So ist zumindest mein Plan ;) Bin mit meinem kleinen Latein jetzt ziemlich am Ende aber noch dermaßen unzufrieden mit dem Ergebnis .....es ist ja noch Zeit ;)
 
ch bin unglaublicher Weise schon fast fertig. Bin grade dabei, mir den Mix schönzuhören... Was kann man nochmal dagegen tun? Zwinker

Vielleicht nochmal komplett von vorne anfangen und schauen was dabei rauskommt. So ist zumindest mein Plan ;) Bin mit meinem kleinen Latein jetzt ziemlich am Ende aber noch dermaßen unzufrieden mit dem Ergebnis .....es ist ja noch Zeit ;)

Würde mich jetzt gerne mit dem Rest vergleichen um zu wissen wo man steht.

Der Mix muss ja nicht gut sein, er muss nur besser sein als die anderen
smil62.gif


Ne Quark, so isses nicht. Aber irgendwie geben die anderen schon die Meßlatte vor.
 
ich bin fast fertig und eig ziemlich zufrieden, dafür, dass ich noch nie sowas gemischt hab.

Ihr braucht bloß mehr Selbstbewusstsein :D
 
Hilfe mein Mix ist viel zu dynamisch, ich muss mal den MachPlatt VST auf die Summe geben :D
 
Einfach zu 50% rosa rauschen zumischen. damit loesst man gleich zwei probleme; marktgerechte dynamik und einen ausgeglichenen freqgang ohne grosses mastering tamtam...
 
Einfach zu 50% rosa rauschen zumischen. damit loesst man gleich zwei probleme; marktgerechte dynamik und einen ausgeglichenen freqgang ohne grosses mastering tamtam...

:D :D

Geile Idee
 
Hey Leute macht ihr eigentlich die Vocals nass? Ich find furztrocken klingt das so schön Indiemäßig :)
 
Hey Leute macht ihr eigentlich die Vocals nass? Ich find furztrocken klingt das so schön Indiemäßig

ja, ich habs auch ziemlich trocken gelassen. n bisschen delay und noch das ein oder andere extra, das nicht verraten wird, weils sonst welche nachmachen könnten :D
 
Heute schon geresonanzt?

Hab das Fussballspiel vergessen. Morgen dann :)

P.S. Ist schon nervig wenn man so viele EQs zu Auswahl hat gelle

Ich hab eigentlich nur die Wahl zwischen dem Reaper-EQ und dem linearphasigen der bei T-Racks
dabei war...eigentlich bin ich effektmässig eher dürftig ausgestattet...weils halt bei mir auch nicht viel bringt. Vom Gefühl her würd ich lieber mit den ReaperEQ arbeiten....da denk ich immer ich weiss was ich tu...selbst wenns nicht so ist.

Die Demo vom Fabfilter hab ich aber mal installiert...passte ja grad so schön..aber ich fürchte der is mir (noch) ein bisschen zu hoch...bzw viel zu bunt und verwirrend...einfach noch Overkill für mein kleines Köpfchen...150€ gespart :(
Naja..egal...ich werd hier auch nicht mehr gross rumnerven...sondern einfach machen.

Bin auf den letzten Platz eingestellt und verspreche später hier keinen Aufstand zu machen, wenn es tatsächlich so sein sollte :) Aber irgendwas werd ich schon lernen dabei.. diesmal pass ich zumindest auf, dass ich nicht wieder alles Mono exportiere :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben