"Ich mamafettig"-Contest

Das ist doch nicht bayrisch !
Des is (verwässertes) hiazarisch ! :D

übel nehm ichs nicht, kanns halt nicht verstehen. ISt doch egal die Sprache. Aber wurscht.
 
Was wirklich tief im Menschen steckt:
der Stuhl, ein Herz und.. Dialekt.

Ich bin ein großer Freund der Dialektik. Mir ging es mit BAP genau wie Wennto: Was für eine Herrausforderung das zu verstehen. Weil ich spürte, da geht es um etwas in den Texten. Ich denke da nur an Kristalnaach. Nach wie vor für mich einer der besten Texte zum Thema. Mit anderen Kölnereien habe ich mich mich nie beschäftigt und Karneval mit dieser Dialektgefühlsduselei ist mir ein Grauen. Neet für Kuche! Vielleicht ist es ja das was die alte Socke meint. Und da hilft nur, großartige Dialektkünstler bewußt zu hören. Also mein Anspieltip: Kristallnaach. Und echte Literatur entdecken.

Amen!
 
Hallo Sockenfach, das liegt wohl daran, daß das genze Stück im 5/4 Takt steht

Hehe, das ist dann wohl des Pudels Kern. :D
 



smil451c74ad1e43e.gif
 
Ach so. Ne. :D
Goethe.
 
Heinrich, mir graut vor dir... Wars nicht so? ;-)
 
War das nicht der mit der hohlen Gasse?
 
Ach kommt, ihr überfordert mich hier. Ich bin schon froh, dass ich mal n Faust-Zitat anbringen konnte. Jetz is auch wieder gut. :D
 
Hab mal die "Neuen" angloust ;)

Popnapps Monstaa
ist erstaunlich gut. Da machst sogar einen Spagat zwischen den möglichen Interprettion: Zwischen Kindersong und jugendfreier Monstergeschichte. Hat was von Roman Polanskis Tanz der Vampire, da hatte ach niemand Angst beim Zusehen. Endlich mal eine "normale Stimme".BIs auf paar stellen. Hast da so einen Schalter am Hals wost auf dieses "Ich bin ein Android" umstellen kannst. (2:11) ? :D
Gefällt mir sehr gut !

wenntos Monsterupdate
Haben nix von ihrem Charme verloren, fand die voriger Version schon perfekt. Sehr sympathisch, zielt klar auf Kinder hin, so hab ich das auch schon anfangs interpretiert.

slideede Nach Hause update
ISt so ein bisschen aus den 30gern, als würde, ich kenn die Deutschen Sänger dieser Zeit nicht, singe. Irgendwie swingig, Max Rabe oder wie der Mensch heißt. Wieso intonierten alle so perfekt. Könnt ihr das oder macht das eine Korrektur-SW ? Finds besse als die vorige Version

smehlsson nicht allein
Sehr gut, sehr dynmaisch. Nicht immer ganz synchron wenn sich die Dame selbst doppelt, macht aba nix. Singt da Nena ? ;) Sehr angenehme Stimme in den höheren Lagen, so unaufdringlich (nix gwitschi)

fab und Zwerge
Bin für die Version wost selber singst. Kling für mich "glaubhafter". K.A. warum, is awa so.
Sweet home....bissi
 
Next song.
Spieglein.

Fabfabian:

Wunderschöne Komposition, in irgendeinem Beitrag hab ich mal geschrieben, daß ich mir hier eine andere Stimme vorstellen könnte - das gilt immer noch (also hier und nicht bei "Zwerge" - da ist Deine Stimme besser). Hast Du nicht eine Sängerin an der Hand? Aber Musik: Einfach schön.

TGud:
Rockt das los! Strophe klingt schon mal toll. Refrain, hm, sonst bist Du doch der Meister des Refrains. Strophen sind irgendwie packender. Das c'mon vor dem Solo passt mir bei dieser Thematik nicht so ganz in den Kram.

Realist:
Irgendwie Atemlos, wünschte mir mehr Ruhe bei den Strophen. Ref. könnte gut werden - Oh ist noch eine Skizze. Da, müßte noch einiges geschehen.

VanJarre:
Sehr emotional. Das packt einen richtig - Ist das die Geheimwaffe da im Refrain? Man spürt die Energie hinter dem Lied aber irgendwie wünschte ich mir mehr melodisches Geschehen im Verlauf. Ist irgendwie nur auf einer Ebene...

DonPedro:
Klingt schön. Simon and Garfunkel-mäßig. Schöne Melodien und schöne Begleitung, aber Nachtengel find ich emotionaler.

hopoh: Schöner Anfang. Gesang ist schön. Hm, aber das Sprechen stört mich. Warum nicht auch singen? Das mischt sich irgendwie komisch und der zweite nur gesprochene Part gefällt mir auch nicht. Sonst eigentlich ein schönes Stück.


So, ich hoffe, niemand fühlt sich auf den Schlips getreten. Ist schon spät, vielleicht hätte man das ein oder andere positiver ausdrücken können, aber die Kreativität will auch schlafen...
 
So, weiter geht´s mit der Feedbackrunde. Diesmal zu den Versionen von "Zweimal":

Pedro:
Hach, das is schon wieder so schön. Tolle 2. Stimmen, tolle Major-Chords. Hab ich schonmal erwähnt, dass das meine Lieblingschords sind? Diesmal find ich den Gesang an sich noch nicht ganz perfekt. Erstens ist er, vor allem ganz am Anfang, etwas wackelig. Außerdem ist die Artikulation diesmal etwas merkwürdig. Merkwürdig abgehackt. Der erste Einsatz der Rassel Ist etwas holperig. Ich würde vielleicht auch eine etwas dunklere Snare nehmen. Und bei den 2. Stimmen zum Einen unten rum etwas ausdünnen und sie auch, so schön sie sind, etwas leiser machen. Und diese Majorchords... :)

Tgud:
Lässig, lässig. Die Pausen würde ich mit Drumpickups etwas entschärfen. Die Wirkung geht ja trotzdem nicht verloren. Die Frauenstimme im Refrain gehört in die Mitte. "Houston, we have a problem..." Sehr schön. :D Der C-Teil holpert noch etwas. Die Uhs könnten noch dicker. Geile Bassline ey. Melodyne auch hier zu auffällig. Groovet echt (T)gud.

Popnapp:
Ah, echte Gitarren. Das schön. Die Claps würde ich etwas zurücknehmen. Sehr schöner Refrain. 2. Stimme im Vers nach dem Rerain könnte noch minimal lauter. ah, noch son schöner Refrain. :) Hehe, der Popnapp kann auch mit Grabesstimme den C-Teil intonieren. :D Ui, Brian May- Solo. Nice. Sehr schöne Nummer. Die Gitten tun der Nummer gut. Du solltest dir so einen Hofgitarristen besorgen.

Bizi:
Ja, da hatte ich ja schonmal gefeedbackt zu. Ich find das ziemlich gewöhnungsbedürftig. Dieser Effekt im Refrain ist gar nicht meins. Die Kick im Vers find ich zu dick. Der Einstieg nach dem Rerain gefällt mir noch Besten. Stimme muss lauter.

Yalden:
Die Drums und Gitten sind vor Allem Anfang etwas untight. Schöne Melodie in der Strophe. Der Refrain fällt ein bisschen ab. Schöne Gitarrenarbeit. Vielleicht nicht ganz so weit nach außen pannen. Auch hier gefällt mir der Teil nach dem Refrain sehr. Beim Bass würde ich oben rum etwas wegnehmen. Der knallt mir etwas zu doll. Das "raus" bei 2.54 ist wirkt etwas gezwungen. Ich fänds ja cool, wenn du dir für den Refrain noch ne andere Melodieführung überlegen könntest. Schluss holpert noch etwas. Insgesamt gefällts mir aber.

Pieffa:
Läuft? Ah, ja läuft. Coole Stimme. Aber mach mal diesen Autotune/Vocoder-Effekt runter. Lenkt von deinem schönen Timbre ab. Unnötigerweise. Drums ab 1.45 vielleicht etwas zu engagiert. Die Harmoniefolge ab 1.55 bis zu Refrain find ich ein bisschen merkwürdig.
Refrain könnte auch ganz schön sein, wenn der Chorus auf deiner Stimme nicht so krass wär. Dann melodyne lieber richtig. Oh, der Effekt wird ja dann noch krasser. Die Violine klingt ziemlich unecht.
Okay. Also, könnte ganz gut werden, wenn du diese schlimmen Effekte raus lässt.
 
Nächster, "Zwerge und Giganten":

Smehlsson:
da, ein wildes electro. Das ist catchy. Alles schön, bis die Stimme anfängt. :( Hm, geht das nicht noch besser?ab ca. 2.00 is unten rum für meinen Geschmack etwas zu viel los. Ach mann, der Sprechgesang will mir gar nicht reingehn. Backing aber sehr schön.

FabFabian:
Löwenzahn am Start. Deine Stimme passt wunderbar. Obwohl, das war doch das mit der Umfrage? Ach scheiße, da hab ich für den anderen gestimmt. Aber wenn man den jetzt nicht hört, ist das hier einwandfrei. Frag mich nicht. Sehr geiler Track. Nüscht zu bekritteln. Ach doch, der hohe Refrain ist von der Höhe etwas grenzwertig. Aber geht schon. Am Ende hätte man vielleicht etwas kürzen können. Die letzten 45 Sek hätten nicht unbedingt sein müssen, find ich.

Soundmopi:
Ah, ja. Ein typischer Soundmopi. Sehr schöne Melodie, wunderbares Arrangement. Aber Melodyne ist VIEL zu krass. Ist mir auch ein bisschen zu schneidend, die Stimme, gleichzeitig aber auch ziemlich dünn. N C-Teil wär noch ganz schön, so kontrastmäßig.

LutzRobbyLu:
Ah, das hab ich schonmal gehört. Cooles Dingen, dat. Ein Original. :) Die Quetschkommode, wenn das eine sein soll, da links, klingt ein bisschen bescheiden. Gitarren klingen etwas quäkig, für meinen Geschmack. Das Ende kommt ganz schön aprupt. Ne Bridge wär noch schön. Ansonsten sehr schön.

Rockingenieur:
Hm, das ist ja noch im Skizzenstatus. Mix ist deshalb wohl auch noch nicht fertig. Gesang könnte von der Intonationsmäßig ein bisschen besser sein. Insgesamt irgendwie eigeneartig unspektakulär, ich weiß nicht recht, was ich dazu schreiben soll. Mach ma noch weiter.
 
Nicht Allein:

cauerpower:
okay, also ich hätte nach dem Intro eher einen Rap erwartet. Das Drumset ist etwas drucklos. Gesang ist etwas zu leise. Irgendwie ist der ganze Mix noch ausbaufähig. Aber die Idee ist eig. cool. Der Refrain gefällt mir.

Asli:
Hm. Das ist ein ziemlich künstlerischer Zugang, so drück ich das mal aus. Das ist ein wenig wie mit moderner klassischer Musik. So ganz kann ich mich damit nich anfreunden. Ehrlich gesagt, find ich den Teil, wo jmd. auf auf dem Klavier einschläft, sogar etwas creepy. Wenn du singst, find ichs wieder ganz schön. Was bleibt, ist innerer Zwiespalt und ich ärger mich, dass ich den Zugang dazu irgendwie nicht finde.

Wennto:
Cooles Teil. Ich würde den Hall in dem Reverse-Effekt sparsamer dosieren. Dann würde das glaub ich noch cooler kommen. Stimme bei 2.20 ist etwas merkwürdig. Aber echt coole Athmosphäre. Sologitarre ist schön, aber etwas dünn. Ende ist noch nicht ernst gemeint, oder? Fertig machen. Das wird top.

DonPedro:
Ah, das kenn ich ja schon. Von allen, die ich bis jetzt von dir gehört hab, find ich den am schwächsten. Liegt zum Einen am Dialekt, da hatte ich ja heute mit Stony schon ne kleine Diskussion. Das Cembalo finde ich etwas unpassend. Das Bläserarrangement finde ich nicht so gelungen. Ist mir zu dissonant. Aber nicht so schlimm, hör ich halt nochmal eins von den andren. :)

Smehlsson:
Ah, wieder Electro. Coole Stimme diesmal. Vielleicht etwas dumpf. Backing ebenfalls gelungen. Gefällt mir sehr. Vielleicht etwas z ulang. Sonst nix zu bekritteln.
 
Meine Monster sind müde:

Frank:
Oh, das is mir zu creepy. Aber trotzdem gelungene Athmosphäre. Auf die Dauer vielleicht etwas zu wenig Abwechslung.

Wennto:

Das kenn ich ja schon. Wer hat denn diese schiefen Ahs da gesungen? Das ja schrecklich. :D Ansonsten? Das Pianogehacke fehlt. :p

Popnapp:
Kenn ich auch schon. "Gurkhään" Haha. Ich find das total geil. Spooky Harmonien und Chöre. Sehr passend gemacht. Arrangement wieder über jeden Zweifel erhaben.

So, die letzten beiden knöpf ich mir morgen vor.
 
Das Bläserarrangement ................................................. Ist mir zu dissonant.

Moin Socke!

Danke für Deine ausführlichen Feedbacks! :)

Du schriebst zu DonPedro's "nach Hause" bezüglich der Bläser, sie seien Dir zu dissonant.
Hm, also ich kann da beim besten Willen keine Dissonanzen hören beim Verhältnis der gespielten Töne der Bläser zu den Grundharmonien...

LG
Asli
 
@asli: nun ja. Dissonanzen sind nicht wirklich drin. Ist das falsche wort. Ich weiß nicht recht, wie ichs beschreiben soll. Die harmonien gefallen mir einfach nicht so. Vielleicht würde ich das ganz anders finden, wenn da ein streichertrio spielen würde.
 
@asli: nun ja. Dissonanzen sind nicht wirklich drin. Ist das falsche wort. Ich weiß nicht recht, wie ichs beschreiben soll. Die harmonien gefallen mir einfach nicht so. Vielleicht würde ich das ganz anders finden, wenn da ein streichertrio spielen würde.

Hi altessockenfach!

Ja, das kann sein mit dem Streichertrio. Tuba, Klarinette und Oboe sind vielleicht eine etwas ungewöhnliche, gewöhnungsbedürftige Instrumentierung, aber halt mal was anderes;-)

LG
Asli
 
@socke
Danke dir auch fürs Reinhören und für dein ausführliches Feedback :)
Ja und @asli hat recht "Da gibbet es keine Disonanzen"
Im Gegenteil er hat meine leicht "schräge" Vorlage, so meine ich, sehr gut mit seinen Bläsern veredelt. Klingt sicher "anders" aber das ist schon so gewollt
Ausserdem hab ich es ihm mit meinen Gitarren-Akkorden nicht gerade leicht gemacht ...

Intro: G9/4/A, Dm9

Verse: Dm, Am, Bb

Chorus: C, Am, F, G/B, C

Bridge: Dmadd2, C/D, Bb (#11)/D, G# (#11)/C

Jetzt kommt mir grad selber - "Wie krank ist das denn" :? hatte wohl eine "Depritag" ?

In Verse und Chorus gibts da ja nix ungewöhnliches.
Die Akkorde im Intro und in der Bridge hab ich beim Einspielen nicht bewußt, sondern irgendwie ..., gespielt. Ich könnts auch gar nicht benennen - da ich [outing] keine Noten lesen kann ... Die Akkordnamen hat mir soeben ein guter Freund rausgehört ...
 

Ähnliche Themen

Wennto
Antworten
108
Aufrufe
10K
Wennto
Wennto
Wennto
Antworten
2K
Aufrufe
159K
Soundkraft
Soundkraft
S
Antworten
205
Aufrufe
19K
Ralf_Biermann
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben