II. Mix Contest 2014 - Community Voting

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Das isses, wer sich an den Mix hält, der stinkt hier volle bei euch ab
Und das ist Fakt, ob es euch gefällt oder nicht ...

Es ist hier immer so gewesen hier denke ich, dass auch in der Summe gearbeitet wurde...ist doch auch nur ein weiterer übergeordneter Gruppenbus, wenn mans genau betrachtet :D
Ich finde Dinge die man eh nicht überwachen oder nachweisen kann soll man einfach erlauben...darum bin ich auch für Doping für alle bei der Tour der France...dann wäre die auch wieder fair ;)

Sollte man halt bei späteren Contests einfach explizit als "erwünscht" erwähnen das Mastering.
 
boa ey, ich hab nich in keinem Wettbewerb gesehen,
dass soviel debattiert wurde und so wenige von den Rhetorikern gewählt haben.

So eine Wahl ist wie ein Schuß indischer Mangoschnaps. Zack! und runtergeschluckt.

@Soundkraft

wolltest du die Mixe nicht nochmal durch den analogen Grundig-Fernseher nochmal anhören oder so? :D

Ich geb mal Hilfe:

"der Mix gefällt mir" 7 Punkte rauf
"boa toll!" 3 Punkte rauf
"aber datt da ist kacke" 3 Punkte runter
"dett ist nicht so schön" 3 Punkte runter
"hier fehlt die Power" 3 Punkte runter
"hier ist alles ne Soße" 3 Punkte runter
"hier klingts ordinär" 3 Punkte runter
"datt klingt wischwaschi" 3 Punkte runter
"eine einzige Kakophonie" 5 Punkte runter
"bleibt prima am Ball" 3 Punkte rauf.
"hält die Spannung" 2 Punkte rauf
"datt da ist viel zu laut" 4 Punkte runter
"mir wird unbehaglich bei dem Mix" 5 Punkte runter
"aua das tut weh" 6 Punkte runter
 
gabs heut als Bonus nach der Mahlzeit.
 
wolltest du die Mixe nicht nochmal durch den analogen Grundig-Fernseher nochmal anhören oder so?

Jawoll...morgen..wie schon geschrieben...da ist meine Frau nicht da und ich hab die Herrschaft über den Fernseher ;) ... hab schon vorsortiert auf Monitoren und KH...aber TV geht über alles..und es ist ein digitaler Samsung :)

Bisher is Calendula eher vorne und Banjanamo eher hinten...nur um dann mal zwischendurch doch noch Fleisch an die Suppe zu bringen.
 
Ich geb mal Hilfe:

"der Mix gefällt mir" 7 Punkte rauf
"boa toll!" 3 Punkte rauf
"aber datt da ist kacke" 3 Punkte runter
"dett ist nicht so schön" 3 Punkte runter
"hier fehlt die Power" 3 Punkte runter
"hier ist alles ne Soße" 3 Punkte runter
"hier klingts ordinär" 3 Punkte runter
"datt klingt wischwaschi" 3 Punkte runter
"eine einzige Kakophonie" 5 Punkte runter
"bleibt prima am Ball" 3 Punkte rauf.
"datt da ist viel zu laut" 4 Punkte runter
"mir wird unbehaglich bei dem Mix" 5 Punkte runter
"aua das tut weh" 6 Punkte runter

Müsst man jetzt aber noch normieren um auf ne sinnvolle Punktzahl zu kommen oder? :D
 
klar, nur als Anregung :)
 
boa ey, ich

hab nich in keinem Wettbewerb gesehen,
dass soviel debattiert wurde und so wenige von den Rhetorikern gewählt haben.

So eine Wahl ist wie ein Schuß indischer Mangoschnaps. Zack! und runtergeschluckt.

@Soundkraft

wolltest du die Mixe nicht nochmal durch den analogen Grundig-Fernseher nochmal anhören oder so?
SEEHR GEIL SYNTHPARK !! Dafür gibt´s ein Danke von mir !!

analoge Fernseher ? Also ich bin vom Fach ! Ich hab jahrelang Fernseher bei Media und Saturn verkauft. Analoge Fernseher ? Also schwarz/weiß mit Röhren anstatt Transistoren oder diskreten Schaltungsaufbau oder was ? :D

Nee schon klar, die alten Bildröhrenglotzen hatten oft nen besseren Sound wie die ganzen Flatscreens. Liegt einfach daran das mehr platz für größere Lautsprecher drin war, aber es gibt mittlerweile auch schon ein paar Flats die ganz anständig klingen. z.B. Grundig !! Zwar scheiß Technik aber ein guten Sound ! High/mid nach vorne und nen 6cm Sub nach hinten.

Und das ist schon Luxuslärm heutzutage bei ner modernen Glotze !



Menscho Don : Ist doch nicht so schwer 10 Dateien mal fix in die DAW zu ziehen und den Pegel anzugleichen.

Wir haben das hier mit 35 Mixen gemacht ;)
 
Moin Basstronaut,

Ja, die Analogfernseher mit Bildröhre hatten klar die besseren Lautsprecher! Überhaupt hat die Tonqualität sehr gelitten bei solchen Comsumergeräten, der Kunde "achtet ja nicht auf die Soundqualität, nur die Bildqualität". ;)

Also der letzte Tag heute ... vielleicht nochmal eine Votingwelle ...

danach Auflösung, "Siegerehrung", Mixdiskussion oder so ...
 
alle Kritiker wollen "Glue" und "Groove" (siehe Marc), einen hellen Sound, etc.

Das geht nur mit Summenbearbeitung, also EQ rauf auf den Mix, Summencompressor rein, ...

Ob man dann noch einen Limiter raufhaut und das Teil "Master"
nennt oder aber keinen Limiter und nennt das "Mix", ist dann auch kein großer Unterschied.

Ne, das geht schon im Mix. Man kann natürlich mit dem passenden Kompressor auf der Summe Groove und Glue beeinflussen, aber eigentlich sollte das alles im Mix schon passieren. Vor allem den "hellen Sound" hast Du ja mit EQ auf jeder Spur in der Hand.
 
Vor allem den "hellen Sound" hast Du ja mit EQ auf jeder Spur in der Hand.

Ich gehoere aber zu denen, die immer zu dunkel abmischen und dann in der Summenbearbeitung den Sound aufhellen. Und im Mix hab ich gern einen richtig punchigen Sound, der dann durch Summencompressor und Limiter in der Dynamik eingeschraenkt wird. Nur den Mix anhoeren kann dann leicht irritieren. Ich mache das Master direkt im Mischprojekt, und passe sogar Levels nach dem Limitereinsatz, der irgendwann gegen Ende reinkommt, an. Mischen und Mastern ist ineinander verzahnt.

Und anders gefragt: hat schon mal jemand einen Mix in der Mischmaschine ohne Limiter abgegeben?
 
..ich verfolge den contest hier schon ne weile und irgendwie fällt auf, dass es bis zu nem bestimmten punkt ganz gut läuft und ab dem „offenen“ voting dann nicht mehr. es gibt also genug leute, die interesse an einem mix-contest haben und auch welche die das gerne organisieren, aber dann fällt alles in ein loch und wird sehr langatmig.

was spricht eigentlich dagegen, dass man das ganze im grunde genauso aufzieht wie bisher (es wird ein song ausgesucht, den jeder innerhalb einer vorgegebenen zeit mixt und mastert), nur dass ab den letzten 10, (die genauso wie bisher von den teilnehmern gewählt werden) eine jury das ganze übernimmt. das könnten ja ebenfalls drei leute aus dem forum sein, die man vorher bestimmt und von denen man weiß, dass sie in der lage sind eine technisch objektive beurteilung abzugeben. Idealerweise könnte einer der drei auch ein admin sein, wenn interesse bestehen sollte. die besten drei bekommen dann ein kleines (gold, silber und bronze) schleifchen auf den avatar und können dann auf ewig von allen anderen bewundert werden.

so müsste man sich keine gedanken mehr über das endvoting machen und eine art preis (der im grunde nichts kostet) gäbe es dann auch.
 
Hallo SouthsideB:

Die Idee wurde auch schon diskutiert bezügl. der Jury.
Ich kann dir meine Erfahrung des letzten Contest berichten, wo ich Misterkanister beratend zur Seite gestanden habe. Ich hatte dann als Preis ein Jahres-Abo der "Beat" organisiert für einen Voter.

Das wäre aber mit ein bißchen Werbung für die Zeitschrift verbunden gewesen. Ist ja klar, eine Gegenleistung muß man ja erbringen. Nur das überstieg meine Kompetenz wegen der rechtlichen Fragen usw. Deswegen haben wir es nicht gemacht.

Ich denke, einen gewissen Anreiz muß man (leider) heute erbringen, damit die Menschen
aufmerksam werden. Wenn ich mir hier aber den Traffic anschaue, sollten es doch zumindest 50 Votes sein, inkl. der Votes der ausgeschiedenen Mixer. Vielleicht haben die Menschen einfach keine Zeit und Muße mehr... Ich weiß es nicht.

Die Idee mit den Gold, Silber,Bronze-Schleifchen im Avatar finde ich gut. Das sollte dann zumindest als Preis für die Drei Bestplatzierten machbar sein. Dann aber lieber als Stern ;-)
 
Wenn ich mir hier aber den Traffic anschaue, sollten es doch zumindest 50 Votes sein, inkl. der Votes der ausgeschiedenen Mixer.

es gibt anscheinend viele, die sich bewußt gegen eine Teilnahme am Voting entschieden haben, nicht weil es besonders aufwendig wäre, das ist es nicht. ;)
 
Wenn ich mir hier aber den Traffic anschaue, sollten es doch zumindest 50 Votes sein, inkl. der Votes der ausgeschiedenen Mixer.

es gibt anscheinend viele, die sich bewußt gegen eine Teilnahme am Voting entschieden haben, nicht weil es besonders aufwendig wäre, das ist es nicht. ;)

...versteh ich nicht. Geht's jetzt hier nach Nase und Sympathie, Antipathie. Den mag ich nicht...
Da mach ich nicht mit...oder wie habe ich das zu verstehen ?
 
genau das ist ja das problem, dass das eigentliche thema sehr schnell verfehlt wird. letztendlich ist es ein mix-contest - und der sinn der sache ist es doch den besten mix rauszusuchen. dabei sollte es nicht um den song, musikgeschmack oder den nettesten tontechniker gehen. mit einer jury könnte man diese faktoren leicht umgehen. man müsste im grunde nur drei leute finden, die das gerne machen würden und die allgemein einigermaßen anerkannt werden.
 
...ich kann nur für mich sprechen. Ich bewerte nur den Mix, unabhängig von wem der stammt.
Dat is mir Latte. Natürlich gibt es Leute mit denen man auch per PM kommuniziert. Aber in der MM beurteile ich nur den Mix als solches.
 
genau das ist ja das problem, dass das eigentliche thema sehr schnell verfehlt wird. letztendlich ist es ein mix-contest - und der sinn der sache ist es doch den besten mix rauszusuchen. dabei sollte es nicht um den song, musikgeschmack oder den nettesten tontechniker gehen. mit einer jury könnte man diese faktoren leicht umgehen. man müsste im grunde nur drei leute finden, die das gerne machen würden und die allgemein einigermaßen anerkannt werden.

wenn man das basisdemokratisch hält, dann hat man eine Idee von der Real-World-Translation des Mixes.

Jury heisst immer spezielle Raumakustik und Geschmack.
 
Jury heisst immer spezielle Raumakustik und Geschmack.


ganz genau - und in der jetzigen variante hat man bei jedem voter eine andere raumakustik und genauso viele unterschiedliche geschmäcker ;) für das songvoting mag das von vorteil und sinnvoll sein. bei der beurteilung einer mischung ist das meiner meinung nach eher weniger objektiv. aber wie gesagt, es funktioniert auch nur, wenn alle mixbegeisterten auch mit den jury-mitglieder einverstanden sind. da müsste man halt einen "etwas besseren" dafür gewinnen ;) mit pensado hab ich schon telefoniert - er kann grad nicht. aber scherz bei seite. es wäre ja nur zwei oder drei mal im jahr, dass diese jury 10 mixe beurteilen müsste. da wird sich doch hier einer finden, dem alle vertrauen - oder?
 
... die Leute von Hofa waren ja schon mal im Gespräch. Vielleicht wäre das eine Option. Zumal der Jochen von Hofa hier ja auch als User angemeldet ist.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
179
Aufrufe
14K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
G
Antworten
209
Aufrufe
16K
ModulationMatrix
Antworten
118
Aufrufe
11K
RonB
RonB

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben