Aktueller Inhalt von Jochen Schulz

  1. Jochen Schulz

    DIY-Optimierung meines Homestudios

    Hi Akustix! Schön zu lesen, dass es bei dir weiter geht und du es geschafft hast an Holz zu kommen! :) Wäre es möglich, dass du die mdat hochlädst? Das ist immer einfacher zum Vergleichen als Screenshots versuchen nachzuvollziehen. Im besten Fall hast du auch L/R/Sub einzeln gemessen? Und...
  2. Jochen Schulz

    Beschaffenheit von Iso-Bond

    Hi Bass_Tamer, jedes Material hat eine individuelle Absorptionskurve, abhängig vom Strömungswiderstand und von der Dicke. Das Online-Tool gibt ja bereits einen sehr guten Eindruck, was in etwa passiert. Die Software SoundFlow berücksichtigt zudem noch den Einfluss der Materialdichte. Ich hab als...
  3. Jochen Schulz

    Raummessung und Auswertung Proberaum

    Hallo Anil, ich habe deine Messungen mal durchgesehen. Könntest du vielleicht noch ein oder zwei Fotos vom Raum nachliefern, damit man sich ein ungefähres Bild machen kann? Es wäre außerdem interessant zu wissen, mit welchem Lautsprecher du gemessen hast und an welchen Positionen Lautsprecher...
  4. Jochen Schulz

    Beschaffenheit von Iso-Bond

    Dicke Folie könnte helfen, um die 40cm Blöcke zu stabilisieren und stapelbar zu machen. Ich würde allerdings an den seitlichen Stellen im Bereich der ersten Reflexion keine reflektierende Folie verwenden auf etwa 1-1,2m Breite. Ziel sollte es ja sein, in den ersten 15ms möglichst keine...
  5. Jochen Schulz

    Beschaffenheit von Iso-Bond

    Ich fürchte, es geht nur mit Anlehnen an die Wand. Selbst die WLG040 stehen ohne Fremdhilfe nicht stabil in 2,40m Höhe. Aber wenn du überlegst 40-50cm davon zu nehmen, dann machen 10cm Wandabstand auch nicht mehr den großen Unterschied. Zum Testen würde ich es erstmal an die Wand stellen, damit...
  6. Jochen Schulz

    Beschaffenheit von Iso-Bond

    WLG045 ist nochmal etwas labiler als WLG040. WLG035 hab ich leider noch nicht in den Fingern gehabt. Ich hab's gerade mal ausprobiert. Auch das leichte WLG045 lässt sich übereinander stapeln (2x 1,20m) und bleibt alleine an einer Wand stehen. Aber es darf dann keine Windböe durchs Zimmer wehen...
  7. Jochen Schulz

    Basstraps Ergebnis - Weitere Maßnahmen

    Hallo Ondee, danke für deine Messungen. Du kannst gerne mehrere Messungen als eine mdat speichern fürs nächste Mal. Dann hast du und wir alle weniger Klicks. Ich würde in folgender Reihenfolge weiter machen: 1. Die Raummoden weiter behandeln, soweit du dazu motiviert bist. Es gibt trotz...
  8. Jochen Schulz

    DIY-Optimierung meines Homestudios

    Hi Akustix, ich hatte mir die Messungen gestern schon durchgesehen, aber das ganze ist so umfangreich, dass ich gar nicht wusste, wo ich anfange :) Es ist von Vorteil, dass du noch ein paar Pakete Steinwolle übrig hast. Wenn du die erstmal an der Decke montiert hast, hast du nichts mehr zum...
  9. Jochen Schulz

    Basstraps Ergebnis - Weitere Maßnahmen

    Hallo Ondee, könntest du uns vielleicht eine mdat-Datei hochladen? Schön wäre, wenn dort die Lautsprecher als einzelne Messungen enthalten sind (L, R, Sub). Dann lassen sich die Probleme besser eingrenzen als wenn alles zusammen spielt. Für die meisten interessant wäre sicherlich ein...
  10. Jochen Schulz

    DIY-Optimierung meines Homestudios

    Besten Dank für die vielen neuen Messungen! In der mdat waren bei mir allerdings die beiden einzelnen Subwoofer-Messungen nicht enthalten. Kannst du die evtl. noch nachreichen? Denn das wäre ja ein Schwerpunkt gewesen, ob wir den nicht noch besser hinbekommen. Anhand deiner Screenshots hab ich...
  11. Jochen Schulz

    DIY-Optimierung meines Homestudios

    Um bei der Geometrie möglichst eindeutige Zuordnungen zu bekommen, würde ich zu folgenden Messungen raten: L alleine R alleine Sub alleine (20cm) Sub alleine (80cm) L+Sub (20cm) R+Sub (20cm) L+Sub (80cm) R+Sub (80cm) Da das für einen Screenshot zu viel ist, könntest du entweder...
  12. Jochen Schulz

    DIY-Optimierung meines Homestudios

    Das geht doch in die richtige Richtung! ;) Ich hätte zwei Bitten, damit wir aus der Ferne noch weiter mitmachen können mit Ideen: - die Frequenzgänge sind Sub + Main (da bis 300Hz) zusammen? Der Sub alleine wäre wirklich interessant zu sehen. Denn ansonsten werden wir nicht herausfinden, ob...
  13. Jochen Schulz

    DIY-Optimierung meines Homestudios

    Die Seitenwände bieten an der Stelle der ersten Reflexion wenig Absorption für den Subwoofer. Es wird also sehr wahrscheinlich eine Auslöschung geben irgendwo zwischen 40 und 60Hz, je nach Hörabstand. Wenn der Sub genau mittig steht, dann werden beide Seitenwände genau die gleiche Auslöschung...
  14. Jochen Schulz

    DIY-Optimierung meines Homestudios

    Würdest du uns die genauen Typen der Lautsprecher verraten? Die meisten sind ja neugierig! :) Und wir könnten mal nachschlagen, welche Optionen die auf der Rückseite anbieten. Um bezüglich der Frage nach "Sub ja/nein/wie?" weiterzukommen, solltest Du den Sub mal einzeln messen. Dann lässt sich...
  15. Jochen Schulz

    Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik - Rat gesucht!

    Wie ist denn die Pegeldifferenz zu Stande gekommen? Hast du den Lautsprecher leiser eingestellt oder nur den Mikrofon-Eingang? Wie befürchtet scheint auch bei dir das Heraufsetzen auf 8 Repetitions bei einer Länge von 1M mit REW keinen Mehrgewinn an Signalrauschabstand zu bringen. Aber trotzdem...
Zurück
Oben