Welcher Intel-Prozessor für Audio-Workstation? (für extreme Live-Perf

  • Ersteller psyndrome
  • Erstellt am
Wenn es nicht gestattet ist ein Video von sich selbst zu posten, einfach Bescheid geben.

-YxHAhWKW8

Das ist eine Live-Session auf der Straße, aufgenommen Anfang 2014. Als die Sonnenstrahlen noch nicht zu sehr stänkerten. :) Eine bessere Aufnahme habe ich noch nicht. Es sollen dieses Jahr noch ein paar Aufnahmen in alten Fabrikhallen folgen. Mal schauen...

Und live hört man die 80 Spuren eh nicht raus

Um Missverständnisse zu vermeiden: Schlussendlich hört das Publikum auch "nur" 8 Spuren. So wie im momentan vorhandenen Laptop-Setup. Jedoch nach Upgrade auf Workstation wird sich folgendes ändern: Die pro Loopspur vorhandenen 10 Kanäle dienen nur zur Klangbearbeitung (live) der einzelnen 8 Spuren. Das ist heftig rechenintensiv. Die LFO-Kanäle haben von mir vorher aufgezeichnete Presets (also per iPad zugreifbare Clips), die jeweils auf Länge der Hallfahne, Dry/Wet Reverb, sämtliche Delay-Parameter zugreifen - pro Loop. Ggf. werde ich das auch so handhaben, dass ich MIDI-Clips live aufnehme, um nicht auf 100% Presets zugreifen zu müssen.

Natürlich geht Musik auch ohne den ganzen Technik-Schnickschnack, aber darum soll es nicht gehen. :)
 
Hast du mal Dummy-Clips probiert?

Du hast ne Spur mit nem Looper drin. In dieser Spur packst du ein paar leere Clips rein, in jedem Clip kannst du viele Parameter mit Automationskurven steuern.
Wenn du bei laufendem Loop die Clips (natürlich nur einer auf einmal) laufen lässt, kannst du den selben Loop und seine Effekte auf sehr verschiedene Arten steuern. Diese Clips kannst du in Scenen anordnen wenn du willst und mit nem Fußpedal aufrufen.

So brauchst du vielleicht doch keine 80 LFO-Spuren.

Wenn es nicht gestattet ist ein Video von sich selbst zu posten, einfach Bescheid geben.
Das ist gestattet, ich mach das doch auch
media]
 
Noch ne Frage:

Sind bei dem Video da oben die 80 LFOs schon dabei?
 
Hi AndiPaulo!

Nein, die LFOs habe ich zuhause im Set mal getestet. Aber das wird der Kiste doch zu heftig. Also alles wieder deaktiviert.


Du hast ne Spur mit nem Looper drin. In dieser Spur packst du ein paar leere Clips rein, in jedem Clip kannst du viele Parameter mit Automationskurven steuern.
Wenn du bei laufendem Loop die Clips (natürlich nur einer auf einmal) laufen lässt, kannst du den selben Loop und seine Effekte auf sehr verschiedene Arten steuern. Diese Clips kannst du in Scenen anordnen wenn du willst und mit nem Fußpedal aufrufen.

(natürlich nur einer auf einmal)

Genau das ist das Problem. :) Es ist geplant, ein Parameter (vielleicht zwei max.) pro Kanal im Clip zu steuern.

Das Fußpedal (Keith McMillen SoftStep 1) ist schon komplett belegt. Ich muss jetzt schon zu viel Bänke switchen.

btw: auch feines Material, was du da herzauberst. :)
 
Genau das ist das Problem. Lächeln Es ist geplant, ein Parameter (vielleicht zwei max.) pro Kanal im Clip zu steuern.
Wo ist das Problem? Pro Looper-Kanal ein Dummy-Clip, und die Steuerung läuft. Pro Clip gehen auch mehrere Steuerungen. Mit verschiedenen Clips kannst du die selben Steuerungen variieren.

Man kann auch bei jeder Scene entscheiden ob der Loop gestartet oder gestoppt wird. So kann man mit einem Fu0tritt (Scene anwählen um eine bestimmte Kobination von Dummys zu starten) verschiedene Kombinationen von Loops mit bestimmten Steuerungen starten.

Das Fußpedal (Keith McMillen SoftStep 1) ist schon komplett belegt. Ich muss jetzt schon zu viel Bänke switchen.
Deswegen hab ich gleich 2 Behringer FCB 1010.


btw: auch feines Material, was du da herzauberst.
Danke:)

Edet:
Mit "nur einer auf einmal" hab ich einen Clip pro Looper-Spur gemeint.
 
Moin

Um deine Frage zu beantworten: Wenn du einen wirklich schnellen Rechner brauchst, kommen nur mobile Workstations in Frage, z.B. HP EliteBook und Dell Precision M-Serie

http://configure.euro.dell.com/dell...-m6800-workstation&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1

Das ist ein Dell Precision M6800 Rechner mit einem i7-4910MQ Prozessor

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-4910MQ+@+2.90GHz&id=2220

Viel schneller geht es eigentlich gar nicht, darüber ist nur noch der Intel Core i7-4960HQ

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-4960HQ+@+2.60GHz&id=2087

Diese Teile haben eine hervorragende Kühlung, ich bin mir ganz sicher, dass dein Sonnenbestrahlungsproblem damit nicht auftaucht.

Ich besitze übrigens selbst ein älteres Dell Precision M6600 und habe 2700 Tacken bezahlt. Qualität hat halt seinen Preis...

lg
bird
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben