welcher Hall ist das

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Ernest Greene (Washed Out) nutzt Reason und Cubase, nichtsdestotrotz könnte das sicher auch ein Stock Reverb sein.

Der Recording Eng des Albums "Within and Without" wird auf GS wie folgt zitiert:
"We recorded Ernest's vocals using an AT4047 into a BAE 1084. From there we went in to an EL Fatso in to an old Roland RE-201 Space Echo and finally in to an API 512c as a trim control.

The Space Echo was simply used as a "gritty, lofi" effect with no delays. We crushed the hell out of everything that went in to that mic. Ernest has a very soft whispery voice that blends well with itself, therefore we did lots of harmony stacks and doubles. On average there are about 5 tracks of vocals at any one time. All vocals were Melodyned."
 
Finde die Songs viel zu dicht, um da irgendeinen tollen Reverb rauszuhören.

Würde aber auch eher nen Billig-Reverb nehmen und den entsprechend doppeln und/oder noch Chorus drauf ballern.
Sowas wie EpicVerb oder den Reverb2 aus FLStudio.

Wenn's dann an guten ERs mangelt, machste die halt parallel mit ner entsprechenden IR drauf.
 
lol wieso denken viele eigentlich an BILLIGEN Reverb?

Der Reverb färbt nicht unangenehm die Sitmme und klingt schön dicht.
Also alles eigentlich alles Sachen, die edel sind. Wieviel er gekostet hat oder
der Fruity StockHall ist, ist doch wurscht :)
 
Hier ist TrueVerb und Flux zu hören mit etwas Echoflex Delay. Hätte es auch brighter machen können, dachte aber du meinst den Hall im Hintergrund der so schwebt. Die Stimme ist jetzt natürlich nicht mit einem sehr hellen Hall belegt...

Aber hört sich auch cool an:

 
lol wieso denken viele eigentlich an BILLIGEN Reverb?

Der Reverb färbt nicht unangenehm die Sitmme und klingt schön dicht.
Also alles eigentlich alles Sachen, die edel sind. Wieviel er gekostet hat oder
der Fruity StockHall ist, ist doch wurscht :)
Ja ne, hast schon recht ... Preis spielt dabei nicht die Rolle.
Wollte nur andeuten, daß das doch eventuell eher so einer von den "einfachen" Halls ist.

Aber wie gesagt, tue mich schwer, das da raus zu hören. Das könnte echt alles mögliche sein.
 
Hier ist TrueVerb und Flux zu hören mit etwas Echoflex Delay. Hätte es auch brighter machen können, dachte aber du meinst den Hall im Hintergrund der so schwebt. Die Stimme ist jetzt natürlich nicht mit einem sehr hellen Hall belegt...

Aber hört sich auch cool an:


ja in der Tat, auch guter Song. Wenns jetzt auch komplett anders klingt.
 
Synthpark sprach doch schon vor mindestens 4 Jahren vom Layern von Hallfahnen...Ist also eigentlich ein alter Hut.
Layern und zumischen sind aber 2 verschiedene paar Schuhe.

Was ist realisierbar:
Einen Hall als Send und zumischen
Einen Hall Als Send und weitere Plugins dazuladen, die dann allerdings als Insert funktionieren
Oder 3 Hallplugins jeweils in 3 separaten Sendkanälen, wo Hall 2 und Hall 3 jeweils in Hall 1 im Send zugemischt wird.
Das hat viele Vorteile, wie zum Beispiel, das man Hall 2+3 jeweils hart links und rechts pannen kann, und dem Hall 1 deutlich mehr Volumen gibt. Das geht auch nicht anders.
Das ist aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Ich hab mal gesehen, wo einer so einen komplexen Hall mit vielen verschiedenene Plugins kreiert hab, wo mir fast die Eier aus der Hose gefallen sind wie ich das hören durfte. Sowas kann kein mir bekanntes Plugin auch nur ansatzweise.

Aber welche Lösung genau wie eingangs gefragt wurde, eingesetzt wurde...da kann ich auch nur sagen:
woher will man das genau wissen ...
 
Also der EOS ist es auf alle Fälle nicht. Ich denke auch dass es eine Kombination aus hochgefilterten Hall mit Sidechain ist. Da sind kaum Tiefen drin bzw,. der Gesang ist ja auch total hoch gefiltert. Der "Raum" is da eher egal.Was ich z.B. bei dei dieser Art von Musik nicht wirklich verstehe. Hat mich auch auch son bischen an Forster the People oder wie die heissen erinnert. Das Arrangement würde ja durchaus "normale" Vocals vertragen, aber da wird wieder gecuttet bis zum geht nicht mehr. :)
Sorry, aber dementsprechend hört es sich auch an. Möchte auch gar keine Diskussion entfachen, sondern is nur meine Meinung. :)
 
Ich hab mal gesehen, wo einer so einen komplexen Hall mit vielen verschiedenene Plugins kreiert hab, wo mir fast die Eier aus der Hose gefallen sind wie ich das hören durfte. Sowas kann kein mir bekanntes Plugin auch nur ansatzweise.
Das ist aber hier m.M. nach defintiv nicht der Fall. Also meine Eier sind zumindest noch da wo sie sein sollten.
 
Also der EOS ist es auf alle Fälle nicht. Ich denke auch dass es eine Kombination aus hochgefilterten Hall mit Sidechain ist. Da sind kaum Tiefen drin bzw,. der Gesang ist ja auch total hoch gefiltert. Der "Raum" is da eher egal.Was ich z.B. bei dei dieser Art von Musik nicht wirklich verstehe. Hat mich auch auch son bischen an Forster the People oder wie die heissen erinnert. Das Arrangement würde ja durchaus "normale" Vocals vertragen, aber da wird wieder gecuttet bis zum geht nicht mehr. :)
Sorry, aber dementsprechend hört es sich auch an. Möchte auch gar keine Diskussion entfachen, sondern is nur meine Meinung. :)

Also mir fällt auf, daß das Spektrum auf eine sehr coole Art geshaped ist, die ich so ohne weiteres gar nicht hinbekomme. Es ist ja gecuttet aber trotzdem nicht harsch. Richtig Cutten, ohne daß der Sound nur noch dünn klingt, ist nicht so einfach. Im zweiten Video klingt es auch deutlich anders, normaler sozusagen. Im ersten ist die Stimme etwas spitz, aber wohl gewollt.
 
Im zweiten Video klingt es auch deutlich anders, normaler sozusagen. Im ersten ist die Stimme etwas spitz, aber wohl gewollt.
Ich bezog mich auf das erste Video. Beim 2. ist es in der Tat deutlich anders.
 
Solche Ratespiele können auch so gut wie nie zum Erfolg führen, es sei denn, man fragt den Erzeuger des Songs.

Vergleichbar: mach die Augen zu, und wenn ein Auto an dir vorbei fährt dann mach kurz die Augen auf und gleich wieder zu, und dann sag mir wie schnell das Auto gefahren ist.
 
jo, ich bin mit meinem Zwischenresultat nur halb zufrieden :)

Ich hab einfach wie immer Lexicon genommen. Wobei ich mal das Midiverb II im Rack hätte ausprobieren sollen, das kann sehr breiten räumlichen Schepperhall machen.

LS:

hast du mal diesen ganzen Abfall angehört, den die gepostet haben, und dann die tolllen Kommntare von dem Initiator? Also naja ... kann ja heiter werden, wenn so Ahnungsloser die Tracks auswählt. ;)
 
hast du mal diesen ganzen Abfall angehört, den die gepostet haben, und dann die tolllen Kommntare von dem Initiator? Also naja ... kann ja heiter werden, wenn so Ahnungsloser die Tracks auswählt. ;)

Ja. Aber bei den Spuren hab ich auch keine besondere Expertise erwartet. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Tatsächlich entbehren die Original Stems nicht einer besonderen Komik, insbesondere die LD Vox Spur ist Solo ganz großer Sport. Musste da mal trocken (auch wenn es dabei geholfen hätte - ich rede nicht von Alkohol) reinhören und wurde nicht enttäuscht.

Viel verwunderlicher finde ich jedoch, dass ein Act wie Washed Out hier anerkennende Erwähnung findet. Hätte der sein Material wie jeder andere User auch in die Mischmaschine oder ins FB-Forum eingestellt hätte ihn die "Du hast doch keine Ahnung"-Fraktion ratzfatz standrechtlich gerichtet, da viel zu viel Hall, viel zu wenig dies, und überhaupt abseits der Norm. Lustig, das.
 
Viel verwunderlicher finde ich jedoch, dass ein Act wie Washed Out hier anerkennende Erwähnung findet. Hätte der sein Material wie jeder andere User auch in die Mischmaschine oder ins FB-Forum eingestellt hätte ihn die "Du hast doch keine Ahnung"-Fraktion ratzfatz standrechtlich gerichtet, da viel zu viel Hall, viel zu wenig dies, und überhaupt abseits der Norm. Lustig, das.

der Sound von Washed Out klingt 100 mal reifer für meine Ohren.

Da postet einer einen Mix, wo der Leadsynth klingt wie ne klirrende Blechdose, und der Typ ist auch noch begeistert, oder vielleicht pseudo, wer weiss.
 
[ref=[media=youtube]SnTf70aX2ms[/media]



Ich versuche, in die Richtung zu gehen wie in dem Video, aber jeder Softhall versagt, klingt alles nach Shit. Jemand eine Idee?

Wer kann so einen geilen Hall einstellen mit der sexy Hallfahne?



Der Hall ist ok. Aber die Stimme total schrecklich. Zumal viel zu dünn gemischt (uvam.)
Ach ja, diese Elektrofrickler mal wieder... (haha)

:-D
Na, ich sag, solch einen Hall kriegt man mit jedem Hall-FX hin. Da bin ich mir ziemlich sicher. Nachgeschaltete FX usw. natürlich hinzugenommen. Mit geschichteten Hällen gehts auch.
;-)
 
Der Hall ist ok. Aber die Stimme total schrecklich. Zumal viel zu dünn gemischt (uvam.)
Ach ja, diese Elektrofrickler mal wieder... (haha)

... das muss ästhetisch gesehen genauso klingen! Hört jeder "Elektroniker". 20 Jahre Dauerbeschallung mit elektronischer Musik und Indiemucke lassen mich an dieser Aussage nicht ein Prozent zweifeln. :) Es geht ja nicht um korrektes Mischen.
 
zum Thema Replik:
das Ding hat mich ziemlich geflashed: Im Diffusion-Mode macht das einen Endlos-Hall, wie ich ihn bisher noch nirgends so richtig hingekriegt hab! Total geiler Effekt, wenn man stimmen so richtig weit weg machen will, sphärisch und entrückt. Hammer!!!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben