UAD Legacy Plugins vs neue MK2's

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

hat jemand von euch mal die Legacy UAD DSP Plugins wie z.B. den
1176
LA-2A
Pultec Pro
Neve 1073
Neve 88RS usw.

gegen die neuen Versionen verglichen? z.T. gibt es ja davon jetzt endlich auch native Versionen. Ich hab hier noch eine TB3 Satellite Octo rumliegen, die ich kaum noch nutze. Bevor die komplett wertlos wird, gucke ich mal das ich die noch zu nem guten Kurs verticke.. Denn Ziel ist es auf lange Sicht endlich wegzukommen von der Abhängigkeit DSP basierter Plugins.

Ich hab allerdings gefühlt über 200 Projekte, wo ich mal hier mal dort UAD Legacy Plugins verwendet habe. Diese möchte ich durch die nativen Versionen ersetzen. Wenn ich die Parameter gleich einstelle, klingt es aber naturgemäß nicht gleich.. und wenn ich das Gainstaging angleiche und den Sound versuche zu matchen, fummel ich ewig lang rum und irgendwie hab ich dann aber immer trotzdem das Gefühl das mir die alten Legacy Dinger besser gefallen... was total komisch ist..
Normalerweise sollte es ja andersrum sein.. Vielleicht mach ich da aber auch nur was falsch bzw. ist es Einstellungssache..

Wollte mal fragen ob von euch schon mal jemand verglichen hat..?
 
Denn Ziel ist es auf lange Sicht endlich wegzukommen von der Abhängigkeit DSP basierter Plugins.
Wenn du die DSP Power nicht gerade bei Aufnahmen brauchst, reicht in aller Regel die Rechenpower der meisten Computer aus.
Einen Unterschied von DSP-Version und Nativen kann ich nicht wirklich feststellen.
 
Die neuen Versionen haben im Vergleich zu den Legacy Versionen genauere Modellierungen der Trafos und sonstigen Bauteile. 1:1 verglichen, habe ich die Versionen nie.
 
Die neuesten Versionen von den UADs sind gegenüber den Legacy schon besser. Da hat sich viel getan. Ist einfach eine andere Generation.
Ich habe aber auch noch nicht komplett umgestellt.
 
Wenn du die DSP Power nicht gerade bei Aufnahmen brauchst, reicht in aller Regel die Rechenpower der meisten Computer aus.
Einen Unterschied von DSP-Version und Nativen kann ich nicht wirklich feststellen.
um die Power geht's doch gar nicht sondern um den Sound.. den Klangunterschied zwischen den alten und den neuen UAD Plugins
 
Die neuen Versionen haben im Vergleich zu den Legacy Versionen genauere Modellierungen der Trafos und sonstigen Bauteile. 1:1 verglichen, habe ich die Versionen nie.
Wäre mal interessant deine Meinung zu hören
 
Die neuesten Versionen von den UADs sind gegenüber den Legacy schon besser. Da hat sich viel getan. Ist einfach eine andere Generation.
Ich habe aber auch noch nicht komplett umgestellt.
d.h. du stellst dann jedes verwenete Legacy Plugin händisch auf die native bzw. die MK2 Version um?
 
d.h. du stellst dann jedes verwenete Legacy Plugin händisch auf die native bzw. die MK2 Version um?
Das wird nicht funktionieren.

Die aktuellen (Mk2) Plugins klingen anders, weil sie anders sind. Anderer harmonischer Content (Saturation) und teilweise auch andere Q Faktoren, etc.

Wenn du sicher stellen willst, dass du eine alte Session wieder aufmachen kannst, dann entweder den Octo behalten, oder den Octo verkaufen und nen billigeren Quad holen. Damit wirst du zumindest die nächsten Jahre safe sein, weil es unwahrscheinlich ist das Thunderbolt jetzt so schnell weg geht. Hast halt dann nur um irgendwelche alte Sessions auf zu machen diesen Quad rum stehen.

Wenn du langfristig wirklich safe sein willst dann würde ich die Spuren bouncen.
Das ist im allgemeinen der sicherste Weg etwas wirklich zu archivieren. Das ist zwar nervig aber wenn eine Spur gebounced ist dann ist es eine Wave File, die alle Bearbeitungen enthält, und die ich in 20 Jahren in irgendeine DAW laden kann und die klingt dann genauso.


Ich gebe aber ehrlich zu das ich deine Intention bei der Geschichte nicht ganz verstehe. Weshalb musst du denn unbedingt Zugriff auf den EQ von beispielsweise der Kickdrum in einem alten Projekt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab allerdings gefühlt über 200 Projekte, wo ich mal hier mal dort UAD Legacy Plugins verwendet habe. Diese möchte ich durch die nativen Versionen ersetzen. Wenn ich die Parameter gleich einstelle, klingt es aber naturgemäß nicht gleich.. und wenn ich das Gainstaging angleiche und den Sound versuche zu matchen, fummel ich ewig lang rum und irgendwie hab ich dann aber immer trotzdem das Gefühl das mir die alten Legacy Dinger besser gefallen... was total komisch ist..
Normalerweise sollte es ja andersrum sein.. Vielleicht mach ich da aber auch nur was falsch bzw. ist es Einstellungssache..

Wollte mal fragen ob von euch schon mal jemand verglichen hat..?
Die Legacy-Versionen emulieren in der Regel keine Sättigung und Verzerrung. Je nachdem um welches Signal es sich handelt und was man will, kann es daher schon sein, dass die Legacy-Versionen einem besser gefallen. Gerade der 1176 gefällt mir als Legacy-Version auch oft besser.
 
Die Legacy-Versionen emulieren in der Regel keine Sättigung und Verzerrung. Je nachdem um welches Signal es sich handelt und was man will, kann es daher schon sein, dass die Legacy-Versionen einem besser gefallen. Gerade der 1176 gefällt mir als Legacy-Version auch oft besser.
Sättigungsfrei sieht das jetzt nicht gerade aus:

Unbenannt.jpg
 
Ich weiss auch nicht seit ihr eigentlich nicht alle auch mal so richtig misstrauisch geworden was diese Plugin Geschichte angeht, was ich schon bald vermute, dass alle unter einer Decke stehen und alle einfach nur die GUI ändern und sich den Pott aufteilen. HAHA wenn ich mal nur so ein Ding selber machen könnte. Ideen satt.
 
Ich gebe aber ehrlich zu das ich deine Intention bei der Geschichte nicht ganz verstehe. Weshalb musst du denn unbedingt Zugriff auf den EQ von beispielsweise der Kickdrum in einem alten Projekt haben?
na vielleicht will ich irgendwann mal einen neuen Mix machen und will nicht ganz von vorne starten müssen..? Oder ich will einfach mal sehen was ich damals da gemacht habe..entweder wars geil oder ich denk mir was hab ich denn da für ein Sch**** gemacht..?

Wenn du langfristig wirklich safe sein willst dann würde ich die Spuren bouncen.
Das ist im allgemeinen der sicherste Weg etwas wirklich zu archivieren. Das ist zwar nervig aber wenn eine Spur gebounced ist dann ist es eine Wave File, die alle Bearbeitungen enthält, und die ich in 20 Jahren in irgendeine DAW laden kann und die klingt dann genauso.
ja das mit dem Bouncen funktioniert gut auf Einzelspuren. Aber wenn du komplexe Routings und Busse hast sieht das wieder anders aus..

Da kann man dann höchstens komplette Busse als Stems rausbouncen um den Mix zu erhalten aber nicht zsm mit den Einzelspuren..

Zum Beispiel:
Du hast die Snare mit EQ, Comp und Saturator bearbeitet. Der EQ war z.B. von Sonnox, der Comp irgendeiner von Plugin Alliance..
Jetzt willst du den EQ und Comp vielleicht verkaufen. Also bounct du die gesamte Spur, ok. Aber die Snare geht ja noch in den Drum Bus rein mit 5 weiteren Plugins wie z.B. SSL Bus Comp, Tape Effekte usw. Das 3. Plugin auf dem Drum Bus läuft nicht mehr oder willst du ebenfalls verkaufen. Wie willst du jetzt die Spuren so bouncen, dass der Mix erhalten bleibt und nichts zerstört wird?
Da kannst du nur den ganzen Drum Bus bouncen..
und wenn dieser wieder in einen anderen Bus rein läuft? z.B. der Instrument Bus, Music Bus, etc. Also alles nicht so einfach weil die Einzelspuren und die Buse beeinflussen sich ja alle gegenseitig..
 
Aber wenn du komplexe Routings und Busse hast sieht das wieder anders aus..
Ja dann bist du im A... mit Spuren printen... :)
na vielleicht will ich irgendwann mal einen neuen Mix machen und will nicht ganz von vorne starten müssen..? Oder ich will einfach mal sehen was ich damals da gemacht habe..entweder wars geil oder ich denk mir was hab ich denn da für ein Sch**** gemacht..?

Dann musst du in den sauren Apfel beißen und kannst nix verkaufen an Plugins (oder deren DSP). Und wirst auch regelmäßig dein ganzes Archiv an Plugins überprüfen müssen, ob die noch alle auf dem aktuellen System laufen. Und wenn der Tag gekommen ist, wo Plugins nicht mehr auf dem aktuellen System laufen, musst du den Rechner wie er ist in die Ecke stellen und dir einen neuen kaufen. Dann kann man für immer schauen, was man vor 3 Jahren in nem Mix exakt gemacht hat.

Ich würde versuchen, mein Mindset zu ändern. In nem anderen Thread (Boxenvergleich) hab ich von dir gelesen, dass es ja eh keinen Sinn ergibt an 2 Tagen hintereinander denselben Mix zu machen, weil man komplett andere Entscheidungen treffen würde. Und damit hast du doch auch recht.
Ich verstehe aber schon das man sich was bewahren will von alten Sessions. Ist ja fast wie Fotoalbum durchblättern.
Aber wenn ich eine alte Session aufmache, weil mich interessiert, was ich damals mit den Drums gemacht hab, und da ist ein Plugin dabei, das ich nicht mehr habe oder gerade nicht installiert ist, dann ist das ja nur einfach deaktiviert in der Session und ich sehe immer noch, dass es drauf war auf dem Drum Bus. Und das reicht doch, oder nicht? Denn heute würdest du das eh nicht mehr genau so einstellen wie vor 3 Jahren, außerdem wirst du bestimmt auch nen anderen Song vor dir haben der von einer neuen Einstellung profitiert.
 
Ja dann bist du im A... mit Spuren printen... :)


Dann musst du in den sauren Apfel beißen und kannst nix verkaufen an Plugins (oder deren DSP). Und wirst auch regelmäßig dein ganzes Archiv an Plugins überprüfen müssen, ob die noch alle auf dem aktuellen System laufen. Und wenn der Tag gekommen ist, wo Plugins nicht mehr auf dem aktuellen System laufen, musst du den Rechner wie er ist in die Ecke stellen und dir einen neuen kaufen. Dann kann man für immer schauen, was man vor 3 Jahren in nem Mix exakt gemacht hat.

Ich würde versuchen, mein Mindset zu ändern. In nem anderen Thread (Boxenvergleich) hab ich von dir gelesen, dass es ja eh keinen Sinn ergibt an 2 Tagen hintereinander denselben Mix zu machen, weil man komplett andere Entscheidungen treffen würde. Und damit hast du doch auch recht.
Ich verstehe aber schon das man sich was bewahren will von alten Sessions. Ist ja fast wie Fotoalbum durchblättern.
Aber wenn ich eine alte Session aufmache, weil mich interessiert, was ich damals mit den Drums gemacht hab, und da ist ein Plugin dabei, das ich nicht mehr habe oder gerade nicht installiert ist, dann ist das ja nur einfach deaktiviert in der Session und ich sehe immer noch, dass es drauf war auf dem Drum Bus. Und das reicht doch, oder nicht? Denn heute würdest du das eh nicht mehr genau so einstellen wie vor 3 Jahren, außerdem wirst du bestimmt auch nen anderen Song vor dir haben der von einer neuen Einstellung profitiert.

Ja stimmt schon.. Wenn ich 10 Jahre alte Sessions öffne hat das wirklich etwas von einem Foto-Album Charakter eben nur auf Audiobasis ;) Mindset ändern ist auch keine schlechte Option! Und ja du hast recht.. Heute würde ich an einem Mix ganz anders rangehen als wie vor 10 oder vor 4 Jahren etc. Loslassen und frischen Wind rein tut sicher auch ganz gut.

Ich denke an der Stelle wäre es viel wichtiger alle virtuellen Instrumente, Softsynths oder sogar externe Klangerzeuger (sofern man welche hat) zu bouncen bzw. zu printen. Denn falls die mal weg sein sollten, kann man zwar im nachhinein ähnliche Sounds finden aber man wird nie 100% den selben Sound nochmal reproduzieren können wenn z.B. ein bestimmtes VSTi nicht mehr läuft
 
Nochmals zu den Legacy von UAD:
Die sind schon ziemlich alt und teilweise aus den 90er Jahren.
Mittlerweile ist das ganze komplett neu programmiert worden und beinhaltet Features, die hier schon beschrieben wurden.
Vorteil von den Legacy: Deutlich weniger CPU Verbrauch (auf der Karte).
Die neuesten Gerüchte von UAD: Es wird doch nicht jedes PlugIn von UAD native werden! Auch, wenn die Aussagen von UAD schon anders waren!
 
Hast du dazu eine Quelle?
Weil u.a. Drew von UAD auf gearspace schreibt:

„Hi Brian,
The shift in tone is subtle. We've only ever said that Spark would grow/evolve and it will over time. We've never committed to porting all plugs.

Last year, you saw me post that we were aiming for 1-2 plugs every 4-6 weeks. We maintained that pace for about 18 months. We then experimented with a 5 plugin "drop" last Fall.

So we've gone from 17 plugs to 44 now with more to come.

Anyone interested in Spark should decide based on what's in it today.

DSP plugin owners will continue to get free native versions of plugins they might have bought 4-8 years ago.

Native perpetual buyers will get native and DSP licenses, so that if they own a UAD device down the road, their DSP license will be waiting for them.

And we'll continue to release select native only plugins just like all other plugins makers.

Thanks for the opportunity to clarify things.“

Oder hier von Drew:
This is not new. We've never said we planned to port everything, nor have we said we're not.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon mal an anderer Stelle hier im Forum geschrieben habe:

Ich weiß jetzt nicht wo genau ich das gelesen habe, aber es gab dazu mal ein Statement, dass grundsätzlich alle Plugins in eine native Version überführt werden sollen mit 2 Ausnahmen:

1. die alten Legacy Versionen der Plugins (z.B. der reine Helios 69 EQ)
2. "Drittanbieter" Plugins (z.B. das Softtube Amp Room Bundle)

Ich mache mir gerade eher Sorgen, dass die neuen Plugins (wie z.B. die Sound City Studios oder der Capitol Mastering Compressor) nur native veröffentlicht werden und nicht für Apollo / UAD-Hardware. Zumal die Dinger (insb. die Sound City Studios) gut Rechenleistung ziehen. Gerade da wäre DSP doch top.
 
Last year, you saw me post that we were aiming for 1-2 plugs every 4-6 weeks. We maintained that pace for about 18 months. We then experimented with a 5 plugin "drop" last Fall.

Oder hier von Drew:
This is not new. We've never said we planned to port everything, nor have we said we're not.“

Also irgendwie verstehe ich deren komische Philosophie absolut nicht.. Die halten sich ja 0 an deren Plan.. von wegen alle 4-6 Wochen kommen 1-2 neue DSP basierte Plugs in nativer Form.. Der Herbst ist schon länger her als 4-6 Wochen und seitdem ist nichts mehr passiert..

Bei den 3. Anbieter Plugins kann man es ja noch irgendwie nachvollziehen, dass da keine nativen Versionen kommen wenn es die sowieso schon nativ gibt.. aber bei deren eigenen Plugins hört dann der Spass auf
 
Wie ich schon mal an anderer Stelle hier im Forum geschrieben habe:

Ich weiß jetzt nicht wo genau ich das gelesen habe, aber es gab dazu mal ein Statement, dass grundsätzlich alle Plugins in eine native Version überführt werden sollen mit 2 Ausnahmen:

1. die alten Legacy Versionen der Plugins (z.B. der reine Helios 69 EQ)
2. "Drittanbieter" Plugins (z.B. das Softtube Amp Room Bundle)

Ich mache mir gerade eher Sorgen, dass die neuen Plugins (wie z.B. die Sound City Studios oder der Capitol Mastering Compressor) nur native veröffentlicht werden und nicht für Apollo / UAD-Hardware. Zumal die Dinger (insb. die Sound City Studios) gut Rechenleistung ziehen. Gerade da wäre DSP doch top.

Ja so habe ich das auch noch irgendwie in Erinnerung. Wäre nice wenn du oder jemand hier dazu noch ne Quelle findet.

Die Sound City und Capitol Mastering Comp Plugins gibt es nur native und die werden dann wohl auch nicht mehr als DSP Version rauskommen. Die ziehen wahrscheinlich viel zu viel Power, so das auf den alten Shark Chips mit 4 oder 6 DSPs mit einem Plugin wahrscheinlich schon 80-90% Auslastung zu rechnen ist. Das macht ja kaum Sinn wenn man gerade nur ein Plugin laden kann..

Was ich aber wiederum gar nicht verstehe.. die C-Suite Plugins sind z.T. neue Plugins die aber nur als DSP Version rausgekommen sind. Gerade die könnte ich aber sehr gut auch als native Version gebrauchen. Diese Logik soll mal einer verstehen...

Genauso wie mit dem Modellig Mic Plugins.. da gibt es nur die standard Version als native Variante. Hat man aber wie ich noch die Expansion Plugins wie Putnam & Ocean Way Mic Collection gekauft, muss man sich weiterhin mit nur DSP only begnügen..
Hat man diese Plugins also in Sessions verwendet und man ist auf dem Laptop untewegs, geht ohne UAD Dongle gar nix..
 

Ähnliche Themen

Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
voodoochile
voodoochile
analographi
Antworten
3
Aufrufe
689
analographi
analographi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben