Welche DAW für einen Hobby-Noob?

Ok, die "verbreitetste Daw im Profibereich" -(Mixing Recording ) trifft wohl eher zu. Ich hätte mich hier klarer ausdrücken müssen.

das ist doch nur noch ne urbane legende. auf welche zahlen willst du dich da stützen? weder in den grossen fernsehproduktionsfirmen noch in den radiostationen ist noch ein klarer standard auszumachen, und im privaten sektor gleich gar nicht. in meinem direkten umfeld hat die plattform beim letzten switch einen grossteil ihrer kundschaft verloren - die preise für die grossen DSP setups sind in den heutigen zeiten schlicht nicht mehr kommunizierbar, und im nativbereich gabs halt gigantischen aufholbedarf. den sie inzwischen ziemlich gut abgearbeitet haben, aber der aderlass in dieser zeit war enorm, der aufwendige umstieg TDM->AAX hat alle genervt, und protools war schon davor in deutschland-einig-hamburger-sequencer-land nicht mal annähernd so verbreitet wie in den USA. das war schon davor primär ein importierter spruch für die kundschaft zum nachplappern und wohlfühlen.


Anyways,was vst anbelangt ist es korrekt, dass es die verbreitetste Schnittstelle ist.
AAX gehört jedoch zu der stabilsten. Worin nun die Prioritäten liegen, ist wohl von Mensch zu Mensch und Einsatzort verschieden.


schon klar, was du damit suggerieren willst, allein, auch da möchte ich mal vermuten, dass diese aussage auf reinem hörensagen beruht, oder hast du da irgendwelche zahlen? man könnte höchtens argumentieren, dass ob der viel kleineren plugin-auswahl eine gewisse sicherheit ausgetretener pfade eintritt, aber wenn das wichtig wäre könnte man sich natürlich selber auch die pluginauswahl auf eine auswahl begrenzen (was viele ja auch tun).
 
AAX gehört jedoch zu der stabilsten.


Stimmt. Bei meinen VSTs, sei es VST, VST2 oder VST3 bröckelt ab und zu der Putz und ich muss gelegentlich neu streichen
smil451e75c243d52.gif
Was ist am VST System eigentlich instabil ? Hmm......
 
Ist der TE überhaupt noch da?

VST Support sollte gegeben sein. Wenn, dann ist DAS der Standard. Man kann sich hier ( fast ) komplett mit Freeware und Magware eindecken.
 
Ist der TE überhaupt noch da?

Anwesend. Das Forum hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen. Es wird für mich wohl dann doch auf Studio One hinauslaufen. Dann dauert es halt noch ein Weilchen länger (bin halt Azubi), aber das ist dann denke auch das richtige.
 
Dankesehr =)

Ja, jetzt weiß ich ja wo ich viele verschiedene (aber nützliche) Meinungen bekomme, ohne gleich verbal angegriffen zu werden - war da mal in 'nem anderen Forum...Na...ja
 
Studio One ? Bist Du verrückt ? Cubase ist doch die BESTE DAW ;-)

Ach quatschi, war nur Scherz. Viel Spaß am Musikmachen egal mit welcher DAW. Presonus kenne ich als Softwareanbieter noch nicht, habe aber wahrsch. das teuerste Hardwaregerät von denen. Und da gibts nichts zu meckern.
 
Na dann herzlichen Glückwunsch und bald viel Spaß mit Studio One.
 
Dankesehr =)

Ja, jetzt weiß ich ja wo ich viele verschiedene (aber nützliche) Meinungen bekomme, ohne gleich verbal angegriffen zu werden - war da mal in 'nem anderen Forum...Na...ja

Ach...
Die haben derzeitig nur alle akute Weinfassbeleuchtung :)

Hattest einen guten Zeitpunkt erwischt ;-)

Viel Spass mit S1.
Sicherlich für dich eine gute Entscheidung!
 
Es wird für mich wohl dann doch auf Studio One hinauslaufen.

Ja, dann herzliches Beileid
smil454854d434170.gif


PS: Falls du Plugins benötigst, dann kannst du auch hier im Marktplatz schauen, manchmal gute Schnäppchen dabei.
 
Haha ja danke ^^ Aber Beileid brauch ich ja nicht, wenn ich mich mit dem Prog. am wohlsten fühle :p

Danke nochmal, und wie der Franzose so schön sagt: keep up the fine work. :D
 

Ähnliche Themen

Realist
Antworten
13
Aufrufe
411
Realist
Realist
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
613
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben