Welche DAW für einen Hobby-Noob?

Ich würde auf jeden Fall auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Auf KVR werden immer unterschiedlichste DAWs feilgeboten.
 
Weiterer großer Nachteil es ist nur in englisch verfügbar

Handbuch ist in deutsch. Aber ja, da mongolisch die Weltsprache ist, natürlich unmöglich eine englische Benutzeroberfläche anzubieten.
 
Weiterer großer Nachteil es ist nur in englisch verfügbar

Handbuch ist in deutsch. Aber ja, da mongolisch die Weltsprache ist, natürlich unmöglich eine englische Benutzeroberfläche anzubieten.

Wenn man sich sowieso in ein Programm von vorne einarbeitet, dann kann man auch gleich die paar englischen Begriffe lernen. Der Aufwand ist sowieso der gleiche und es bringt einem mehr.

Ich habe mir mal meine DAW ausversehen auf Deutsch installiert und habe mich nicht mehr zurecht gefunden, bzw. alles zog sich wie Kaugummi bis man in den Rechtsklick-Funktionen was gefunden hat. Das ist die reinste Katastrophe, sag ich euch.
 
bin selbst nur Anfänger, aber hier das Ergebnis meiner Recherchen:

Auf jeden Fall gebraucht kaufen - software hat keine abnutzung

1. Einarbeiten muß man sich immer, deshalb erste Priorität, egal welches Prog. Nimm das des Freundes, WENN er, wie schon geschrieben, greifbar und hilfreich ist.
2. Ist das nicht der Fall, denke ich das S1, das allround Packet ist.
3. Für electronic (jetzt unabhängig des Preises) scheint Ableton oder bitwig gut für Dich sein. (ist nicht mein Genre)
4. Magix Musikstudio ! ? hm, Produktpflege fraglich, denn jedes Jahr kommt ein neues Program raus. Mußt dann halt upgraden, keine Ahnung was das kostet, evtl. den vollen Preis??? Weiterer Nachteil - alle Sonds und Loops darf nur für den Homebereich benutzt werden - jede Veröffentlichung die auch nur kleines Geld bringt (oder zu bringen scheint), ist verboten! Gut dann könnte man evtl. halt upgraden auf Sam pro!?
5. Sequel von Steinberg ist auch electro- lastisch. Auf jeden Fall mal checken.

Allgemein: mach dir ne Liste und schmeiß nach und nach alles raus was nicht passt. Nicht zuu lange recherchieren - anfangen (siehe wieder Punkt 1)

LG
 
Ich empfehle Bitwig!
Selbst die vergünstigte Bitwig Studio EDU Version kostet scheinbar 209 Euro, also weit jenseits seinem Budget. Weiterer großer Nachteil es ist nur in englisch verfügbar.

Also Englisch ist für mich kein Problem. Spreche ich soweit fließend. Einige Insider Begriffe sind mir auch schon geläufig, aber ich fuchse mich zur Not auch rein. ^^
 
Weiterer großer Nachteil es ist nur in englisch verfügbar
Handbuch ist in deutsch. Aber ja, da mongolisch die Weltsprache ist, natürlich unmöglich eine englische Benutzeroberfläche anzubieten.

Zumindest unmöglich keine deutsche Version anzubieten, wie es bei anderen Firmen ala Steinberg, Presonus usw. üblich ist. Wenn sich ein Produkt auf dem deutschen Markt behaupten will, so darf man das sicher erwarten, oder sollte zumindest die Wahl deutsch/englisch haben.

Edit, sehe grad, dass es für Roach eh kein Problem wäre :)
 
Evtl. Sequel?
Ich wollte mir das immer schonmal für den Laptop kaufen.
Kostenpunkt: 79,99 Euro.
Einen Dongle brauchst Du dafür nicht, wie z.B. bei Cubase.

Nachteile die ich herauslesen konnte:
Fremdhersteller-Plugins sind wohl nur über die VST3-Schnittstelle möglich. Das schränkt die externe Pluginauswahl etwas ein, da gerade im Freewareberich VST3 noch nicht so verbreitet ist.
Keine externen Midimodule einbindbar.
Ein normales Midikeyboard oder Controller zum Spielen geht aber wohl.
http://www.steinberg.net/de/products/sequel/warum_sequel.html
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/steinberg-sequel-3.html

Auf der anderen Seite:
Wenn Du mit Studio One super klar kommst, solltest Du Dir überlegen noch etwas Kohle draufzulegen und Studio One holen. Das wäre ja eine einmalige Ausgabe und hättest für lange Zeit Ruhe.
 
Andere Frage: womit arbeitet Dein Freund denn?
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch hilfreich ist, die gleiche DAW zu verwenden, denn bei Fragen, ist der Austausch sicher sehr schnell möglich, je nachdem, wie Dicke und und räumlich nah ihr Euch seid.
Das würde zumindest den Einstieg erleichtern.

Der benutzt FL Studio und ein kleines Midi-Master. Nix aufregendes. FL fand ich sehr nett, aber irgendwie war mir S1 halt - naja "intuitiver"
 
Oooh ich seh schon, es gibt echt zahllose Möglichkeiten. Hab mir schon eine Liste gemacht, die ich nach und nach abarbeiten werde.

Nur mal zur Klärung: Ich HOFFE das ich hier nicht noch einen Streit vom Zaun breche, denn ich wollte wirklich nur eure Meinung wissen ^^ Jeder benutzt das, was am besten passt, und das muss ich eben noch eruieren ;) ^^

Der nette rsm ;

Ich hätte eine Studio One V2 Producer Lizenz abzugeben. Bei Interesse PM.

Hat mir Studio One Studio One Artist V2 + das Studio One V2 Producer Upgrade für einen schmalen Taler angeboten, nur weiß ich nicht wie das genau mit der Aktivierung läuft, aber kläre das mal mit ihm über PM.
 
Nur mal zur Klärung: Ich HOFFE das ich hier nicht noch einen Streit vom Zaun breche, denn ich wollte wirklich nur eure Meinung wissen ^^ Jeder benutzt das, was am besten passt, und das muss ich eben noch eruieren ;) ^^

Nee, Du,
das läuft hier ziemlich ruhig und sachlich. Wahrscheinlich merkt mittlerweile auch der Letzte, das es nicht DIE BEST DAW gibt.
 
Hat mir [Studio One] Studio One [Studio One] Studio One Artist V2 + das [Studio One] Studio One V2 Producer Upgrade für einen schmalen Taler angeboten, nur weiß ich nicht wie das genau mit der Aktivierung läuft, aber kläre das mal mit ihm über PM.
Mit der Umregistrierung sollte kein Problem sein, da ist Presonus m.W. nach recht unkompliziert.
Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft.
 
Schau evtl. nach älteren Versionen von Cubase LE, z.B. Cubase LE 5 (Kostet auch nur um die 16€ herum als Keys-Sonderheft).
Die älteren Versionen haben teilweise mehr parallele Audiospuren als die neueren Versionen.
Dafür haben die neueren Versionen mehr oder akutellere viruelle Instrumente.

Kommt halt darauf an, was du machen willst.

Grüße
 
Fruity Loops bietet lebenslang kostenlose Upgrades auf die neuen Versionen. Bei anderen darfst du dafür jedes Mal zahlen, natürlich nur sofern du willst! Bei FL sind zum Beispiel auch die Fenster frei skalierbar, das ist nicht bei jeder DAW Standard. Dumm nur, dass man bei der kleinsten Version keine Audiospuren aufnehmen kann. Aber gibt grade noch 30% bis 14.01.!
 
Hi,

würd dir Ableton Live Intro empfehlen. Ableton ist meiner Meinung nach sehr benutzerfreundlich und für den Anfang reichts auch vom Funktionsumfang.
Hast PM
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich würde Dir auch wie bereits mehrfach geschrieben empfehlen dir Cubase Lite anzusehen.
Gerade wenn Dir auch an Studio One gefällt, wirst Du dort sicherlich die eine oder andere Parallelen finden.

Vorteil: Sau billig - Du bist gerade in den Anfängen nicht zu sehr eingegrenzt , aber auch nicht an den Funktion erschlagen. Und Du hast halt die möglichkeit das System anhand Deiner Anforderungen mitwachsen zu lassen.

und wie gesagt: 16 Euro am Anfang - bzw. später 50 Euro fürs Upgrade ist echt ein Witz für eine Profi DAW.
 
.... und vor allem Cubase ist die beste DAW der Welt !
smil451c757f8273e.gif
 

Ähnliche Themen

Realist
Antworten
13
Aufrufe
436
Realist
Realist
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
615
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben