Welche DAW für einen Hobby-Noob?

Naja, bei einer Software, die auf den großen deutschen Downloadseiten angeboten wird, gehe ich net von korrupter Software aus, sorry.
 
Also bislang stehe ich zwischen Ableton Live Intro und eben weiterhin Studio One.
Dann ganz klar Studio One, falls Du die gebrauchte V2 meinst.

Live Intro ist doch arg eingeschränkt.

Ähnlich eingeschränkt aber günstiger sind

bitwig 8 Track ~6 Euro ( Beat Magazin )
Samplitude Silver ~10 Euro ( aktuelles Beat Sonderheft )
 
Ich würde-je nach zukünftigm Interessensverlauf (eventueller job?) mit der kostenlosen Version von Pro Tools beginnen; Pro Tools first.
Aufgrund der ungemein logischen Aufmachung, dem logischen Workflow, und der Tatsache, das Pro Tools immer noch zu den verbreitetsten Daws gehört.
Aus Erfahrung scheint diese für eine "Anfänger" sehr gut geeignet zu sein, da es einer sehr "handwerklichen, analogen" Denkensweise entspricht.

Von Studion One, Cubase, Reason, Logic, Ableton etc. kann ich hier eigentlich nur abraten; unabhängig davon, dass es durchaus gute Software ist.

Hier der Link zu Pro Tools First. Kostenlos und ohne Ablaufdatum und mehr als nur ein Blick wert; vor allem dann, wenn man gerade erst beginnt.

http://apps.avid.com/ProToolsFirst/

Lg Ml
 
Pro Tools First war für mich der größte Mist den ich je unter den Fingern hatte.
Da lief ja vor paar Monaten so ne Aktion, wo man den Shit kostenlos bekam, wenn man sich eingetragen hatte. Das Programm war eine pure Enttäuschung, so was muss sich bei der ganzen Auswahl nun echt niemand mehr antun. Irgendwo hier müsste auch noch der Thread dazu sein.
Außer Xpand!2 ist da doch nix weiter bei, nicht mal VST/AU Unterstützung für Freeware usw.

Aufgrund der Werbekampagne und dem Thread hier zu PT First, hat das natürlich auch meine Neugier geweckt, zumal ich PT noch nicht weiter kenne, aber "First" macht halt tatsächlich absolut keine Lust auf "mehr", im Gegenteil. Von allen getesteten "kleinen" und "demo" Versionen usw., ist First für mich die größte Enttäuschung seit langem. Da wäre man mit zb. S1 Prime, Garageband, Cubase Elements usw. doch deutlich besser bedient. Viel Aufregung um nix, wirklich um nix.
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Pro_Tools/195883/Thema_4.html#post
 
Mit irgendwelchen Daten anmelden.Dauer 1 Minute.Herunterladen.Dauer~15min.Installieren.Dauer.3Minuten und späterstens nach ei;er Stunde kann man sich selbst eine Meining bilden.
Das ist als Anfänger, der noch keinerlei Erfahrung hat, das beste, was man machen kann.

Dumm wäre man, wenn man es nicht ausprobieren würde; das trifft meiner Meinung nach übrigens auf so ziemlich alles zu...

Also probieren.Meinung bilden.Gscheiter sein, als davor.UND

Es ist ja mit keinen Kosten verbunden und die Einschränkungen sind für einen Beginn auch nicht im geringsten der Rede wert.

Lg Ml
 
Pro Tools First war für mich der größte Mist den ich je unter den Fingern hatte.
Da lief ja vor paar Monaten so ne Aktion, wo man den Shit kostenlos bekam, wenn man sich eingetragen hatte. Das Programm war eine pure Enttäuschung, so was muss sich bei der ganzen Auswahl nun echt niemand mehr antun. Irgendwo hier müsste auch noch der Thread dazu sein.

smil451e75c243d52.gif
 
Danke für den Tipp! Für umme werd' ich da auf jeden Fall nichts falsch machen können. Ich schau mir auch das mal an. Muss ja dann selber entscheiden, ob es was für mich ist.

Kann jemand 'ne Empfehlung für den Tracker Renoise (~70€) aussprechen, oder sollte ich von derartigen Experimenten lieber die Finger lassen, da ein Tracker ja wohl doch ne andere Schiene fährt?
Geht mit dem nicht auch alles, wenn man gewillt ist zu lernen (und das bin ich) ?

edit: der hätte ja für den Preis sogar VST support mit drin
 
Solche Tracker waren mal vor 20? Jahren gefragt, Digitracker, Fasttracker und wie sie nicht alle hissen. War anfangs ne recht komplizierte Angelegenheit, aber doch, hat auch irgendwie Spaß gemacht, wenn man erst mal halbwegs durchgeblickt hat. Heute ist das wohl eher was für "ganz harte Hunde" :D Weicht halt komplett von der "klassischen DAW" ab, ist was ganz spezielles, wird man mögen, oder hassen. Von "intuitiv" oder "einfach" kann da keine Rede sein.
 
Eine Alternative, allerdings nocht konstenlos ist der Harrison Mixbuss.
Analoge Console.Analoges Denken und Arbeiten.
Kostet normalerweise um die 250, ist allem Anschein nach aber in der Version 3 um knap 70 zu haben.

Grandios klingende Eqs und Kompressoren.Toller Mixbuss ;)

Link

http://harrisonconsoles.com/site/mixbus.html

Lg Ml
 
Also ich hab mir das vor einer Weile mal angeschaut, und muss sagen, ich fand das Interface überhaupt nicht so "erdrückend" wie immer beschrieben. Im Gegenteil : da hat es mir sogar Spaß gemacht alles selbst rauszufinden und rumzuprobieren. Die Frage ist halt ob die Musik mit dem Ding jemals so klingen kann wie bei den "regulären" DAW's !?
Wäre halt passend, da ich gerne mit Samples arbeite. Und die Softwarepolitik finde ich auch besser als die von Presonus - bei Renoise erhält man kostenlos ein volles Update dazu (2.6 gekauft und kostenlose Updates bis 3.6)
 
Iss Darkwave eigentlich tabu? Kostenlos und Du kannst ohne Reue erste Erfahrungen machen:
http://www.experimentalscene.com/software/darkwave-studio/

Zu Cubase LE, nicht vergessen, nur 4 Effekte pro Spur, da kommt man ziemlich schnell ans Limit.


Man kanns auch andersherum sehen. Gerade mit "nur" 4 Effekten lernt man mischen :) Für insgesamt 65€ (50+15) bekommt man aber ein tolles Paket mit dem Cubase Elements 8 mit dann 8 Inserts. Bei 15€ Anschaffungspreis sollte man dann the church in the village leften.
 
Etwas offtopik-aber 4 Inserts sind wohl mehr als genug pro Spur.
1xEq zum säubern,1xeq für den klang-falls benötigt,1x Kompressor und für Vocals 1xDeesser zusätzlich.Gruppen gibt es doch auch noch?
Effekte über Sends-max 3 Inserts-Effekt+Modulation+Eq

Was denn bitte noch?
Wie bereits gesagt-umso weniger Möglichkeiten, umso besser.Fokus auf das Wichtigste.
Eq,Kompressor,Reverb-mehr braucht man nicht.

Lg Ml
 
Ich würde-je nach zukünftigm Interessensverlauf (eventueller job?) mit der kostenlosen Version von Pro Tools beginnen; Pro Tools first.
Aufgrund der ungemein logischen Aufmachung, dem logischen Workflow, und der Tatsache, das Pro Tools immer noch zu den verbreitetsten Daws gehört.

...das thema "verbreitetste daw" ist sowas von 2003 :)

ich würde einem einsteiger keinesfalls empfehlen, die daw zu nehmen bei der die update / upgrade und generell weiterführenden pfade im oberen preisbereich stattfinden. wie nuendo baut auch protools zu teilen auf das preis-als-image-konzept. für einen einsteiger genau das falsche.
 
wenn ich noch was nachlegen darf:

was auch immer du nimmst: nimm etwas mit VST support. das ist der eine punkt, an dem du nicht sparen solltest.

in dem moment, wo deine daw VST support hat, hast du zugang zur grössten palette an drittanbieterplugins überhaupt, und vor allem eine gigantische freeware-szene mit jeder menge sehr guten plugins. da kannst du dich für umme mit zeugs eindecken, das reicht für jahre.

tausendmal besser als sich in irgendeine nische sperren zu lassen und dann für jedes bisschen ambition ("ich hätte jetzt gerne mal eine etwas grössere auswahl an verschiedenen compressortypen") direkt nochmal zur kasse gebeten zu werden.
 
Wenn dir Studio One zusagt, dann entscheide dich doch dafür. Dann spare halt noch 2 Monate oder sie dich auf dem Gebrauchtmarkt um.
Bei Thomann gibt es auch Kleinanzeigen, vielleicht hast du Glück. Sonst passiert es nurt, dass du dich immer darüber ärgerst, eine andere DAW genommen zu haben, weil dir das Bedienkonzept noch so in Errinnerung geblieben ist.

P.S. Was ich immer gerne erwähne, den größten Support hier findest du für Cubase und Studio One.

@musicdevil: Toll, dass du dich als Studio One Fan so neutral äußerst. War wohl dein Vorsatz für das neue Jahr, dich nicht mehr mit rkdk zu streiten:)?
 
Ich würde-je nach zukünftigm Interessensverlauf (eventueller job?) mit der kostenlosen Version von Pro Tools beginnen; Pro Tools first.
Aufgrund der ungemein logischen Aufmachung, dem logischen Workflow, und der Tatsache, das Pro Tools immer noch zu den verbreitetsten Daws gehört.

...das thema "verbreitetste daw" ist sowas von 2003 :)

ich würde einem einsteiger keinesfalls empfehlen, die daw zu nehmen bei der die update / upgrade und generell weiterführenden pfade im oberen preisbereich stattfinden. wie nuendo baut auch protools zu teilen auf das preis-als-image-konzept. für einen einsteiger genau das falsche.

Ok, die "verbreitetste Daw im Profibereich" -(Mixing Recording ) trifft wohl eher zu. Ich hätte mich hier klarer ausdrücken müssen.
Anyways,was vst anbelangt ist es korrekt, dass es die verbreitetste Schnittstelle ist.
AAX gehört jedoch zu der stabilsten. Worin nun die Prioritäten liegen, ist wohl von Mensch zu Mensch und Einsatzort verschieden.

Lg ML
 
Ich habe Renoise....es ist kompliziert.


Ich habe auch Renoise. Aber auch Reaper. Je nach Stimmung benutze ich mal das eine, mal das andere. Ja, Renoise ordnet seine Spuren nicht untereinander an, sondern nebeneinander. Aber sonst kann das auch sehr übersichtlich sein. Vor allem, da man auf einen Blick sehen kann, welche Noten jetzt gerade an einer Stelle gleichzeitig spielen.

Aber ich muss zugeben, ich habe auch früher mit dem C64 und dem Amiga viel mit Trackern gearbeitet, daher liegt mir das vielleicht noch.

Und die VSTs laufen alle ganz einwandfrei in Renoise...
 

Ähnliche Themen

Realist
Antworten
13
Aufrufe
436
Realist
Realist
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
614
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben