Wavelab 9 angekündigt

  • Ersteller noerdli
  • Erstellt am
Ich denke, man sollte das einfach mal anhören. Optisch ähnelt der Master Rig der Ozone UI recht deutlich. Die Option, jedes Signal M/S zu bearbeiten finde ich interessant - verleitet ggf. aber auch zu zeitraubenden Experimenten. Demgegenüber steht zumindest der finale Limiting bzw. Dithering Algorithmus bei Ozone (wobei das Dithering durch Steinberg seit Version 8 lizensiert wurde).

Von der Einstiegsfreundlichkeit liegt Ozone 7 übrigens für mich vorn.

Ich habe gestern mein Update von 8 aus 8.5 aktiviert (bewusst gewartet) - und bereits bei der Aktivierung eine 9 Pro Lizenz bekommen. Sehr schön. Der Download war übrigens nicht langsamer als sonst, anscheinend gibt es genug Kapazität.
 
Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber ich finde das UI vom Master Rig schon deutlich anders, als das von Ozone. Also sehr deutlich anders.
 
Also ich hab mit beiden Tools schon gearbeitet und finde, dass die Master Rig GUI deutlich durchschaubarer ist als die Ozone GUI. Vergleichen sollte man beides auch nicht, immerhin kostet Ozone Advanced fast doppelt soviel wie das ganze Programm Wavelab und bietet ja nur einen kleinen Ausschnitt gemessen an den Gesamtfeatures von WL. Ist halt ein Spezialist.
 
Das ganze Musik Production Bundle inklusive Ozone Advanced kostet weniger als Wavelab.

Zu meiner Zeit hast Ozone 5 Advanced noch 899,00 Euro gekostet.
 
Das ganze Musik Production Bundle inklusive Ozone Advanced kostet weniger als Wavelab.

Haha...nana, das kann man so ja NIEMALS vergleichen... :D
Weil man mit Wavelab zum einen eine komplette DAW (!) mit etlichen Pro-Features erhält, inkl. ausgefuchstem Mastering-Control Room, ausschweifender Analysetools, 3D Restauration, einem der hochwertigsten und besten Dirac-Timestretch-Algos, welcher momentan erhältlich ist, neuartigen M/S Features, diversen Ansichtstools, usw. uvam.
Zum anderen wird hier auch immer wieder vergessen, dass das Sonnox "Restaurationsbundle" mit in WL dabei ist, welches separat alleine erhältlich um 380,- Euro kostet (!) tja.
Noch mehr aufzulisten, macht mich nur müde: es reicht definitiv nun mal nicht aus, nur die Oberfläche Wavelabs anzukratzen und hier fadenscheinige Vergleiche aufzuführen!
Viele Leute wissen gar nicht, was bei WL noch so unter der Haube steckt - und das ist weitaus mehr, als ein bisschen Lautermachen-Hobbymastering innerhalb irgendeiner normalen DAW... Sorry.

Wie gesagt, wenn die WL nicht passt, lass es einfach, ist ja kein Problem. Aber dieser fragwürdige private Hass-Feldzug, das ist doch etwas lächerlich, findest du nicht auch.
Vielleicht typisch für dieses Forum. Oh man.



.

.
 
Zum anderen wird hier auch immer wieder vergessen, dass das Sonnox "Restaurationsbundle" mit in WL dabei ist, welches separat alleine erhältlich um 380,- Euro kostet (!) tja.
...
Wie gesagt, wenn die WL nicht passt, lass es einfach, ist ja kein Problem. Aber dieser fragwürdige private Hass-Feldzug, das ist doch etwas lächerlich, findest du nicht auch.
Vielleicht typisch für dieses Forum. Oh man.

.

Erstmal gings nur um die Aussage bezüglich des Preises.
Bei Gelegenheit machen wir mal nen schicken Logikkurs :D

Was die Sonnox Tools angeht, wurde ich leider enttäuscht. Ich wollte sie ein einziges Mal anwenden, und was ist?! Man setzt eine Time Selection innerhalb des Wave Files, wo das Tool eingreifen soll (wer macht sowas schon fürs ganze File?), und das Tool macht innen zwar alles richtig, ABER an den Selektionsgrenzen kam es zu Knacksern, also keinen stetigen Übergängen, OBWOHL das Declick-Tool an diesen Übergängen gar nichts zu tun hatte, weil knackfreier Bereich. Scheint irgendwie die Phase zu versauen, oder so. Ich hab mich richtig geärgert, für mich komplett unbrauchbar. Scheint niemand getestet zu haben (WL7).
 
Erstmal gings nur um die Aussage bezüglich des Preises.
Bei Gelegenheit machen wir mal nen schicken Logikkurs Lachen

Was die Sonnox Tools angeht, wurde ich leider enttäuscht. Ich wollte sie ein einziges Mal anwenden, und was ist?! Man setzt eine Time Selection innerhalb des Wave Files, wo das Tool eingreifen soll (wer macht sowas schon fürs ganze File?), und das Tool macht innen zwar alles richtig, ABER an den Selektionsgrenzen kam es zu Knacksern, also keinen stetigen Übergängen, OBWOHL das Declick-Tool an diesen Übergängen gar nichts zu tun hatte, weil knackfreier Bereich. Scheint irgendwie die Phase zu versauen, oder so. Ich hab mich richtig geärgert, für mich komplett unbrauchbar. Scheint niemand getestet zu haben (WL7).


Ich kann das nachvollziehen, was synthpark hier beschreibt. Man kann leider nicht einen kleinen Bereich mit dem Declick-Tool rendern, ohne daß es zu Knacksern kommt, oder die Übergänge zumindest deutlich zu hören sind. Somit muss man leider den ganzen Song rendern, und der klingt dann leider matschig. Vielleicht ist die ProVersion für 380€ besser zu händeln ? War sogar bei Wavelab Elements 8 dabei, von daher könnte es sich hier auch um abgespeckte Varianten handeln.
 
Es sollen zumindest exakt die gleichen Algos sein, welche auch in den größeren Versionen vorhanden sind. DeClicker-Plugins traue ich kaum über den Weg, diese sind irgendwie eh immer artefaktbehaftet und kaum exakt einzusetzen.
 
Die neuen M/S Featuers sind ja mal klasse! Was ich nicht ganz verstanden habe, gilt das für alle Plug Ins oder nur für die Steinberg VST´s?
 
Interessant wäre welche Features von WL9 in Cubase 9 eingebaut werden...

Eine neue GUI? in Cubase???, uiuiui... :)
 
Die neuen M/S Featuers sind ja mal klasse! Was ich nicht ganz verstanden habe, gilt das für alle Plug Ins oder nur für die Steinberg VST´s?

Zum einen gibt es eine neue M/S Bearbeitungsansicht, hier werden die Signale in Spuren dargestellt, habe ich zuvor noch nicht gesehen, höchst interessant.
Zum anderen kannst du jedes x-beliebige Plugin, auch Dritthersteller, frei nach Belieben diesbezgl. einfach definieren/umschalten. Irgendwo im Video war dies auch zu sehen.
Das betrifft ferner auch jedes einzelne Band des neuen MasterRigs.


.
 
Zum anderen kannst du jedes x-beliebige Plugin, auch Dritthersteller, frei nach Belieben diesbezgl. einfach definieren/umschalten. Irgendwo im Video war dies auch zu sehen.

Das ist natürlich grandios! Da kann vielleicht sogar der Cubase User davon träumen, dass diese Technologie mit Cubase 9 kommt. Das wäre schon ein kleine Revolution.
 
MS Matrix benutzen...
 
@Chris Speed:
also, es ist ja in Cubase zumindest auch schon länger möglich, in jedem Insert-Slot nur eine Seite eines Stereo-Plugins in die Signalführung zu führen und die andere Seite zu umgehen. Das geht im Kanaleinstellungsfenster in der Routing-Sektion. Ich weiss nur gerade nicht, ob ich das mit Cubase oder Nuendo umgesetzt hatte.
Also z.B. zwei EQs in einem Kanalzug hintereinander, der eine bearbeitet die linke Seite, der andere die rechte Seite eine Stereoaudiosignals. (Hatte ich mal damals auf ner Stereo-Beckenspur angesetzt, klappte wunderbar). Oder mal zwei verschiedene Amps insertiert, um aus eine Mono-EGitarre eine kleine schnelle Beitwand zu machen. Dies dann halt ganz ohne extra Gruppen- oder Kanalspittings.

Edit, tatsächlich was hierzu im Netz gefunden:

SequenzerTipps_Tipps-Tricks-f%C3%BCr-DAWs_010.jpg


SequenzerTipps_Tipps-Tricks-f%C3%BCr-DAWs_07-795x400.jpg


SequenzerTipps_Tipps-Tricks-f%C3%BCr-DAWs_06-887x400.jpg



Quelle und mehr Infos hierzu:

http://www.soundandrecording.de/tutorials/kniffe-die-die-welt-verbessern/


.

.
 
Ok, das muss ich mir mal anschauen, auf den ersten Blick ist das nicht ganz vergleichbar, da ich ja Links und Rechts trennen kann, oder?

M/S ist ja die Trennung des Mittensignales vom Seitenkanal und das in Wavelab 9 mit nur einem Klick im Plug In. Das finde ich schon ziemlich geil. Das man sich das mit Tricks nachbauen kann, ist klar.
Aber viele Hersteller werben ja mit M/S Plug Ins und hier wandelt Wavelab jedes Plug In in ein M/S Plug In um.
 
...Decklicking/Depopping...
Oh Mann! Ich brauch noch ´n Käffchen. Bin offensichtlich noch nicht ganz wach inner Birne.

Decklicking! DeClicking?

Ersteres hat mich soeben an eine Matrosenlaufbahn erinnert.

"Private Saurus! Sie sind heute mit Deck schrubben dran! Und zwar ohne Schrubber!"

Deck-Licking at its best.

:L:



:kaffee:
 
also, es ist ja in Cubase zumindest auch schon länger möglich, in jedem Insert-Slot nur eine Seite eines Stereo-Plugins in die Signalführung zu führen und die andere Seite zu umgehen. Das geht im Kanaleinstellungsfenster in der Routing-Sektion. Ich weiss nur gerade nicht, ob ich das mit Cubase oder Nuendo umgesetzt hatte.
Also z.B. zwei EQs in einem Kanalzug hintereinander, der eine bearbeitet die linke Seite, der andere die rechte Seite eine Stereoaudiosignals. (Hatte ich mal damals auf ner Stereo-Beckenspur angesetzt, klappte wunderbar). Oder mal zwei verschiedene Amps insertiert, um aus eine Mono-EGitarre eine kleine schnelle Beitwand zu machen. Dies dann halt ganz ohne extra Gruppen- oder Kanalspittings.

Das hat aber nichts mit M/S zu tun. In WL9 ist das so geregelt, dass der Signalpfad entweder stereo, mono, rechter Kanal, linker Kanal, Mittensignal oder Seitensignal geschaltet und abgehört werden kann. Folglich lässt sich für ein im Insert befindliches Plug-In auch festlegen, welchen dieser Pfade es bearbeiten soll. Auf diese Weise kann man den normalen Compressor z.B. nur auf das Mittensignal legen.
 
Da shat aber nichts mit M/S zu tun. In WL9 ist das so geregelt, dass der Signalpfad entweder stereo, mono, rechter Kanal, linker Kanal, Mittensignal oder Seitensignal geschaltet und abgehört werden kann. Folglich lässt sich für ein im Insert befindliches Plug-In auch festlegen, welchen dieser Pfade es bearbeiten soll. Auf diese Weise kann man den normalen Compressor z.B. nur auf das Mittensignal legen.


Sensationell, denn mit dieser Möglichkeit werden viele Musiker und Hobbyisten ihrem Traum von einem guten Finalmix oder sogar Mastering etwas näher kommen.

Hoffen wir mal, das Cubase nachzieht, denn das wäre schon eine echte Bereicherung.

HL
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben