...was wäre der Hammer in Cubase 8.5 pro für Euch

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
ich habs grad nochmal probiert. wenn alle anderen spuren deaktiviert sind und nur die snare als hitpoint quelle im quantisierungsdialog aktiv ist, kriegst du nur die via threshold und ggf. manueller setzung definierten hitpoints.

hingegen, wenn du z.b. weiter unten in der liste noch ein hitpoint-detektiertes overhead-mic oder ähnliches aktiv hast, und dieses hat z.b. kurz vor einem manuell gesetzten snare-hitpoint seine position, und die beiden hitpoints liegen so nah beieinander dass sie innerhalb des "akzeptiere in x ms keine weiteren hitpoints"-fensters liegen (wie gesagt, der wert in ms direkt unter der prioliste), dann tritt genau das verhalten auf das du beschreibst.

jeden hitpoint manuell fixieren ist natürlich indiskutabel. das wirds aber nicht sein. welche version benutzt du? vielleicht hab ich die ja auch auf platte.
 
Danke Nachtschicht, ich habs jetzt für meinen Workflow herausgefunden wie am schnellsten zu einem Ergebnis komme.

Ohne manuell Hand anzulegen bekomme ich das hier nicht gebacken. Es bleibt dabei (unabhängig vom Quant.Menü), wenn ich den Threshold runter drehe und augenscheinlich alle relevanten Snareschläge erfasst habe, dann auf 1/8 stelle, dann werden jede Menge 1/8 ausgegraut (also nur noch das Dreieck oben) und ich muss von Hand durch den Track gehen.

Ich hab mal ein ganz kurzes Video gemacht von was ich hier schreibe. Die Snare spielt hier 2Takte alle 1/8 als Einstieg, jetzt möchte ich ganz einfach nur alle 1/4 Hitpoints haben, Cubase wählt aber irgendeinen Quatsch aus. Und es ist auch egal welches Raster ich wähle, es werden nie die richtigen Hits ausgewählt

 
versteh nicht ganz. ganz am anfang ist doch alles richtig. die korrekten hitpoints werden ausgewählt, und erst als du den threshold soweit runterdrehst um eine snarenote einzufangen, die leiser ist als ghostnotes oder crosstalk (kuhglocke!!) kommen unerwünschte zusatztrigger hinzu.

da ist es natürlich klüger, den threshold weiter oben zu lassen und so ne leise note im fill von hand hinzuzufügen. kein transient detektor der welt kann schliesslich gedankenlesen.

zusätzlich würde ich empfehlen, mal mit nem take zu experimentieren, wo nicht mit praktisch selben level der crosstalk von einer cowbell mit drauf ist.

got a fever in allen ehren, aber das ist natürlich schon auch ein sonderfall :)
 
In deinem Video sind aber 120.36 bpm eingestellt/berechnet?
das ist ja meine Frage, muss ich jedes Event, wenn ich im Editor arbeiten möchte, erst noch einstellen aufs Tempo???


versteh nicht ganz. ganz am anfang ist doch alles richtig. die korrekten hitpoints werden ausgewählt, und erst als du den threshold soweit runterdrehst um eine snarenote einzufangen,
Das ist nicht das Problem, die Erkennung an sich funtzt schon.... Aber wie um Himmels Willen kann ich mir nur alle 1/4 anzeigen lassen????


...Ich gebs auf, da bezahle ich lieber Geld fürs Quantisieren.... dafür kann ich ganz gut Pizza backen
 
Bringt es denn nichts, wenn du den Minimal-Längenwert erhöhst? In deinem Video steht der Wert auf 22 ms.

Bei 150 BPM wäre dann eine 1/4 Note genau 100 ms lang, 1/8 dementsprechend 50 ms usw. .

Wenn du also den Minimalwert auf knapp unter 100 ms setzt sollten da nur Hitpoints im Abstand von mindestens 100 ms = 1/4 Noten gesetzt werden. Ansonsten ohne groß rumzurechnen wild herumprobieren! :D

EDIT: Bei meiner Methode ist dann natürlich das exakte Tempo wichtig, ansonsten ist das für die Erkennung unerheblich (meines Wissens!) .
 
versteh nicht ganz. ganz am anfang ist doch alles richtig. die korrekten hitpoints werden ausgewählt, und erst als du den threshold soweit runterdrehst um eine snarenote einzufangen,
Das ist nicht das Problem, die Erkennung an sich funtzt schon.... Aber wie um Himmels Willen kann ich mir nur alle 1/4 anzeigen lassen????

so funktioniert das nicht - die 1/4 einstellung sorgt nur dafür, dass hitpoints höchstens im abstand von einem viertel zugelassen werden. "suche alle hitpoints die auf einer viertelzählzeit liegen" gibts nicht - wär aber auch ne schöne idee für die zukunft.

bis dahin ist das ähnlichste was du tun kannst um nur alle viertel zu "hit-pointen" (warum auch immer man das tun wollen würde) wahrscheinlich eine mischform: nimm den viertelwert sowie einen hohen treshold, und die drumfills musst du dann in der tat von hand machen um von drumfills nur die viertelzählzeiten zu bekommen.

ansonsten noch der unbedingte tip, mal ne spur ohne kuhglocke zu benutzen. die kuhglocke wird dir hier ganz klar die erkennung durcheinanderwerfen, weil sie nahezu gleich laut wie die snare ist und - das macht noch mehr aus - deutlich härtere und klare attacks hat. kurz gesagt: "ich will eine spur, auf der snare und kuhglocke gleich laut sind, analysieren, und nur die snare haben, und von der snare nur schläge in der nähe von viertelzählzeiten, und das ganze bitte automatisch" ist...nun ja, ein extremszenario :)
normale anwendungen wie "finde die snare" funktionieren wie auch in deinem video zu sehen hingegen problemlos mit einem einzigen knopfdruck. also kein grund zum pizzabäcker umzuschulen ;)
 
Sehr gut, typischer Denkfehler meinerseits, Thanks! Nun gut, verstehe zwar den Sinn dieses ominösen Features im Moment nicht so ganz, für mich war klar, dass alle HPs im Brreich der 1\4 etc. angewählt werden... Aber ich verstehe ja auch den Sinn der normalisieren Funktion nicht. Ich gehe erstmal mein Gehirn entknoten...
 
Die Idee des Features ist folgende : wenn du den threshold auf extren fein stellst, wirst du zwangsläufig irgendwann doppeltrigger bekommen, das liegt einfach in der Natur der Sache. Mit dem zaehlzeit Feature laesst sich das sehr effektiv vermeiden, du kannst den threshold "bis ins Blut drehen", und wirst doch niemals einen dopeltrigger bekommen, weil dann nur einer pro 16tel (oder gar achtel oder viertel) zugelassen ist.

Sehr effektiv z. B. Wenn du es mal richtig eilig hast. Dann nimmt man z. B. Die all-kit Mikro Spur (bei mir n ms21 schräg vorn am Kit, klingt immer lecker), zieht auf der den threshold ins Blut so dass noch jede letzte Ghostnote mittriggert, schaltet dann auf 16tel Toleranz und klickt blind trennen - quantisieren - crossfaden und meistens hast du somit 10 sekunden spaeter ne nahezu perfekt multitrack quantisierte drumspur.

Funktioniert aber sicher nicht mit kuhglocken Parts ;)
 
Ich fände eine errechnete Wellenformanzeige für alle Spuren klasse. Also keine in Echtzeit abgespielte, sondern angezeigt wie im Audioeditor für die gesamte Spurlänge und zwar wahlweise Pre und Postfader. So hat man eine optische Hilfe, was die Effektkette so "angerichtet" hat.

Diese sollte auch für Instrumentenspuren gehen.

Es ist praktisch, wenn man sich die Wellenform anschauen kann, gerade wenn ein Kompressor ins Spiel kommt, hat man schon mal eine Orientierung. Oder die Entscheidung eines Limiters, falls es doch kleine Spitzen gibt.


Auch schön, eine Funktion, um den DC Offset beim Export zu entfernen, wobei ich nicht weiß, ob das technisch geht.....
 
Ich fände eine errechnete Wellenformanzeige für alle Spuren klasse. Also keine in Echtzeit abgespielte, sondern angezeigt wie im Audioeditor für die gesamte Spurlänge und zwar wahlweise Pre und Postfader. So hat man eine optische Hilfe, was die Effektkette so "angerichtet" hat...
Also quasi das, was s(M)exoscope macht?
 
Yeah, exoscope ist grandios
 
Ich fände eine errechnete Wellenformanzeige für alle Spuren klasse. Also keine in Echtzeit abgespielte, sondern angezeigt wie im Audioeditor für die gesamte Spurlänge und zwar wahlweise Pre und Postfader. So hat man eine optische Hilfe, was die Effektkette so "angerichtet" hat.

Diese sollte auch für Instrumentenspuren gehen.

Es ist praktisch, wenn man sich die Wellenform anschauen kann, gerade wenn ein Kompressor ins Spiel kommt, hat man schon mal eine Orientierung. Oder die Entscheidung eines Limiters, falls es doch kleine Spitzen gibt.


Auch schön, eine Funktion, um den DC Offset beim Export zu entfernen, wobei ich nicht weiß, ob das technisch geht.....
Du meinst Wavemeter für alle Kanäle Post Fader so wie in FL Studio 12?
ab 1.09min

Habe ich mir auch schon gewünscht ;-)
http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=234&t=84097&p=477119&hilit=wavemeter#p477119
 
Yeah, exoscope ist grandios
Ich seh schon ihr kennt Oszillos Mega Scope und Wave Candy von Image line nicht ;-)
Wave Candy benutze ich sehr gerne in Cubase als Plugin.
 
Nein, kein Wavemeter.

Wenn ich in Cubase (oder anderen DAW´s) eine Audiofile anklicke, sehe ich doch die Wellenform über die gesamte Länge. Ohne dass Cubase das File abspielt.

Das hätte ich gern auch für VST Instrumente. Eine Wellenanzeige, ohne dass ich das Instrument abspielen muss, also nicht in Echtzeit. Und zusätzlich wahlweise Pre-oder Post Fader. Cubase soll mir also die Wellenform errechnen und auf Wunsch anzeigen lassen.

Keine Ahnung, ob S8m)exoScope das genau macht. Die meisten Tools analysieren ja, während das Signal läuft, klar, wie soll es anders gehen.

Aber DAW intern müsste es doch möglich sein, die Wellenform vorher zu kalkulieren......

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich:)
 
Woher soll die DAW wissen was rein kommt? Da müsste ja Cubase im Hintergrund einen Export machen und dann die Wellenform analysieren... Das geht nur in Echtzeit
 
Woher soll die DAW wissen was rein kommt? Da müsste ja Cubase im Hintergrund einen Export machen und dann die Wellenform analysieren... Das geht nur in Echtzeit


So ungefähr...Aber wenn das gänge, wäre es der Hammer, oder nicht;)?
 
Woher soll die DAW wissen was rein kommt? Da müsste ja Cubase im Hintergrund einen Export machen und dann die Wellenform analysieren... Das geht nur in Echtzeit
Genau ist Rechenteschnisch viel zu aufwendig.


So ungefähr...Aber wenn das gänge, wäre es der Hammer, oder nichtzwinker?
Nein, mir würden Wavemeter post Fader völlig ausreichen, dort sieht man sehr gut die DC oder ob noch zu viel Bassanteil in der Spur ist.
 
Ja, die Wavemeter sind total klasse, da ich damit nur nach Sicht mischen kann.
Sollte man unbedingt ausbauen.
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
G
Antworten
54
Aufrufe
5K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
S
Antworten
10
Aufrufe
976
sunnyboy48
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
8K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben