...was wäre der Hammer in Cubase 8.5 pro für Euch

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
Einen Normalizer im Audiobereich vermisse ich.
Hat Pro Tools und und ein paar andere Sequenzer auch.
Das wäre eine feine Sache.
Bitte keine Plug Ins mehr. Ist sonst zu viel.
Beste Neuerung fand ich persönlich jetzt bisher die Akkordspur, mega hilfreich für´s komponieren hätte ich nicht gedacht.
 
Einen Normalizer im Audiobereich vermisse ich.
Hat Pro Tools und und ein paar andere Sequenzer auch.

Das gibt´s doch schon seit Jahren von Anfang an in Cubase.
Audio > Process > Normalize.

Wenn du das öfter brauchst, kannst dir auch einen Shortcut dafür anlegen, welcher den Befehl ausführt: dann einfach nur das Event selektieren und den KeyCommand abfeuern, done.

Du kannst natürlich auch beliebig viele im Arrange verteilte Audio-Events anwählen, mit einem Klick werden dann alle gleichzeitig normalisiert.

Cubase_normalize_file_menu.png





Die Ziel-Lautstärke "in dB" ist ebenso frei wählbar:

normalize-box.jpg




Funktioniert wie in Pro Tools.

https://www.gearslutz.com/board/att...d1202520461-how-normalize-track-picture-4.jpg




.
 
Einen Normalizer im Audiobereich vermisse ich.
Hat Pro Tools und und ein paar andere Sequenzer auch.

Das gibt´s doch schon seit Jahren von Anfang an in Cubase.
Audio > Process > Normalize.
.

Wobei da ja wieder die Frage aufkommt, was das bringt. Also, peak-basiertes normalising. Vielleicht wäre das Hinzufügen eines rms-basierten Normalisings hier hilfreich. Obwohl, das kann über die Dauer einer Spur auch stark schwanken.
 
The Tick, ganz richtig. Diese Diskussionen gab´s hier ja schon öfter.
Ich selber normalisiere absolut nichts mehr.
Pegeldifferenzen oder etwas zu leise geratene Spuren hole ich bei Bedarf mit Plugins, den Event-Volumeanfassern oder sowieso der Gain-Stufe (Pre-Bereich des Mixers) in Cubase auf.
 
Das Normalisieren kann, und die Betonung liegt auf kann manchmal ein sehr hilfreiches Mittel sein.
Das darf auch jeder für sich selber entscheiden.
In Cubase ist diese Funktion aber doch schon seit eh und je vorhanden, unter Effekte und Normalisieren.

CW
 
Nur teilweise macht's bei den immer wieder kehrenden Diskussionen den Eindruck, das die "Gegner" von Normalisieren teilweise denken, dass Normalisieren das Signal verschlechtert/kaputt macht.

Wer meint zu normalisieren, spart sich halt einfach an den Pegel an anderer Stelle hochzufahren - mehr nicht. Deswegen verstehe ich auch nie die Diskussion!
smil451c70cce146f.gif
 
Wobei ich diese Funktion in bestimmten Situationen manchmal auch Zweckentfremdet anwende.

Viel und sogar sehr viel wichtiger wäre die Situation, die auch schon oft angesprochen wurde.
Das ist die Oberfläche und speziell die Anfasser. Ob im Inspektor, beim Zoomen oder sonst was.
Das Gefummel ist eine Katastrophe, und will auch keine Alternative, sondern ganz bequeme Anfasser.
Schaut Euch doch die piepsigen Dinger mal an. Das ist eine Katastrophe.
Das Handling in Cubase könnte für mich als Pionier der ersten Stunde noch mit Dongle auf dem Druckerport, ein Grund sein mich von Cubase zu verabschieden. Da hilft kein wenn und aber, da haben andere bedeutend mehr investiert in die sogenannte Bedien Freundlichkeit.

Besten Gruss
CW
 
Nur teilweise macht's bei den immer wieder kehrenden Diskussionen den Eindruck, das die "Gegner" von Normalisieren teilweise denken, dass Normalisieren das Signal verschlechtert/kaputt macht.

Wer meint zu normalisieren, spart sich halt einfach an den Pegel an anderer Stelle hochzufahren - mehr nicht. Deswegen verstehe ich auch nie die Diskussion! :roll:

Alles richtig, Richie.
Ein Nachteil (?) an der Sache:
es wird ja ein völlig neues Audiofile errechnet/erzeugt. Und wenn man das auf alle Files und aufgenommenen Spuren bezieht, kommt da schon mal was zusammen. Ist halt doppelt vorhanden, oder man ersetzt es, oder löscht es. (kann halt auch mal nervig und unübersichtlich sein)

Ich meine: richtiges Auspegeln schon bei der Aufnahme hilft eh. ;-)



Wobei ich diese Funktion in bestimmten Situationen manchmal auch Zweckentfremdet anwende.

Das mache ich auch, da ja freie dB-Werte im Normalize-Dialog definierbar sind.


.
 
einzig wenn man ein 32bit float file normalisiert und das projekt auf 24bit linear gestellt ist, hat man einen theoretischen signalverlust wenn man auf irgendwas anderes als 0 normalisiert. wenn auch selbst der in der regel komplett vernachlässigbar ist.

ich normalisier trotzdem nie. so schlecht steuern man ja in der regel nicht aus, als dass dieser letztlich redundante arbeitsschritt nötig würde, so lange die signale halbwegs vernünftig ausgesteuert sind kann man damit doch wunderbar arbeiten (und diverse intern clippende plugins freuen auch über ein bisschen headroom)
 
Das normalisieren Feature ist aber schön um mehrere clips, events, z.b. Drum samples, auf ein gleiches level zu bringen. Dachte auch immer genau zu diesem Zweck sei es vorhanden
 
ich normalisier trotzdem nie. so schlecht steuern man ja in der regel nicht aus, als dass dieser letztlich redundante arbeitsschritt nötig würde, so lange die signale halbwegs vernünftig ausgesteuert sind kann man damit doch wunderbar arbeiten

Das stimmt!


Das normalisieren Feature ist aber schön um mehrere clips, events, z.b. Drum samples, auf ein gleiches level zu bringen. Dachte auch immer genau zu diesem Zweck sei es vorhanden

Aber auch das stimmt!


:)

Um mal auf das Posting vom zaversion zurückzukommen: zumindest gibt´s Normalize ja schon seit Jahren in Cubase.
Ist also kein Featurewunsch. ;-)
 
Eigenes Material versuche ich schon beim Recording so zwischen -3 bis -6db einzupegeln, aber ich erhalte auch mal Spuren, die vielleicht nur bei -20db liegen und um das alles dann zu vereinheitlichen (find ich besser "griffiger" beim mixen), normalisiere ich zunächst alle Spuren auf 0db und dann auf ca. -3db. (oder gleich auf -3dB, wenn die DAW das kann).

Ich erreiche damit, dass die Spitzenpegel aller Spuren zunächst mal gleich sind und vermeide ein untersteuern, bzw. auch Clipping in den verwendeten Plugins. Gibt nämlich Plugins ohne Input Regler.
Dachte eigentlich, dass dies so "gängige Praxis" wäre. Mit diesen "Spuranfassern" arbeite ich diesbezüglich eigentlich so gut wie nie.
 
Nun, eigentlich ging ich davon aus, dass jeder hier einen Regelverstärker (Kompressor, Limiter) in quasi ja oft jeder Spur verwendet, denn mit dem dortigen Gain-Parameter kann man den (ggf. niedrig ausfallenden) Pegel ja sehr schön aufholen und anpassen. Auch viele EQs bieten ja auch die Möglichkeit der Lautstärken-Justage. Klar, ist aber ja nur eine von vielen Möglichkeiten. Manche DAWs habe auch eine eigene Gain-Pre-Stufe im Kanalzug. Geschmackssache. Einige User normalisieren alles gleich von vornerein. Geschmackssache.
 
Oder man fasst einfach das Event am blauen Nubsi an und zieht es laut. Das geht sogar mit mehreren gleichzeitig, und ganz faule tippen einfach den Wert in die infozeile ein... Leben am Limit, so viele Features so wenig Zeit
 
Aha. Du fasst also gern blaue Nubsis an und ziehst dran?
stehst wohl auf Schlümpfe, was? Finde, sexuelle Vorlieben haben hier nichts zu suchen! :-D

(Scherzmodus aus)
 
Ja, und blaues Gleitgel, und die MiniNuppis in den Eventecken mag ich noch viel lieber als die dicken in der Mitte
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich erreiche damit, dass die Spitzenpegel aller Spuren zunächst mal gleich sind und vermeide ein untersteuern, bzw. auch Clipping in den verwendeten Plugins. Gibt nämlich Plugins ohne Input Regler.
Dachte eigentlich, dass dies so "gängige Praxis" wäre. Mit diesen "Spuranfassern" arbeite ich diesbezüglich eigentlich so gut wie nie.

Spitzenpegel alle gleich geht schonmal überhaupt nicht, weil man ja schliesslich schon im Grob Mix ein
Gefühl entwickeln möchte, wie es klingen soll.
Kann zum Beispiel einer Spur mit hohen Frequenzen nicht den gleichen Pegel geben wie einer BDrum.
Wenn Du mit den Spuranfassern nicht arbeitest, ist es ja auch in Ordnung. Hier ging es aber um Wünsche bei einem Update von Cubase. Und ich arbeite mit den Anfassern, weil es sehr schnell und effizient ist.

CW
 
Was geht denn eigentlich mit der Hitpointerkennung ab in cubase, kann mir doch keiner erzählen das das gut funtzt. Das könnten die wirklich mal verbessern, von mir aus auch zukaufen aus irgendeiner DJAnwendung, dort lauft das doch supi
 
Die Hitpointerkennung kann bei vielen Nutzern in Cubase ja nicht funktionieren, wenn der Song nicht vom dortigen Algo als Hit erkannt wird. Das ist dir Crux an der Sache. (ansonsten geb ich dir Recht..)
 
Aaaaaba, wenn ich umstelle und mir nur alle 1/4, 1/8 etc. anzeigen lassen möchte, dann wird mir alles mögliche angezeitgt und gelöscht nur kein 1/4... ich ja schon fast keine Haare mehr, das ist doch völlig irre. Oder muss man jedes Event erst noch auf das Tempo einstellen in irgendeiner Form oder so... ich bin echt am Ende mit meinen Nerven... Variaudio erkennt es doch auch recht anständig, also die transienten jetzdaaa
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
G
Antworten
54
Aufrufe
5K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
S
Antworten
10
Aufrufe
952
sunnyboy48
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
7K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben