...was wäre der Hammer in Cubase 8.5 pro für Euch

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
die spuren markieren
datei exportieren---ausgewählte spuren auswählen
importieren--spurarchiv
 
Endlich mal den Notationseditor verbessern, was schon seit Jahren versprochen wurde. Evtl Notationsleiste unter eine Spur einfügen können.
 
die spuren markieren
datei exportieren---ausgewählte spuren auswählen
importieren--spurarchiv

Das ist klar.
Damit kann ich die einzelnen Spuren und deren Einstellungen retten :)
Das Routing geht halt flöten.
Muss man sich halt dann wieder herstellen.

Es ist nicht das was ich meine.

Ich habe konkret ein großes Cluster an Synths das in 2 Synthgruppen läuft und dann wiederum in einer Endgruppe summiert wird.
In den Untergruppen ist EQ und Hall etc.passend zum Synthcluster.

Das ganze steckt in einem Ordner.

Wenn ich das spielen will, schalte ich einfach den Ordner auf Monitor und ich spiele alle auf einmal wie ein großes Instrument.
Mit Einem Klick.

Es wäre sehr smart, dieses Ensemble als Ein Objekt wegpeichern zu können.
Eben der Ordner mit seinen gesamten Verhältnissen.

Hier mal ein Bild...
Es sind 6 OBXe (Dieser Freewaresynth) und 2 Retroloques...
 

Anhänge

  • SynthMix.jpg
    SynthMix.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 127
@LM18: du meinst sicher Stack-Synths (per Ordner)? das geht z.B. in: Logic. ;-)
Finde sowas viel besser und übersichtlicher, als VSTi-Stacks in einem extra Plugin o.ä. zu bauen.
Prizipiell geht es ja hier im die Speicherbarkeit u. Aufrufbarkeit eines Ordners mitsamt Inhalt.
Also: Das wünsch ich mir auch! :)
 
Gute Idee LM18, das hätte ich auch gern!

Hammer wäre ein neues Instrument:

Virtual Guitarist 3
 
Wenn statt C8.5 geschweige C9 gleich C10 rauskommt!

Das wäre DER HAMMER!
 
könnt man schon Morgen gleich machen, einfach Packung umbenennen, fertig. (für nur 49,- Euro Updatekosten)
 
Es wäre sehr smart, dieses Ensemble als Ein Objekt wegpeichern zu können.
Eben der Ordner mit seinen gesamten Verhältnissen.

Also quasi so, wie in FL mit dem Patcher..?
 
Der Patcher wäre nen Hammer Feature , würde ich mir auch wünschen.

Aber wo wir mal bei FL Studio wünschen sind, wäre die Select Channel to Test Channel Funktion auch sehr schön.

Es gibt ja im neuen FL Mixer einen Kanal ganz Links der quasi immer mit dem Selektierten verbunden ist.
Das ist für eine Effektkette oder FFT/Oszillograph etc sehr vorteilhaft.
Man kann damit schnell mal was ausprobieren....
 
Ich würde mir wünschen, dass die Position des internen Channelstrips komplett frei wählbar wäre.
Also z.B.: Pre --> Insert 1 --> Strip -> Insert 2-6 -> ...

Der Grund dafür: Ich würde wegen Workflow gerne öfter den Strip verwenden, aber das geht nicht wirklich, weil ich vorher noch einen freien Insert für eine Konsolenemulation bräuchte.
Außerdem hätte ich nach dem Strip noch gerne weitere Pre-Fader Inserts für z.B. subtiles EQing mit Pultec, API o.Ä.

Gibt's noch jemanden der das so sieht? Technisch wäre das ja sicher nicht kompliziert umzusetzen.
 
gern, gut! Finde sowieso, dass man die Channelstrips noch ausbauen könnte, vielleicht Fremdanbieter mit ins Boot holen (wie bei Sonar?), deer CS hat Potential und wird oft unterschätzt. Bei Sättigung könnte man auch noch nen BitCrusher oder Distortion mit auswählbar einfügen, da wenige Parameter aka. Drehregler dafür möglich/nötig sind.
 
speichern eines ordners mit unterschiedlich gemappten VSTIs wäre was sehr feines und das geht leider nicht.

VSTIs in einem ordner stacken und mappen geht allerdings sehr wohl und eigentlich auch ganz bequem. der inspector bringt ja letztlich alles mit was man dazu braucht, key und velocity ranges, kurven, oder wenn man mal schabernack treiben will, randomisierung ;-) wählt man dann den ordner an musizieren fröhlich alle darin befindlichen VSTIs hübsch gemappt los als sässe man vor einer korg workstation ;)

und liesse sich wahrscheinlich als spurliste auch als ein päkchen exportieren und importieren inklusive allen kanalsettings, fällt mir gerade so auf....muss ich mal probieren.
 
Ich wünschte eine Funktion, um Projekte miteinander vergleichen zu können.

Beispiel:

Ich arbeite an einem Projekt und speichere eine neue Version (Vers. 002) ab und mache damit weiter und ändere hier und da etwas.

Später merke ich, dass ich manche Sachen schlechter als in Version 1 waren. Da ich nicht mehr weiß, was ich alles gemacht habe und ich nicht zwischen den Projekten hier und her wechseln möchte, wäre es toll, wenn mir Cubase sagt, worin sich die beiden Projekten unterscheiden.

Meinetwegen in einem seperaten Fenser, wo ich die Änderungen durchklicken kann oder es wird irgendwie farblich markiert.

Die Umsetzung stelle ich mir zwar erst mal schwierig vor, aber eine Lösung gäbe es mit Sicherheit. Man kann das auch beschränken, wenn mehr als 100 Paremeter verschieden sind, dass es dann nicht mehr geht, falls einer auf die Ideee kommt, völlig fremde Projekte zu analysieren.

Das fände ich toll, habe nämlich für mein CAD Programm so eine Makro und 3D Modelle zu vergleichen und dies ist ziemlich nützlich....
 
Das fände ich toll, habe nämlich für mein CAD Programm so eine Makro und 3D Modelle zu vergleichen und dies ist ziemlich nützlich....

In dem Bereich sicher.
Bei der Ergebnisauswertung (textfiles, etc.) im wissenschaftlichen Bereich mache ich das natürlich auch so.

Aber ob das beim Mischen wirklich hilfreich ist? Ich fürchte, dass würde es nur noch schwerer machen sich auf eine Version festzulegen und ein Projekt auch mal abzuschließen.

Aber klar, man müsste es ja nicht nutzen. Ist mir nur gerade eingefallen.

Lg
 
Undo im Mixer wäre der Hammer.
 
Also quasi so, wie in FL mit dem Patcher..?

Was für ein geiles Ding. Die Dudes von Image Line haben ganzschön innovatieves Zeug geschaffen in den letzten Jahren. Jap sowas in Cubase. MUSS :)
 
Was für ein geiles Ding. Die Dudes von Image Line haben ganzschön innovatieves Zeug geschaffen in den letzten Jahren. Jap sowas in Cubase. MUSS Lächeln
Ja dachte ich auch und habe mir dann FL Studio gekauft.

Leider ist aber manches noch buggy.
Beim Patcher z.B. route ich verschiedene Parameter der Plugins auf einen Controller, z.B. Cutoff des Synths und zusätzlich die Frequenz von 2 Parametrischen EQs .
Ändere ich jetzt in den Parametrischen EQs was mit der Maus lässt sich nichts mehr mit dem ursprünglichen Controller steuern.
Das ist für mich so nicht benutzbar, habe ich bereits auch im FL Forum schon geschrieben.

Es sind auch andere Dinge die mich in FL stören und in Cubase schon selbstverständlich sind wie z.B.:
-Man kann in FL Studio nicht sofort die aufgenommenen Noten sehen in Cubase schon
-Man kann im FL Studio Mixer nicht per drag and drop die Plugins auf andere Kanäle ziehen und kopieren in Cubase schon

Dafür gibt es natürlich viele schöne Dinge in FL 12, die es in Cubase nicht gibt.....

Es gibt bisher leider keine eierlegendewollmilchsau DAW ....
 
Ich fände eine bessere Importaktionen sehr sinnvoll, das man zB.die Audiodateien in Ordner Drums etc. importieren könnte und man nicht direkt so ein Chaos hat, vielleicht wenn so was geht das wenn man die Spuren in einem Ordner packt und diese sich direkt auf eine Gruppe Routen. Naja mal sehen.
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
G
Antworten
54
Aufrufe
5K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
S
Antworten
10
Aufrufe
953
sunnyboy48
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
7K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben