Vocal Remix Contest 23/24

Mein Beitrag zum Contest mit Dodos Vocals.

Anhang anzeigen 135096
Edit: Au weia, falsche MP3 hier im Post. In der Abgabe-Version ist der Delay bei 4:06 korrigiert.

Das Jahr 2023 war für mich geprägt von Konfusion und Ablenkung. Es ist lange her, dass ich derart verunsichert und irritiert durchs Leben ging. Daher habe ich mich für Dodos Vocals entschieden. Weil ich einen Kontrapunkt zu all dem geschäftigen Treiben setzen wollte. Viel Ruhe und Flächigkeit, im Hall von Raum und Zeit ersaufend. Träge und langsam.

Die Geschichte ist eine Fortsetzung der Zoologie.
Arthur Schopenhauer (Deutscher Philosoph · 1788–1860)


Anhang anzeigen 135038



Ein paar Gedanken zu Konzeption und rotem Faden:
  • Die Vocals von Schnucki und @Dodo_I musste ich tonal nicht umbiegen.
  • Schnuckis Antwort-Doubles habe ich weggelassen.
  • Harmonisches Konzept ist: [ Gm äolisch | D# lydisch | C dorisch ]
  • Jedoch: Um Schnuckis Vocals anzudicken, habe ich komplett mitgesungen.
  • Im Solo-Teil ab 2:06 sind die tiefen Vocals von mir an meine Sing-Grenze, je nach Tagesform ist das ein C1.


Harmonie-Lehre für Interessierte:

  • Ionisch A#
    Tonika, nicht verwendet.

  • Äolisch G
    G A A# C D D# F G

  • Lydisch D#
    D# F G A A# C D D#

  • Dorisch C
    C D D# F G A A# C


Verwendetes Equipment für die Techies:
  • Schecter-Opa-Rock-Gitarre auf E in Guitar Rig 5
  • Marleaux-Bass Auf Drop-A in PA Ampeg V4B
  • Vocals über Brauner Phantera in Heritage Audio TT-73 in RME Fireface 802
  • Superior Drummer mit Progressive ESX
  • Fabfilter Pro Q + Pro C + Pro R + Pro L
  • Diverse Native-Instruments- und TR5-Plugins
  • Oxford-Limiter, Softtube Tape, Valhalla-Delay


Screenshots zur Dokumentation:

Timeline
Anhang anzeigen 135031


Mixer
Anhang anzeigen 135030


Quellen
Der verwendete Regen-Ambience-Sound ist von freesound.org von User Ryding:
Wie zu erwarten superstarke Nummer im nooob-Style. Wie hast du nur das Instrumental in die Vocals reingehört? Das ist als hätte das schon immer so zusammengehört. Wär ich nie und nimmer draufgekommen, in der Hinsicht bist du einfach unschlagbar.
 
Hab versucht Rio Reiser zu kopieren. Das kriege ich nie hin, Rio ist ne Legende.


Klingt nice! Interessant dass die Akkorde in den Strophe 1 und 2 andere sind. Bei Strophe 2 sind sie allerdings etwas off bei "hier nicht goutiert", also am Ende der Strophe. Im MIttelpunkt ist es auch noch etwas schräg, für meine Ohren. Vielleicht könnte man das mMn nach noch etwas anpassen, um es runder zu bekommen. Rio selbst ist natürlich ein Fixstern, unerreicht!
 
ah, du hast das abiertur!
das ist fein!
darf ich dir die indiskrete frage stellen, welche note du in wirtschaftswissenschaften hattest? :jump:
ja, auch das hatte ich falsch geschrieben, sollte Abiertour heissen... ;-)

VWL hatte ich dann an der Uni als Nebenfach, nachdem ich mich da reingemogelt hatte...^^ Hab ne saubere 3 abgesahnt. :altweise:

Funny Story: Der Prof bei dem ich die meisten Sachen und die Prüfung hatte, hatte, bevor ich anfing, ein Hotel in Bayern geerbt und hat in Sack gehauen, um Hotellier und reich zu werden. Nach ca. 2 Jahren war er wieder da. Hat den Laden wohl in kürzester Zeit in die Pleite getrieben, so munkelte man. Spätestens seit dem sind Wiwis für mich Scharlatane... ;-)
 
Moin, moin!
Ich hab`mir noch einen zurechtgemixt und "gemastert", erstmal sacken lassen:
 
Hab versucht Rio Reiser zu kopieren. Das kriege ich nie hin, Rio ist ne Legende.
Hört sich für mich auch etwas wie die Stones Ende60er oder so an. Willst du das wirklich akkustisch lassen? Diese gezupften Gittarren, leicht verzerrt...
Bei 1:41 musst du noch mal schauen, da ist es schief.
 
Gibbet dieses Contest Gedöns immer noch? Cool , würde gerne mitmachen aber hab' 'ne neue DAW und auf der bin ich noch nicht fit ..vielleicht beim nächsten Mal....
 
Wahrscheinlich schaff ich es nicht bis zum Schluss, wollte aber diesen Versuch posten:
 
Wahrscheinlich schaff ich es nicht bis zum Schluss, wollte aber diesen Versuch posten:
Anhang anzeigen 135346
Voll die Deprimukke ;)
Die Akkorde passen, klingt schonmal ganz "rund".
Der Hall auf den Vocals in der Strophe ist mir etwas zu viel, gerade im Kontext zum darauf folgendem Teil.
Aber ist ja noch nicht fertig, gell.
Du schaffst das! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben