UAD Plugins zum Mixen/Mastern?

E

Eto36

Registriert
21.05.19
Beiträge
136
Reaktionen
8
Punkte
179
Hallo Leute,

ich möchte etwas fragen,

ich hab zuhause den Interface "Universal Audio 8 Duo" und dazu noch einen Preamp "Twin Finity 710".

Als Mikrofon benutze ich "Neumann TLM 107" und 2x "Rode NT5" als Stereo.

Ich möchte fragen welche Plugins würdet Ihr mir empfehlen für Gitarre und Vocal zu mixen oder welche Plugins brauch ich beim Master Out (Stereo Out)?

Hab mir den Preamp "Neve 1073 + EQ" und den Kompressor "UAD API 2500 Compressor" und "Lexicon 480L Reverb" gekauft. Den Neve 1073 hab ich als Preamp eingestellt.

Was würdet Ihr mir empfehlen soll ich noch etwas dazu kaufen um den Gitarre oder den Vocal sehr gut als Klang einzustellen? Habe auch den Pulteq Pro.

MfG
Eto36
 
Was würdet Ihr mir empfehlen soll ich noch etwas dazu kaufen um den Gitarre oder den Vocal sehr gut als Klang einzustellen?
Eigentlich nichts. Es ist nur der Umgang mit den Tools der etwas gut klingen lässt.
 
Was würdet Ihr mir empfehlen soll ich noch etwas dazu kaufen um den Gitarre oder den Vocal sehr gut als Klang einzustellen?
Eigentlich nichts. Es ist nur der Umgang mit den Tools der etwas gut klingen lässt.

+1
Seh ich genauso.
Was fehlt dir den an deinem Sound jetzt ? Oder was kann dir Neve und co nicht liefern ? Die Plugins sind feine Werkzeuge und damit erreicht man einen amtlichen Sound.
 
Was würdet Ihr mir empfehlen soll ich noch etwas dazu kaufen um den Gitarre oder den Vocal sehr gut als Klang einzustellen?
Eigentlich nichts. Es ist nur der Umgang mit den Tools der etwas gut klingen lässt.

+1
Seh ich genauso.
Was fehlt dir den an deinem Sound jetzt ? Oder was kann dir Neve und co nicht liefern ? Die Plugins sind feine Werkzeuge und damit erreicht man amtlichen Sound.

Möchte nur wissen ob ich noch was brauche oder welche plugins oder wie viel plugins muss ich denn für mix verwenden also bei insert? Und wie viel plugins oder welche plugins muss ich bei stereo out einsetzen?

Danke für eure antworten!
 
Was würdet Ihr mir empfehlen soll ich noch etwas dazu kaufen um den Gitarre oder den Vocal sehr gut als Klang einzustellen?
Eigentlich nichts. Es ist nur der Umgang mit den Tools der etwas gut klingen lässt.

+1
Seh ich genauso.
Was fehlt dir den an deinem Sound jetzt ? Oder was kann dir Neve und co nicht liefern ? Die Plugins sind feine Werkzeuge und damit erreicht man amtlichen Sound.

Möchte nur wissen ob ich noch was brauche oder welche plugins oder wie viel plugins muss ich denn für mix verwenden also bei insert? Und wie viel plugins oder welche plugins muss ich bei stereo out einsetzen?

Danke für eure antworten!

es gibt kein Muss. Du solltest deinem Sound, das geben was er deiner Meinung nach braucht.
ob das jetzt mit dem eq ist um bestimmte Frequenzen zu filtern oder ein Kompressors zur Verdichtung des Signals, entscheidest du beim mischen.

wir hören und wissen ja nicht was du vor hast und wie es klingt.

benutz doch erstmal das was du hast. Und erst wenn du an eine Grenze stößt, frag dich warum und wie du es ändern kannst. Und ob du dazu wirklich mehr Plugins brauchst.
Oder ob du Deine Vorhandenen Plugins feiner Einstellen musst etc.
Mehr Plugins heißt nicht automatisch guter mix.

eine gute Aufnahme ist viel wichtiger! Dann muss man im mix „nur noch“ die Feinheiten raus arbeiten
 
Lass doch mal was hören.......
 
Ich nehme ab und zu gerne beim Mastering am Ende der Kette den UAD Precision Maximizer, je nach Laune halt. Mittlerweile habe ich soviele Masteringlösungen, dass ich es je nach Buffetlaune mache.
 
Plugins die gerne fürs Mastering eingesetzt werden aber auch für's Mixing besonders auf Gruppen wären z.B.

Manley Variable Mu
Manley Massive Passive
API 2500 Bus Compressor
Distressor
Fatso
Shadow Hills Mastering Comp
Brainworx BX Master Desk
Chandler Curve Bender EQ
Dangerous BAX EQ
Chandler Zener Limiter
Millennia NSEQ2

um mal nur einige von wenigen zu nennen..

abgesehen davon sollte man aber schon wissen was man tut. Dir bringen die besten Tools nix wenn du nicht weißt wie du damit umgehen sollst oder was dir genau fehlt. Know How und Erfahrung kann man eben nun mal nicht kaufen ;)
 
Möchte nur wissen ob ich noch was brauche

Erfahrung

oder welche plugins

keine - mehr Übung

wie viel plugins muss ich denn für mix verwenden also bei insert

263,984 - > 1 Gramm mehr und alles ist vorbei... (Ironie)


Übe einfach. Nimm einfach was du hast. Die sind sch**ß langweilig die Plugins in der DAW - ich weiß - die ganzen Leute im Internet nehmen aber dieses und jenes - ich weiß - aber ganz ehrlich brauchen tust du das alles nicht.
Spar das Geld für diese dämlichen Plugins und investiere es in dein Front End. Spar auf ein neues Mic oder einen anderen Preamp, oder spar für einen Urlaub, irgendwas, hauptsache keine Plugins.
Dein Mix klingt nicht wie professionelle Sachen weil du kein Profi in deinem Handwerk bist - nicht weil du nicht die High End Werkzeuge hast.
 
Eigentlich hast Du doch schon richtig gutes Zeug am Start. Du musst nur lernen damit umzugehen und das dauert ein bisschen, bis man weiß was man mach. Die wichtigsten Tools sind EQ und Compressor, damit kann man schon ne Menge machen.
 
Du brauchst:
Einen guten EQ, mit dem du bequem arbeiten kannst (für mich Fabfilter Q3)
Zwei Kompressoren zum Mixen (1 schnellen zB 1176, 1 langsamen zB la2a oder variMU). Den 1176 als erstes auf die Vox, dahinter der langsamere. Auf A-Git kommen langsame generell gut, finde ich. Da macht ein variMU schon was her.
Dann noch vielleicht einen gescheidigen Summenkompressor, gratis (in der "kleinen" Version) und einer der besten überhaupt wäre TDR Kotelnikov.
Dann noch Hall nach gusto, da ist's völlig Geschmackssache, hab ich keinen Plan von :D
Vielleicht noch ein nicer Delay, zB Vallhalla Delay.
Abschliessend noch einen Brickwall-Limiter, zB. Voxengo Elephant, Fabfilter L oder so.. um etwas lauter zu machen auf der Summe.

Damit kannst du wahrscheinlich 95% vom Mixing erledigen.
 
Du brauchst:
Einen guten EQ, mit dem du bequem arbeiten kannst (für mich Fabfilter Q3)
Zwei Kompressoren zum Mixen (1 schnellen zB 1176, 1 langsamen zB la2a oder variMU). Den 1176 als erstes auf die Vox, dahinter der langsamere. Auf A-Git kommen langsame generell gut, finde ich. Da macht ein variMU schon was her.
Dann noch vielleicht einen gescheidigen Summenkompressor, gratis (in der "kleinen" Version) und einer der besten überhaupt wäre TDR Kotelnikov.
Dann noch Hall nach gusto, da ist's völlig Geschmackssache, hab ich keinen Plan von :D
Vielleicht noch ein nicer Delay, zB Vallhalla Delay.
Abschliessend noch einen Brickwall-Limiter, zB. Voxengo Elephant, Fabfilter L oder so.. um etwas lauter zu machen auf der Summe.

Damit kannst du wahrscheinlich 95% vom Mixing erledigen.

Ich hab die Plugins zur verfügung
Den Fabfilter Paket
Teletronix LA2A
1176 Compressor
UAD API 2500

komplette waves paket

Hab den Avalon 737sp als Plugin soll ich die als Kompressor benutzen oder überhaupt nicht oder den UAD API 2500?
 
Du bist mutig, hast keine Ahnung was du brauchst, aber kaufst dir das ganze Fabfilter Bundle und Waves Bundle.. aaalter.

Jetzt musst du halt mal ein bisschen ausprobieren, hast mehr als genug Zeugs. Wirst schon sehen, wie was reagiert: probieren geht über studieren.
 
Du bist mutig, hast keine Ahnung was du brauchst, aber kaufst dir das ganze Fabfilter Bundle und Waves Bundle.. aaalter.

Jetzt musst du halt mal ein bisschen ausprobieren, hast mehr als genug Zeugs. Wirst schon sehen, wie was reagiert: probieren geht über studieren.

Ok alterr :)
 
So wird das nichts, du brauchst noch unbedingt alles von Brainworx, iZotope, Slate Digital, SoundToys, T-RackS usw.
Hardware solltest du auch unbedingt aufrüsten, da ist noch Luft nach oben :doh:
 
So wird das nichts, du brauchst noch unbedingt alles von Brainworx, iZotope, Slate Digital, SoundToys, T-RackS usw.
Hardware solltest du auch unbedingt aufrüsten, da ist noch Luft nach oben :doh:

Ich hab den brainwork_masterdesk
Den ozone 9
T-racks hab ich auch ;)
 
Kommt, bleibt mal locker. Haben wir zu Beginn unserer Karriere nicht auch Zeugs gekauft, von dem wir glaubten, ohne das wird das nichts mit Musik, Mix, Master, ...?
 
Kommt, bleibt mal locker. Haben wir zu Beginn unserer Karriere nicht auch Zeugs gekauft, von dem wir glaubten, ohne das wird das nichts mit Musik, Mix, Master, ...?

Ich hab ja ganz normal gefragt die Leute die ahnung und erfahrung haben wollen einfach nicht sein ding sagen wie es läuft
 
Ich han ja ganz normal gefragt die Leute die ahnung und erfahrung haben wollen einfach nicht sein ding sagen wie es läuft
So würde ich es nicht formulieren.

Du hast doch bereits gute Antworten bekommen und du hast gute Plugins.
Aber jetzt musst du auch mal selber ran, Eigeninitiative ergreifen sowie Ausprobieren und Rumtüfteln. YouTube ist voll mit Videos, wo der Einsatzbereich der Fabfilter und Waves Plugs gezeigt wird.

Du hast schon alles, um gute Mixe zu erstellen. Was letztlich für dich persönlich wirklich gut klappt, kannst nur du herausfinden.
 
Tom Lord Alge meinte in einem Interview, wer mehr als 2-3 Plugs auf der Summe hat, hat ein ernsthaftes Problem.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
45
Aufrufe
2K
Eto36
E
C
Antworten
251
Aufrufe
21K
Foerster
Foerster
E
Antworten
85
Aufrufe
7K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
E
Antworten
42
Aufrufe
3K
Eto36
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben