Gitarrenspur doppeln? (Dublicate)

Manche Kenner sagen, das hier würde auch beim Doppeln ganz gut weiterhelfen:

5128_0.JPG
Zumindest beim doppelt sehen
 
Guns ˋnˋ Roses haben das Problem schon in den 90er gelöst
Guns n' Roses haben gar nix gelöst, denn was das Bild zeigt, ist ein fauler Trick. Auf diese Weise können nämlich nur Gitarristen mit vier Händen doppeln. Ham se das? Nein!

(Sonst wären sie nämlich aus anderen Gründen bekannt geworden).
 
Guns ˋnˋ Roses haben das Problem schon in den 90er gelöst
Guns n' Roses haben gar nix gelöst, denn was das Bild zeigt, ist ein fauler Trick. Auf diese Weise können nämlich nur Gitarristen mit vier Händen doppeln. Ham se das? Nein!

(Sonst wären sie nämlich aus anderen Gründen bekannt geworden).

Jajaja...der pure Neid. Nimm du mal deine kleinen Pillen :D
 
Was man zugeben muss: manche Musiker haben ja ein Glück mit ihrem Double Bass.
Apropos: Ich dopple die Gitarre immer mit einem Bass. Gerade bei Akkorden ergibt das einen phantastisch tragfähigen Sound.
 
Was ist echt und was ist Fake? ;)





 

Anhänge

  • 1.mp3
    966,4 KB · Aufrufe: 602
  • 2.mp3
    966,4 KB · Aufrufe: 692
Zwei ist echt. Würde ich behaupten.
 
Man hört da auch die ganzen Phasengeschichten und Auslöschungen...
Richtig gehört. Ich habe es mal mit Melodyne versucht, Timing und Tonhöhe auf maximales "Humanize".
So 100% überzeugt das trotzdem nicht, höchstens "notfalls". Mit den Plugins, welche Dopplungen machen, klang es übler,
Melodyne war da schon die beste Variante. Also 1 ist echte Dopplungen, 2 ist Fake.
 
Richtig gehört. Ich habe es mal mit Melodyne versucht, Timing und Tonhöhe auf maximales "Humanize".
So 100% überzeugt das trotzdem nicht, höchstens "notfalls". Mit den Plugins, welche Dopplungen machen, klang es übler,
Melodyne war da schon die beste Variante. Also 1 ist echte Dopplungen, 2 ist Fake.

Joa... ich hab exakt gleiche Experimente hinter mir. ;) Die ganzen Artekfakte bleiben nicht aus, trotz Stretch/Pitch/Tuning/Fakedoppler-Tools, Melonendyne, Micro Shitter und was nicht noch alles heutzutage. Halt nur für "notfalls", wenn nix anders geht oder Musiker nicht mehr da is.
Letztendlich funktioniert am besten und am saubersten die reguläre althergebrachte Zweifachechtaufnahme. Isso...
 
Bisschen früh gelöst... naja. Wenn man 2 auf Mono schaltet, hört man das Pasing schon recht deutlich. Es hat zudem so leichte Panning Effekte, als ob es hin und her wandert. So klingt der Waves ADT auch, wenn man ihn soft einstellt.

Beide haben aber interessanterweise eine Korrelation von +0,46.
 
Sonst..wer gerade Zeit und Lust hat, kann ja hier seine selbstgemachten HiEnd-Fake-Doppler einstellen zur Ratestunde... ;)

Man muss sich wundern - da basteln sicher manche einige Zeit aufwändig an ihren gefakten Dopplern... in dieser Zeit hätte man einfach nochmal sauber neu und entspannt aufnehmen können... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer mag, oder braucht (90Bpm):
 

Anhänge

  • Left.wav
    2,7 MB · Aufrufe: 237
  • Left_DI.wav
    2,7 MB · Aufrufe: 190
  • Right.wav
    2,7 MB · Aufrufe: 239
  • Right_DI.wav
    2,7 MB · Aufrufe: 178
Man muss sich wundern - da basteln sicher manche einige Zeit aufwändig an ihren gefakten Dopplern... in dieser Zeit hätte man einfach nochmal sauber neu und entspannt aufnehmen können...
Das ist allerdings was Wahres dran. Ist mir auch schon passiert: So lange an einer Spur gebastelt, damit sie ungefähr so wie gedoppelt klingt (weil mir "ungefähr" eben auch manchmal ausreicht), dabei hätte ich das in der gleichen Zeit fünfmal neu spielen können. Naja, doof bleibt eben doof...
 
Das hat wahrscheinlich fast jeder mal probiert und kam auf diese Feststellung ;)
Wobei ich schon bei A-Gitarren manche Plugins eingesetzt habe, um ein wenig Stereo zu erhalten, das funktioniert.
Ging dann aber nicht um Dopplungen, sondern einfach nur um Mono zu Stereo.
Richtig gut dafür "Voicode", leider nicht gerade günstig zu haben.
http://digitalaudioservice.de/mergi...e-professional-mono-to-stereo-plugin-vst.html
 
Random Micropitch-Tune-Delay. Damit geht's.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben