Gitarrenspur doppeln? (Dublicate)

E

Eto36

Registriert
21.05.19
Beiträge
136
Reaktionen
8
Punkte
179
Hallo Leute,

ich möchte die Gitarren Spur (Mono) doppeln (copy and paste) so dass ich eine spur auf R75 und eine auf L75 einstelle so das man eine Stereo bildet.

Aber es hört sich nicht so an wie Stereo was muss ich einstellen muss ich irgentwie was einsetzen oder gibts irgentwie ein plug-in dafür das man es so hört als wäre es 2x mal aufgenommen?

Interface: Universal Audio Apollo 8
Mikrofon: Neumann TLM 107
Preamp: Avalon 737sp / Neve 1073+EQ

MfG Eto36
 
Es gibt nur einen Weg, und er ist hart, steinig und von Blut, Schweiss und Tränen getränkt. Der Weg heisst Double Tracking, d.h. 2x einspielen. Alles andere ist bestenfalls ein Kompromiss.

Einer dieser Kompromisse ist z.B. das Waves ADT (Artificial Double Tracking). Das macht schon recht breit, klingt aber auch ziemlich Artificial. Das ist mM besser zum verschmieren von Background Vocals oder Lead Vocals anfetten etc.

Wenn es keine Bretter-Gitarre ist, ginge zur Not, die Monospur so 50L zu pannen und in einen Stereo-Aux (Gruppenspur zu routen). Auf diese Spur packst du einen Delay, der mit dem Host (DAW) synchron ist. Auf die linke Seite, auf der die Originalspur anliegt, gibst Du nen kurzen, 16er Delay und so max 15% Wet. Auf dem Rechten Kanal gibsu 8tel oder gar 4tel Delay und so wet bzw und so viel Feedback, dass der rechte Kanal fast so laut ist wie links.
 
Es gibt nur einen Weg, und er ist hart, steinig und von Blut, Schweiss und Tränen getränkt. Der Weg heisst Double Tracking, d.h. 2x einspielen. Alles andere ist bestenfalls ein Kompromiss.
+1 :D:D:D
 
Synchro Arts ReVoice Pro4 mit VocALign im Duo wären schon ziemlich gute Plugins dafür!
Allerdings Overkill, wenn du es nur für die Gitarre brauchen solltest.

Für das Geld könntest du viele Saiten einkaufen zum Doppeln.
 
So regle ich auch immer die Lautstärke: Die Spuren so lange verdoppeln, bis sie laut genug sind.
Ich hab bisher immer den komischen Regler da hoch und runter gefahren. Klingt ziemlich oldschool im Vergleich zu deiner Variante. Werd ich demnächst aber auch so machen.

Das ist eine gute Idee. Denn wir alle wissen ja, dass lauter besser klingt.
Aber dann muss auf jede der 956 auch ein L1. Sonst hat man hinterher statt Preßwurst nur Leberwurst. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Es gibt auch Plugins wie den "Slapback Doubler Classic" (free), der aus Mono, so etwas wie Stereo macht.
Leichte Zeitverzögerung der einen Spur, plus leichte Modulation. Ersetzt auch keine echte zweite Einspielung.
Man könnte die Spur auch doppeln und die zweite dann mit Melodyne bearbeiten, hat auch "humanize" Funktionen.
 
Egal wie man es dreht, Gitarre doppeln ist nicht zu ersetzen, egal welches Tool, es klingt NIE auch nur annähernd wie echte gedoppelte Gitarren
 
Bin auch fürs mehrfach Einspielen. Das Solo am Ende von Hotel California ist ein schönes Beispiel dafür. Da mein Sohn zur Zeit auf der Metall-Schiene herumspaziert ist mir aufgefallen, das diese harten Jungs recht gerne ihre Äxte doppeln, auch oder gerade bei flotten Songs.
Allerdings muss das vom Timing her sitzen.
 
Sehe das so wie die anderen mit dem 2. Take einspielen (schön gesagt mit Blut Schweiß und Co)
Was mir dann und wann bei Moog-Sounds gefällt, ist die 2. Spur minimal zu verstimmen und dann pan-en.
Einfach mal ausprobieren.
 
Ich bin dafür, dass jeder User diesen Tipp nochmal wiederholt, bis sich dann nach ca. 3000 Beiträgen der Thread-Steller nochmal meldet und sagt, dass er jetzt Posaune spielt und wissen möchte, ob das da genauso geht mit dem Doppeln. :D

P.S.: Das Solo von am Ende von "Hotel California" ist zweistimmig, das ist was anderes als eine Dopplung derselben Stimme (aus Soundgründen). Nur mal so angemerkt.
 
Was ich bei Live-aufnahmen mache (wo man ja schlecht hinterher doppeln kann), ist eine Spur kopieren, einen Hauch verzögern (also Zehntelesekunde-Bereich), rechts/links-pannen, und es geht so einigermassen als Stereo durch...
 
Synchro Arts ReVoice Pro4 mit VocALign im Duo wären schon ziemlich gute Plugins dafür!
Allerdings Overkill, wenn du es nur für die Gitarre brauchen solltest.

Für das Geld könntest du viele Saiten einkaufen zum Doppeln.
Nicht ganz abwegig, bei Gitarren Dopplungen mit Synchro Arts ran zu gehen. Aber bietet Vocalign etwas, das Revoice Pro nicht kann?
 
P.S.: Das Solo von am Ende von "Hotel California" ist zweistimmig, das ist was anderes als eine Dopplung derselben Stimme (aus Soundgründen). Nur mal so angemerkt.
rechthaste.

Ich bin dafür, dass jeder User diesen Tipp nochmal wiederholt
Bin auch fürs mehrfach Einspielen. Das Solo am Ende von Hotel California ist kein schönes Beispiel dafür weils keine einfache Dopplung ist sondern mehrstimmig

:p
 
  • Danke
Reaktionen: sts

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben