The Fiasco 'Rise Again' Pop/Rock [Mixing]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Klingt gut.

Schon das Billy Decker-Template verwendet? :D Hört sich fast ein bisschen so an.
 
Billy Decker ist einer DER Mixer in Nashville. Vorrangig Modern Country stuff.
http://www.billydecker.com/

c6758577ccdc1c16fa88a10add738455


In einer Nail the Mix Session hat er mal eben vier oder fünf Songs gemischt - in der Zeit, die dort normalerweise für EINEN Song veranschlagt ist. Der mixt so verdammt schnell, dass es fast nicht zu glauben ist. Und dabei klingt es eben auch noch tipp topp (11 oder 12 number one hits gehen mittlerweile auf sein Konto).

Das hat mich echt beeindruckt. Nach eigener Angabe war sein "Rekord", 17 Songs an einem Tag zu mischen und abends dann fertig rauszuhauen.

Dabei nimmt er für JEDEN Song immer das gleiche Template. Natürlich klingt das bei unterschiedlichem Material auch unterschiedlich, aber es ist offensichtlich eine gute Basis, um damit schnell zu sehr guten Ergebnissen zu kommen. Deswegen versuche ich gerade mal so ein Template "nachzubauen" (so gut das eben gehen mag). Dann darf man gespannt sein, wie so ein Mixvorhaben dann klingt, wenn man dann erstmalig ein solches Template verwendet und alle Spuren importiert hat.

DAS war für mich nämlich ein echtes Aha-Erlebnis: Der importiert die Spuren eines Songs in sein Template, schneidet ein paar Toms und macht ein paar Clip-Gain-Anpassunge, eher nach Augenmaß .... und drückt dann auf Play. Kaum zu glauben: radio ready. Wirklich. Sein Kommentar war dann nach etwa 10 min Vorbereitungszeit ja auch sinngemäß: "Ok, we're done, thanks for joining in ....", aufgestanden, weggegangen. :D Ein lustiger Typ. Das kommt dann auch noch dazu. Ich bin Fan .... geworden. :) In kürzester Zeit. Danke an TonyPizza für den Tipp.

Hier gibt es einie Infos - lohnt sich:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber nur so schnell, wenn die Spuren das auch hergeben. Wenn du amateur oder Semi-Profi Sachen bekommst, erhöht sich der Zeitaufwand quasi exponentiell.
 
Dann mal mein erster Mischversuch von dem Teil, bin mal gespannt ob das im Fiasko endet. Die Loudness-Polizei hämmert schon an die Tür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, das funktioniert in der Gepresstheit des Referenzmixes einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du?

Ich kann das gerade nicht anhören.
 
Die Referenz ist mir zu hart in die Kompression/Limiting gefahren. Das Spiel habe ich bei der V1 noch mitgespielt, aber dieses Maß an Lautheit ist selbst für so ´ne Nummer zu hoch. Das führt alles nur dazu, dass man sich den Song gar nicht mehr anhören möchte. Daher habe ich einfach mal verschiedene Kompressionsstufen, die da bei mir am Werk sind, gelockert. Es mag jetzt zwar weniger laut sein, dafür klingt´s mehr nach Musik. Hoffentlich :)
 
@TonyPizza Loudness mal beiseite - wieder typisch gute Qualitätspizza. Finde ich in sich sehr stimmig. Die BGVs bei 2:20 abwärts könntest du noch mehr featuren.
 
Mit featuren meinst du den Fader nach oben bewegen? :)
 
wieder typisch gute Qualitätspizza. Finde ich in sich sehr stimmig.

Mich stören ein paar Dinge:

Strophe 1 hat mehr Wumms unten herum wie Refrain 1, sollte doch umgekehrt sein, nicht?

Cleane Gitarren klingen breiter wie die verzerrten, weshalb Refrain nicht wirklich aufgeht.

Im Prinzip klingen Strophe und Breaks mächtiger, so etwas mag ich nicht.

Liegt sicherlich an der Masterkette.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Wie gesagt, Masterkette scheint mir bisschen zu plätten. Hätte den Mix gerne ohne gehört.
 
Hab mal kurz in alle Mixe reingehört. Hab ich was mit den Ohren oder ist der Originalmix sehr belegt?
TonyPizza Mix ist deutlich besser kommt aber immer noch etwas dumpf, z.B. Vox, sonst cool.
EC2 Mix finde ich in der Präsens gut bloss im Refrain pumpt es ganz schön – GS.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Mann ist der Song schlecht... :blow:
 
Danke für´s Reinhören @andy_g Kommt von dir auch noch einer?
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
TonyPizza
Antworten
74
Aufrufe
5K
BringTheNoise
BringTheNoise
TonyPizza
Antworten
11
Aufrufe
1K
NuckChorris
NuckChorris
TonyPizza
Antworten
27
Aufrufe
2K
livingsounds
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben