Text von Teestunde: Abendkühle (Kein Popsong)

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.154
Reaktionen
3.768
Punkte
16.685
Update 6. 9.2015:

Ein drittes Mal Gesungen, Tape-Rauschen zugefügt. Wie ist der Gesamtklang?

https://app.box.com/s/duyn32ksrhvgjrkam2f3w7cworcyd2p3



Update 25. 08. 2015:
Neu eingesungen:
https://app.box.com/s/fp7frn1awpm9tdy5vx0s9bk00kq30zhv


Startpost
So, nun hier im Feedbackforum. Meine Version von Teestundes "Abendkühle".
Hab eigentlich schon ziemlich viel daran gearbeitet, aber hier gibt es trotzdem immer gute Ohren und Tipps. Was hört Ihr noch was ich VERBESSERN könnte (besser singen geht z.B. leider nicht).

https://app.box.com/s/n1xtm7av3ov7lu6kuy9gv4xt6kaxrrdd

PS Ich hab geschrieben: kein Popsong. Wollte das Wort Klassik oben nicht verwenden. Ist ein Lied in neo-romantischem Stil (wenn ich selbst eine Einordnung machen sollte).

PPS Und hier der Thread dazu, wo man auch den Text nachlesen kann: https://recording.de/Community/Forum/Songwriting/Songtexte/196106/Thema_1.html
 
ganz tolles Klavier.

wirklich - so ein tolles Klavier instrumental hab ich lange nicht mehr gehört.

springt auch i-wie oft zwischen den parallelen Tonarten hin und her oder?

Vom Gesang her finde ich deinen Ansatz sehr gut - wird dem Instrumental zwar nicht ganz gerecht - aber i-wie passt es doch ziemlich gut alles

toll
 
springt auch i-wie oft zwischen den parallelen Tonarten hin und her
Ja, gut gehört - wobei es nicht parallele Tonarten sind, sondern Dur und Moll nebeneinander (Kühle im Sommer - hab probiert das so darzustellen).


Vom Gesang her finde ich deinen Ansatz sehr gut - wird dem Instrumental zwar nicht ganz gerecht - aber i-wie passt es doch ziemlich gut alles

toll

Hey, danke! Dat Kompliment freut mich besonders :)
 
Deine Wehmut-Version stimmt für sich genommen. Ich vermisse die vierte Strophe (hier) nicht. Viel Erfolg mit deiner Musik! LG T.
 
Deine Wehmut-Version stimmt für sich genommen. Ich vermisse die vierte Strophe (hier) nicht. Viel Erfolg mit deiner Musik! LG T.
Und Dir viel Erfolg mit Deinen Texten! Denn irgendwo müssen die Komponisten ja ihre Inspiration herbekommen :)
 
Das Klavier klingt sehr dumpf - ist das ein echtes Klavier?

Ach ja...das ist auch ein starkes Rauschen beim Gesang - immer wenn der weg ist, merkt man ziemlich wie das Rauschen weggecuttet wird.

Wenn man das alles verbssern könnte - wär das gut!
 
Ach ja...das ist auch ein starkes Rauschen beim Gesang - immer wenn der weg ist, merkt man ziemlich wie das Rauschen weggecuttet wird.
Ja, auf diesen Post hab ich gewartet... Ich hatte gehofft, daß es nicht so auffällt, aber es ist wohl doch ein Problem. Mal sehen, wie ich das in den Griff kriege...


Das Klavier klingt sehr dumpf - ist das ein echtes Klavier?
Nee, das ist das Giant aus dem Komplete. Die Dumpfe Einstellung hab ich absichtlich gewählt - sollte wie eine Umarmung klingen. Ich steh zur Zeit auf diesen Klang. Und auch gut, daß es fast klingt, wie ein echtes Klavier - Du warst Dir ja zumindest unsicher... ;-)

Danke für Deine Ohren und Deine Gedanken zum Track!
 
ich fand gerade das dumpfe schön :)
 
Ja, auf diesen Post hab ich gewartet... Ich hatte gehofft, daß es nicht so auffällt, aber es ist wohl doch ein Problem. Mal sehen, wie ich das in den Griff kriege...

...und ich bin wahrlich kein Mix-Experte! Ich fürchte, andere hören das noch stärker. Ein Möglichkeit wäre, eben nicht die Gesangsspur zu cutten, dann hast du das Rauschen permanent drin. Das passt dann auch atmosphärisch zum dumpfen Klavier ;-)
 
Ein Möglichkeit wäre, eben nicht die Gesangsspur zu cutten, dann hast du das Rauschen permanent drin.

Ja, das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Das Problem ist, da sind schon so einige Schnippsler drin, die würde man dann auch hören... Bei mir ist es so, daß ich das Rauschen nicht "permanent" höre sonder nur an bestimmten geschlossenen Konsonanten (z.B. Wind) und das ist meist der Schluß einer Phrase, wo man dann das Gate zu sehr wahrnimmt. Ich versuch mal grade an diesen Stellen die Höhen zu filtern. Oder Hörst Du das Rauschen permanent?
 
Ein Möglichkeit wäre, eben nicht die Gesangsspur zu cutten, dann hast du das Rauschen permanent drin.

Ja, das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Das Problem ist, da sind schon so einige Schnippsler drin, die würde man dann auch hören... Bei mir ist es so, daß ich das Rauschen nicht "permanent" höre sonder nur an bestimmten geschlossenen Konsonanten (z.B. Wind) und das ist meist der Schluß einer Phrase, wo man dann das Gate zu sehr wahrnimmt. Ich versuch mal grade an diesen Stellen die Höhen zu filtern. Oder Hörst Du das Rauschen permanent?

Ach, du benutzt ein Gate. Ich cutte immer manuell die Vocalspuren...

Ich höre das Rauschen am Ende jeder Vocalphrase, ein paar Millisekunden bevor dann die Stille eintritt - und gerade diese Stille bewirkt dass man das Rauschen bewusster wahrnimmt. Ich weiss nicht, wie man das reparieren kann. Du kannst das nicht nochmal unter besseren Bedingungen aufnehmen?
 
Du kannst das nicht nochmal unter besseren Bedingungen aufnehmen?
Ja, ich arbeite daran, aber zur Zeit ist das irgendwie noch nicht drin. Hab es schon (für meine Begriffe) reduziert, denn frühere Aufnahmen waren noch mehr kontaminiert, aber Problem bleibt Problem...
 
Du kannst das nicht nochmal unter besseren Bedingungen aufnehmen?
Ja, ich arbeite daran, aber zur Zeit ist das irgendwie noch nicht drin. Hab es schon (für meine Begriffe) reduziert, denn frühere Aufnahmen waren noch mehr kontaminiert, aber Problem bleibt Problem...

Verstehe. Ärgerlich sowas. Ich hab das Problem, dass wenn ich im Proberaum was aufnehme, die Deathmetaller nebenan schön weiterrocken und mir interessante Aufnahmen garantieren. Allerdings ist das bei meinem üblichen Gitarrenkrach meist nicht so auffällig und fällt unter 'Atmosphäre' :)

Bei deinem Stück fällt das natürlich eher auf - dann hoffe ich auf baldige bessere Bedingung!
 
dann hoffe ich auf baldige bessere Bedingung!
Danke :) Ich bin heut zu müde aber morgen poste ich mal ein paar verschiedene EQ-Einstellungen. vielleicht kann man einen Kompromiss finden...
 
Alles klar. Benutzt du auch Audacity? Da gibt es eine Möglichkeit, solche Störgeräusche zu entfernen (De-Humm), da wird erst die Störfrequenz analysiert und dann entfernt. Vielleicht wäre das was für dich.
 
Danke Lächeln Ich bin heut zu müde aber morgen poste ich mal ein paar verschiedene EQ-Einstellungen. vielleicht kann man einen Kompromiss finden...


Nun, ich denke hier wird mit diversen Mitteln nicht viel zu machen sein.

Es hilft nur eine Neue Aufnahme, bei der die hier bemerkten Mängel Berücksichtigung finden sollten.
Mein Eindruck, privat als Hobbyvertonung vlelleicht gut, aber zum veröffentlichen oder als Demo in dieser Fassung nicht brauchbar.

Du legst sehr viel Gefühl in Deine Stimme, was ja auch nichts schlechtes bedeutet.
Vielleicht etwas weniger davon, dafür aber die Ungenauigkeiten beim Singen reduzieren.

Es ist mein ehrlicher Eindruck, und ich hoffe dass Du es auch so siehst.

Besten Grüss
cw
 
Danke für Dein Feedback, clearwater
Vielleicht etwas weniger davon, dafür aber die Ungenauigkeiten beim Singen reduzieren.
Ja, das ist immer eine Gratwanderung. Man wird genauer und das Ursprüngliche, Zerbrechliche geht verloren.

Aber ich hab heute morgen nach diversen Kämpfen mit dem EQ bemerkt, daß da in der Tat nichts zu machen ist. Ich muß das wirklich nochmal neu singen und wenigstens die Aufnahme etwas rauscharmer hinbekommen... Selbst mehrere EQ hintereinander haben nichts gebracht.
 
Hi, Nicht traurig sein deswegen, aber vielleicht ist es ja gut, noch einmal zu beginnen.
Manchmal ist das halt so.

Das Zeug als Musiker hast Du allemale dazu.

Wünsche Dir viel Erfolg dabei

BG
cw
 
Locis, sogar meinem Brüderchen gefällt deine Musik! Das will was heißen! :) LG T.
 
Hi, Nicht traurig sein deswegen, aber vielleicht ist es ja gut, noch einmal zu beginnen.
Manchmal ist das halt so.
Nee, ich bin nicht traurig. Dieses Forum ist ja auch eine Herausforderung. Das Problem ist nur, daß ich es zur Zeit nicht rauscharmer hinbekomme. Da ist dann halt die Frage, lohnt sich nochmal singen in so einem Fall?

Ich muß mal mit verschiedenen Aufnahmeeinstellungen rumprobieren. Vielleicht finde ich noch einen gangbaren weg. Danke für die Unterstützung! :)
 

Ähnliche Themen

Locis
Antworten
22
Aufrufe
2K
Locis
Locis
Locis
Antworten
5
Aufrufe
564
Locis
Locis
Locis
Antworten
40
Aufrufe
3K
Teestunde
Teestunde
Locis
Antworten
11
Aufrufe
1K
Locis
Locis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben