Hab Mut

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.154
Reaktionen
3.768
Punkte
16.685
Im Songtexteforum haben wir Zuwachs bekommen. Teestunde verfaßt seit nicht ganz zwei Wochen dort berührende Texte. unter andrem diesen Text:

Hab Mut
.
Nun ist es längst schon wieder kalt
Die Zeit verging, das Jahr ist alt
Und auf dem Friedhof deckt man bald die Gräber zu
Vielleicht sagst du sogar Nanu,
wenn ich’s zum ersten Male tu
.
Der Winter ohne dich wird schwer
Im Sessel sitzt nun keiner mehr,
wenn ich von draußen wiederkehr und mich beklag,
dass ich den ganzen Weihnachtslärm nicht ertrag
und diesen Striezelmarkt nicht mag
Und für den ich zum Fest dann doch gern koch
.
Ich kann dich manchmal spüren,
als ob du eben sahst nach mir
Du willst mich nicht berühren,
weil wie durch hohe Türen
die Seele mitkommt, hin zu dir
.
Dort oben gilt jetzt noch kein Wir
.
Dann seufzt sogar ein Bär wie du
und lässt aus Vorsicht seinen Schatz in Ruh
.
Ich habe Astern eingepflanzt,
die du von oben sehen kannst
Den Stein, den hat ein Mensch bezahlt, der nicht gern will,
dass sich’s herumspricht und deshalb bin ich still,
was auch bis jetzt nicht schwierig war
in diesem, deinem Todesjahr
.
Hab Mut!
Berühr mich trotzdem, es tut gut!

Hier der Thread dazu.

Ich habe jetzt erstmal eine Skizze entworfen. Gesungen müßte das von einer Frau werden...
https://app.box.com/s/hbuq8ftyhyujdv9vupj2

Was habt Ihr für Anmerkungen/Anregungen dazu?

Und auch wenn ich diesen Forumsteil mit meinen Beiträgen flute, im Moment geht das nicht anders, sorry dafür.
 
Hi

Klasse Klavierspiel.
Gesang - ist in der Art auch gut.
Skizze...
Ich frag mich allerdings, ob es viel mehr braucht ?
Text bisschen anpassen an Männerstimme - wobei - naja-
Gefällt mir sehr gut.

fredy
 
Hey Locis,

das ist in meinen Ohren und Augen von Euch Beiden ganz große Kunst! Sehr berührend.

Was für ein schwerwiegender Text, da ist jemand liebes gestorben.....die Musik passt auf diesen
bewegenden, großartigen Text ganz wunderbar.

Deine Interpretation ist ebenfalls hervorragend. Ich bin berührt, sehr berührt.

Ich habe normalerweise ein Herz aus Stein, nun ist es aber erweicht....nuff nufff nuff...

Ich muss nun wieder...

Verneigung vor Euch,,,Text und Musik und Interpretation sind anrührend und eine intime Einheit.
 
Stimmig umgesetzt!

Die schwache Textpassage "Striezelmarkt" hätte ich kompositorich nicht noch hervorgehoben.
Dass du am Schluss noch mal Gas gibst "Hab Mut..." ist mir zu kitschig und sinnfrei. Ein ruhiger, melancholischer Abschluss wäre besser.

Ansonsten :right:
 
Der Text, das Klavier und der Gesang erreicht mich, und trifft voll mein Herz :)

Der Don mag so was und kann sich da verlieren ... da verneige ich mich weil es ein starkes Stück Gefühl, schön umgesetzt von dir Locis !

Ja und es tut gut das Teestunde zu uns gefunden hat !
Sobald ich ein wenig Zeit ... dann werde ich sicher und sehr gerne, mal den Einen und Anderen, Text vertonen :)

Don
 
Stimmig umgesetzt!

Die schwache Textpassage "Striezelmarkt" hätte ich kompositorich nicht noch hervorgehoben.
Dass du am Schluss noch mal Gas gibst "Hab Mut..." ist mir zu kitschig und sinnfrei. Ein ruhiger, melancholischer Abschluss wäre besser.

Ansonsten :right:

Den hab Mut Part könnte man als inneren Schrei deuten kann man so interpretieren auch hat er den Part jetzt verbessert in der Anfangsskizze war es nicht so.

Gesangsmäßig muss ich aber gestehen das es mir nicht wirklich gefällt.
Singen darf und kann es aber auch ein Mann solche Gefühle sind ja nicht nur der Frau vorbehalten, wir Kerle dürfen auch trauern.
 
Dankeschön für die Beurteilung,

ich geh mal der Reihe nach vor.

korgli
Hi

Klasse Klavierspiel.
Gesang - ist in der Art auch gut.
Skizze...
Ich frag mich allerdings, ob es viel mehr braucht ?
Text bisschen anpassen an Männerstimme - wobei - naja-
Gefällt mir sehr gut.

fredy

Ich hatte noch eine Fassung mit Klick probiert, um Kooperationen besser zu ermöglichen, aber die klingt viel unrunder. Insofern ist das hier im Moment schon die beste Lösung. Frauenstimme wär trotzdem schön...

Soulfrontier
Hey Locis,

das ist in meinen Ohren und Augen von Euch Beiden ganz große Kunst! Sehr berührend.

Was für ein schwerwiegender Text, da ist jemand liebes gestorben.....die Musik passt auf diesen
bewegenden, großartigen Text ganz wunderbar.

Deine Interpretation ist ebenfalls hervorragend. Ich bin berührt, sehr berührt.

Ich habe normalerweise ein Herz aus Stein, nun ist es aber erweicht....nuff nufff nuff...

Ich muss nun wieder...

Verneigung vor Euch,,,Text und Musik und Interpretation sind anrührend und eine intime Einheit.

Deine Worte berühren mich auch. Schön, daß das Stück "ankommt". Da sind ja immer die größten Selbstzweifel beim Komponieren, umso schöner, wenn dann eine Bestätigung kommt, daß es doch gelungen sein könnte.

Sorry Rex, Don, marc. Hab grad wenig Zeit, schreibe Euch aber nachher auch noch etwas.
 
Rex
Stimmig umgesetzt!

Die schwache Textpassage "Striezelmarkt" hätte ich kompositorich nicht noch hervorgehoben.
Dass du am Schluss noch mal Gas gibst "Hab Mut..." ist mir zu kitschig und sinnfrei. Ein ruhiger, melancholischer Abschluss wäre besser.

Das Stück ist ja Form gebunden. Der Striezelmarkt ist eine Entsprechung zu "Wenn ich's zum ersten Male tu", da mußte ich auch eine entsprechende Melodie nehmen...

"Hab Mut..." Kitschig - ja, könnte sein. Sinnfrei? So als Ausdruck tiefer Verzweiflung, während der Rest des Gedichts eher heiter ist. Mir fiel nichts besseres ein. Aber der Abschluß ist genau, wie Du es beschrieben hast: ruhig und melancholisch...

Don
Der Text, das Klavier und der Gesang erreicht mich, und trifft voll mein Herz Lächeln

Der Don mag so was und kann sich da verlieren ... da verneige ich mich weil es ein starkes Stück Gefühl, schön umgesetzt von dir Locis !

Ja und es tut gut das Teestunde zu uns gefunden hat !
Sobald ich ein wenig Zeit ... dann werde ich sicher und sehr gerne, mal den Einen und Anderen, Text vertonen Lächeln

Don
Danke Don! Das freut mich besonders, wenn die Musik Dich erreicht. Und auf weitere Vertonungen von Dir freue ich mich auch! :)
 
Hallo Locis,

Wenn du magst, versuche ich mich an diesen Stück, wäre eine willkommene Abwechslung zu dem was grad so anliegt, melde dich dann.

LG, Annette
 
toll - ja, die Annette soll das mal singen.
 
Ich würde mich auch freuen. Bei einer Männerstimme irritiert "der Bär". Wenn ihr noch was geändert haben wollt, nur zu. Immer Bescheid sagen. LG T.
 
Annette, hast eine PM :)
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
54
Aufrufe
4K
Haha
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben