Hab Mut - Chansontext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Wenn deine Stimme wieder in Ordnung ist, kannst du ja noch mal rangehen. Oder willst du es gleich so einstellen?
 
Heute war ein doofer Tag (krank und uninspiriert - also ich und nicht der Tag) trotzdem wollte ich hier eine Skizze vorstellen. Sitz' da schon seit ein paar Tagen dran und hab ein paar Minuten Zeit gefunden, das einzusingen. Leider ist meine Stimme angeschlagen (aber letztendlich sollte sowieso eine Frau singen). Hier jetzt nur erstmal die Frage: Paßt die Musik zum Text? Setzt sie Emotionen frei?

LG

https://app.box.com/s/vyhtp4wppqs1bzx8k92t


Hi
Finde die Skizze gut.
Klingt ein wenig nach Theatermusik. Das ist aber nicht abwertend. Ist nur meine Schublade :)
Klar man könnte noch dieses und jenes dazumachen - Klavier noch die schrägen Töne weg.
Bin mal gespannt was noch kommt.
Wenn du ne Gitarre brauchst - bin ich gerne dabei.

fredy
 
Ich versuche heute noch eine Fassung einzusingen, weil ich mir über einige Akkorde auch klarer geworden bin. Aber letztendlich müßte es ja eine Frau singen.

@ korgli


Klingt ein wenig nach Theatermusik.
Ja, ist wohl mein Hang. Diese Bemerkung höre ich in diesem Forum nicht zum ersten Mal. Bin mir dessen zwar nicht bewußt, aber ich scheine Affinität zum Theater zu haben. Oder erweckt die Spärlich Klavierbegleitung diesen Eindruck?

Gitarre wäre fein. :)
 
Hi

Auch Deine Art zu singen :)

Aber ist nicht abwertend - ganz und gar nicht.
Klingt sich sicher mit Mehr Instrumenten auch noch anders.
Wie gesagt - sobald du ne Gitarre brauchst, melde dich einfach mal.
Dann kann man sehen wie man das angeht.

fredy
 
Ich versuche heute noch eine Fassung einzusingen, weil ich mir über einige Akkorde auch klarer geworden bin. Aber letztendlich müßte es ja eine Frau singen.

@ korgli


Klingt ein wenig nach Theatermusik.
Ja, ist wohl mein Hang. Diese Bemerkung höre ich in diesem Forum nicht zum ersten Mal. Bin mir dessen zwar nicht bewußt, aber ich scheine Affinität zum Theater zu haben. Oder erweckt die Spärlich Klavierbegleitung diesen Eindruck?

Gitarre wäre fein. :)

Mich hat die Skizze sehr berührt, es ist Dir mMn sehr gut gelungen, die Stimmung des Textes durch die Musik zu ergänzen und zu einem berührendem Ganzen zu gestalten.
Man merkt dem Stück natürlich die Skizzenhafttigkeit an, schön wäre, wenn die schrägen Töne weg kämen und noch schöner, wenn sich eine passende weibliche Stimme dazu finden ließe, ansonsten klingt die Stelle mit dem "Bär" z.b. Etwas sonderbar.
Ich kann in der Komposition auch keine Theatermusik erkennen, mich erinnert es an typisch französische Chansons, auch an eine Prise Chopin.
 
ansonsten klingt die Stelle mit dem "Bär" z.b. Etwas sonderbar

@Haha: Meinst du jetzt Musik oder Text oder beides. Dann müsste ich noch mal drübergehen und den Text evtl. ändern, denn sonderbar soll es ja nun nicht klingen.
LG T.
 
Nein, das bezog sich allein auf die Interpretation durch die Männerstimme.
 
Bei diesem Text sehe ich auch noch ein anderes Problem. Er ist für einen laufenden Wettbewerb geschrieben.

Auf Musik.
Ob es Deine Chancen bei dem Wettbewerb erhöht, wenn sich herausstellen würde, das der Text schon anderweitig vertont wird oder ist, wage ich zu bezweifeln. Ich vermute das Gegenteil...:)

Na denn...
Ich denke nicht dass ein laufender Wettbewerb stört. Für den Texter ist es doch eine Auszeichnung wenn sein Text mehrfach vertont wird, auch außerhalb des Forums dürfte das so gesehen werden. also könnte eine Mehrfachvertonung sogar die Chancen. Steigern.
Problematisch sehe ich es, wenn ein Text mehrfach vertont wird, der zuvor bereits in Kooperation mit einer Band vertont wurde. Da fragt man sich als Bandmitglied dann, ob die zuvor gemeinsam ausgearbeitete Version völlig irrelevant war.
 
In diesem Wettbewerb geht es darum zu zeigen, dass man die Genres Chanson, Schlager, Pop, Kinderlied auseinanderhalten und bedienen kann. Außerdem soll man sein gutes Gehör unter Beweis stellen, indem man eben auf vorgegebene Melodien schreibt. Wen es interessiert, unter www.celler-schule.de kann man sich alles durchlesen (das Wort "Ausschreibung" anklicken). LG T.

Es ist keine Mehrfachvertonung! Die Wettbewerbs-Melodie steht gar nicht zur Debatte. Der Komponist hat ja nicht meinen Text vertont, sondern ich hab den Text auf die fertige Melodie geschrieben. Für mich ist nur die Vertonung durch Locis relevant.
 
@Teestunde
Ach so, das ändert natürlich die Sachlage in diesem Fall. Aber meine Äußerung hatte auch einen allgemeinen Bezug auf Mehrfach Vertonungen
 
Hallo Hans, schön, daß Dir der Entwurf gefällt.

Haha schrieb:
Man merkt dem Stück natürlich die Skizzenhafttigkeit an, schön wäre, wenn die schrägen Töne weg kämen und noch schöner, wenn sich eine passende weibliche Stimme dazu finden ließe

Ich hab mal eine zweite Skizze eingespielt. Dort sind mir einige Passagen klarer geworden. Manches ist immer noch im Nebel. Eine weibliche Stimme wäre natürlich Top!


https://app.box.com/s/hbuq8ftyhyujdv9vupj2


Ich poste die zweite Skizze mal in das Feedbackforum...
 
@Locis: Heul! Ich hab das Recht dazu. Du triffst den Schmerz mit ein paar Tönen genauer, als ich mit meinem ganzen langen Text. Mehr kann ich (erst Mal) nicht sagen. Danke!!! LG T.
 
Du triffst den Schmerz mit ein paar Tönen genauer, als ich mit meinem ganzen langen Text.
DAS kann ich nicht unterschreiben. Der Text hat mich beim lesen berührt. Ohne Ihn gäbe es diese Musik nicht. Aber danke für das Kompliment, das freut mich natürlich...

Ich stell das dann jetzt ins Feedbackforun, wollte nur Deine Rückmeldung abwarten...
 
Wirklich sehr, sehr traurig.

Aber schön traurig.
 
Hallo Hans, schön, daß Dir der Entwurf gefällt.

Haha schrieb:
Man merkt dem Stück natürlich die Skizzenhafttigkeit an, schön wäre, wenn die schrägen Töne weg kämen und noch schöner, wenn sich eine passende weibliche Stimme dazu finden ließe

Ich hab mal eine zweite Skizze eingespielt. Dort sind mir einige Passagen klarer geworden. Manches ist immer noch im Nebel. Eine weibliche Stimme wäre natürlich Top!


https://app.box.com/s/hbuq8ftyhyujdv9vupj2


Ich poste die zweite Skizze mal in das Feedbackforum...

Das ist schon weit mehr als eine Skizze! Wundervoll und im wahrsten Sinn des Wortes schön traurig.
An manchen Stellen höre ich noch eine 2. Stimme, ich meine mein inneres Ohr, das könnte den Ausdruck des Gesangs noch verstärken, und, wie gesagt, die Interpretation durch eine Frauenstimme.
 

Ähnliche Themen

Locis
Antworten
11
Aufrufe
1K
Locis
Locis

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben