Hab Mut - Chansontext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.461
Reaktionen
5.391
Punkte
25.523
Hab Mut
.
Nun ist es längst schon wieder kalt
Die Zeit verging, das Jahr ist alt
Und auf dem Friedhof deckt man bald die Gräber zu
Vielleicht sagst du sogar Nanu,
wenn ich’s zum ersten Male tu
.
Der Winter ohne dich wird schwer
Im Sessel sitzt nun keiner mehr,
wenn ich von draußen wiederkehr und mich beklag,
dass ich den ganzen Weihnachtslärm nicht ertrag
und diesen Striezelmarkt nicht mag
Und für den ich zum Fest dann doch gern koch
.
Ich kann dich manchmal spüren,
als ob du eben sahst nach mir
Du willst mich nicht berühren,
weil wie durch hohe Türen
die Seele mitkommt, hin zu dir
.
Dort oben gilt jetzt noch kein Wir
.
Dann seufzt sogar ein Bär wie du
und lässt aus Vorsicht seinen Schatz in Ruh
.
Ich habe Astern eingepflanzt,
die du von oben sehen kannst
Den Stein, den hat ein Mensch bezahlt, der nicht gern will,
dass sich’s herumspricht und deshalb bin ich still,
was auch bis jetzt nicht schwierig war
in diesem, deinem Todesjahr
.
Hab Mut!
Berühr mich trotzdem, es tut gut!
 
Ist der Text zur Kenntnisnahme, oder zur Begutachtung mit Verbesserungvorschlägen gedacht?
 
Wenn sie nicht zu bissig daherkommen, hab ich nichts gegen Verbesserungsvorschläge. LG Teestunde
 
Auch dieser Text gefällt mir ohne die geringsten Einwände...
... obwohl ich den Striezelmarkt mag... aus meinem sicheren Berliner Abstand ;-)

lg
 
Den Text hab ich für einen Wettbewerb verfasst. Er musste genau auf die vorgegebene Melodie passen. Ganz schön knifflig.
smil451c70cce146f.gif
LG zurück
 
Ist der Wettbewerb beendet? Kann man den Song hören?

Ja, das Schreiben auf Musik ist ein Geduldsspiel. Ich werd nicht müde, besonders DAS zu betonen.
War die Musik vom Veranstalter vorgegeben, oder von einem Partner, dem Komponisten?

Ich dachte mir von der äußeren Form her schon etwas in diese Richtung. UND: Unter diesem Aspekt nochmals: Kompliment! ;-)

lg
 
Der Wettbewerb läuft noch. Den Song kann man leider nicht hören, nur das Hm-hm-hm, das die Gesangslinie markieren soll. Die Melodie war vom Komponisten vorgegeben.
Danke für das Kompliment, ich freu mich wirklich! Hab noch etliche Texte in der Schublade, mit denen ich hier aber niemanden überschütten mag. Eile mit Weile.:roll: lg
 
Hallo Teestunde,

DU wirst Interessenten finden! :) Der Rest ist eine Sache gemeinsamer Ansprüche...
Ich werde mit Interesse, Respekt und vermutlich Freude mitlesen :)

Bis zum nächsten Mal
 
Hallo Teestunde,

ich kann das Handwerk nur so weit beurteilen, als dass es für mich flüssig und schlüssig wirkt. :)

Abseits bin ich allerdings zwiegespalten.

Du schriebst ja, der Text sei als Wettbewerbsbeitrag gedacht.

Das mag jetzt vielleicht leicht unverschämt klingen, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man sich damit heutzutage(!!!) abseits eines Dichterwettbewerbs noch durchsetzen kann.

Wie gesagt, es wirkt handwerklich einwandfrei, aber gleichzeitig empfinde ich das, was andere hier positiv und sicher nicht unberechtigt als große Lyrik feedbacken, als etwas altbacken und nicht zeitgemäß.

Meinem Empfinden nach geht der Trend im deutschen Song-Text stark in die Richtung, dass man versucht, schöne Bilder mit möglichst einfachen Worten zu finden.
Quasi schönere Umgangssprache.

Andere werden mich dafür wahrscheinlich müde belächeln, aber gerade in der Hinsicht empfinde ich das neue Album von Mark Forster als großes Beispiel, wie mans richtig macht. Die Single Au Revoir nehme ich davon ausdrücklich aus :D

Damit verbunden wäre auch meine Frage nach deinem Alter, die du natürlich nicht beantworten musst :)

Trotzdem danke für den Text, hat Spaß gemacht, den zu lesen.
 
@altesockenfach: Danke erst mal für deinen ausführlichen Kommentar. Das Urteil "altbacken" nehme ich nachdenklich zur Kenntnis. Du magst recht haben. Eigentlich hab ich den Wettbewerbsbeitrag benutzt, um über den Tod meines Mannes hinweg zu kommen, der Anfang Mai gestorben ist. Normalerweise denke ich mir meine Texte nur aus. Der hier ist aus dem Leben. Ausnahmsweise. Wir waren fast 30 Jahre zusammen. Ich hätte ihm gern einen Text gewidmet, der etwas moderner klingt. Dein Hinweis geht mir im Kopf herum und macht mich unruhig. Positiv gemeint.
Wie alt ich bin? 47!
LG Teestunde
 
Eigentlich hab ich den Wettbewerbsbeitrag benutzt, um über den Tod meines Mannes hinweg zu kommen, der Anfang Mai gestorben ist.

Das tut mir Leid. Und gerade dann ist der Text schon fast unantastbar, weil es nun mal ehrlicher nicht geht.

Ich arbeite viel mit MamaFettig hier aus dem Forum zusammen und wir schreiben auch zusammen Texte.

Bei ihm ist es ab und zu so ähnlich. Das ist wahrscheinlich auch einfach eine Generationsfrage.
Man kann immer nur so umgangsprachlich texten, wie man selbst spricht. :) Ansonsten wirkt es schnell künstlich und bemüht.
Insofern ergänzen wir uns gut. Er entwirft wunderschöne lyrische Bilder und ich bremse ihn aus, wenn es mir zu kitschig oder zu kompliziert wird. Bei den Texten, die wir zusammen schreiben.
Oder ich fange an, denke mir selbst Bilder aus. Dabei passe ich dann auf, dass ich das auch genauso im richtigen Leben sagen würde. Natürlich müssen trotzdem schöne Bilder rein. Aber die entstehen halt irgendwie anders.

Du darfst das natürlich nicht falsch verstehen. Dein Text ist ja wirklich gut, auch der andere. Es ist halt bloß der Mut zum Schlichten, der mir ein bisschen fehlt.

Und letzten Endes ist es auch eine Frage des Anspruchs an einen selbst. Möchtest du zeitgemäße Songtexte schreiben, die man auch auf einer (guten) Mainstreamplatte finden könnte, oder magst du lyrische, etwas kompliziertere Texte, die dafür aber in meiner Generation (ich bin 20) nur eine Minderheit anspricht?
Das eine ist ja nicht schlechter, als das andere. Nur kam ich in dieser Hinsicht halt auf altbacken. :)

Ich hoffe, das erklärt meine Sichtweise etwas.
 
@altesockenfach: Nun, wenn du mich so fragst (Mainstream oder kompliziert), wäre mir die Minderheit in diesem konkreten Fall lieber. Das betrifft aber nur diesen speziellen Text, der mit Herzblut geschrieben ist. Ich freue mich über deine Hinweise und Bemerkungen und nehme sie sehr ernst. Sie sind streng aber nicht bissig, darauf kommt es an. Unantastbar ist der Text natürlich nicht. Nur ändern mag ich ihn nicht, weil er sonst nicht mehr auf die Melodie passt. Dann schreibe ich lieber einen neuen, anderen. LG Teestunde
 
Dass der Text auf einem realen Hintergrund basiert, dachte ich mir - er wirkt sehr ehrlich und emotional glaubhaft. Mein verspätetes Beileid zu Deinem Verlust! Dass Du die Lyrik als (einen) Weg gefunden hast, dieses Erlebnis zu verarbeiten, freut mich.

Ob man die Worte angemessen in Töne wird umsetzen können, muss sich erweisen. Für eine Standard-Liedform müsste da schon einiges angepasst werden, aber ich könnte gut nachvollziehen, falls Du das nicht willst.

@Socke:
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Generationsfrage ist. Ich bin fast vom selben Jahrgang, und in meiner Generation spricht/sprach man nicht so. Das ist lyrische Sprache, die man so eigentlich nur in Gedichten findet, und genau da finde ich sie auch angebracht. Allzu einfache (platte) und direkte Sprache in Liedtexten empfinde ich immer als banal und nicht ansprechend.
 
@stoman: Heut ist so viel passiert, dass ich meine Gedanken erst mal sortieren muss. Für eine Generationenfrage halte ich es eigentlich auch nicht. Die gehobene Sprache ist weder ein Privileg noch eine spezielle Macke von uns Älteren. In meinem Fall ist es einfach ein Hang. Ich kann auch ganz einfach sein, aber das passt nicht überall hin. Diskutieren kann man darüber schlecht, entweder, es spricht an oder nicht. Man kann keinen poetischen Text mit aller Gewalt in die Alltagssprache übersetzen, nur um sich anzubiedern.
Danke für eure Wortmeldungen. Jetzt werde ich selber erst mal auf die Pirsch gehen. Genug Angebote gibt es ja. Schönen Abend noch! T.
 
Ich bin fast vom selben Jahrgang, und in meiner Generation spricht/sprach man nicht so. Das ist lyrische Sprache, die man so eigentlich nur in Gedichten findet, und genau da finde ich sie auch angebracht. Allzu einfache (platte) und direkte Sprache in Liedtexten empfinde ich immer als banal und nicht ansprechend.

Du hast mich glaube ich nicht ganz verstanden. :)

Dieser Text hier ist natürlich nicht umgangssprachlich geschrieben.

Mein Gedanke war, dass, wenn sie umgangsprachlich schreiben würde, das immer noch ganz anders klingen würde, als wenn ich umgangssprachlich schreiben würde. Und es insofern nicht so einfach ist, als "ältere" Generation Texte zu schreiben, die bei der jüngeren Generation als umgangsprachlich und weniger lyrisch durchgehen. :)

Und, wie du schon sagtest, das hier ist eher Gedichtsprache :) Und das war mein Kritikpunkt.
 
@Socke: Um das jetzt mal zum Abschluss zu bringen: Für meine Ohren klingt mein Text gar nicht so überbordend lyrisch. Die meisten Worte erzählen doch eigentlich eine Geschichte und das ganz einfach und schlicht. Und ich werde jetzt keine Alltagsfloskeln einbauen, nur um "modern" zu schreiben. Der Text bleibt so. Dass ich nicht jeden damit vom Hocker reiße, ist mir bewusst. Nichtsdestotrotz bedanke ich mich natürlich für alle Hinweise und Kommentare, die sachlich bleiben.
Für heute noch einen schönen Abend! LG T.
 
Ohne die Diskussion jetzt mitverfolgt zu haben: schöner Text. Hat mich beim ersten Mal Lesen zu Tränen gerührt. Hat was von Erich Kästner (keine Kritik)...
 
Schöner Text, schöne Sprache, gefällt mir sehr.
 
@ altessockenfach,

... Es ist halt bloß der Mut zum Schlichten, der mir ein bisschen fehlt...

Das versteh ich leider nicht! - Was an diesem Text ist NICHT schlicht, einfach? Könntest Du das bitte mal zitieren?

@Teestunde
Dass ich nicht jeden damit vom Hocker reiße, ist mir bewusst
Das kann keiner. Obwohl, wenn man die Reaktionen auf deine Texte so verfolgt... :) Aber DAS nur so nebenbei.
 

Ähnliche Themen

Locis
Antworten
11
Aufrufe
1K
Locis
Locis

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben