Ganz Allein - Text von Teestunde

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.154
Reaktionen
3.768
Punkte
16.685
Edit:
Update V6: Version mit TGud vom letzten Jahr, neu gemixt in 2015:
https://app.box.com/s/pvvh9e5lj5b8j0h6nyxu02wclmjb07bj

.
.
.
.
Update V5: Stimme equed
https://app.box.com/s/0yocy6eo0zyj4xtpk2q4

Update V4, noch mehr Mixanpassungen. Ist das jetzt fertig?
https://app.box.com/s/fg8h0fybm1if4zckhngu

Update Version2, leichte Anpassungen im Mix -
https://app.box.com/s/bdd2o3w9sm74ahqq44u8

Originalpost:
Hallo Forumianer,

hatte vor einiger Zeit angefangen einen Text von Teestunde zu vertonen. Durch Zeitmangel hat sich das etwas verzögert, ist aber hoffentlich noch rechtzeitig zu Weihnachten fertig geworden. Bzw. Wenn Ihr Ideen und Vorschläge habt, kann man das ja vielleicht noch einbauen.

Wie klingt das für Eure Ohren?
https://app.box.com/s/s63qbpay3dityc9oxut3
 
Schönes Stück :)

Ich hab den Text teilweise nur schwer verstehen können. Ich würde versuchen, die Stimme noch etwas nach vorne zu bringen.
Die Gitarre spielt etwas undefiniert im Hintergrund.
Die Orgelidee ist schön :)
Das Schlagzeug klingt ein bisschen billig und dünn.
 
Wenn du willst, schick ich dir den Text per PM. LG T.
 
Wenn du willst, schick ich dir den Text per PM. LG T.

Meintest du mich? Falls ja:

Nicht nötig, weil es man mit genauem Hinhören schon alles verstehen kann. :) Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, weil dann nämlich die Musik zu kurz kommt.

Schöner Text übrigens :)
 
Hey danke, asf, da sind ja schon eine handvoll richtig guter Tipps :)

Bin natürlich kein Produzent und weiß nicht, ob ich das verschlimmbessere, aber ich versuch das mal anzugehen...

PS Hast Du nicht Lust (und Zeit), das zu singen?
 
Ich hab ja damals im Texteforum ein wenig mit gelesen und kann mich weitestgehend noch an den Text un meine damaligen Gedanken dazu erinnern.
Ok, das war Punkt 1.

Punkt 2:
Auch ich finde, dass es ein schönes Stück ist und du ja ohnehin ein guter Musiker bist.

Aber (Punkt 3) die beiden Komponenten wollen für mein Empfinden nicht so recht harmonieren.
Denn....ich finde, dass die Musik - gemessen am Text - etwas zu brav oder versöhnlich klingt.
Meiner Meinung nach sollte die Musik etwas "tragischer" gestaltet werden. Nicht wirklich pseudo-dramatisch, volle Kanne nihilistisch-destruktiv... einfach etwas "offener", "unschlüssiger"... sollte mehr Fragezeichen hinterlassen.
So ein bisschen eine geschickte Verschmelzung der Gegensätze.... weihnachtliches Ideal- vs. Realbild, Damals vs. Jetzt, familiäre Besinnlichkeit mit weihnachtlichen Gewürzen, Nüssen, Schokolade, Duft in der Luft vs. pragmatischer Schnellabfertigung mit Bier und Kartoffelsalat. So halt... weißte wie?
Ist zumindest meine Meinung. Bin halt kein Texter und versuche daher meiner gedanklichen Brücken aus der gegenüberliegenden Perspektive zu schlagen.
Vermutlich vollkommener Humbug, aber es war immerhin ein Versuch von Hilfe/Feedback.. :D
 
Hallo mofox, danke für Deine Gedanken zu dem Stück!

Meiner Meinung nach sollte die Musik etwas "tragischer" gestaltet werden. Nicht wirklich pseudo-dramatisch, volle Kanne nihilistisch-destruktiv... einfach etwas "offener", "unschlüssiger"... sollte mehr Fragezeichen hinterlassen.

Ganz genau das war auch mein Empfinden und genau das habe ich versucht, umzusetzen. Durch Teestundes Änderung des Refrains und Ergänzung der Strophe ist auch textlich die Situation noch zugespitzter geworden. Für mein Gefühl ist das Offene, Fragende in der Musik auch gut vertreten. Vielleicht könnte man das noch prägnanter ausarbeiten. Und wenn Du Ideen hast, wie das gehen könnte, dann höre ich gerne zu :)

Edit: und hier ein Update. Sind Verbesserungen zu hören?

https://app.box.com/s/bdd2o3w9sm74ahqq44u8
 
@mofox: Stichwort Schnellabfertigung: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: Die Heldin weiß (noch immer) nicht, dass sie selbst es ist, die die Atmosphäre des Weihnachtsfestes kreiert. Wahrscheinlich hat sie nie derartige Erfahrungen gemacht, ist in ihrer eigenen Kindheit auch nur "abgefertigt" worden. Aber ich finde, die Melodie bringt ihr Suchen (das ja immerhin schon einen Fortschritt darstellt) sehr schön zutage. Ich würde an dem Lied nicht mehr viel ändern, außer, die Idee ist so zündend, dass sie verwirklicht werden MUSS. Danke jedenfalls für deine Wortmeldung, ich hab mich gefreut. LG T.
 
Also lieber Locis

Deine zweite Version hat mich jetzt veranlasst zu schreiben, vielleicht nicht so ganz richtig, und ich hätte mich auch bei der ersten Version melden müssen.
Besser später als garnicht.
Du hast jetzt mit Deiner Umsetzung des Textes meine volle Zustimmung. Es macht genau das, was das Anliegen des Textes ist.
Ich würde nichts mehr ändern, weil es so wie jetzt einzig ist, es sei denn man würde eine gänzlich andere Variante für die Vertonung anstreben.

Deine Musik dazu ist schön, und die manchmal etwas schwankenden Untertöne in Deinem Timbre beim Gesang lassen erahnen, mit welchen Emotionen Du das Lied singst.

Schöner Text, schön musikalisch umgesetzt
Schöne Adventszeit
Cherry50
 
Crazy;

was man hier so alles erlebt;

gerade noch den crazy shit vom Trebel - jetzt das hier :)

auch ich verstehe den Text nur schlecht und bin zu faul den jetzt ausm Texte Forum rauszukramen.

Was bleibt ist eine sehr schöne Komposition. Finde ich sehr stimmig umgesetzt.

Die drums sind i-wie nichtssagend - so also ob ich sie programmiert hätte: Das ist KEIN KOMPLIMENT Locis !! :)

Alles Andere finde ich wunderschön.

merry-metzger-x-mas (*schlitz-schlacht*)
 
Cherry, Danke! Hab mich sehr gefreut, Deine Worte zu lesen auch wenn sie nicht beim ersten Mal geschrieben wurden... ;-) :)

Butcher, Dir auch danke. Du bist jetzt der zweite, der die Drums anspricht. Hab im Koopforum eine Anfrage gestartet, aber bislang hat sich noch niemand gemeldet. Wird wohl bei den statischen Drums bleiben müssen. Sag mal, hast Du in V1 oder V2 hineingehört? Habs jetzt auch im Startpost ergänzt...
 
Ich find dein Eqing der Stimme nicht gut. Das mumpft untenrum ziemlich krass und wird dadurch dann sehr undeutlich.

Ich schätz mal so bei 250 Hz, da ist das ja meistens bei Kackräumen. Musst du mal durchsweepen und rausnehmen. Ich glaube, das wird viel ausmachen.

Die E-Gitarre da ist zu unruhig find ich. Dadurch,dass sie auch kurze notenwerte spielt, überschneidet sie sich mit dem klavier find ich.
Die Streicher am Ende übertonen die Stimme.

Mir passt es grad leider weniger, das zu singen. Hab noch ein paar Projekte offen, die erstmal gemacht werden.
 
ich wuerd sagen die gesangslinie steht schon mal gut !

was sich etwas beist ist das piano mit den frequenzen der voice:
ist ne soundauswahlfrage:

stack das piano mal mit epic strings 1 oktave up und 2 oktave down.
und mach das piano etwas leiser cca3
bis 6 db so das die strings und das piano sich ergaenzen aber im ganzen
die hi strings den song tragen.
und in der mitte deine vocals umschliessen.

mix es so dass das piano nicht auf dem level des gesangs ist sondern
halber gefuehlter lautstaerke.

die drums bleiben dann noch baustelle
bei epic bieten sich mal orchestra drums an ist nen veruch wert
diese nur als accente zu setzen ruhig mutig auch mal leisere timpanie rolls.
auch was aus der jazzecke mit besen sowas passt:)

im ganzen sollte das den song zur finalen reife bringen:=)
 
Danke für den Input, asf. Wenigstens weiß ich jetzt, in welche Richtung ich nochmal hören muß :)

1. Stimmen Mumpf
2. Unruhige Git
3. Streicher zügeln

Frank, das Klavier ist leider kein MIDI, da kann ich leider nicht mehr Oktaven verschieben. Aber die Idee ist schön, mal schauen, wie ich die umsetzten kann. Notfalls nochmal spielen :)
 
Hoppla, hier hat sich ja auch wieder allerhand getan. Kaum ist man mal einen Tag nicht hier :) :) :)
Ich arbeite gerade mit cherry50 an einem anderen Weihnachts-/Winterlied und weil das bis Morgen stehen muss, halte ich mich ein bisschen bedeckt. Das ist KEIN Desinteresse!!! LG Teestunde
 

Hmmm; hab ich jetzt ne andere Version als Socke gehört?

Naja, bin da auch nicht so genau. Ich find die Vox schon ganz ok. Könnte sich bissl besser in den Mix einfügen. Die sitzt nicht so richtig drinnen im Mix find ich. Weiß aber nicht genau wieso. etwas mehr hall?

Ansonsten finde ich das Instrumental schon sehr passend; den song sowieso sehr schön.
 
So, am Arrangemang hab ich nun doch nichts mehr geändert - die Zeit reicht einfach nicht. Hier jetzt nur ein Update mit etwas Mumpf entfernt. Stagniert jetzt irgendwie. Fehlt die richtig zündende Idee, die das zum Ende bringt. Was sagt Ihr?

https://app.box.com/s/0yocy6eo0zyj4xtpk2q4
 
Der Charme des Handgemachten macht alles wett. Ich wüde mich damit sogar ins Songvotig trauen. Irgendwie muss ich immer intensiv an einen kleineren Mädchenchor denken, wenn ich die Melodie höre. LG Teestunde
 
Hi Locis, Sitz geradein der U-Bahn und höre deinen Song.
Grundsätzlich eine sehr schöne Nummer. Auch der Text gefällt mir recht gut.
Hatte auch kurz über eine Vertonung nachgedacht. Mir ist aber nichts gescheites eingefallen.
Ich würde damit aber noch nicht ins Songvoting gehen. Ich würde bis zum Gesang/Klavier zurückspulen
Und neu weitermachen. Warum? Die Gitarre klingt recht unbeholfen, die Drums auch. Der Bass ist nicht so eins mit der Bass-Drum.
Ich würde dich da gerne unterstützen. Falls Interresse schick mir eine PM.

Gruß
Thorsten
 

Ähnliche Themen

Locis
Antworten
8
Aufrufe
1K
Teestunde
Teestunde

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben