Mein Traum - NinaEins Text vertont

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.154
Reaktionen
3.768
Punkte
16.685
So, hier mal eine Version des Texttes Mein Traum/Weil ich dich liebe von NinaEins. SoulFrontier hat mir hierbei ordentlich unter die Arme gegriffen und es auf Festen Grund gestellt. Eigentlich sollte das von einer Frau gesungen werden. mal sehen, ob es noch wird. Was sagt Ihr dazu? Mix/Arrangement, Komposition? Noch Ideen dazu?

Update:
https://app.box.com/s/8jpm4plyg3pyxr94k2l0xje9lq7zlmnq


Alte Version:
https://app.box.com/s/m5rjinixvip36qsqwddh85hy3hgc6gct


Hier der Songforum Thread:
https://recording.de/Community/Forum/Songwriting/Songtexte/202996/Thema_1.html
 
Ich hab es schon zu oft gehört :) und hab deshalb keine frischen Ohren. Insgesamt finde ich das schon recht schön!

Kannst Du den Bass noch etwas formen? Ist der komprimiert? Ein wenig die Höhen (ja) vom Bass pushen.
 
Ist der komprimiert?
Äh, nee hab den jetzt so gelassen (also auf der Summe ist schon was drauf, aber nicht den Bass extra). Ich schau mir das mal an :)
 
Nur den Telefon-Sound mag ich nicht so
Ähm, was meinst Du jetzt genau? Das, wenn im Hintergrund die Phrase wiederholt wird?
 
Ja, Bass ist jetzt imo wesentlich besser. Ich bin ja sowieso von Anfang an verliebt gewesen in Deine Vertonung und liebe auch die aktuelle Version. Ich geb Dir sehr gern alle Spuren einzeln. Aber: Mach aus meiner bescheidenen Sicht mal einfach die Drums/perkussion leiser und es wird sogar ein gutes Stück besser, es tönt schon jetzt sehr gut.

:)
 
Echt - leiser? Hm. Dann muß ich morgen nochmal ran. Heute höre ich nichts mehr... Ich experimentier mal morgen damit rum...


Ich bin ja sowieso von Anfang an verliebt gewesen in Deine Vertonung
Das war mein Glück, hast echt ein gutes Händchen für musikalische Gestaltung :)
 
Weiß nich...
Solange Gitte und Besen behutsam miteinander zocken, finde ich das superfluffig.... aber sobald alle weiteren Instrumente im Spiel sind, schwimmt mir das persönlich alles zu sehr auseinander. Da gingen die Akzentuierungen (die Dynamik / die Spannungsspitzen / der Schmiss) leider irgendwie flöten.
So bleibt es halt unter'm Strich, für mich, leider kein Highlight... so sehr du dir auch Mühe gegeben hast und ich deinen musikalischen Output schätze..

Lass doch zwischendrin einfach mal deinen Besen ruhen. :)
 
Hallo mofox, schön, daß Du doch noch "da" bist :)
Ja, ich hab es mir wohl schon schön gehört, das Auseinanderlaufen hab ich gar nicht wahrgenommen. Ich probier noch ein wenig mit dem Mute-Knopf herum, aber ich fürchte, es wird nicht signifikant besser - vorallem, da es mir ja jetzt schon gefallen hat. Mal sehen, müssen noch frische Ohren her...
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Hallo Locis!

Erstmal vorab: der Song gefällt mir.

Aus meiner Sicht hat das Arrangement noch einiges an Verbesserungspotential. So, wie er jetzt rüberkommt, vermisse ich einen Spannungsbogen, zumal es auch keinen C-Teil gibt. Der Song läuft mir zu gleichförmig durch.

Im Einzelnen:

- Drums / Percussion, Bass und das String(?)-Arpeggio spielen insgesamt zu viel kleine Noten, was eine übermäßige Hektik reinbringt und hier und da auch unpräzise Stellen im Kontext mit sich bringt. Vor allem das durchlaufende Arpeggio würde ich stark ausdünnen, vielleicht erst im Refrain bringen, um eine Steigerung zu erzielen. Den Sound des Arp's würde ich auch wärmer gestalten, kommt mir zu hart rüber.
- der Bass wirkt an machen Stellen undefiniert, sowohl spiel- als auch soundtechnisch. Auch hier wären weniger Noten mit Konzentration auf die Basiszählzeiten angebracht.
- bei den Drums vermisse ich eine klar definierte Bassdrum, is arg schwammig. Vielleicht hier die Percussion und die Drumspuren getrennt bearbeiten mit Schwerpunkt auf die Drums, die Percussion leiser und mit einem etwas längeren Raum versehen.
- tonal ist an den Stellen 1:03, 1:06 ( beim Refrain ) was faul, irgendwie kommen sich das Dur und Moll von Instrumenten und Gesang in die Quere
- die kurze Tempodopplung ab 2:09 würde ich weglassen, ist ein weiterer Hektiklieferant. ;-)
- der Gesang könnte nach meinem Geschmack lauter gemixt werden.

Das wären mein ersten Eindrücke.

Viele Grüße

Asli
 
Asli, super! Danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast. Das ist schon Gold wert, was Du schreibst. Hier ist auf jeden Fall viel Input. Das muß ich erstmal abarbeiten :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben