Studio One V3 ist noch nicht draussen!

  • Ersteller GuckMalKeinMIDI
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber vielleicht gibts ja was, womit ich den steinis in den ohren liegen kann, irgendwelche genialen moves wo ich denke "boah, das will ich aber auch haben und zwar pronto". mehr isses doch überhaupt nicht.
Dann warte mal die V3 ab, dann gibts bestimmt wieder mehr als genug Dinge mit denen du den Steinbergern in den Ohren liegen kannst :D
Hat ja mit "Bounce in Place" usw. auch endlich geklappt und nun freuen sich auch Cubase User drüber.^^
 
dass es mir nur um eine nähere betrachtung dieses sagenumwobenen besonders tollen workflows ging.

Was genau willst du damit erreichen?
Noch dazu hier im S1-Forum?

Wenn du S1-User für verblendete Idioten hältst, die es anscheinend nur nicht besser wissen, dann ist das dein gutes Recht, aber lass uns doch bitte unseren Spaß!
 
Jo und lustig ist auch, dass einige Cubase User ihre DAW auf Platz 1 setzen, dann aber doch noch mit zig anderen DAW`s gleichzeitig arbeiten und sogar mit Samplitude liebäugeln usw.
Wie das, wenn Cubase doch sooo toll ist? Alles komisch.
Wäre doch verständlicher, wenn ich als S1 User noch mit zig anderen DAW`s arbeiten würde, weil ich "angeblich" auf so vieles in S1 verzichten muss, aber genau das ist ja nicht der Fall.
Da kann man doch nur drüber lachen :lol:

damit bin offensichtlich auch ich gemeint, also antworte ich da noch schnell drauf :)

ich arbeite halt in vielen verschiedenen studios, ich bin relativ viel auf reisen und dann halt mal in diesem und dann in jenem studio zu gast. einerseits nervig und ja, hätte ich die wahl, würde ich natürlich immer mit meiner "homebase-daw" cubendo arbeiten, aber ist halt nicht immer vorhanden und dann nimmt man eben was es gibt. ist aber andererseits auch immer wieder interessant, weil man halt doch immer mal wieder was lernt und dinge mit nach hause nimmt, die man toll fand und die man in cubendo auch gerne hätte. also mal wieder was um den steinis auf den keks zu gehen :)

da kommen über die jahre natürlich auch extrem viele sachen zusammen. playlists in protools, genial, nie mehr ohne bitte. bounce in place, in logic seit urzeiten vorhanden, in cubase wie hier richtig angemerkt wurde lange zeit nicht vorhanden (bzw benötigte halt 5 klicks statt einem, klarer fall von unnötig umständlich). objektbasiertes mischen, in samplitude göttlich gelöst (und gibts ja in s1 in grundlegender form auch!), fehlt in cubase noch, wichtiger punkt, da mecker ich bei den steinis seit jahren rum. ist nämlich gerade in der form wie es in samplitude gemacht ist wirklich sehr elegant und mächtig, da hat einfach jedes objekt auf doppelklick einmal den kompletten mixerchannelstrip mit 8 inserts, 8 auxsends, gain, pan etc. - auch haben will! vielleicht ist das ja in s1 auch so gelöst. das wäre dann z.b. ein klarer workflowpunkt! :)

insofern, zum xten mal, es geht doch gar nicht um andere-von-cubase-überzeugen, mir doch schnuppe wer was benutzt. ich kann dir wirklich versichern, dass ich schon aus aufrichtigem interesse gefragt habe. aber ich halte halt nach dem vorgebrachten das hier wirklich sehr häufig wiederholte mantra vom besonders aussergewöhnlich tollen workflow für...sagen wir mal, ein statement das sehr von der zuneigung zur eigenen daw geprägt ist. was ja auch völlig ok ist. aber ist halt nix was ich jetzt mit ins steini-forum tragen könnte.

objektbasiertes mischen hingegen schon. um das ganze mal mit was positivem zu beenden :)
 
dass es mir nur um eine nähere betrachtung dieses sagenumwobenen besonders tollen workflows ging.

Was genau willst du damit erreichen?
Noch dazu hier im S1-Forum?

damit wollte ich erfahren, was hinter dieser behauptung eines irgendwie ganz besonderen workflows steckt. jetzt weiss ich es. nochmal: so what?

dafür wie oft anderswo der s1-evangelismus in sachfremde threads hineinpoltert gehts hier wirklich ganz schön empfindlich zu, muss ich sagen...
 
Okay, ich denke Jeder sollte wissen, dass Nachtschicht hier keinem etwas Böses will.

Der Threadtitel lautet "Studio One V3 ist noch nicht draussen!"

Also ab jetzt bitte.

smil46ff77a1c5e77.gif
 
Okay, ich denke Jeder sollte wissen, dass Nachtschicht hier keinem etwas Böses will.

Der Threadtitel lautet "Studio One V3 ist noch nicht draussen!"

Also ab jetzt bitte.

:focus:

Ja genau. Deswegen meine Frage:
Was haltet ihr denn von der "Info-Politik" von Presonus bezügl. V3 gegenüber den Usern ?
 
Ja genau. Deswegen meine Frage:
Was haltet ihr denn von der "Info-Politik" von Presonus bezügl. V3 gegenüber den Usern ?
Wenn ich ehrlich bin, etwas ungeschickt. Ich mag es als User eher, informiert zu werden.
Quasi auch so ein Psychoding. Wir lassen dich teilhaben. :)
Auf der anderen Seite wissen Presonus natürlich schon, dass V3 sehnsüchtig erwartet wird. (Auch von mir. ;) )
Dementsprechend rumort es in anderen Foren ja auch schon.
Also könnte es vom Marketing so geplant sein, dass wirklich V3 mit einem Paukenschlag vor der Tür steht.
Das Studio One aber weiter entwickelt wird, da gehe ich ganz stark von aus, denn sonst hätte man wohl schon aus diversen Quellen etwas Negatives gehört.
 
...damit bin offensichtlich auch ich gemeint, also antworte ich da noch schnell drauf
Nö, warst du nicht, eher rkdk und ansonsten allgemein, bzw. vorher ja auch schon mal stoman.
Wobei klar, ich meine auch dich, wenn ich schreib, dass anscheint Cubase User mitschreiben, welche sich nicht mit S1 auskennen, wobei dies bei dir ja eher aus Interesse geschieht und nicht um S1 zu bashen. Das glaube ich dir und für mich ist es auch angenehm mit dir zu diskutieren, wirklich.

Was haltet ihr denn von der "Info-Politik" von Presonus bezügl. V3 gegenüber den Usern ?
Schwierige Frage, jo geht mir auch so, dass ich mir einerseits mehr Transparenz wünschen würde, andererseits aber auch gern angenehm überrascht werde und mich auch in die Lage von Presonus versetzen kann. Es ist vor allem ne Hardware Firma, es ist ein kleines S1 Team mit mehrerer Aufgaben, sie stehen hinter ihrem Produkt, wollen da auch bissel innovativ sein usw.
Wenn sie keine konkreten Termine nennen können/wollen, so wird das schon nen Grund haben und auf eine gelungene V3 warte ich sehr gern auch etwas länger :)
Hab mich schon immer über unverhoffte Geschenke mehr gefreut, als über geplante...also nicht wie Weihnachten, wo man vielleicht schon vorher weiß was man bekommt...ist doch langweilig^^
 
Was haltet ihr denn von der "Info-Politik" von Presonus bezügl. V3 gegenüber den Usern ?


Ich komm von Logic :D


Presonus sagt es wird eine S3 geben, das ist doch klasse, ein Datum bei Software Development?

Das wird dann so (Sorry) wie bei ****, die Release Termine stehen ein Jahr im voraus fest unabhängig davon was gemacht werden muss.

Da ist mir lieber sie machen solange bis fertig und dann raus!
 
"plugins draggen statt klicken" empfinde ich nicht als offenbarung, und ich hab früher auch mal mehrere jahre viel mit ner daw gearbeitet in der plugins und eqs gedraggt wurden (paris), ich kann mir das also schon hinreichend vorstellen. dafür, dass das bereits zum wiederholten male als das scheinbare paradebeispiel für workflow vorgebracht wurde find ichs halt wenig überzeugend, ich finde klicken effizienter als draggen, ist aber auch egal, von mir aus ist das geschmackssache ist auf jeden fall nichts was ich jetzt zu den steinis tragen wollen würde und ganz sicher nix wo "der s1 user schon 5 plugins geöffnet hat während ich noch in der liste scrolle".
Interessant wie unterschiedlich die Zugänge sind

Genau dieses "draggen" war für mich ein ganz wichtiger Grund auf S1 umzusteigen.
So genial wie ich finde erleichtert mir das Arbeiten enorm und möchte ich in der Form wie es S1 anbietet nie mehr missen wollen.
 
@ Nachtschicht

Zugegeben, ich finde schon das du teilweise lange Texte hast :-D


Aber mir geht es wohl wie dir: ich verstehe auch nicht warum S1 ein Super Workflow hat? Selbst nach Devils Video erkenne ich es nicht.

Kann aber sein das wir uns mit unserer DAW sehr gut auskennen und deshalb bei Drag & Drop nur die Schulter zucken?

Ich habe aus irgendeinem Grund neben meiner Maus eine Tastatur und weiß komischerweise sehr viele Tastaturkommandos. Für reine Maus User ist das sicherlich nicht so komfortabel wie Drag & Drop.

Und ja, manche DAWs sind sehr übersichtlich mit den Plugins (Stichwort: Plugin Manager).

Wir werden es wohl nicht verstehen, falls du es verstehen solltest, dann erkläre es mir bitte.
 
Für reine Maus User ist das sicherlich nicht so komfortabel wie Drag & Drop.

Genau ich z.B. als reiner "Maususer" will mi Cubase - weil schlechter Workflow für mich - nicht mehr arbeiten, hab ich ja lange gemacht aber jetzt wo es S1 gibbet brauch ich das ja zum Glück nicht mehr :)
 
Und wenn man, so wie ich, einen pro DAW Controller hat, dann braucht man das ganze drag & drope sowiso nischt.
 
Ich poste mal ein Video (habe mir keine Gedanken dazu gemacht, also wusste nicht so genau was ich zeigen sollte) in dem ich Spuren gruppiere, farbig gestalte, dann noch ein Hall.

Halt mit Logic. Mich würde interessieren was jetzt bei S1 da besser oder schneller geht. Das soll kein S1 bashing werden, es geht mir nur um das Verständnis. Ich blicke es nicht wirklich:

 
@AWF

Logic würde mir auch gefallen. Hab aber keinen Mac. Also S1.
Wie gesagt, wir sind jetzt auch mit dem Thema durch.


Bezügl. Info-Politik finde ich es nicht so geschickt von Presonus, die Leute im Dunkeln zu lassen.
So kleine Häppchen, wie man sie von Kino-Trailern kennt, wäre schon
ganz gut.
 
@AWF
schaut ja alles mörderkompliziert und unübersichtlich für mich aus, also ich würd mich da net wohlfühlen
 
@Nachtschicht:

Ich kann S1 und Cubase leider nimmer gescheit vergleichen, da ich bei Cubase 4 umgestiegen bin.

objektbasiertes mischen, in samplitude göttlich gelöst (und gibts ja in s1 in grundlegender form auch!), fehlt in cubase noch, wichtiger punkt, da mecker ich bei den steinis seit jahren rum. ist nämlich gerade in der form wie es in samplitude gemacht ist wirklich sehr elegant und mächtig, da hat einfach jedes objekt auf doppelklick einmal den kompletten mixerchannelstrip mit 8 inserts, 8 auxsends, gain, pan etc. - auch haben will! vielleicht ist das ja in s1 auch so gelöst. das wäre dann z.b. ein klarer workflowpunkt! Lächeln

Ja, du hast eine Art Channelstrip mit (nicht 8, sondern unendlich vielen... aber das ist vermutlich in Cubase auch so?) Inserts, Sends, Gain und ein paar event-bezogenen Sachen (Transponierung, Tempo, Tuning) ... nicht per Doppelklick, sondern in der Seitenleiste:

s1-eventfx.jpg


Ich weiß nicht, ob das in anderen DAWs noch eleganter gelöst ist, aber ich finde, so arbeitet es sich extrem gut, wenn man viel mit einzelnen Audio-Schnippseln arbeitet und die effektieren will (letzte Silbe in der Strophe mit Delay usw.).
 
@Can
Danke, hätte ich jetzt nicht besser beschreiben können !
 
@Can, ja die Event FX. Super Feature. Benutze ich sehr häufig. Magix Samplitude hatten das schon jahrelang in Ihrer DAW. Aber super, das es das auch in S1 gibt.
 
Was die Kunden-Informations-Politik angeht:

Ja, da kann man sich definitiv drüber streiten. Manche machen's so, andere anders. Doof für die, die es eilig haben und neugierig sind. Aber verwerflich ist es nicht, die Kunden nicht über den Zustand des neuen Produkts zu informieren, bevor's fertig ist... bei meiner Lieblingsband erfahr ich auch nicht, wie viele Stücke des neuen Albums denn schon fertig sind und wann es kommt. Irgendwann ist es halt einfach da, und bis dahin muss man sich gedulden.

Und die Gerüchte von wegen "wird Studio One 3 jemals kommen", "ist Presonus Software tot", "sind die Entwickler zu Apple gegangen?" gelten ja nun nicht mehr: Selbst der Screenshot von Studio One 3 ist schon veröffentlicht - auch wenn man nicht soo viel drauf erkennen kann :D

Also bisschen Geduld muss schon noch sein. Es dauert nicht mehr lange :) Und cool wird es auch, inkl. einigen Knallern. Aber wie man sich denken kann: Auch V3 wird nicht alle offenen Wünsche erfüllen. Dass der ein- oder andere dann enttäuscht ist, dass das Wunsch-Feature immer noch nicht drin ist, wird nicht ausbleiben... das ist quasi vorprogrammiert ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben