Studio One V3 ist noch nicht draussen!

  • Ersteller GuckMalKeinMIDI
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe das - als jemand, der mit mehreren DAWs arbeitet (darunter Cubase und Studio One) - im Prinzip ganz genauso wie der Herr Nachtschicht.

Aus meiner Sicht ist Cubase in Sachen Arbeitsfluss und Funktionalität den anderen DAWs in fast allen Belangen (teilweise deutlich) überlegen. Und das messe ich ganz einfach an meinem Arbeitstempo. Gerade der lästige Umweg über den Preset-Browser geht mir in Studio One gehörig auf den Senkel, weil er immer den Arbeitsfluss unterbricht.

Es gibt aber sehr wohl auch Bereiche, in denen Studio One gegenüber Cubase punkten kann. So ist etwa das Anlegen von Bussen dort besser gelöst (wenngleich wiederum die Tatsache, dass nur Stereo-Busse möglich sind, Anlass zum Missmut gibt). Insbesondere erscheinen die Busse dort, wo man sie haben möchte und nicht, wie bei Cubase, unsinnigerweise ganz am Ende der Spurliste. Noch schlimmer ist hier Sonar - dort kann man die Busse gleich gar nicht frei positionieren. Sie sind immer am rechten Ende des Mixers bzw. in einem separat aufklappbaren Bereich der Spurliste verborgen. Völlig praxisfern.

Der zweite große Vorteil ist die ARA-Unterstützung (Stichwort Melodyne), denn - bei aller Liebe - VariAudio kann niemals eine Alternative sein.

Ganz mies sind dagegen die Farben, bzw. die Tatsache, dass ich als Anwender daran nichts ändern kann. Der dunkle Hintergrund und die kleine Schrift machen mir das Lesen enorm schwer.

Ein dritter Vorteil von Studio One, der für mich aber nur sehr selten zum Tragen kommt, ist die komfortable (wenn auch funktional eher rudimentäre) Mastering-Ansicht.

Dürfte ich nur eine einzige DAW (von denen, die ich kenne) einsetzen, wäre das Cubase, denn nur damit kann ich jedes Ziel erreichen. Dürfte ich eine zweite hinzu nehmen, würde ich Sonar wählen - wegen ARA (bei deutlich angenehmer einstellbaren, wenn auch längst nicht optimalen, GUI-Farben). Nummer 3 wäre dann REAPER, weil ich damit am besten mastern kann. Nummer 4 würde Pro Tools, weil es ab Version 11 sehr performant ist und die GUI-Farben hier am angenehmsten sind (und weil ich desöfteren Pro-Tools-Sessions in die Hände bekomme). Studio One wäre in seiner derzeitigen Form für mich komplett verzichtbar und würde somit das Schlusslicht bilden. Ich würde mich aber freuen, wenn es in Zukunft ein bisschen zu den anderen DAWs aufholen könnte, denn wenn man ein Stück in DAW A entwickelt und immer wieder daran herumgezupft hat, ist es dem Ergebnis sehr zuträglich, den finalen Mix in DAW B durchzuführen.
 
Diese Diskussion führt zu nix. Ist wie seinen eigenen Musikgeschmack
anderen Leuten zu erklären.

Für mich ist S1 super. Läuft super-stabil. Farbe stört mich nicht. Im Gegenteil, finde ich sogar sehr gut. Brauch da keine, auf echt gemachte Fader usw und den ganzen Gui-Schnick-Schnack. Ich misch mit den Ohren.

Es ist der interne Browser, der von den meisten S1-User fast nicht oder überhaupt nicht genutzt wird. Und die damit verbundenen tollen Features.
Wenn man weiß, wie es funktioniert, dann kommt das große Aha-Erlebnis.
@stoman, ich denke, Du hast S1 in seiner ganzen Vielfalt nicht richtig entdeckt.


Wie gesagt, was anderes brauch ich nicht und habe auch kein Geld dafür, bzw. will da in dieser Richtung auch nicht in andere DAWs investieren. Wenn V3 mal rauskommt, wird es bestimmt ein Knaller.

Das ist auch wie mit dem Audio-Interface. Wer einmal mit RME gearbeitet hat, der möchte auch das ganze andere Zeug nicht. Es sei denn, man will wirklich fette EUR investieren. das ist dann aber wieder eine andere Geschichte.

Für mich als Fortgeschrittenen Hobbyisten reicht S1 vollkommen aus,was aber nicht heißen soll, das Profis nicht damit arbeiten könnten bzw. sollten..

Ein Bekannter arbeitet professionell mit S1 und verdient sein Geld damit, (Werbung, Archiv-Musik etc.) Also, erzählt mir nicht, das es nicht geht. Es geht mehr, als man denkt und Gehirnschmalz und Kreativität nimmt einem eine DAW nicht ab, sie kann es nur unterstützen.

Für welche DAW man sich dann entscheidet, ist doch vollkommen Latte.

gruß
Bordon
 
Hi, ich auch noch fix, denn ich habe durch die DAW Diskussion festgestellt, das es ganz inspirativ und erholsam sein kann, wenn man zwischendurch mal mit einem anderen Sequenzer arbeitet oder rumbolzt.
Und die Diskussion kann hier noch drei Jahre dauern, zum jetzigen Zeitpunkt ist Cubase das Gesamtpaket, in dem man halt einfach alles findet, und das nächste größere Update lässt die S1 User vollends in Ohnmacht fallen. Aber nicht böse sein.

Tschauiii
Cherry50
 


Für welche DAW man sich dann entscheidet, ist doch vollkommen Latte.




Ach nee, ist nicht Latte, worüber soll man dann Diskutieren und Steiten?

Ich bin ja jetzt auch besitztechnisch im S1 Lager, aber auch nur weil bei mir die Psychospielchen helfen, ich habe es mir einfach nur gekauft weil es 219 Euro gekostet hat, so von wegen Rot durchgestricherner Preis regt bestimmte einfache Hirnareale an. Und wegen Melodyne, das ich mir jetzt auf den Editor geupdated habe. S1 ist da quasi im Prinzip nur Beiwerk um an Melodyne zu kommen.

Ich habe vor kurzem (einem Monat) auch einen DAW Wechsel hinter mir und frage mich jetzt auch, lohnt es sich Zeit zu investieren um sich in S1 einzuarbeiten. Also ich komme von Cubase und bin jetzt auf Bitwig. Bitwig ist sicher noch nicht ideal, ich warte grad sehnsüchtig auf 1.2 weil ich wenigstens mal meine Spuren in einen Ordner stecken möchte z.B.

Aber hier ist es auch so, ich habe ja erst vor einem Jahr ca. angefangen, habe mich für Cubase entschieden, wenn man sich so als noob schlau macht, dann war Cubase ne gute Wahl, weil gibt schön viele Tutorials (besonders die vom Steinbrink z.B.), da war der Einstig ein bissel einfacher. Heute denke ich mir manchmal, hättest mal FL Studio als Einstieg gewählt evtl. oder Reaper.

Na ja, jedenfalls bin ich mit Cubase nicht richtig warm geworden, woran das lag, keine Ahnung, Blödheit, Faulheit, Chemie stimmt nicht irgendsowas.

Workflow ist da schon was individuelles, ich stehe auf den Begriff (da ich auch ein wirklicher Flow Forscher bin) . Da spielen dann auch viele Faktoren mit herein, z.B. wie lange beschäftige ich mich schon mit einer DAW und wie eingeschliffen sind die Arbeitsschritte. Jemand der mit einer DAW gewachsen ist, der hat bestimmt einen besseren Workflow als mit einer DAW, die einen besseren Workflow aufgrund von Features anbietet, mit der man aber nicht eingearbeitet ist. So als ein Faktor, ein weiterer ist bestimmt kognitive Dissonanzvermeidung (eine Nerdtheorie aus meinem eigentlichen Berufsfeld), dies ist jetzt aber zu komplex um tiefer darauf einzugehen. So gibt es noch mehrere vermutete Faktoren. Diese sind dann auch die Grundlagen des Spaßes oder Übels am DAWKampf.

Also für mich und meine neue DAW gilt, ich bin natürlich eingeschränkt weil Bitwig auf der einen Seite noch hinterher hinkt, auf der anderen Seite eine für mich super Ansatz hat. Ich sehe in die Zukunft der DAW und da kommt noch so einiges, das spricht mich an und ich will da mit wachsen und hoffe, ich habe den Workflow, den einige z.B. Cubase oder S1 Usern, die das Proggi seit Jahren nutzen, mit der DAW habe, für die ich mich entschieden habe. Man muss auch sehen, evtl. setze ich auf das falsche Pferd und muss irgendwann eingestehen, "mist, wärst du mal bei Cubase geblieben oder was auch immer". (Cubase ist jetzt Verkauft, jetzt habe ich ja noch S1 in der Hinterhand, falls die Bitwig Euphorie doch nachlässt).

Es gibt auch so viele Faktoren die bei dem einen hilfreich und beim anderen hemmend wirken können. Z.B. Funktionsumfang, Design usw.

Im Endeffekt ist hier hinsichtlich Workflow aber ein messbarer objektiver Vergleich in diesem Rahmen nicht möglich, jedenfalls nicht im realistisch durchführbaren Rahmen.
 
Cubase hatte doch bis vor kurzem nicht mal "Bounce in Place", eine Funktion, über die man sich schon lange in S1 freuen konnte. Das ist doch auch alles "Workflow".
Und sind doch immer diese "Falschaussagen", welche einigen Leuten nen falsches Bild von S1 vermitteln. stoman meinte zb. dass das exportieren von "Stems" bei ihm ewig dauert, ja keine Ahnung was mit seinem Rechner los ist, bei mir geht das ruckzuck in S1, wie ich per Video zeigen konnte. Oder immer wieder taucht auf "rudimentäre Midi Funktionen", also ICH vermisse da so gut wie nix und arbeite ja auch mit Vst-Instrumenten.

Aber der Punkt ist doch, dass man nicht mit S1 arbeiten muss, wenn man nicht will.
Wer mehr auf Cubase steht, solls doch nutzen, ICH bin froh, dass ich nicht mehr mit Cubase arbeiten muss und es eine Alternative wie S1 gibt und die V3 wird sicher noch besser, daran hab ich nicht den geringsten Zweifel.

Und ich frag mich, was hier überhaupt Cubase User mit diskutieren. Will man mich von Cubase überzeugen? Wird nicht gelingen, ganz ganz sicher nicht! Ich weiß genau was ich an meinem S1 habe, aber nicht durch hören-sagen, sondern durch intensives arbeiten mit dem Programm.
Hier diskutieren anscheint Leute mit, die wirklich NULL Ahnung von S1 haben, echt merkwürdig.
Wenn man nicht versteht, was "Workflow" in S1 bedeutet, muss man es erleben, oder es sein lassen.

Und Nachtschicht, zeig mir doch mal, wie du dir in Cubase eigene Favoritenordner anlegst, um dort deine Plugins nach deinem Geschmack/Vorlieben zu sortieren...
Ich meine nicht, dass man sich das vorher im VST Ordner auf Platte sortiert, sondern so simpel und effizient wie in S1.

Und schade, dass gute Leute wie Ari hier vertrieben wurden, weil sie immer wieder angepisst und voll gesülzt wurden...passiert mir nicht, aber kann es auf jeden Fall sehr gut nachvollziehen.
 
Und ich frag mich, was hier überhaupt Cubase User mit diskutieren.
Hier diskutieren anscheint Leute mit, die wirklich NULL Ahnung von S1 haben, echt merkwürdig.

Das ist der Punkt, den ich nicht kapiere.

Selbstverständlich darf jeder mitdiskutieren wo er will, aber man könnte doch annehmen, dass in einem Unterforum für eine best. DAW über diese selbst diskutiert wird, und nicht darüber, welche DAW besser ist?

Im Musiker-Board steht bei den Unterforen für bestimmte Marken rot der Satz:
"Jegliche Provokationen in den User-Threads sind zu unterlassen", und Kommentare in diese Richtung werden rigolos gelöscht.

Vielleicht wäre das hier auch anzudenken, denn es kann ja wohl nicht sein, dass jeder 2. bis 3. Thread von Leuten gekapert wird, die S1 gar nicht nutzen, und dann den S1-Usern erklären wollen, warum S1 eigentlich unbrauchbar wäre.
Das ist doch lächerlich.

Geht es in den anderen DAW-Foren auch so zu, oder ist da das S1-Forum ein Sonderfall?
 
Jo und lustig ist auch, dass einige Cubase User ihre DAW auf Platz 1 setzen, dann aber doch noch mit zig anderen DAW`s gleichzeitig arbeiten und sogar mit Samplitude liebäugeln usw.
Wie das, wenn Cubase doch sooo toll ist? Alles komisch.
Wäre doch verständlicher, wenn ich als S1 User noch mit zig anderen DAW`s arbeiten würde, weil ich "angeblich" auf so vieles in S1 verzichten muss, aber genau das ist ja nicht der Fall.
Da kann man doch nur drüber lachen :lol:
 
Und ich frag mich, was hier überhaupt Cubase User mit diskutieren. Will man mich von Cubase überzeugen? Wird nicht gelingen, ganz ganz sicher nicht! Ich weiß genau was ich an meinem S1 habe, aber nicht durch hören-sagen, sondern durch intensives arbeiten mit dem Programm.
Hier diskutieren anscheint Leute mit, die wirklich NULL Ahnung von S1 haben, echt merkwürdig.
M.M. nach führen solche Diskussionen zu nix. Nur leider wird es die immer geben.
Man könnte jetzt im Umkehrschluß wieder sagen: Willst Du uns von S1 überzeugen?
Ist auf keinen Fall böse gemeint.
Liegt wohl auch so ein bischen in der Natur des Menschen. Wenn man sich z.B. einen Mercedes kauft, möchte man auch nicht hören, hättste Dir mal nen BMW gekauft, Mercedes is doch Schrott.
Ach so, ich fahr nen alten Passat. Hat nen Lenkrad und 4 Räder und ne Anhängerkupplung. :)

Ich arbeite auch mit einigen Umwegen seit ewigen Zeiten mit Cubase. Zur Zeit noch mit Cubase 6.5 weil ich da noch ne Menge Projekte habe und mit der 8, die ich auch installiert habe, die Auslastung komischerweise höher ist.

S1 Pro besitze ich auch und habe da schon ein paar Songs mit gemacht. Hat auch von Anfang an gut geklappt. Einarbeitung war fast Null und auf V3 bin ich auch gespannt.

Letztendlich gehe ich davon aus, dass man mit allen heutigen Sequenzern zu einem vernünftigen Ergebnis kommt, man muss es halt nur machen. Wahrscheinlich ich persönlich auch mit Cubase Pro 8, wenn die Steinis da mal ein Update nachlegen. :)

Ich kann aber verstehen, dass es als Einsteiger heutzutage etwas verwirrend sein kann.
Vor über 20 Jahren, als ich so anfing, waren die Unterschiede noch etwas grösser in den Funktionen und man wusste recht schnell, welcher Sequenzer einem liegt oder eher nicht.
Aber mittlerweile hat ja jeder Hersteller auch Demos, die man ausgiebig testen kann.
 
Wenn (junge) Leute heute rumquarken und vermissen irgendwelche Sachen in den DAWs.
Hab damals mit SX1 (Cubase) auch Mucke gemacht. Die Leute möchte ich heute mal fragen, was
die damals angestellt hätten. Dann noch die damalige CPU-Leistung. Habe damals für meine beiden 19er TFT 1100,- EUR bezahlt.
Und das waren noch die günstigsten.

Ihr wißt doch gar nicht, was für Möglichkeiten die heutigen DAWs Euch bieten.
Ihr Waschlappen ;-)
 
M.M. nach führen solche Diskussionen zu nix. Nur leider wird es die immer geben.

Wenn ihr Moderatoren bei sowas nie eingreift, dann leider ja.

An anderen Stellen im Forum werden off-topic Beiträge sehr schnell abgedreht, und auch mal ganze Threads geschlossen.
Das S1-Forum scheint in dieser Hinsicht komplett Freiwild zu sein.
 
Man könnte jetzt im Umkehrschluß wieder sagen: Willst Du uns von S1 überzeugen?
Im S1 Bereich muss ich niemanden von S1 überzeugen :)
Hab aber das Gefühl, dass der Thread zum Teil von Cubase Usern gekapert wird.
Nichts gegen interessierte Cubase User, aber was soll ich mir da anhören "S1 taugt nix" und blablabla...dann sollen sie halt bei ihrem Cubase bleiben und gut ist.
Bin selbst ja zufrieden mit S1 und schiele da auch nicht zu Cubase, hab ich ja lang genug genutzt, umso mehr weiß ich was ich an S1 hab.

Ist auf jeden Fall nachvollziehbar, dass sich Cubase User anscheint für so ne gute DAW wie S1 interessieren...schön. Schon das alleine, sagt ja viel über Cubase aus :lol:
 
M.M. nach führen solche Diskussionen zu nix. Nur leider wird es die immer geben.

Wenn ihr Moderatoren bei sowas nie eingreift, dann leider ja.

An anderen Stellen im Forum werden off-topic Beiträge sehr schnell abgedreht, und auch mal ganze Threads geschlossen.
Das S1-Forum scheint in dieser Hinsicht komplett Freiwild zu sein.

Na ja, es gibt eben nicht viel zu meckern über S1. Deswegen müssen wir uns S1-User mit solchen Dingen rumplagen, wann endlich ein neues Update kommt.
Sind halt Luxusprobleme.

Wie gesagt, finde die Info-Politik von Presonus bezügl. V3 nicht gerade kundenfreundlich.
Aber das hatten wir ja schon. Es gib ebent nicht viel zu berichten, was bei S1 nicht funktioniert.
 
@Devil meint

Jo und lustig ist auch, dass einige Cubase User ihre DAW auf Platz 1 setzen, dann aber doch noch mit zig anderen DAW`s gleichzeitig arbeiten und sogar mit Samplitude liebäugeln usw.
Wie das, wenn Cubase doch sooo toll ist? Alles komisch.



Kennst Du das nicht Devil, Kaffee schmeckt aus einem Plastebecher nicht so gut, als wenn ich ihn aus einer feinen Porzellantasse trinke.

Trotzdem ist der Inhalt auch nur Kaffee. Ich habe das nur spaßig gemeint, und trotzdem macht es Laune mal mit einer anderen DAW zu spielen. Einfach so ohne Ernst.

Und trotzdem mußt Du zugeben, dass Du ja im Cubase Forum auch sehr häufig zu finden bist, was ja auch io ist. Und so treiben wir uns ebend auch bei S1 rum.

LG Cherry
 
M.M. nach führen solche Diskussionen zu nix. Nur leider wird es die immer geben.

Wenn ihr Moderatoren bei sowas nie eingreift, dann leider ja.

An anderen Stellen im Forum werden off-topic Beiträge sehr schnell abgedreht, und auch mal ganze Threads geschlossen.
Das S1-Forum scheint in dieser Hinsicht komplett Freiwild zu sein.
Freiwild würde ich nicht sagen. K.A. warum dir das so vorkommt. Hier im Cubase-Forum schreiben auch User die Cubase nicht ihr Eigen nennen.

In den Foren von Presonus oder Steinberg natürlich nicht, weil da nur Besitzer der Software etwas schreiben. In einem "öffentlichen" Forum ist das natürlich deutlich schwerer.

Meine "persönliche Meinung" ist, das ihr es selbst in der Hand habt. Sich darüber aufregen und das auch kundtun oder diverse Posts einfach nicht beachten. So gibt es doch logischerweise immer neuen Zündstoff.

Wie schon geschrieben nutze ich Cubase und S1. Für mich gibt es kein besser oder schlechter.
Es kommt bei allen Sequenzern am Ende hinten Musik raus, wenn man es richtig anstellt.
 
Meine "persönliche Meinung" ist, das ihr es selbst in der Hand habt. Sich darüber aufregen und das auch kundtun oder diverse Posts einfach nicht beachten. So gibt es doch logischerweise immer neuen Zündstoff.

Wenn ihr diese Maxime für das ganze Forum gelten lassen würdet, dann bräuchte man nach dieser Logik ja überhaupt keine Mods.

Also, warum ist das S1-Forum ein Sonderfall?
 
Meine "persönliche Meinung" ist, das ihr es selbst in der Hand habt. Sich darüber aufregen und das auch kundtun oder diverse Posts einfach nicht beachten. So gibt es doch logischerweise immer neuen Zündstoff.

Wenn ihr diese Maxime für das ganze Forum gelten lassen würdet, dann bräuchte man überhaupt keine Mods.

Also, warum ist das S1-Forum ein Sonderfall?
Häh?
Das war jetzt meine persönliche Meinung und war als Tipp gedacht.
Das S1-Forum stellt keinen Sonderfall dar.
Du kannst mir gerne eine PM schreiben, um den Thread "sauber" zu halten.
 
Meine "persönliche Meinung" ist, das ihr es selbst in der Hand habt. Sich darüber aufregen und das auch kundtun oder diverse Posts einfach nicht beachten. So gibt es doch logischerweise immer neuen Zündstoff.

Wenn ihr diese Maxime für das ganze Forum gelten lassen würdet, dann bräuchte man nach dieser Logik ja überhaupt keine Mods.

Also, warum ist das S1-Forum ein Sonderfall?

Weil S1-User so tolerant sind zu Leuten, die eine andere DAW benutzen. ;-)
Wir freuen uns aber immer nach "Zulauf".
 
@Devil meint

Jo und lustig ist auch, dass einige Cubase User ihre DAW auf Platz 1 setzen, dann aber doch noch mit zig anderen DAW`s gleichzeitig arbeiten und sogar mit Samplitude liebäugeln usw.
Wie das, wenn Cubase doch sooo toll ist? Alles komisch.

Kennst Du das nicht Devil, Kaffee schmeckt aus einem Plaste becher nicht so gut, als wenn ich ihn aus einer feinen Porzellantasse trinke.

Trotzdem ist der Inhalt auch nur Kaffee. Ich habe das nur spaßig gemeint, und trotzdem macht es Laune mal mit einer anderen DAW zu spielen. Einfach so ohne Ernst.

LG Cherry

Ich finde immer gut, wenn man über den Tellerrand schaut, sich informiert usw.
Bei dir kann ich vieles sogar sehr gut nachvollziehen, wie zb. das mit deinen Magix Librarys und das man diese zunächst optimaler in zb. Magix MuMa nutzen kann, als in Cubase usw.
Und wenn du sagst, dass du mit dem und dem besser klar kommst, mehr magst usw., glaub ich dir das alles, ich muss darüber gar nicht mit dir diskutieren, ABER warum kann man nicht verstehen, dass auch S1 User durchaus sehr zufrieden mit ihrer DAW sein können und dürfen, diese sogar bevorzugen?

Weißt du bei wem in der Signatur folgender Satz steht?
"SCHLUSS mit dem ewigen DAW-Hopping! Nutze das was du hast! Erlerne deinen Sequenzer! Erstelle dir Shortcuts! Lese Handbücher! Schluss mit deiner Unsicherheit! Sei kreativ!! "
Und das ausgerechnet bei ihm, der Cubase nutzt, auch mit S1 arbeitet, an Samplitude interessiert ist usw.? :lol: ICH praktiziere nur (freiwillig) das was er da "predigt"...und liebe mein S1 usw. :)
Manche Cubase User verhalten sich echt lächerlich^^
 
Genau @musicdevil. Warum soll man nicht auch eine Software loben und Features
auflisten, mit denen man gute Erfahrung gemacht hat. Ist doch ein
Meinungaustausch. Es müssen ja nicht immer die negativen Dinge sein.

Und bei S1 gibt es nunmal mehr positives, als negatives zu berichten.
 
Und ich frag mich, was hier überhaupt Cubase User mit diskutieren. Will man mich von Cubase überzeugen?

mit dieser klage bin ja sicherlich ich gemeint, der ich hier gewagt habe, das wort zu erheben :)
allein, lies dir meine posts mal durch. ich schreib vielfach explizit dass es mir überhaupt nicht darum geht irgendwen von irgendwas zu überzeugen, ich schreibe extra unzählige male "egal ob cubase oder protools oder logic etc" und habe bestimmt ein halbes dutzend mal geschrieben dass es mir nur um eine nähere betrachtung dieses sagenumwobenen besonders tollen workflows ging. nicht, weil ich umsteigen wollen würde. ich will genausowenig umsteigen wie du. wir sind doch hier nicht im evangelisationsforum. aber vielleicht gibts ja was, womit ich den steinis in den ohren liegen kann, irgendwelche genialen moves wo ich denke "boah, das will ich aber auch haben und zwar pronto". mehr isses doch überhaupt nicht.

und jetzt schau dir mal diese threadseite mit einem dutzend hochbetroffener s1 user an. also ich muss schon sagen, das sagt halt schon auch was aus, wenn schon so eine simple hinterfragung dieser workflowbehauptungen (die du abermals in derselben posts nochmal wiederholst) offenbar so ein affront ist. nein, "plugins draggen statt klicken" empfinde ich nicht als offenbarung, und ich hab früher auch mal mehrere jahre viel mit ner daw gearbeitet in der plugins und eqs gedraggt wurden (paris), ich kann mir das also schon hinreichend vorstellen. dafür, dass das bereits zum wiederholten male als das scheinbare paradebeispiel für workflow vorgebracht wurde find ichs halt wenig überzeugend, ich finde klicken effizienter als draggen, ist aber auch egal, von mir aus ist das geschmackssache ist auf jeden fall nichts was ich jetzt zu den steinis tragen wollen würde und ganz sicher nix wo "der s1 user schon 5 plugins geöffnet hat während ich noch in der liste scrolle".

so what? geht doch die welt nicht von unter. benutz s1, alles super, wie ich ebenfalls schon schrub, ist doch toll wenn man "seine" daw gefunden hat - das ist mit verlaub das exakte gegenteil von "man will mich von cubase überzeugen", oder etwa nicht?

ich lass das jetzt mal besser. scheint ja wirklich eine *sehr* sensible angelegenheit zu sein, puh.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben