Shure SRH940 besser als SRH840?

  • Ersteller MikeHoffmann
  • Erstellt am
M

MikeHoffmann

Registriert
11.01.13
Beiträge
434
Reaktionen
471
Punkte
1.891
Bisher nutze ich zum Abmischen auf Kopfhörern ein billiges Creative-Headset. Nun will ich mir einen neuen Kopfhörer zulegen und bin nach Recherchen beim Shure SRH840 gelandet.Hab aucht gesehen, dass einige hier im Forum dieses Modell nutzen und damit ganz zufrieden sind. Allerdings gibt es es ja auch noch den großen, aber auch etwas teureren Bruder SRH940.

Nun wollte ich mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit beiden Modellen gemacht hat und sagen kann, ob der SRH940 auch klanglich besser ist. So, dass es sich lohnen würde, zum teureren Modell zu greifen. Oder gibt es vom Klang her gar keine großen Unterschiede zwischen den beiden?
 
Den Vergleichstest der zu dem Hype des SRH840 geführt hast kennst Du?
https://recording.de/Magazin/Testberichte/2621/Vergleichstest__Studiokopfhörer_abgehört.html#article

Dem Tester gefällt da der 940er weniger gut, wenn auch immer noch gut.

Ich benutze den 840 jetzt schon einige Zeit und bin der Meinung, dass es ein sehr guter Kopfhörer ist. Allerdings ist er meines Erachtens auch etwas overhyped. Zum kontrolieren des Bassbereich zutze ich meist noch einen In-Ear-Kopfhörer, der dann oftmals auch in anderen Frequenzbereichen Sachen aufdeckt, die ich mit dem 840er zwar höre, die dort aber ok klingen, obwohl sie es in Wirklichkeit nicht sind.
 
Danke für eure Antworten!

Den Vergleichstest der zu dem Hype des SRH840 geführt hast kennst Du?
https://recording.de/Magazin/Testberichte/2621/Vergleichstest__Studiokopfhörer_abgehört.html#article

Dem Tester gefällt da der 940er weniger gut, wenn auch immer noch gut.

Den Test kannte ich schon. Allerdings hatte ich das 940er-Modell irgendwie übersehen.
smil451c70cce146f.gif
Ja, der 840er kommt hier im Vergleich besser weg. Ich schätze auch Karumba's Meinung und deshalb denke ich, werde ich mir dieses Modell holen.

Hab auch grad nochmal auf englischsprachigen Seiten geschaut. Auch dort geht die Tendenz klar in Richtung 840.

OK, nochmal danke für eure Hilfe!

Und wenn keine neuen Erkenntnisse mehr kommen, kann der Thread von mir aus geschlossen werden.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich teste grade selber Kopfhörer. Das sind z.Z. der SRH 940, der mich sehr überzeugt und der German Maestro GMP 450, der identisch mit dem Charter Oak SP1 ist. Der Shure liegt vom Tragekomfort und vom Sound vorne. In den Mitten und der Dynamik kommt der GMP 450 nicht mit. Ich warte noch auf den Ultrasone 900 und den Focal Spirit pro. Im Moment liegt designed in USA/Made in China vor Handcrafted in Germany! Den SRH 840 hab ich allerdings nicht mit im Vergleich.
 
Eventuell den neuen Shure1540 checken, ist sehr teuer und geht klanglich mehr Richtung offener Kopfhörer (etwas weniger Midrange (da finde ich den 840er schon gut aber auch krass), besserer Tragekomfort (man kann die beiden Aluträger leicht verbiegen und damit leicht dem Kopf anpassen (enger oder weiterer Tragekomfort), Bass ist fast schon ein bisschen viel aber sehr konkret nicht so Wattig wie Denon AHD 2000, die Höhen haben einen leichten Rolloff (Vergl. Denon/AKG) wenn man die Ohr-Polster weglässt ändert sich der Klang, weniger Bässe und einen Hauch mehr Höhen (kann man also auch noch leicht abstimmen. Der Kopfhörer ist auch ne Ecke leichter, das Kabel leider sehr kurz mit proprietären Steckern.

Habe aber nur sehr kurz verglichen (mit 840 und dem AKG 712, der ist auch super).
 
Der SRH 1540 ist aber gleich doppelt so teuer wie der SRH 940 und fast dreimal so teuer wie der SRH 840!
 
Ich habe es so geschrieben, wenn man einen Kopfhörer zum Einsingen, E-Drummen etc. braucht (geschlossen, leicht, non sweaty) und keinen offenen AKG will, könnte sich das lohnen.....insbesondere Tragekomfort....

Natürlich geht auch 840 und! AKG 702/Denon 2000, dann hat man zwei Perspektiven....

Ich überlege noch......
 
Klanglich bevorzuge ich den günstigeren SRH840 gegenüber dem SRH940, der ist mir ne Spur zu höhenreich.
Allerdings ist der Tragekomfort des SRH840 nicht optimal, hat außenliegende Kabel zu den Ohrmuscheln (sind quasi immer im Weg), behält nicht die Trageeinstellung, und Wertigkeit ist leider auch nicht groß geschrieben.
Klanglich dagegen ist der SRH840 super, beim Rest muss Shure dringend Optimierung betrieben!
 
So. Durch glückliche Umstände, musste ich unbedingt bei einem 940er zuschlagen.
Ich habe mich die letzten Monate total in den Focal Spirit Pro verliebt, nachdem mein 840er in Brüche gegangen ist ... 50/50 Eigenverschulden und mässige Bauqualität (Bügel).

Höre mich gerade in den 940er ein und ich soweit mag ich das Soundbild. Etwas undefiniertere, wulstigere Bässe als der Focal und die schnellen Transienten besonders in den Mitten kommt da auch nicht an. Allerdings kann das für reinen Genuss auch seine Vorzüge haben. Klingt halt, als wäre ein Mikrofilter über den gesamten Track gelegt.

Soundbild ist tendentiell spektakulär Kinoreif, sehr breite Bühne, dadurch jedoch auch etwas verwaschen und weniger definiert.

Damit kann ich eigentlich leben. Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet, ist ein Höhenbump bei ca. 8500 Hz. Dort verliert der 940er für mich am meisten an Natürlichkeit. Es fisselt schon beinahe.
Könnt ihr das bestätigen?

Ich lass auf mich wirken. Soweit jedoch mein verhaltener Eindruck. Focal hat da schon was tolles gezaubert, obwohl ich die Höhen etwas unterbelichtet empfinde. Vielleicht auch durch die wirklich starken und wichtigen Mitten.

Oh, Tragekomfort .... Shure umschliesst meine Elefantenohren wunderbar und drückt auch nicht. Damit hatte ich ja mit dem Focal zu kämpfen, welcher auf meine Muscheln drückt, jetzt nach 1 Jahr jedoch angenehmer in der Spannung ist.
 
Damit kann ich eigentlich leben. Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet, ist ein Höhenbump bei ca. 8500 Hz. Dort verliert der 940er für mich am meisten an Natürlichkeit. Es fisselt schon beinahe.
Könnt ihr das bestätigen?

Leider ja.
Das hat mich schon nach kurzem Test davon überzeugt, dass der 940er nichts für mich ist.

Ich benutze übrigens den SRH440 mit Ohrpolstern vom 840er.
Der SRH440 ist der neutralste unter den drei (440, 840, 940), und daher, und auch insb. wegen des günstigen Preises ein absoluter Geheimtipp.
 
hab den 940 mal kurz aufgehabt, aber gleich wieder abgenommen, wegen der spitzen Höhen. Eher Badewanne alles.
 
Ja Mist ... mal sehen ob ich ihn schönhören kann. Aber der Focal ist schon meine Messlatte und bestätigt sich nach dem 940er :)

Sieh an ... ich habe hier noch die gebrochenen 840er mit intaktem Ohrpolster :D
Darauf lasse ich mich mal ein. Danke für den Tipp Novalis!

Eher Badewanne Synthpark, hat was ... das wäre doch eine Ergänzung für meinen ansonsten straffen Fuhrpark. Ich gebe dem 940er noch ein paar Bewährungstage.
 
Ich habe mit dem SRH840 Wärmestau bei längerem Tragen auf den Ohren, den AKG K702 mag ich deshalb lieber, weil der bei mir bei längerem Tragen keinen Wärmestau hervorruft.
Klanglich ist der SRH 840 aber etwas ausgeglichener.
 
Der Fluch von geschlossenen Systemen Lächeln
Bei meinem AKG K240DF ist mir das aber nicht so extrem aufgefallen, dieser ist auch geschlossen!
 
Sieh an ... ich habe hier noch die gebrochenen 840er mit intaktem Ohrpolster Lachen
Darauf lasse ich mich mal ein. Danke für den Tipp Novalis!

Gerne :)

Die 840er Ohrpolster machen den 440er um einiges bequemer, da die originalen nicht so gut sind wie vom 840er.
Der 440er hat nicht die Bassbetonung des 840er (von Manchen auch "Wärme" genannt).

Ich glaube, dass die 940er Ohrpolster auch auf den 440er passen müssten... Velour wäre mir nämlich am liebsten.

Manoloco, könntest du bitte mal probieren ob die Ohrpolster vom 940er auf den 840er passen?
Dann müssten sie nämlich auch auf den 440er passen.
 
Manoloco, könntest du bitte mal probieren ob die Ohrpolster vom 940er auf den 840er passen?
Dann müssten sie nämlich auch auf den 440er passen.

Einwandfrei! Ich mach jetzt mal die 840 polster auf das 940er .. dann die Treiber etc :D

Lustig ... ganz ohne Poster klingen sie wie NS10
smil451e75c243d52.gif
 
Danke schön! :)
Dann bestell ich die vielleicht...
 
Also ich bin mit meinen SRH840 völlig zufrieden. Hab leider keinen persönlichen Vergleich zu den SRH940.

MFG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben