shortcuts system dahinter?

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.357
Reaktionen
163
Punkte
2.091
Gibt es hinter den Shortcuts von PT ein System?
Ganz speziell ob ctrl, alt, cmd, oder umschalt dazu gedrückt werden muss?
Denn den Part kann ich mir nie merken.
 
Hallo Muenze

Hm.... gute Frage, irgendwie studiere ich da schon gar nicht mehr, weil das mittlerweile alles in Fleisch und Blut übergegangen ist. Sitze gerade nicht vor dem Rechner und kann Dir da nicht gezielt helfen.

Grundsätzlich ist Alt für alles, Alt + Shift für das Selektierte, Cmd + Keys wenn der Fokus (A...Z) nicht im Edit-Fenster aktiv ist.... hab den Fokus oft auf der Clip-Liste für die Suchfunktion.

Dann gibt es halt Geschichten wie Alt+A um die Tracks auf das gesamte Edit-Windows zu zoomen, oder Shift + S für eine Spur in den Solo Mode zu schalten. Alt + Shift + Click auf S alle selektierten Track in den Solo Mode schalten. Dann gibt es halt noch all die Kombinationen von den vier von Dir aufgezählten Keys.

Ich denke eine absolute Logik gibt es da nicht. Wenn Du effizient mit den Shortcuts von PT arbeiten willst, dann kommst Du nicht drum herum, die einfach auswendig zu lernen.

Ev. hat da aber jemand anderer einen besseren Zugang. Ich bin da nicht so der Analytiker.

Wenn ich mal einen Shortcut nicht mehr intus hab, dann probiere ich es mit den verschiedenen Kombinationen. Zu 99% finde ich, ist das Zielführend und geht schneller als in der Shortcut-Liste nachzuschauen. Da fehlt mir dann wieder die Geduld.

Tipp: Mach Dir eine von Dir bevorzugte Shortcut-Liste und häng sie Dir in Deinem Studio auf. Glaub mir das hilft ungemein.
 
Ich danke dir für deine Antwort.

Ich denke eine absolute Logik gibt es da nicht.

Das Gefühl hatte ich eben auch.

So eine Liste werde ich mir mal aufhängen.
 
So eine Liste werde ich mir mal aufhängen.

Tipp von mir:
Schreib Dir ca. 10 Shortcuts aus der Liste raus, die Du regelmäßig brauchst. Es dauert meistens nicht lange, bis man die intus hat. Dann kommen die nächsten 10 dran.
So baut man sich das System nach und nach auf und hat aber immer Erfolgserlebnisse.

Clemens
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben