Nuendo 12, lässt sich aus einer DMP-Abbilddatei ein abgestürztes Projekt wiederherstellen?

  • Ersteller Plexiglas
  • Erstellt am
P

Plexiglas

Registriert
22.04.12
Beiträge
32
Reaktionen
3
Punkte
55
Folgendes Problem: Hab hier grad Stunden an einem Projekt rumgewerkelt, dann möchte ich grade speichern und zack wirklich punkt und sekundengenau wo ich grade den Mauszeiger richtung "save" bewegen möchte hängt sich das Nuendoprogramm plötzlich auf (blauer Kringel)
Weder Speichern noch andere Funktionen sind mehr möglich, (auch nicht via shortcut) die automatisierte .bak die just in dem Moment erstellt wurde und von der es komischerweise nur eine einzige gibt (sonst erstellt Nuendo jede halbe Stunde eine???) ist ebenfalls fehlerhaft und 0 Byte groß. Sowas in der Art wie oben beschrieben ist mir noch nie passiert! Ich konnte allerdings bevor das Programm endgültig abgeschossen ist noch eine ca. 2GB große aktuelle temporäre Abbilddatei (nuendo.dmp) erstellen (und retten).

Meine Frage: Gibt es über diese Datei zufällig eine Möglichkeit das Projekt quasi zum letzten möglichen Zeitpunkt wiederherzustellen? Oder war jetzt die ganze Arbeit umsonst..... (was sehr ärgerlich wäre)

Falls ja wie würde man das machen?
 
Ich habe kein Nuendo, aber Dein Problem kann von technischer Natur sein.

Ich meine nicht, daß sich das Projekt aus einer DMP Datei restaurieren lässt.
Das Speicherabbild der DMP Datei beinhaltet Informationen, um mit Tools, wie Microsoft WinDBG, Informationen zu dem Crash der C++ Anwendung herauszufinden. Unter Anderem ist dort der CallStack enthalten, mit dem man den Zustand der einzelnen Threads der Anwendung auslesen kann. Wenn man die Debug Informationen der Anwendung lokal zur Verfügung hat (das hat Steinberg sicherlich), kann man diese Zustände dann einzelnen Zeilen im Sourcecode zuweisen, um die einzelnen Schritte bis zum Absturz der Anwendung nachvollziehen zu können.
 
Sofern du nichts verstellt hast speichert dein Nuendo alle 10 bis 15 Minuten Backup Dateien und davon 10 Versionen. Diese .bak Dateien sind im Projektordner hinterlegt. Duese kannst du öffnen.
 
Ich habe kein Nuendo, aber Dein Problem kann von technischer Natur sein.

Ich meine nicht, daß sich das Projekt aus einer DMP Datei restaurieren lässt.
Das Speicherabbild der DMP Datei beinhaltet Informationen, um mit Tools, wie Microsoft WinDBG, Informationen zu dem Crash der C++ Anwendung herauszufinden. Unter Anderem ist dort der CallStack enthalten, mit dem man den Zustand der einzelnen Threads der Anwendung auslesen kann. Wenn man die Debug Informationen der Anwendung lokal zur Verfügung hat (das hat Steinberg sicherlich), kann man diese Zustände dann einzelnen Zeilen im Sourcecode zuweisen, um die einzelnen Schritte bis zum Absturz der Anwendung nachvollziehen zu können.
Also anders formuliert: Würde funktionieren aber ist extremer Aufwand?
 
Die Speicherabbilddatei enthält die folgenden Informationen:

  • Die Stop-Nachricht, ihre Parameter und andere Daten
  • Eine Liste der geladenen Treiber
  • Der Prozessorkontext (PRCB) für den prozessor, der beendet wurde
  • Prozessinformationen und Kernelkontext (EPROCESS) für den beendeten Prozess
  • Die Prozessinformationen und der Kernelkontext (ETHREAD) für den beendeten Thread
  • Der Kernelmodus-Aufrufstapel für den beendeten Thread
https://learn.microsoft.com/de-de/t...lient/performance/read-small-memory-dump-file
Hier sind Tools, aber eher unwahrscheinlich dass es da drin ist.
 
Ich meine nicht, daß sich das Projekt nicht aus einer DMP Datei restaurieren lässt.

Das Tool Microsoft WinDBG kann man kostenlos im Windows Store herunterladen. Das ist ein Tool, mit dem man DMP Dateien öffnen kann und sich den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Anwendungscrashes anschauen kann. Für Entwickler ist diese Information meistens hilfreich. Für einen Endbenutzer aber eher nicht.
 
Nur mal so eine Idee, da ja keiner von uns so wirklich weiß, was passiert ist und ob überhaupt irgend etwas mal von dem Projekt gespeichert wurde:
Du könntest mal mit dem Recovery-Tool Recuva Deine Platte nach zumindest BAK-Dateien des Projektes scannen. Vielleicht gibt´s da eine, die aus komischen Gründen von Nuendo gelöscht wurde. Recuva kannst Du scheinbar auch als Stand-Alone herunterladen, d.h. es läuft ohne installiert werden zu müssen (erspart Veränderungen des Dateisystems, welches Voraussetzung ist um eine gelöschte Datei mit guten Chancen wiederherstellen zu können).
Wie gesagt, ist nur ein Versuch. Doch Versuch macht kluch...

Edit: Hier ist Recuva Portable:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben