News Modor Music - OS017 firmware upgrade for the NF-1(m) synthesizer.

Modor Music verbessert den Flaggschiff-Synthesizer NF-1(M).

Modor Music spendiert dem Flaggschiff-Synthesizer NF-1/NF-1m ein Firmware-Upgrade. Als wichtigste Neuerung bietet OS017 nun den so genannten 'FilterMix'-Parameter, der ein kontinuierliches Überblenden zwischen BP-LP-, LP-HP- und HP-BP-Filterausgängen anstelle der klassischen Multimode-Umschaltung ermöglicht.

ModorNF1-wood-WEB01-wide.jpeg


NEUE FUNKTIONEN
  • Die Wellenformauswahl kann nun auch mit der WAVEFORM-Taste + SELECT-Encoder erfolgen, nicht nur durch wiederholtes Drücken von WAVEFORM. Es gibt einen neuen Shortcut für die Poly/Mono/Legato-Umschaltung: OSC3 + VALUE.
  • Neuer Shortcut für den PhaseRandom-Parameter: OSC2 + VALUE
  • Die Namen werden sofort nach der Bearbeitung gespeichert. Zuvor musste man einen Patch nach dem Umbenennen immer noch speichern, was für viele Nutzer ein wenig unlogisch und verwirrend war.
  • Die wichtigste Neuerung dieses Upgrades ist jedoch das Überblenden der verschiedenen LP/HP/BP-Filterausgänge.


View: https://youtu.be/xxi_Mf3kXLg

MIXING FILTER OUTPUTS
Es war ein Vorschlag von einem Anwender, und eigentlich ist es so einfach, dass es kaum zu glauben ist, dass diese Idee nicht von Anfang an vorhanden war: Anstatt nur einen der 3 (oder 4) Ausgänge des Filters auszuwählen, sollte ein Crossfade zwischen verschiedenen Kombinationen der Tiefpass- (LP), Bandpass- (BP) und Hipass- (HP) Filterausgänge des resonanten Multimode-Hauptfilters des NF-1(m) möglich sein.

Dieser Vorschlag konnte von Modar Music direkt umgesetzt werden. Im Parameter-Menü wurde ein weiterer Synthese-Parameter mit der Bezeichnung "FilterMix" hinzugefügt. Dieser Parameter macht es möglich, zwischen den einzelnen Filtern überzublenden:

  • BP- und LP-Filterausgänge [0 - 32]
  • LP- und HP-Filterausgänge [32 - 96]
  • HP- und BP-Filterausgänge [96 - 127]
Das Bandstop- (BS) oder Notch-Filter des NF-1(m) war bereits eine gleichmäßige Mischung aus LP+HP, so dass der reine Notch-Filterausgang auf halbem Weg zwischen LP und HP bei einem Wert von 64 zu finden ist.

Es gibt eine einfache Abkürzung zu diesem neuen FilterMix-Parameter des NF-1: Haltet die WAVEFORM-Taste gedrückt und dreht den VALUE-Regler. Dadurch gelangt man unmittelbar zu dem FilterMix-Parameter im PARAMETER-Menü. Beim NF-1m bewirkt der SELECT-Drehregler auf der Filter-Seite nun dieses kontinuierliche Überblenden, anstatt nur einen Filterausgang auszuwählen.

Ganz links (=0) liefert der FilterMix einen reinen BP-Filterausgang. Werte von 0 bis 32 liefern eine Mischung aus BP- und LP-Signalen, wobei LP bei 32 liegt. Wird der FilterMix-Parameter weiter erhöht, werden zwischen 32 und 96 HP-Signale mit dem LP-Ausgang gemischt, wobei HP bei 96 liegt. Die Werte 96-127 schließlich ergeben eine Mischung aus HP- und BP-Signalen.

Die Filter TYPE-Taste des NF-1 erfüllt auch weiterhin ihre reguläre Aufgabe. Sie setzt den FilterMix-Parameter auf Werte von 0, 32, 64 oder 96, um die BP-, LP-, BS- oder HP-Ausgänge ohne Überblendung zu nutzen.

BOOTLOADER UPGRADE
Schließlich gibt es noch einen weiteren wichtigen Punkt: OS017 bringt auch einen neuen Bootloader (v3) und die Möglichkeit, den Bootloader zu aktualisieren. Dies soll das Upgrade-Verfahren für zukünftige Upgrades wesentlich einfacher gestalten.

Der Bootloader ist ein kleines Stück Code, das beim Starten ausgeführt wird. Er prüft, ob ein Firmware-Upgrade erforderlich ist, und wenn nicht, setzt er den normalen Startvorgang fort.

Der NF-1/NF-1m hatte schon immer eine recht aufwändige Upgrade-Prozedur, bei der die User-Presets für eine spätere Neuinstallation gesichert werden mussten. Der Grund dafür ist, dass der Preset-Speicher während des Upgrade-Vorgangs als Zwischenspeicher verwendet wird. Sobald OS017 installiert ist, wird man aufgefordert, den Bootloader zu aktualisieren. Mit installiertem Bootloader v3 muss die Sicherung der Voreinstellungen nicht mehr durchgeführt werden, da der Upgrade-Prozess den temporären Speicher nicht mehr verwendet. Zukünftige Upgrades können so ohne diesen Umweg sofort installiert werden.

Weitere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.


View: https://youtu.be/f0cRa_0i4nM
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben