S1 in Fullscreen Modus (Win)?

  • Ersteller Flowerbeat
  • Erstellt am
F

Flowerbeat

Registriert
31.01.13
Beiträge
68
Reaktionen
34
Punkte
182
Hallo,

mich würde mal interessieren warum S1 unter WIN eigtl. keinen Fullscreen Modus hat?
(geht es unter Mac?)

Ist das technisch begründet oder weil daran kein User Interesse besteht?

Viele grüße und nice weekend!
 
Nutze S1 Pro auf zwei Bildschirmen unter Win7 und das läuft unter Vollbildmodus...
Der Wave Editor und das Mix-Fenster kann man manuell auf die gewünschte Größe ziehen, während die Instrumentenspuren komplett auf einem Bildschirm sind.
 
Hi,

was meinst du mit Fullscreen-Modus? Ich verstehe darunter, dass man das Fenster maximieren kann. Auf einem Bildschirm oder auf mehreren, wie auch immer. Das geht selbstverständlich bei S1. Aber ich vermute, du meinst irgendwas Spezielles…?

Gruß Can
 
Ich denke er meint, dass eben S1 den ganzen Bildschirm ausfüllt, eben wie ein You-Tube Video auf Vollbild :p

Also ohne die Taskleiste unten, und ohne die Leiste ganz oben.
Zumindest die Taskleiste kann man ja in Windows ausblenden, das kommt dann schon sehr nahe an Vollbild.
Ein echter Vollbild-Modus wäre aber wirklich ganz nett.

FabFilter Pro-Q 2 ist in der Hinsicht unserer DAW voraus
smil451c7211b9e19.gif
 
Nö, das geht unter Windows natürlich nicht, weil unter Windows gibts kein Fullscreen. Hat aber nichts mit S1 zu tun, sondern das ist ne Betriebssystem-Eigenheit. Allerdings bin ich nicht sicher, ob Flowerbeat das wirklich meint, da er ja fragt, ob das denn aufm Mac geht. Das würde er wohl nicht fragen, wenn er genau die Mac-Funktion meinen würde.

Ich persönlich finde diese Mac-Fullscreen-Funktion auch total ätzend. Würd ich niemals benutzen.
 
Nö, das geht unter Windows natürlich nicht, weil unter Windows gibts kein Fullscreen.

Aha, und wie schafft es dann Pro-Q 2 unter Windows, wenn es das laut dir nicht gibt?
 
Was heißt "wenn es das nicht gibt". Natürlich geht es. Vermutlich haben sie's selber eingebaut. Wie der YouTube-Flash-Player, oder VLC, oder jedes 3D-Game. Aber es ist keine Betriebssystem-Standard-Funktion, so wie aufm Mac.
 
Ich versteh nicht ganz, worauf du hinaus willst.

Wenn es also geht, dann ist deine Aussage "das geht unter Windows natürlich nicht" einfach nur Blödsinn.

Ist doch dem Anwender völlig egal, ob es nun das Betriebssystem oder das Programm macht... Hauptsache, es funktioniert.
 
Ich versteh nicht ganz, worauf du hinaus willst.

Ganz einfach, ich hab die Frage des TEs beantwortet ;)

mich würde mal interessieren warum S1 unter WIN eigtl. keinen Fullscreen Modus hat?
(geht es unter Mac?)

Mit deinem Argument, dass es dem Anwender egal ist, ob das vom Betriebssystem oder vom Programm bereitgestellt wird, hast du natürlich auch wieder Recht. Nur unter Mac kennt man das halt, dass man jedes beliebige Fenster mit diesem Fullscreen-Symbol in den Fullscreen-Modus bringen kann. Unter Windows gibt's das halt so nicht. Das ist der Grund, wieso das unter Win wie bei standardmäßig allen Programmen auch bei S1 nicht geht.
 
Ganzeinfach, ich hab die Frage des TEs beantwortet

Mag sein, aber mit deiner Antwort hast du nahe gelegt, dass so etwas unter Win generell nicht gehen würde ;)

Wie auch immer, die Antwort ist: Nein, S1 hat (noch) keinen Fullscreen-Modus unter Win.

Mal sehen, was Version 3 bringt
smil451c709868e34.gif




Der Thread kann nun endlich dicht gemacht werden
smil451c7211b9e19.gif
 
Na da habe ich ja wieder etwas gefragt.
Solch "streit" Reaktionen wollte ich nun wirklich nicht auslösen.
Irgendwann traut man sich nicht mehr eine Frage zu stellen.

Ja, was ich meinte ist der Vollbild Modus. (sorry das ich mich nicht genauer ausgedrückt habe!)

Also, kein Fensterrahmen und unten keine Taskleiste.
Die Taskleite automatisch ausblenden hatte ich auch ab und zu probiert.
Aber irgendwie nervt es wenn man mal in dem unteren Bereich kommt und sie doch wie erscheint.
Nach spätesten 15 Min. habe ich sie immer wieder auf Sichtbar gestellt.
Leider habe ich bis Heute kein Tool gefunden um die Reaktionszeit der Taskleiste zu erhöhen.
Also, das sie erst z.B. nach 3 Sek. einblendet.
Also lasse ich sie doch wieder sichtbar.

Das Vollbild unter Mac bei jedem Programm vorhanden ist, war mir bis jetzt nicht bekannt.
Schon recht cool, werde trotzdem niemals zu Mac wechseln.

Ich fasse eure Antworten wie folgt zusammen.

Technisch möglich = JA
Von Usern erwünscht = JA+NEIN
In S1 v3 umgesetzt = einfach mal abwarten


Danke für eure Antworten zu so später Stunde!!
Wann schlaft ihr eigentlich? ;-)

Der Thread ist für mich nun beantwortet.
 
Na da habe ich ja wieder etwas gefragt.
Solch "streit" Reaktionen wollte ich nun wirklich nicht auslösen.
Irgendwann traut man sich nicht mehr eine Frage zu stellen.

Lass dich da nicht verunsichern. An deiner Frage war wirklich nichts auszusetzen :)

Ja, ich habe es auch noch nicht geschafft, die Taskleiste zuverlässig auszublenden. Habe mir so ein Tool vor Jahren mal geschrieben (für Win 98/2000), aber seit XP zickt das Betriebssystem da sehr rum.

Ich vermute, die Taskleiste an den linken Rand zu schieben ist auch keine befriedigende Lösung für dich? Das wär jetzt das einzige, was mir noch einfiele.

Wann schlaft ihr eigentlich? Zwinker

Schlafen!? 8-)
 
Windows kann kein Fullscreen?

Schon mal "F11" in irgendeinem Fenster (Browser oder auch Verzeichnisfenster) probiert? ;)

Programmtechnisch ist das dann zwar immer noch ein "Fenster" und wird daher auch so angesprochen ...aber Menübalken und Rahmen sind halt weg..das ist wohl das worums geht.

Somit haben irgendwie alle recht :)

Echtes Fullscreen ist z.b. der Desktop.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Reden mal wieder alle aneinander vorbei? :D Begrifflichkeiten und Definitionen sind sehr schwammig.
Was für den einen Fullscreen ist, ist für den anderen ein aufgezogenes Fenster, welches ausserhalb der Bildschirmgröße endet. ;)

Also bisher hat Can hier am richtigsten geschrieben.





Welche andere Anwendungssoftware kann eigentlich Fullscreen? Möcht ich echt mal wissen.
Photoshop? Irgendeine andere DAW? Videoprogramme? Ich kenne wirklich keines. Und warum, hat Can ja bereits gesagt.
 
Schon mal "F11" in irgendeinem Fenster (Browser oder auch Verzeichnisfenster) probiert? zwinker

Haha, geil. Diese Funktion hab ich tatsächlich wieder vergessen, da die auf 50% meiner PCs nicht richtig funktioniert, Fensterpositionen und -Größen teilweise vergisst, die Desktop-Symbole total zerrissen hat und ich dieses Feature somit nie mehr verwendet und aus dem Hirn gelöscht habe ;)

Danke für den Hinweis! Dass Windows es nicht kann, ist somit in der Tat Quatsch (auch wenn die Funktion nicht zuverlässig benutzbar ist).
 
Dass Windows es nicht kann, ist somit in der Tat Quatsch (auch wenn die Funktion nicht zuverlässig benutzbar ist).

Kann ja nicht sein...Ari sagt du hast es am richtigsten gesagt :D

Wenn nur um die TAskbar geht die stört (ja..die nervt mich bei Reaper auch immer) gibts da ein Programm um die komplett wegzublenden.

http://www.aviassin.com/taskbareliminator

Um sie schnell wieder vorzuholen einfach ALT + T drücken.


Ich bin der Meinung dass man auch die Reaktionszeit in der Registry ändern kann...find aber grad nix dazu. Vllt verwechsel ich da aber auch was.
 
Was ist nun mit meinen Anwendungsprogrammen? Gibts da was?

Also das Pro-Q 2 jetzt als Beispiel zu nennen, finde ich oberkäse. Also ganz ehrlich, wenn man zb den Videoplayer in S1 auf Fullscreen schaltet, dann hat man Fullscreen. OH WUNDER!!!! Auch wenn man VLC auf Fulscreen schaltet, hat man Fullscreen. PREISET DEN HERRN!

Das alles sind aber keine Anwendersoftwaren.
 
Die Frage ist halt obs Sinn macht mit dem Vollbild.
Bei Videoanwendung ja (das kann dann deshalb ja auch S1 im Videomodus) , bei Powerpoint auch und bei Grafik machts auch Sinn...bei Spielen sowieso (da schaltet man aber meist mit ALT+ Enter um)

Der Verwaltungsaufwand ist kleiner wenn man direkt im Bildschirmspeicher schreiben kann statt das über irgendwelche Fensterhandles erledigen zu müssen.

Vollbild hätte halt den Vorteil dass tatsächlich das Bild "über" der Taskleiste liegt und die nicht mehr stören kann udn Platz frei wird durch fehlenden Fesnterrahmen und obere Fenterleiste..die braucht man eh nur wenn man die Tastaturshortcuts nicht kennt.. Das ist aber kein Problem von S1 und das haben andere DAWs genauso...daher brauchste dich auch nicht aufregen ;)

Schön (und machbar) wäre sowas aber trotzdem ...eben wegen dieser blöden Taskleiste..die mich auch manchmal extrem nervt ...oder man blendet eben in der DAW ganz unten nur Werbung ein...somit kommt man nicht in Versuchung da hinzuwollen mit der Maus :D:D:D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben