Umstieg von Win auf Mac - best practice tips?

  • Ersteller querfisch
  • Erstellt am
Q

querfisch

Registriert
04.12.05
Beiträge
66
Reaktionen
25
Punkte
159
Moin zusammen,

kleine Fragestellung an die Mac User:

ich möchte nach und nach von Win auf Mac migrieren. Das neue Gerät ist ein Mac mini mit M2Pro, 16 GB RAM und 512 TB SSD.
Ich nutze Cubase als Haupt-DAW und diverse VST3 Plugins der üblichen Verdächtigen. Dazu gehören u.A. Native Instrumens Komplete und Superior Drummer 3.
Aufgrund des begrenzten Speicherplatzes würde ich die Samples gerne auf eine externe SSD auslagern. Wie sind da die Erfahrungswerte bzgl. Schnittstelle (reicht USB3?) und Hersteller? Ich hatte an eine SanDisk Extreme Portable SSD 2 TB gedacht (klick).
Da ich unter Windows schon alles runtergeladen habe, gleich die nächste Frage: können die entsprechenden Ordner mit dem Content (z.B. Superior Drummer oder Cubase) einfach von Win auf eine externe SSD kopiert werden um sie dann am Mac zu nutzen wenn die Pfade entsprechend angepasst werden? Oder sollte der Content auf dem Mac separat heruntergeladen werden um sicherzustellen, dass alles konsistent ist?
Gibt es sonst Hinweise/Tips was man als "Mac-Neuling" in Bezug auf Audioproduktion wissen sollte? :)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
 
Is das Teil schon da?

Welchen Grund hast du?

Ich bin auf die gleiche DAW gewechselt und so im Nachhinein: Es ist scheissegal welche Gurke da rechnet
 
Is das Teil schon da?
Ja, ist frisch eingerichtet und bisher lediglich Cubase installiert.

Welchen Grund hast du?
Der alte PC ist vergleichsweise laut und extrem schlecht abgeschirmt (Stichwort "Gaminggehäuse" mit Glasseite). Habe bei Gitarrenaufnahmen immer Störgeräusche gehabt und jede Bewegung der Maus hat Geräusche verursacht. Abgesehen davon sind Telefon und Tablet im Haushalt auch im Apple-Ökosystem
 
Also Sandisk würde ich eher abraten, die hatten einige Ausfälle und haben die Verantwortung nicht für übernommen. War nen größerer Skandal.
Würde zu Samsung T7 oder Samsung Shield raten. Die T9 brauchst du nicht, weil die nicht die Geschwindigkeit am Macbook erreicht, die sie leisten könnte (zahlst also mehr, ohne die Leistung für zu bekommen). Ich habe beide hier bei mir am Macbook laufen, bin selbst erst letzten Dezember gewechselt auf Mac nach über 30 Jahren Windows. Geht also. 😅
Kann dir diesen (englischen) Kanal empfehlen, der Typ ist der Hammer in Sachen Mac / iOS Wissen:

Da findest du zu allen Funktionen ein passendes Video.


Edit:
Hier noch ein Beitrag bzgl Sandisk SSDs. Sandisk behauptet eben, es sei KEIN Fehler von deren Seite, stimmt aber eben nicht.
Zeitbombe bei Sandisk und WD: Herstellerfehler lassen wohl externe SSDs kaputtgehen - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtigster Tip beim Umstieg: Mac ist nicht Windows! Wenn du abseits der DAW erwartest, das der Mac sich wie Windows verhält, wirst du schnell enttäuscht und frustriert sein. Die Konzepte sind z.T. anders (nicht besser oder schlechter). Schau dir wirklich ein paar Anfänger Tutorials an, egal wie gut du Windows kennst. Ich kenne mehrere Leute die sich beim Umstieg von Windows nach Mac oder Linux nicht auf das "anders" eingelassen haben und frustriert nach ein paar Wochen wieder bei Windows waren und sich da über die Unzulänglichkeiten aufgeregt haben, wegen denen sie wechseln wollten.
 
Da ich unter Windows schon alles runtergeladen habe, gleich die nächste Frage: können die entsprechenden Ordner mit dem Content (z.B. Superior Drummer oder Cubase) einfach von Win auf eine externe SSD kopiert werden um sie dann am Mac zu nutzen wenn die Pfade entsprechend angepasst werden? Oder sollte der Content auf dem Mac separat heruntergeladen werden um sicherzustellen, dass alles konsistent ist?
Bei Komplete würde ich tatsächlich auch den Content neu installieren, da manche Kontakt-Library-Ordner in der Mac-Version tatsächlich andere Namen haben.
 
Vielen Dank für eure Hinweise!
Das mit den Sandisk SSDs ist interessant.... Ich habe mich dann für Samsung entschieden. Und der YouTube-Kanal von macmost bietet wirklich sehr viele Infos!
Ansonsten ist mir das Arbeiten mit dem Mac nicht ganz neu, hatte beruflich immer mal am Rande damit zu tun und habe mich bewusst dafür entschieden, auch wenn die Übergangszeit sicher spannend wird :)
Ich hab den kleinen Würfel jetzt einfach über Nacht laufen lassen und den Content neu geladen, das scheint ja die sicherste Lösung zu sein.

Beste Grüße!
 
Ich bin von win auf Mac gegangen. Die Umstellung war am Anfang ungewohnt. Im Nachhinein bin ich sehr zufrieden. Ich verspüre nicht den Wunsch wieder zu Windows zu gehen. Apple fühlt sich einfach stabiler und durchdachter an.

Die überhitzte Integration der ki wird bei Windows vermutlich scheitern. Aktuell nutze ich viel lieber Gemini als die Microsoft Ki. Gemini ist schneller und intelligenter. Apple will mit Alphabet Gemini kooperieren und daher sehe ich dort bessere Chancen auch wenn Apple dem Trend hinterher kriecht….
 
anscheinend hast du schon eine externe ssd gekauft. trotzdem werfe ich noch den Vorschlag in die runde, ein externes m.2 Gehäuse + zugehörige Platte zu besorgen. War für mich die absolut beste Lösung.

Auch ich bin vor nem Jahr von Windows auf Mac umgestiegen. Von MacOS hab ich weitaus weniger Ahnung als Windows, musste mich aber auch noch nie damit rumschlagen weil's halt einfach läuft
 
Gibt es sonst Hinweise/Tips was man als "Mac-Neuling" in Bezug auf Audioproduktion wissen sollte? :)
Es gibt einige kleine Tools, die ich von der Windows-Welt nicht kenne und die mir die alltägliche Arbeit enorm erleichtern. Zum Einen ist das https://www.popclip.app/ und das andere Tool ist Unclutter. Du wirst beide nicht mehr missen wollen.
Ach, doch noch eines: CloudClip zur Weitergabe an die anderen Äpfel im Haus (auch für iOS erhältlich)
 
Erklär mal was näher, was Du meinst. Link auf den Hersteller vielleicht?
Von mir war zwar die ursprüngliche Aussage nicht, aber hier kann ich auch meinen Senf dazu geben. Hab damals lange recherchiert und auch Geschwindigkeiten verglichen, weil ich die ganzen Audio-Sachen auch auf eine externe Platte packen wollte. Ich hab eine Samsung T7 mit 2TB, hatte aber aus diversen Selbstbau-PCs auch noch eine Samsung 970 Evo Plus mit 2TB rumliegen.

Letztere habe ich dann in folgendes Gehäuse gepackt:
https://www.amazon.de/Gehäuse-NVMe-Gehäuse-kompatibel-Thunderbolt-Aluminiumlegierung/dp/B08X9YTWJC

Man muss sich das gut überlegen, weil das Gehäuse echt teuer ist. Günstiger kommt man mit einer T7 oder sowas auf jeden Fall. Dafür schafft die aber auch "nur" 900MB/s. Mit dem Gehäuse komme ich wirklich auf die 2700MB/s und man merkt damit praktisch keinen Unterschied zur internen Platte in meinem Mac Mini M1. Ob man den Unterschied in der Praxis auch merkt... keine Ahnung. Hätte ich die M.2 SSD nicht schon gehabt, wäre mir das vermutlich auch des Guten zu viel gewesen.
 
Eine Sache, die mir den Umstieg und vor allem den Gemischtbetrieb MacMini privat vs Windows Laptop für die Arbeit an der gleichen Peripherie sehr erleichtert hat, ist Karabiner-Elements, weil man sich damit die Tastatur so konfigurieren kann, wie man es braucht und ggf. gewohnt ist. Zum Beispiel hab ich die meisten Sonderzeichen weiterhin im Windows-Layout, damit der Wechsel zwischen den Geräten einfacher ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben