Unregelmässiger Absturz von Kontakt 7

  • Ersteller Mischa2000
  • Erstellt am
M

Mischa2000

Registriert
15.02.22
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
61
Hallo,

ich habe Schwierigkeiten mit Kontakt 7 und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen kannst. Es scheint ein Problem mit dem Librarymanagement zu geben, aber ich komme nicht dahinter.

Das Symptom ist folgendes:

  1. Beim ersten Laden von Kontakt 7 in meiner DAW Studio One funktioniert alles gut.
  2. Schließe ich Studio One und lade Kontakt erneut, stürzt es meistens ab. Bei dritten Mal geht es wieder. Manchmal.
  3. Wenn ich dann nach einem Crash von s1 die Standalone-Version von Kontakt lade, sie wieder schließe und den Vorgang in Studio One wiederhole, funktioniert das Plugin wieder – allerdings wieder nur ein- oder zweimal.
Zusätzlich tritt ein weiteres Phänomen auf: Wenn der Rechner längere Zeit inaktiv ist (zum Beispiel 30 Minuten), stürzt Kontakt beim Laden in Studio One ziemlich sicher ab. Dieses Verhalten ist sonst schwer zu provozieren und tritt manchmal schon beim zweiten Versuch auf, manchmal erst beim dritten Mal oder auch gar nicht.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Mischa

Habe bereits Win neu installiert, sämtliche Treiber gecheckt, kein anderes PI bockt.
 
Hallo...

Das Problem bestand auch in Cubase/ Nuendo, jedenfalls bei mir... Bei mir war es immer beim Start, wenn Kontakt in Cubase/ Nuendo im Projekt geladen wurde. Warum auch immer... Meine Vermutung war immer, dass es in irgendeinerweise an Windows lag, je aktueller die Updates, desto besser für für Kontakt.. Momentan läuft Kontakt wie geschmiert, Alles aktuell, Native Access und Windows auch... Bin zwar momentan auf Windows 11 testenshalber unterwegs, aber selbst bei Windows 10 läuft alles problemlos...
Ist jetzt keine grosse Hilfe, ich weiss, aber vielleicht ein kleiner Hinweis...

Das hat mir nicht geholfen, aber vielleicht bei dir:

Gruss mkzwoo
 
Vielen Dank.
An Windows liegt es sicher nicht.
Ich habe vor ein zwei Jahren hier schon einmal nachgefragt, ohne Erfolg.
Auch der NI Support musste die Segel strecken seiner Zeit.
Nachdem ich damals keine Lösung gefunden hatte, habe ich dann in der Folge bis letzte Woche mit Kontakt 6 gearbeitet. Das klappte einwandfrei.
Nach einer Neuinstallation des Systems habe ich mir letztes Wochenende gedacht, musst doch noch mal einen Versuch mit Kontakt 7 machen.
Zuerst startete das Programm auch dreimal wie es sollte, aber dann stellten sich die alten Probleme ein.

Nun, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Sollte ich?
 
Nun, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Sollte ich?
Natürlich nicht, weil bei mir es komischerweise funktioniert... Ich kann mir das auch nicht erklären, warum und wieso, es funktionierte mit einmal ohne Probleme... Ist natürlich blöd, wenn man an wichtige Projekte arbeitet und Kontakt stürzt ständig ab, das ist nervend, völlig verständlich...
 
Viel kann ich auch nicht beitragen, außer ebenfalls zu bestätigen, dass Kontakt in Studio One (jeweils neuste Version) unter Win10 zuverlässig funktioniert. Ich hatte noch nie einen von Kontakt ausgelösten Absturz. Demzufolge liegt es zumindest nicht an einem aktuellen Win10, nicht an Studio One 6.6 und eigentlich auch nicht an Kontakt selbst. Aufs Blaue vermute ich mal, dass es an alten, oder fehlenden Runtime Dateien liegt.
Aufpassen bei der Installation!
 
Stromsparmodus irgendwie aktiviert?
 
Meine erste Vermutung wäre, dass es evtl. mit Studio One zusammenhängt. Gibt es in den Foren keine weiteren Hinweise? Du kannst ja nicht die einzige Person sein, die damit abrauft.
 
Viel kann ich auch nicht beitragen, außer ebenfalls zu bestätigen, dass Kontakt in Studio One (jeweils neuste Version) unter Win10 zuverlässig funktioniert. Ich hatte noch nie einen von Kontakt ausgelösten Absturz. Demzufolge liegt es zumindest nicht an einem aktuellen Win10, nicht an Studio One 6.6 und eigentlich auch nicht an Kontakt selbst. Aufs Blaue vermute ich mal, dass es an alten, oder fehlenden Runtime Dateien liegt.
Aufpassen bei der Installation!
Die Wahrscheinlichkeit liegt nahe, obwohl man eigentlich davon ausgehen sollte, dass dies im Installer/ Update schon enthalten sein sollte...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben