Raumakustik verbessern zu Weihnachten

  • Ersteller hiphopconnect
  • Erstellt am
hast du deine probleme mal im radioshack forum geschildert? der entwickler des programm ist dort selber sehr oft anwesend, sowie genug andere leute die sich mit room eq und seinen macken sehr gut auskennen.

wie gesagt, bei mir gab es am anfang auch probleme die durch das forum innerhalb kürzester zeit geklärt waren.
 
Hallo Zusammen,
es tut mir Leid euch 7 Monate warten gehabt zu lassen, wer nun Interesse hat kann den Thread weiter verfolgen. Nächste Woche werde ich tatsächlich das Dämmmaterial kaufen, 4 Tage Urlaub habe Ich, den ersten in diesem Jahr, Geld und dank euch das Know-How sind da und was viel wichtiger ist die Zeit ist da :) Nächste Woche werde ich ein Paket Thermarock 50 kaufen und einige Pakete Sonorock ich werde euch dann mit Bildern die Bauphase wieder geben. Vielen Dank nochmal ich wollte damit nur zeigen das eure Mühen und Zeit die Ihr mir geschenkt habt nicht umsonst waren.

Mit freundlichen Grüßen Micha
 
Habe ich einen Denkfehler? Bitte um Aufklärung. In einem Paket Sonorock (80er höhe) sind 6 Platten. Ich habe eine Deckenhöhe von 2,58m mit Holz lassen wir es 2,5m sein. Macht ca. 32 Eckstücke pro Absorber. Macht ca. 20 Platten pro Ecke. Bei dem in diesem Thread ausgewählten Schnittmuster von rolanded. Alles schön und gut soweit. Aber wenn ich mir dann 80 Platten also ca. 13 Pakete vorstelle damit kann ich einen ganzen Raum befüllen. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler.

Bitte um Aufklärung.
Danke Michael
 
ich hab bei meinem provisorium zu hause fast 17 pakete verballert. um den ganzen raum auszufüllen brauchst du mehr als hundert
 
Okay dann bin ich ja beruhigt. Aber es sieht dennoch viel aus.
 
nein, kein Denkfehler. Bedenke aber auch dass bei 32 übereinander liegenden Schickten, das Gesamtgewicht die untersten Schichten pressen wird.

Allerdings, bei dem og. Schnittmuster werden die Eckabsorber groß und bei einer Raumbreite von 3m bleibt wenig Platz für ein vernünftiges Abhördreieck.
Daher solltest Du auf Ohrhöhe monitorhohe Einsparungen in den Eckabsorber vorsehen, so dass Du darin die Monitore einlassen kannst. Dies reduziert noch mehr den SBIR-Effekt und so kannst Du ein größeres Abhördreieck aufstellen.

In solchen Fällen wäre es nicht schlecht bei den vorderen Eckabsorber, über die Monitorhöhe eine Stütze für den oberen Bereich vorzusehen.

LG
 
Versteh ich das richtig, ich soll die Monitore in die Absorber einlassen. Also auf der Höhe einen Boden ein ziehen und dort die Absorber reinsetzen? Zukünftig wären das die ADAM A7X. Ich dachte Abhören sollen nicht an der Wand stehen.
 
ja, Du hast es richtig verstanden.
In einem so kleinen Raum wie Deiner ist nur wandnahe Aufstellung sinnvoll.

LG
 
Also Ich hab immer gedacht abhören Dürfen nicht an der Wand stehen, weil es dann mehr Dröht und so.

Aber gut
 
hiphopconnect schrieb in #89:
Also Ich hab immer gedacht abhören Dürfen nicht an der Wand stehen, weil es dann mehr Dröht und so.

Aber gut

Schon richtig.
das Boxen bei Wandnaher Aufstellung die Raummoden stärker anregen.
Beim Aufstellen der Eckabsorber werden diese Moden aber wieder gedämpft.


Also auf der Höhe einen Boden ein ziehen und dort die Absorber reinsetzen?

Du kannst auch die Spitze des Eckabsorber bis an die obere Höhe de Monitors "abschneiden".
So kannst du die Monitore auf Stative weiter auseinander Stellen.

Bei meinem 3,6 Meter breiten Raum, waren meine Eckabsorber auch zu breit und ich konnte das Stereodreieck nicht groß genug machen.
(blieb immer ne Senke bei 100Hz )

gruß
Bert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben