Raumakustik verbessern - aber wie?

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.170
Reaktionen
562
Punkte
2.954
Hallo Leute,

wie lässt sich die Raumakustik für meine kleine Musikecke am Einfachsten verbessern?
Ziel ist, das ich die Umgebung für ein vernünftiges Abhören über die Monitore optimieren kann, ohne groß etwas umstellen zu müssen.
Mir ist sehr bewusst, dass die Gegebenheiten dafür sehr bescheiden sind. Leider lässt das sich mittel- bis langfristig nicht mehr ändern.

Der Raum hat ca. 15qm, hat auf der linken Seite (nicht einsehbar) ein doppelflügeliges Fenster. Auf der Rückseite steht ebenso ein großer Schrank, wie auf der rechten Seite. Der Arbeitstisch steht leider direkt unterhalb der Schräge (Rigips) und ziemlich nah an der Rückwand (Rigips), was natürlich die Bässe recht stark reflektiert.

Hoffe nun, dass mir jemand von Euch konstruktive Tipps geben kann, wie ich da überhaupt etwas verbessern kann, um etwas Studioflair zu erhaschen.

Bemerkung: In Sachen Akustik bin ich totaler Laie -> bitte beachten ;-)

IMG_4739.JPG
 
hallo! :)
wie erhoffst du dir den sound verbessern ohne was umzustellen?
was sind deine problemfrequenzen? der bass?
was stört dich sonst so am klangbild?
raummaße? nicht nur die qm ^^

wenn ich mich recht entsinne ist so eine schräge garnicht mal so schlimm, ich meine sogar mal was positives über dachschrägen gelesen zu haben.

das wichtigste ist eigentlich erstmal eine gute hörposition zu finden (möglichst mittig and der schmaleren wand), kostet nix und beinflusst den klang doch sehr. aber man muss halt eben umstellen... :/
 
Danke, für die schnelle Antwort.

wie erhoffst du dir den sound verbessern ohne was umzustellen?
Dachte da so an Bassfallen, und sonstige Absorber. Ggf. den Tisch nich ein wenigen den Raum ziehen, oder so. ^^ Vielleicht sollte ich mal an den Monitoren drehen (Höhen, Tiefen,...)???

was sind deine problemfrequenzen? der bass?
Tja, wenn ich dass so genau wüsste. Pauschal würd ich antworten: Bass, ja!

was stört dich sonst so am klangbild?
Ich habe das Gefühl, dass durch die Schräge und durch die Ecken ziemlich viel reflektiert wird.

raummaße? nicht nur die qm ^^
Oops, sry! Muss morgen mal messen. Ganz grob: 4,5m x 3,5m (3,5m beim Tisch - von li na re)

das wichtigste ist eigentlich erstmal eine gute hörposition zu finden (möglichst mittig and der schmaleren wand)
Dann sollte der Standort schon mal passen.... ???

P.S.: Den kleinen Teppich hab ich heute da rein geklatscht... konnte aber noch nicht hören... der wird wohl auch nicht viel schlucken...
 
Man könnte probieren, den Tisch um die Tiefe dieser Nische hinten nach vorne zu ziehen. Dann wäre die Nische als eine Art Bassfalle zu nutzen: einfach alles mit der einschlägigen Rockwool befüllen, rundum als Einfassung einen Holzrahmen und einen schönen Stoff dran/davor und fertig. Das könnte shon ordentlich was bringen.

Dazu müsste natürlich der Schrank rechts in der Ecke raus aus der Nische. Öffnen will den ja wohl noch können. :D

7659c2c534174574890e08f1e5caa67c.png


Dazu vielleicht noch in den (anderen?) Ecken des Zimmers ein paar Bassfallen und auch Absorber an den Erstreflexionsflächen und gut. Das sollte asu meiner Sicht schon eine deutlich Verbesserung der Situation ergeben.


Eine Skizze des ganzen Raumes wäte trotzdem noch nützlich.
 
eine maßstabsgetreue skizze am besten mit möbeln, tür, fenster, wäre wirklich gut, so weiß man garnicht was in den raum überhaupt reinpasst. ;)

Dachte da so an Bassfallen, und sonstige Absorber. Ggf. den Tisch nich ein wenigen den Raum ziehen, oder so. ^^ Vielleicht sollte ich mal an den Monitoren drehen (Höhen, Tiefen,...)???
an den monitoren würde ich erst drehen wenn der raum fertig behandelt ist.
ja bassfallen sind das fundament jeder raumbehandlung die braucht man eigentlich fast immer.
vergiss nicht die brauchen unheimlich viel platz wenn es auch was bringen soll und nicht nur rausgeschmissenes geld und arbeit.
wir reden hier von materialstärken von 40-50 centimeter, bin mir nicht sicher ob das noch in deinen raum reinpasst.
Tja, wenn ich dass so genau wüsste. Pauschal würd ich antworten: Bass, ja!
in den höhen nichts? nicht irgendwelche echos, raumhall? man muss schon wissen was dich stört und was du erreichen willst ;) vielleicht mal eine akkustische raummessung ins auge fassen?
Ich habe das Gefühl, dass durch die Schräge und durch die Ecken ziemlich viel reflektiert wird.
denke da wird dein gefühl richtig liegen, diese sollten aber denke ich vor allem die höhen und mitten reflektieren, der tiefbass geht vermutlich durch. die anderen 3 wände in deinen raum reflektieren aber genauso, und wenn das massives mauerwerk ist kommt da einiges an bass zurück.
Dann sollte der Standort schon mal passen.... ???
gut möglich, wichtig ist das jeder lautsprecher den gleichen abstand zur wand seitlich zur hörposition hat (links/rechts)
wenn da möbel vor der wand stehen, wird das ein gewisses ungleichgewicht bei den höhen im stereo erzeugen. aber sollte verkraftbar sein.
P.S.: Den kleinen Teppich hab ich heute da rein geklatscht... konnte aber noch nicht hören... der wird wohl auch nicht viel schlucken...
der schluckt vor allem die höchsten frequenzen weg, kann sein das dein raum dann dumpf klingt.


Man könnte probieren, den Tisch um die Tiefe dieser Nische hinten nach vorne zu ziehen. Dann wäre die Nische als eine Art Bassfalle zu nutzen: einfach alles mit der einschlägigen Rockwool befüllen, rundum als Einfassung einen Holzrahmen und einen schönen Stoff dran/davor und fertig. Das könnte shon ordentlich was bringen.
klingt garnicht so verkehrt! kommt auch ein bisschen auf die maße von der nische drauf an, sonst steht noch was raus ^^, aber das müsste man in den fall wohl akzeptieren.
Dazu vielleicht noch in den (anderen?) Ecken des Zimmers ein paar Bassfallen und auch Absorber an den Erstreflexionsflächen und gut. Das sollte asu meiner Sicht schon eine deutlich Verbesserung der Situation ergeben.
der raum sieht eh so klein aus, könnte mir vorstellen das von den erstreflexionsflächen nicht mehr viel über ist wenn die bassfallen stehen.


eventuell würde es auch sinn machen ne cloud reinzuhängen, messungen wären gut.


mal ne frage in die runde würde es vielleicht auch sinn machen den schreibtisch vor ein fenster zu stellen, selbst wenn es die lange seite eines raumes ist?
vielleicht wär das ja noch vorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Skizze des ganzen Raumes wäte trotzdem noch nützlich.
Hmm, muss ich dann wohl mal angehen...^^

in den höhen nichts? nicht irgendwelche echos, raumhall? man muss schon wissen was dich stört und was du erreichen willst ;) vielleicht mal eine akkustische raummessung ins auge fassen?
Eigentlich Hall und Echo... so ein wenig. Kann es nicht wirklich deuten aber es ist da.
Mir ist es vor allem aufgefallen, da ich vorher alles im Wohnzimmer hatte. Der Raum war viel größer. Schrägen und Rigips gab es dort nicht und die Ecken waren auch "weit genug" weg.
Nun ist es aber leider so wie es ist - eingepfercht - im kleinen Raum, an dem sich fü mich aktuell nichts mehr umstellen lässt.
Keine Ahnung wie das mit einer "akustischen Raummessung" funktioniert. Auch von Bassfallen und Absorbern habe ich nicht wirklich einen Schimmer.

Ich erhoffe mir eigentlich nur eine kleine Optimierung, um das Abhören für mein Hobby etwas zu erleichtern. Oft mische ich mit Kopfhörern vor und versuche später daheim, es nochmal richtig hinzubekommen. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, wie ich an das Abmischen herangehen soll. Von meinem gewünschten Mischergebnis bin ich oft noch meilenweit entfernt (liegt mit Sicherheit auch an meinen Skills).

Es kann/ muß daher nicht perfekt sein. Der ein oder andere Tipp könnte für mich aber entscheidend sein, dass es mit meiner Motivation für das Mixen wieder bergauf geht.

Vielleicht sollte ich in meinem infrastrukturellem Sonderfall nur mit geringer Lautstärke mixen, mich vorrangig auf einen Spektrumanalyzer verlassen oder mich wirklich auf Referenztracks konzentrieren? Keine Ahnung... :(
Klingt wahrscheinlich alles totally strange...
 
also gute (!) kopfhörer sind da vermutlich die beste lösung. ich weiß ja nicht was für deine musik für anforderungen hat, aber ich fande bass immer sehr schwer über kopfhörer zu mischen.

orientiere dich wirklich an referenztracks, möglichst professionell (kommerziell) die sind in der regel besser abgemischt als ein untergrundprojekt (das ist keine herabwertung von unbekannter musik!)
die referenztacks unterliegen nämlich genau den selben verfälschungen durch den raum.

also immer möglichst viel A/B hören mit referenz beim mischen. am besten kennt man die tracks auch aus vielen vielen anderen boxen (handy, ohrstöpsel, auto, radio, club, anlage von nen kumpel.

ich hab auch nen befreundeten künstler der kann aus schallschutzgründen nur über kopfhörer mischen kannm der hört dann auch einfach referenz über möglichst vielen anderen geräte, so kann man die "scheuklappen" die man gegeben durch seine eigene raumakkustik hat etwas durchbrechen

noch einen tipp den ich sehr gut finde. lad mal deine(n) referenztrack(s) in deine DAW und equalize dran rum bis es dir besser gefällt, die einstellungen vom EQ speicherst du als preset, das ist dann sozusagen deine raumkorrektur.
dann öffnest du deinen eigenen track den du mischen willst und lädst den das EQ preset in deinen master (am bisten kurz vorm limiter, evtl vor nen multibandkompressor aber aufpassen das der EQ die lautheit des tracks nicht ändert, am besten wär ein EQ der sowas automatisch korrigieren kann.
jetzt vergisst du einfach mal das da am ende dieser eq mit der raumkorrektur sitzt und mischt deinen track wie gewohnt, das preset mit raumkorrektur unter keinen umständen mehr verändern!
wenn dein track fertig ist deaktivierst du die raumkorrektur bevor du deinen track renderst.


ich kann mir vorstellen das dir momentan vor allem die early reflektions probleme machen könnten und das dadurch alles etwas diffuser und indifferenzierter wird was dir das abmischen ungeheuer erschwert.
diese ließen sich doch recht einfach beheben, mit ein paar breitbandabsorbern and den reflexionspunkten, das wäre aber wie das pferd von hinten aufzusatteln denn dann wird dein problem im bassbereich nur noch verhältnissmäßig größer.

du erhoffst dir ja nur ne kleine optimierung, wieviel aufwand wärst du du denn bereit zu betreiben, arbeitszeit/budget?

wenn es darum geht auch den spaßfaktor zu erhöhen, was für lautsprecher hast du denn da? sind das gute?
ich hab immer wieder bessere boxen gekauft, irgendwann kam auch nen subwoofer dazu. und jedesmal ist der spaßfaktor enorm gestiegen!

aber musst auch du wissen ob eher gute kopfhörer, oder gute boxen, ich könnte z.b ohne meinen subwoofer nicht mehr glücklich werden. musik ist bei mir nicht nur für die ohren sondern auch ein körpergefühl.

aber größere lautsprecher können natürlich auch mal schnell die soundprobleme in deinen raum potenzieren, das alles erzeugt ja einfach auch ne menge schallenergie die auch wieder absorbiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
also gute (!) kopfhörer sind da vermutlich die beste lösung. ich weiß ja nicht was für deine musik für anforderungen hat, aber ich fande bass immer sehr schwer über kopfhörer zu mischen.
Habe das Modell hier:
https://www.thomann.de/de/krk_kns_8400.htm
Wird wahrscheinlich nicht so dolle sein. Ich fühl mich mit denen aber ganz wohl...

noch einen tipp den ich sehr gut finde. lad mal deine(n) referenztrack(s) in deine DAW und equalize dran rum bis es dir besser gefällt, die einstellungen vom EQ speicherst du als preset, das ist dann sozusagen deine raumkorrektur.
dann öffnest du deinen eigenen track den du mischen willst und lädst den das EQ preset in deinen master (am bisten kurz vorm limiter, evtl vor nen multibandkompressor aber aufpassen das der EQ die lautheit des tracks nicht ändert, am besten wär ein EQ der sowas automatisch korrigieren kann.
jetzt vergisst du einfach mal das da am ende dieser eq mit der raumkorrektur sitzt und mischt deinen track wie gewohnt, das preset mit raumkorrektur unter keinen umständen mehr verändern!
wenn dein track fertig ist deaktivierst du die raumkorrektur bevor du deinen track renderst.
Das ist ja mal sehr interessant. Werde es bei Gelegenheit ausprobieren. Danke, sehr hilfreich!

ich kann mir vorstellen das dir momentan vor allem die early reflektions probleme machen könnten und das dadurch alles etwas diffuser und indifferenzierter wird was dir das abmischen ungeheuer erschwert.
diese ließen sich doch recht einfach beheben, mit ein paar breitbandabsorbern and den reflexionspunkten, das wäre aber wie das pferd von hinten aufzusatteln denn dann wird dein problem im bassbereich nur noch verhältnissmäßig größer.

du erhoffst dir ja nur ne kleine optimierung, wieviel aufwand wärst du du denn bereit zu betreiben, arbeitszeit/budget?
Hmm, wo sollten die Absorber denn hin? Die müssten doch dann eigentlich auch an die Seiten (Fenster, Schrank und an die Rückseite (Schrank)??
Preis kommt ganz darauf an - natürlich nicht die teuerste Pro-Quality ^^.

wenn es darum geht auch den spaßfaktor zu erhöhen, was für lautsprecher hast du denn da? sind das gute?
ADAM A5X.
https://www.thomann.de/de/adam_a5x.htm
Dazu fehlt mir noch der passende Subwoofer. War aber von der Akustik im Raum etwas enttäuscht, deshalb habe ich beim Subwoofer gezögert. Wie hört sich das damit wohl an? Ist aber noch nicht von der Einkaufsliste gestrichen. ;-) Auf größere Monitore habe ich mich nicht fokussiert.


Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die boxen sehen nicht verkehrt aus, kenne die aber jetzt nicht. zu den kopfhörern kann ich auch nix sagen, aber wenn du dich damit wohl fühlst ist das gut :)

wo die absorber hin müssen kannst du hier nachschauen.
https://recording.de/threads/basic-akustik-faq.143389/

aber jetzt müsste man erstmal auf die skizze von dir warten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
H
Antworten
35
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben