Raumakustik verbessern zu Weihnachten

  • Ersteller hiphopconnect
  • Erstellt am
Also das ECM ist bestellt und laut Amazon schon verschickt, hier nochmal Danke für den Link. So dann werde ich mich mal mit dem Thema REW auseinander Setzen und das Zimmer vielleicht schon mal umstellen. Ich hoffe es kommt morgen das ich gleich loslegen kann und spätestens am 27ten dann zum Baumarkt kann :) Mit beginnen der kleinen Bausession werden dann auch immer schön Bilder gepostet zum Bau und Klang etc. Die neue Raumaufteilungsskizze schick ich heute abend nach der Arbeit! Danke zusammen schon mal Micha
 
Das Mikro ist da :) Dann kann ich heute noch umbauen :)
 
So wird nun wohl das Zimmer gestellt und dann wird mit REW gemessen. (Wovon ich hoffe das ich das Programm kapiert habe).
Die Eckabsorber werden 120cm Hypotenuse Die Wolle etc. Würde ich dann am Montag kaufen.

Also nun werde ich das Zimmer mal umstellen und dann nochmal 1 normales Foto vom Raum online stellen.

So ich melde mich dann in ein paar Stunden mit den Ergebnissen und Bildern zurück.
 

Anhänge

  • Zimmer erstentwurf korrigiert.jpg
    Zimmer erstentwurf korrigiert.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 227
sieht gut aus!
Zur Errinerung: für die Decke sollte auch ein Absorber eingeplant werden.

LG
 
So nun ist umgestellt, hier erstmal die vorher nachher Bilder. Der Absorber Rechts kann nach Messungen entweder nur eine Hypotenuse von 1m haben oder die beiden anderen Seiten wären nicht gleich lang. Die an der rechten Wand wäre länger und die andere kürzer (aus sitzposition). Also so bauen oder nicht? Der an der Tür kann glücklicherweise Echt so gebaut werden auf Rollen und muss nur seiten verkehrt gedreht werden. (Also wenn man rein will) :)

Jetzt habe ich noch ein kleines Problem mit REW ich habe mir aus dessen Forum die Calibrier Datei für das ECM 8000 geladen und rein gehauen und er wirft mir immer die Antwort heraus. Ich denke es hängt irgendwie mit meinem Vorverstärker zusammen wie muss ich den überhaupt richtig einstellen (SPL Gainstation 1 Premium Edition).

Danke schon mal für eure Hilfe am Heiligen Abend :)
 

Anhänge

  • Foto-0101.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 183
  • Foto-0102.jpg
    Foto-0102.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 199
  • Foto-0104.jpg
    Foto-0104.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 203
  • Foto-0105.jpg
    Foto-0105.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 197
  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 194
REW meldet dass das Signal am Eingang zu klein ist (oder gar nichts da ist).
Vorerst stelle unter Preferences den entsprechenden Eingang der Soundkarte ein, wo auch das Mikro (über Vorverstärker) angeschlossen ist. Achte aber auch auf Links / Rechts (Left / Right).

Weiterhin solltest Du im Messfenster, oben links, von Impedance auf SPL umschalten und stelle noch im Feld "Length" auf '1M'.

Wenn Du Sonorock verwenden willst dann sind die Platten sowieso 1m hoch, also wird die Hypothenuse sehr warscheinlich bei beiden 1m lang sein. Es macht nichts aus wenn die anderen Seiten dann nicht gleich lang sind.

LG
 
Okay dann liegt es irgendwie an der Auswahl meiner Eingänge beim Programm ich gehe Digital aus der GainStation und in Sonar ist es kein Problem den richtigen Kanal auszuwählen. Zu dem auch das Messmikro in Sonar funktioniert. Gab auch ne schöne Rückkopplung ich depp. Ich komme Links auf meinem SPDIF rein. und ich kann nur auswähren den Primären Soundtreiber, Default Device und E-DSP Wave [7CC0]. Hmm ich weis es nicht. gibt es vielleicht ein ähnliches Programm das dass genauso kann.

ich werde es morgen mit einem analogen Kabel versuchen.
 
So endlich hinbekommen. Signalgang aus dem Mic in die Gainstation Analog in die Windows Onboard Soundkarte. Meine Soundkarte ging nicht konnte Kanäle nicht auswählen.

Was genau braucht ihr?
Denn ich bin aus dem Programm noch nicht so ganz schlau geworden.


Nun ich habe hier mal diese Datei angehängt.

Das Programm hat diesmal beim Calibriern und Messen nicht gemeckert. :)
 

Anhänge

  • dez25gd.jpg
    dez25gd.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 186
  • dez25spl&phase.jpg
    dez25spl&phase.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 175
  • dez25 waterfall.jpg
    dez25 waterfall.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 163
sorry, aber diese Messung sieht leider nicht auswertbar aus.

LG
 
Okay kein Problem was ist denn falsch? Mikrofon steht auf Ohrhöhe am Abhörplatz. Lg micha


Oder anders gefragt gibt es ein " so muss es eingestellt sein"?
 
die erste Frage wäre: wie können denn Deine Monitore bei 2Hz einen Pegel von 100dB abgeben?
Sogar mehr als bei 10 oder 20Hz?
Ich vermute mal dass Teile vom Ausgangssignal am Eingang liegen und sich vielleicht mit dem Signal vom Mikro mischen oder so.

LG
 
Hmm oh man das dass so ne komplizierte Kiste ist hätte ich nicht erwartet, okay ich habe schon den einfachsten Signalgang aber ich kümmere mich darum. Wer auf gibt lässt eine Maschine über sich herrschen ich bin noch nicht bereit für skynet ;)
 
@rolanded, karumba

Könnte ich zum ausmessen auch mein Rode NT2-A mit Kugelcharakterisitk nehmen oder komme ich damit nicht an die Ergebnisse, die ich z.B. mit einem Behringer ECM8000 erreichen würde?
Das Behringer ist ja nicht gerade das teuerste deswegen könnte ich das finfanziell schon verkraften, wenn ihr der Meinung seid es lohnt sich ;)
 
bis das ECM8000 kommt kannst Du Dein Rode schon benutzen. Aber als Großmembranmikro ist es weniger gut für Akustik-Messungen geeignet.

LG
 
Hey zusammen,

@rolanded Ich bin das Bau Thema nun mal angegangen und habe ich paar Rechnungen angestellt. Wenn C² 120cm ist und B² 62,5 dann ist A² 102cm also mehr oder weniger bekomme ich dann 2 Ecken aus einer Thermarock 50 Platte. (Der einfache Weg). Dann sind die kathetehen aber nicht gleich lang. Frage 1 wie schlimm ist das, und sollten die beiden Seiten lieber 85cm haben? Frage 2 wie habt ihr das dann Sinnvoll geteilt.

Mit dem Problem der über 100 db bin ich noch nicht weiter. Kann es daran liegen das ich noch keine Abhören dran habe denn zur Zeit gehe ich noch vom PC in meine Anlage von der aus den Boxen raus. Und wenn es daran liegt kann ich dann trotzdem eine vernünftige Messung machen?

Mfg Micha
 
die erste Frage wäre: wie können denn Deine Monitore bei 2Hz einen Pegel von 100dB abgeben?
Sogar mehr als bei 10 oder 20Hz?
Ich vermute mal dass Teile vom Ausgangssignal am Eingang liegen und sich vielleicht mit dem Signal vom Mikro mischen oder so.

LG

wo siehst denn Du hier 2hz ?!?!?
 
am linken Rand des Bildes 'dez25spl+phase.jpg' aus Beitrag #28 (das mittlere Bild).

LG
 
Ne ich denke nicht das es das sein wird denn Eingangssignal geht hinten rein am PC und Ausgang habe ich extra vorne raus genommen.
 
Mit dem Problem der über 100 db bin ich noch nicht weiter. Kann es daran liegen das ich noch keine Abhören dran habe denn zur Zeit gehe ich noch vom PC in meine Anlage von der aus den Boxen raus. Und wenn es daran liegt kann ich dann trotzdem eine vernünftige Messung machen?

Ich denke, du solltest auf jeden Fall deine Abhöre dran hängen. Immerhin willst du ja die Abhörsituation mit eben jenen ausmessen.

(Bitte stoppt mich, wenn ich hier nun totalen Schrott schreibe :D)
 
Ja stimmt schon aber die muss ich erst noch kaufen und dafür muss ich erst noch ein wenig sparen :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben