Raumakustik verbessern zu Weihnachten

  • Ersteller hiphopconnect
  • Erstellt am
nee, du hast es noch nicht ganz. meine allerste messung ist auch daran gescheitert.

also, das testsignal sollen deine monitorboxen spielen, sie sollen aber nicht das vom mikro eingefangene signal ausgeben. d.h. das mikro signal wird nur aufgenommen, ohne es wiederzugeben. lediglich der von room eq erzeugte sweep wird über die monitorboxen ausgegeben.

jetzt!?? :)

das muss sich doch irgendwie in der software deines interface einstellen lassen. wenn garnichts geht mach halt ein paar screenshots von deinem softwaremixer und den einstellung oder vielleicht hast du einen link zum handbuch.
 
Okay was du meinst ist mir klar und in Sonar würde das auch sofort Sinn machen ein Signal abspielen und das aufgenomme Muten, Jetzt ist die Frage bei wie ich das in dem Programm mache.
Gehen wir mal vom einfachsten aufbau aus aus dem vorverstärker analog in die Onboard soundkarte und raus über die onboard soundkarte. Im REW ist nun unter Preferenzchen ist nun standard ein getragen standard out und input. Theorie kann ich den Sweep nicht einfach abspielen mit einem externen Programm und mit REW aufnehmen? Dann hät ich doch in der Theorie das Problem nicht richtig?

vielen dank schon mal für eure Geduld.

MfG Michael
 
die Onboard Soundkarte hat einen eigenen Mischer. Da kann es so eingestellt sein, dass der Eingang auch gehört werden soll und genau dies solltest Du unterbinden, mit den Schalter "Ton aus".

LG
 

Anhänge

  • WindowsMixer.jpg
    WindowsMixer.jpg
    33 KB · Aufrufe: 258
jepp, du kannst zum messen auch die onboard karte verwenden. macht keinen unterschied, da es bei den messungen vorrangig um vorher/nachher vergleiche geht.

es gibt einige soundkarte die lassen es nicht zu das monitoring so umzustellen wie du es benötigst. allerdings weis ich nicht ob emu dazu gehört. ich benutze z.b. ein tascam us-144, was wunderbar läuft. ich kann allerdings auch das monitorsignal direkt an der soundkarte mischen, was im fall von room eq sehr praktisch ist. rme hat dafür z.b. die routingmatrix. was für eine soundkarte benutzt du?

hast du mal im room eq forum nachgefragt? dort bekommst du eig. recht schnelle hilfe, war für mich die schnellste und einfachste lösung meiner startproblem.
 
Guten Rutsch euch, morgen habe ich Zeit, da werde ich mir endlich die Zeit für nehmen.
 
So ich hoffe das ist nun richtig.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 211
  • waterfall1.jpg
    waterfall1.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 210
hm, wenn Deine Messung von 20-20kHz so aussieht wie weiter unten (Auszug aus Deinem Bild), dann stimmt etwas immer noch nicht mit dem Messaufbau.

LG
 

Anhänge

  • hip.jpg
    hip.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 228
Hmm soll ich das mal groß posten? Also die Messung ist von dem blauen, Jan 2 11:59:29 ! Davon ist der Waterfall.
 
Messung posten ist gut oder schick sie mir per Email.

LG
 
Sample rate: 44100Hz
-3dB points: 987,2Hz, 1,002kHz
Input device: Realtek HD Audio Input
Input: MICROPHONE (Mikrofon)
Channel: Right
Input volume: no control
Input RMS target: -12,0dB
Actual RMS at 1kHz: -54,6dB
Output device: Realtek HD Audio output
Output: No output selected
Sweep level: -12,0dB
20Hz .. 20kHz flatness: +30,2, -41,7dB
 

Anhänge

  • waterfall2.jpg
    waterfall2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 226
hm, Du benutz doch die GainStation als Vorverstärker oder?
Hoffentlich hast Du diese nicht am Mikroeingang der OnBoard Soundkarte angeschlossen, denn so geht es wohl nicht!
Die GainStation liefert ein relativ hohen Signal, dass am Line-In angeschlossen werden sollte.
Entsprechend sollte auch dieser Eingang bei REW eingestellt sein.

LG
 
So das kommt nun aus dem Line In Eingang ich musste bei der GainStation noch einiges rein drehen um einen Grünen Headroom zu bekommen.
 

Anhänge

  • waterfall3.jpg
    waterfall3.jpg
    59 KB · Aufrufe: 195
wieso machst Du Messungen nur bis 200Hz?
Die Messungen sollten immer von 20Hz bis mind. 12kHz (besser 14-15kHz) gemacht werden. Dazu noch im Feld "Length" den Wert auf 1M stellen.
Bitte schick mir dann die Messung oder verlink sie im Forum.

LG
 
so nun aber, kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen musste neu starten damit sich die Frequenz ändern ließ.
 

Anhänge

  • waterfall4.jpg
    waterfall4.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 223
so, dass sieht jetzt nun auswertbar aus!
Wo ist die mdat-Datei?

LG
 
Ja also ich hab ne Dropbox oder per EMail mir egal, wie funktionert denn dieses Rapidshare, ichhabs nun auf die schnelle nicht hinbekommen. <- Deshalb habe ich leute die meine Website verwalten. :)
 
gesendet hoff ich jetzt
 
sorry Michael, leider stimmt etwas mit Deiner Messung immer noch nicht.
Weiter unter der ETC. Da dürfte dieses "Loch" bis 5ms nicht sein - denn ich glaube kaum dass in Deinem Raum keine Reflexionen (Pegel unter -60dB) bis 5ms kommen und auch nicht dass die Reflexion bei 5ms fast genau den selben Pegel wie der Direkt-Signal hat.
Leider kann ich auch nicht sagen woran dass liegen kann.
Könntest Du eventuell einen anderen Vorverstärker benutzen?

LG
 

Anhänge

  • etc0.jpg
    etc0.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 221
Hmm dann muss ich mich erstmal umhören wer noch einen anderen hat. Das dauert ein paar tage. Wenns nicht am Vorverstärker liegt was könnte es dennoch sein?
lg micha
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben