Psytrance - VST Instrument

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
Wobei die Frage nach obs sichs eignet ^^ nu muss ich selbst schon über meine Komments grinsen hehe.. aber es zeigt in welche Richtung ich schaue - was mir interessant erscheint.

Übrigends klingt der Spire auch sehr geil und is voll meine Wellen Länge muss ich unbedingt mal austesten :) Danke für den Tip kannte ich noch nicht

Gerne, keine Ursache.

Der Spire hat bei mir den Sylenth1 mehr oder weniger fast ersetzt.
Beim nächsten Update soll er auch Wavetable können wie der Serum.
Spire finde ich ist ein guter würdiger Virus ersatz.


Also zum Phalanx und Metrum kann ich nur sagen das sich die beiden aufjedenfall lohnen, mich hat es um einiges weiter gebracht.

Hatte vorher alles was Samples anging über Battery gemacht.
Aber mit Phalanx arbeiten ist viel schneller und intuitiver.
Zudem hat er das bessere Aliasing, als Battery oder Kontakt, gerade bei On Shot Synth Samples,
keine Artefakte usw.
Die Slots kann man unabhängig voneinander benutzen entweder für Drum Samples oder spielbare Synth Sounds.
Durch die internen Effekte pro Slot braucht man weniger in der DAW selbst.

Durch den internen Arp/Seq kann man auch seine eigenen DrumLoops machen wie man sie von Sample CD's kennt.

Was auch sehr nett ist es gibt auch einen Single Phalanx, das ist dann ein Slot für sich allein.
Und 16 Single Phalanx'en verbrauchen genau soviel Rechenpower wie eine große Phalanx

Das Metrum ansich fand ich von anfang an mega, keine Kick Sample sucherei mehr.
Die Bassdrum sich so zusammen schrauben und formen wie man sie braucht.
Attacks kann man austauschen, Modulieren usw. einfach genial.

Phalanx und Metrum sind halt ideal für Elektronische Musik optimiert und gemacht.

Ich bin ja der meinung mit dem richtigen Werkzeug gehts leichter von der Hand.
 
Hallo, war ebend auf der KVR Seite.
Wie kann man sich den Spire mal als Demo oder so ählich laden.

Habe da nichts gefunden.

LG Cherry50
 
Wie kann man sich den Spire mal als Demo oder so ählich laden.
http://www.reveal-sound.com/

oben links bei Download.

Der Spire hat bei mir den Sylenth1 mehr oder weniger fast ersetzt.
Die beiden Synthies werden ja gerne in einem Atemzug genannt. Ich habe beide zur gleichen Zeit getestet und habe keine Ähnlichkeit feststellen können ( okay, es sind schon noch beides Softsynths
smil451c7211b9e19.gif
).

Spire klingt eher neutral und lässt sich in verschiedene Richtungen treiben.

Sylenth1 ist da schon ein Charaktersynth gegen. Ich fand den Umgang mit ihm schwierig, da er schnell shice klingt. Mit den richtigen Einstellungen hat er aber angefangen zu "singen" - blöd zu beschreiben was ich meine. Das absolute Ausschlusskriterium war aber das Klicken der Envelopes.

Also zum Phalanx und Metrum kann ich nur sagen das sich die beiden aufjedenfall lohnen, mich hat es um einiges weiter gebracht.
Phalanx sieht echt nett aus.
smil451c71f7edf7c.gif
Man braucht leider eLicencer für die Demo.
smil454280e3a8c80.gif


Als Alternative zu Metrum könnte noch EKS-Pro genannt werden.

http://www.synapse-audio.com/ekspro.html

Das Metrum ansich fand ich von anfang an mega, keine Kick Sample sucherei mehr.
Die Bassdrum sich so zusammen schrauben und formen wie man sie braucht.
Das empfinde ich auch als die angenehmere Arbeitsweise.

Also den PPG mochte ich noch nie.. weis au ned wieso.. Waldorf halt.

Seltsam, der klingt doch einfach nur cool. Ich kenne ihn aber nur von einem Kumpel. Die Demo behalte ich mir so lange vor, bis ich wirklich kaufwillig bin. Irgendwann ist der aber meiner.
smil470009513826a.gif
Ich kann den Sound einfach nicht genug loben.

Largo kenne ich nicht.

Aber alleine schon die Synthis die hier genannt werden machen das hier echt lecker zu lesen. Ich suche so schon oft, aber ihr postet ständig Sachen von denen ich bisher noch nie was gehört oder gelesen habe - die aber alle interessant klingen.

Geht mir genauso.
smil451c7211b9e19.gif
Ich find das cool.

Ich glaub bevor ich kohle aus geb muss ich ernsthaft noch mal ne Test Session einlegen XD

Definitv. Was sonst?

Ich höre mir beim Testen erst einmal die puren OSCis an und vergleiche untereinander. Dann nehme ich die Filter dazu ( hauptsächlich LP ) und probiere verschiedene Einstellungen für Cutoff und Reso aus.

Allein das reicht schon aus, um das Testfeld extrem auszudünnen.
smil470009513826a.gif


Danach kommen die Envelopes ( erst Volume, dann Filter ) ins Spiel, da habe ich bestimmte Eintellungen, welche ich immer wieder nehme.

Wie die Unisono-Modes klingen wird als letztes geprüft.

Das sind für mich die Basics, die einfach stimmen müssen - einfach der Grundsound. Erst danch kommt alles andere ( Optik, Workflow, Modulationsmöglichkeiten...). Ein Synthie der nicht klingt, kann auch durch 20 LFOs nicht gerettet werden (Stichwort Massive, der hat sooo schlechte Filter, das ich es gerne ungefragt anbringe
smil451c7211b9e19.gif
).
 
Also zum Phalanx und Metrum kann ich nur sagen das sich die beiden aufjedenfall lohnen, mich hat es um einiges weiter gebracht.

Phalanx sieht echt nett aus.:) Man braucht leider eLicencer für die Demo.:(

Als Alternative zu Metrum könnte noch EKS-Pro genannt werden.

http://www.synapse-audio.com/ekspro.html

Naja der EKS-Pro klingt mir zu pupsig und viel zu wenig eingriffs möglichkeiten.
Habe schon so viele Kick Synths probiert...:roll:



Welchen Synth ich gerade neu erstanden habe ist der Dune2... wow

Allein diese 8fach Layerung ist der wahnsinn müste doch genau das richtige sein für Soundscapes und modulierende Fläschen und Atmos.

Finde ja der Dune2 ist wie der Nexus mit seinen Layergeschichten nur halt offen gelegt und man kann selbst tief handanlegen.

Nexus besitze ich auch, aber hatte ihn gebraucht erstanden für 150€ mit 6 Expansions.
Dat ding ist eher ne Preset schleuder für Looser.... nutze ich garnicht..... wurde da zusehr vom Kollegen verführt dat ding zu kaufen.

Zumal sie jetzt auch die Preise für die Expansions angezogen haben von 50€ auf 60€.

60€ für gesample 0815 Sounds find ich etwas happig, die man selbst im Spire oder Sylenth1 selbst Layern kann.

Und dann wenn man das objektiver betrachtet haben die Expansions nicht wirklich neue Sounds sondern eher welche gerade so angesagt sind weil man sie in den Club Tracks hört die gerade so laufen.
 
Naja der EKS-Pro klingt mir zu pupsig und viel zu wenig eingriffs möglichkeiten.
Habe schon so viele Kick Synths probiert..
Kenne mich da eigentlich nicht aus - hab´ ihn einfach mal in die Runde geworfen.:D

Was meinst Du mit pupsig? Nicht durchsetzungsfähig genug? Zu soft, zu "verstaubt"?

Wie siehst Du SonicAcademy Kick im Vergleich zu Metrum?

Welche anderen (Kick-)Drumsynths kannst Du empfehlen? Ich finde den Microtonic cool.

Welchen Synth ich gerade neu erstanden habe ist der Dune2... wow
:D Ich hab´den Dune... bäh. Geht nicht, komme ich einfach nicht ´ran.

Nexus besitze ich auch
Kenne ich nur vom Namen her. Kann man da an den Sounds nicht drehen?
 
@ Schnuffke:
Du hast das letztens schon mal geschrieben... Was meinst du mit klickenden Hüllkurven? Ich dachte immer u.U. wäre das sogar normal...
 
Du hast das letztens schon mal geschrieben... Was meinst du mit klickenden Hüllkurven? Ich dachte immer u.U. wäre das sogar normal...
Ja ich wiederhole mich.:D

Ich hab´ den Sylenth1 ( Demo ) nicht mehr da. Aus meinem Gedächtnis:

- SineOSC, kurze Attack und Decay, Sustain 30% oder so, lange Releasezeit Ca. 3s oder mehr

- Tonhöhe so C3 bis C5

...da gab es ein deutlich zu vernehmendes Klicken wenn eine neue Note angespielt wurde. Ich glaube es lag nicht an zu wenigen Stimmen, die ich eingestellt hatte.

Normal ist das nicht - nicht jeder Synthie macht das. Du hast es aber auch wahrgenommen?

EDIT:
Das Klicken habe ich nur in diesen Einstellungen wahrgenommen - ansonsten war alles okay.
 
Das beste Preset, meiner Meinung nach, fuer Psy, dass Dich weiter bringt ist -> INIT
 
@ schnuffke

beim Nexus kannste nur den Filter, Env Filter, Env Amp, Effekte und Arp editieren/schrauben.
Die Layer noch ein und aus schalten, aber an den eigentlichen Sounds der Layer kannste nix machen die sind fest.
Deswegen meinte ich Preset schleuder...

SonicAcademy Kick kam nach dem Metrum raus ist zwar ganz nett; aber auch hier fehlt wieder das Layering um Attacks auszutauschen oder gar mit einem KickSample layern und dann mit dem eigenlichen Kick OSC sie zu modulieren.

Metrum kann defenitiv mehr ;)
 
Ich hab den Sylenth garnicht. Ich meine das auch eher theoretisch...
Bei entsprechend kurzen Hüllkurven muss es doch knacken... So mein ich das.
Allerdings hast du glaub ich auch Live's Operator erwähnt. Den hab ich wohl.
Könnte ich bei Gelegenheit mal testen
 
Wenn Hüllkurven gut und schnell sind dann knackt da meistens nix.

PS: die Hüllkurven im JP8080 knacken auch bei bestimmter einstellung.
 
Bei entsprechend kurzen Hüllkurven muss es doch knacken... So mein ich das.
Ach so, ich meine das schon anders. Sooo kurz stelle ich die Attackzeit nun auch nicht ein - außerdem haben die meisten Synths da eine "Sicherung", man kann die Attackzeit nicht wirklich auf Null stellen.

Das Problem entsteht, wenn eine Note noch nicht zu Ende gespielt hat - also noch ein Sound gespielt wird. In der Releasephase wird dieser immer leiser.

Wenn jetzt während der Releasephase eine neue Note gespielt wird, wird die alte einfach abgebrochen. Das Gesamtvolume startet wieder bei Null. Klicken tut es dann auch bei längeren Attackzeiten, da der Attack ja immer bei Null beginnt.

Beim Operator ist das am deutlichsten bei sehr tiefen Sinustönen wahrzunehmen.

Insgesamt eine Sache von sauberer Programmierung.

EDIT: Was den Sylenth1 angeht, so hat er eben in Einstellungen geknackt, welche für mich grundlegend sind und oft Verwendung finden.

beim Nexus kannste nur den Filter, Env Filter, Env Amp, Effekte und Arp editieren/schrauben.
Die Layer noch ein und aus schalten, aber an den eigentlichen Sounds der Layer kannste nix machen die sind fest.
Wie gesagt ich kenne das Ding gar nicht. Was ich aber so lese, klingt interressant.

Es ist jetzt nicht dringend, aber irgendwann möchte ich auch noch mal so eine richtig gute Presetschleuder haben.

08/15 Sounds - klingt verlockend für mich.:D Sounds die man so schon 100 mal gehört hat - solange diese dann aber auch wirklich "amtlich" und tight sind. Sowas könnte ich gut für "Zitate" gebrauchen.
 
Aber jeder muss ja selbst für sich herausfinden was ihm liegt und was nicht.
Dafür gibt es ja Demo Versionen...
 
Ist vermutlich ähnlich wie bei Reese-Bässen. Der statische Sound an sich wird wohl mit den meisten Synths möglich sein.
Diesem Sound dann auf die gesamte Spielzeit eines Tracks das nötige Leben einzuhauchen und damit den Hörer bei Laune zu halten, ist dann wohl eher eine Sache von einfachsreichem Soundprocessing, von spritzig-dynamischer Modulation/Automation.
Da würde ich würde ich wohl eher mal nach einem guten Filter (+Drive) Plugin Ausschau halten, falls der Synth in dieser Hinsicht eher spärlich bepackt ist.
 
Dann versuch ich das mal nach zu bauen
 
SonicAcademy
SonicAcademy Kick kam nach dem Metrum raus ist zwar ganz nett; aber auch hier fehlt wieder das Layering um Attacks auszutauschen
Es ist moeglich Click Samples zu layern, siehe:
http://www.sonicacademy.com/kick

Naja ok das muss aber später reingekommen sein.
Trozdem habe jetzt soviele getestet und Metrum bleibt für mich persönlich unschlagbar in den möglichkeiten ohne zusätzliche weitere Plugins im Bus zu haben müssen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
45
Aufrufe
6K
Gel Mitglieder 58746
G
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
G
Antworten
0
Aufrufe
890
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben