Psytrance - VST Instrument

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Ja ich weis es gibt viele gute Synthis. Und man kann so gut wie alle Synthis für Psy nutzen.. Viele darunter die ich auch kenne. Was ich aber suche ist etwas das mich mal so richtig umhaut. Denn mein Problem ist - irgendwie Teste ich seit Monaten immer wieder den einen oder anderen VST Synthi aber da ist weder ein Synth noch ein FX Plugin dabei das mich nun wirklich umgehauen hätte.

Ich wünscht ich hätt die Kohle für nen Virus TI - leider hab ich die Kohle ned.

Nun meine Frage - habt ihr mir vielleicht ganz unverbindlich versteht sich so n paar Tipps die ich während dem Urlaub mal antesten kann?

Zb. für Psy Kicks nehm ich gern den BassISM.. aber da such ich auch alternativen.. außer Samples..
Für Bässe hab ich wahrlich genug der Bass ist nemme mein Problem - aber gescheite Breaks da hapert es. Oder auch wenns etwas Düsterer sein soll so Digitale Goa Gnome Sounds. Und so was. Da frag ich mich wie man sowas bastelt..

Ich würde halt gern in meinem Urlaub etwas SINNVOLL investieren, ned too much aber Sinnvoll. so das ich Möglichkeiten erhalte. Liebäugle da zb. mit FAB Plugins.. die ich als Demo schon sehr geil fand.

Gab es ein Plugin das euch viel gebracht hat? Wenn ja was war es? Ich würde es gerne antesten ob es mich weiter bringt in die Richtung in welche ich gehen will. (Spirituelle Sounds.. Panflöten.. Ambiente.. all sowas suche ich HÄNDE RINGEND und weis nicht was da was taugt..) vielleicht auch da ne Empfehlung?
 
Wenn du interessante Sounds suchst über die du selber möglichst viel Kontrolle haben möchtest würde ich dir zum einen zu einer guten Klangbibliothek raten (sowas wie Omnisphere), was viele verschiedene Sounds an Board hat. Die Sounds kannst du dir heraus sampeln und dann mit IL Hamor tweaken. Eine Möglichkeit wie man das machen kann findet du hier.

Alleine diese Kombination eröffnet dir schon zahlreiche Möglichkeiten interessante Sounds mit guter Modulationskontrolle zu erstellen.

Gab es ein Plugin das euch viel gebracht hat? Wenn ja was war es?

Harmor solltest du dir definitiv mal anschauen, ist zumindest sehr gut um bereits vorhandene Sounds zu prozessieren. Für 'spirituelle Sounds' und so Kram wie gesagt wäre wahrscheinlich eine Library ein guter Anfang.
 
Ich habe mir die Tage den Cakewalk Z3TA +2 geholt...
Also nach dem ersten durchhören der Presets würde ich behaupten, der ist sehr Psy-tauglich...
Grade so verspulte Fx Sounds scheinen ihm zu liegen.
Und dazu gibt es den momentan bei Audiodeluxe sehr günstig...
 
Ich würde halt gern in meinem Urlaub etwas SINNVOLL investieren
Was ich heute ( und nur heute :D) jedem empfehle:

Hol dir für 5Euro bei zinio das ComputerMusic Magazin. Da sind ca. 40 exclusive Plugins bei, davon sind etliche Synthies ( z.B. ZebraCM ). Das sollte für deinen Urlaub reichen.

Harmor solltest du dir definitiv mal anschauen
unbedingt
smil470009513826a.gif
, mir ist er "zu krass", aber an dem Ding kann man schon ein paar Tage ´rumschrauben
 
Gehe davon aus das du bereits ein paar gute Softsynths besitzt, dann würde ich mich zuerst mal auf die Suche nach guten und vielleicht sogar kostenlose Presets machen, vielleicht gibts ja User welche solche Presets für Psy anbieten. Falls du da nichts findest kannst du immer noch ein neues Plugin kaufen. Gut zu wissen wäre noch ob du zwingend 64bit Plugin benötigst oder obs auch 32bit sein können (z.b. für Freeware).

Finde z.b. folgende Plugins würde gut für Psy passen:

http://www.hgf-synthesizer.com
z.T. auch Freeware:
http://www.hgf-synthesizer.com/nfg---pro-vsti-free.html

Die sind z.T. ziemlich cool für sphärischen Flächen oder FX-Sounds und soweit ich mich erinnern kann, kannst du dort teilweise auch noch zusätzlich eigene samples laden.
 
Ich würde den Z3ta+ 2 empfehlen. Viel SuperSaw , viele OSCs, modulation und einen guten Arp.
 
Schau dir unbedingt den Serum von Xfer an.

Kam erst vor Kurzem raus, aber ich bin total begeistert von dem Ding.

Interessante Synthesemöglichkeiten, sehr intuitiver Aufbau und es gibt jetz schon massenweise Wavetables dafür. Die Filter find ich au großartig.

Schau dir am besten mal ein paar Videos auf Youtube dazu an, Serum ist wirklich perfekt, um alle möglichen interessanten und verspulten Sounds zu bauen...
 
+1 für Wavetable / Additive Synthese.
Ansonsten einfach öfter Bandpass ( + Disto, + Phaser etc.) einschalten oder so. Wäre mal so ne Idee..
 
Ich nutze die U-he Diva & jetzt auch den Hive ebenfalls von U-he! Der Hive is aber noch in der Beta phase kann aber bei Kvr Runtergeladen werden :) Falls du ihn nich finden solltest kann ich dir den link auch geben :)
 
New Sonic Arts Granite is auch granular Synth sowie Mangle
 
Aus jedem Synth lässt sich da was rauskitzeln;)

Aber für mich als praktisch erwiesen haben sich paralelle Filter, die dann wieder zusammengemischt werden. Und wenn du möglichst viele Routingmöglichkeiten hast, was die Modulationsverbindungen angeht, kommt man auf Ideen die man sonst gar nicht hätte:D

Als Beispiel könnte man hier den Z3ta+2 anführen, saugeiles Teil und kann man viel Spaß haben damit. Auch den Arp mit eigenen Midis füttern zB…und mehr als ausreichend Slots für Modulationsverknüpfungen. Und eben die paralellen Filter; von den Vergewlatigungsmethoden der einzelnen OSCs ganz zu schweigen:)

Auch episch (und auch schon genannt) ist der Absynth, aber ziemlich frickelig. Aber wenn man den mal durch hat, geht damit auch so ziemlich alles; besonders die Envelopes die sich partiell mit LFOs kombinieren lassen sind n knaller. In dem muss man aber über Umwege mappen wenn man Parameter automatisieren will; aber auch machbar.

Was mich auch mal überrascht hat sind die Möglichkeiten, die dir ein guter Sampler bietet. Aus einem kleinen Sample lässt sich auch so einiges schrauben, Kontakt hat mich da mal drauf gebracht.
 
Aber für mich als praktisch erwiesen haben sich paralelle Filter, die dann wieder zusammengemischt werden.
Könntest Du da bitte mal in kurzer/kürzester Form beschreiben was Du meinst? Was macht diese Technik aus, dass sie sich für dich als praktisch erwiesen hat?
 
So Feiertage sind rum - kam erst jetzt zum durchlesen & erstmal danke für all die Antworten. Neben unzähligen Freeware Sachen besitze ich den Dune, aber auch Synth Squad und Synthmaster der sich zu meinem Liebling aufgeplustert hat. Außerdem hab ich nich Tracks Plugins, n paar UAD1 FX und Tonnen an gesammelten Samples der letzten uff 16 Jahre.. darunter welche von Loopmasters Vengeance und co. Alles legal versteht sich. Von Focusrite habe ich ebenfalls die Plugin Suite. Sowie Ozone 5 welches ich sehr zu schätzen gelernt habe. Weil es wahrlich eine Qualitative Bereicherung darstellt.

Nun - Psytaugliche Synthis gibt es gar viele.. Zebra2, Dune1+2, Slyenth usw. aber was mir halt massiv auffällt ist das ich ernsthafte Probleme habe HOCHWERTIGE SOUNDSCAPES zu kreieren. Solange es Synthis sind alles kein Thema - aber der Sound den ich anstrebe der ist ohne eine Exzellente Sample Collektion eigentlich kaum machbar. Mein Problem - die sind alle so schnell durch und x tausend mal ausgelutscht. Schlimmer noch als Vocal Samples..

Ich habe Schwächen bei Breaks, sie organisch wirken zu lassen. Höre aber selbst bei anderen Produktionen Sound bei dem ich mich nur frage: WO KRIEGEN DIE SO NEN SOUND her?
Dazu muss man sagen im Gegensatz zu 99% alle Psytrance Producern nutze ich nur legales Zeug. Ich habe keinerlei geklaute Samples, keinerlei illegale VSTs (ausser vielleicht um se etwas härter zu testen weil mir der Workflow wichtig ist). In der Regel kaufe ich was sich bewährt und mich vorwärts gebracht hat.

Nun weis ich das der Virus TI in beinahe JEDER modernen Trance Produktion mit dabei ist. Aber ein Synth macht weder einen guten Mix noch ist garantiert das er für meine Zwecke das ist was ich suche. Ich hatte schon den Blofeld, ne xoxbox, ne Xbase09, electribes aber all das war nur Spielzeug. Das ich schon nach sehr kurzer Zeit mit Plugins genauso Fett hin bekam. Dank dem Alien303 und BassISM. Die mit zu meinen Lieblingen gehören.

Es ist aber so das nach all den Jahren und all den Soundscapes die ich kenne eines heraushöre. Nämlich das ein SYNTH so speziell er auch sein mag ständig wiederholende Basis Sounds besitzt die sich je nach Synth ausschließlich durch ihre Mixbarkeit oder Detail Schärfe unterscheiden. Super Saw, Hyper Saw, what ever dann mal mit Sub osc dann mal ohne. Fakt ist das Musikalische Klangspektrum eines Synths wiederholt sich innerhalb der bekannten Preset Sounds bei etwa 4000 - 8000 Sounds. Danach beginnt die totale Wiederholung. Aus diesen Sounds setzt sich die gesamte moderne Musik zusammen. Mal gefiltert mal Zerstört durch Distortion, mal mit mal ohne Hall oder Dalay und Phaser. Die logische Schlussfolgerung aus dieser Erkenntnis ist das ich das was ich suche nicht dort finde wo ich suche.

Weshalb ich mich an euch gewendet habe..
Sound Technisch versuche ich in diese Richtung zu kommen

oder sowas..


Dabei aber mein eigenen Style zu formen der auch etwas agressiver und anders ist
&list=PL2ACB74B49DDDDBE5

Dabei Fällt mir halt auch massiv auf das ich egal was ich tue krieg ich den Bass in Ableton nicht so schön Weich unten rum. Was ernsthaft ein Problem ist. Denn ohne das drückts im Club ned so. Und ich hab schon alles versucht. Den Mix aufzuräumen Pannings, Kompression, EQing egal was ich tu das ding kommt unten rum einfach ned DICK genug. Wobei es sich durchaus schon gebessert hat. Ich will nur eigentlich mehr am Arrangement meine Skillz feilen und mir nich ständig nen Kopf um den Bass machen müssen..
Die Tracks klingen immer Breiter Fetter und Professioneller und das pisst mich an - was Benutzen die für Instrumente und womit bekommen die die Sounds so Fett Drückend hin..
 
Hi, bin noch nicht so lange dabei, aber ich gebe mal meinen Senf dazu.

Für so Panflöten usw. ist "Ethno World 5" mmn. eine gute Kontakt Library.

Synth´s für Sphärische sounds... da gefielen mir Alchemy und Omnisphere.

Breaks ... hmm ja, Izotope BreakTweaker und das Reaktor teil Ultraloop fallen mir da ein.

Evtl noch Xfer LFOtool. und Izotope StutterEdit,Glitch1 oder 2.

Für mal schnell nen bass zusammenfummeln nutz ich manchmal http://www.maxforlive.com/library/device/1949/faint-response-bass-exorcist

ist aber eher faulheit ;)

Als Sub meist Operator und nach oben hinngelayert dann Sylenth , Alien, Massive und/oder moog emu. Und als Sidechaincomp. den Live8 Comp. der klingt irgenwie weicher.

Dist. mit Ohmicide oder FabFilter saturn.

So , Jetzt aber genug Bass ;)

Für die Kick gefiel mir auch Bazzism2 bissher am besten (meist gelayert mit nem Sample). Alternativ kenne ich noch KICK Nicky Romero als reinen KickSynth.

Für Kick Samples evtl BigKick.



Hier kannste auch mal reinschauen

http://k-devices.com/

Bassgorilla How To Mix Your Low End


mfg
 
Hmm wie schreibe ich es jetzt am besten...

Also das soll kein persönlicher Angriff werden, oder abwertend klingen.

So wie du schreibst, scheinst du eine Bestätigung zu suchen, dir den Virus TI zuzulegen.
Dir wurden einige andere Synth´s genannt, aber du kommst zurück auf diesen.

Ohne Frage ist er richtig gut ( wobei ich jetzt gerne wüsste, woher dir bekannt ist, dass er bei fast jeder Trance-Produktion verwendet wird ), aber ich glaube dein Problem ist ein anderes...

So wie du schreibst, könnte man meinen, das die anderen Producer irgendeinen "Geheimwaffen-Synth" haben. Ich selber habe schon mehrfach gemerkt, dass es garnicht so einfach ist den "geilen fetten Klang" aus einem Synthi zu holen. Das erfordert halt viel Erfahrung.

(Ich selber schaffe es übrigens auch nicht, in der mir zufrieden stellenden Qualität
smil451e7746efcd9.gif
)

Also meiner Meinung nach brauchst keinen neuen Synth, sondern nur mehr Erfahrung
smil470009513826a.gif


Hoffe das kommt jetzt richtig rüber...

Ein Leidensgenosse
smil451c7211b9e19.gif
 
@schnuffke:
Könntest Du da bitte mal in kurzer/kürzester Form beschreiben was Du meinst? Was macht diese Technik aus, dass sie sich für dich als praktisch erwiesen hat?

Auf der Suche nach ganz speziellen lead-Sounds habe ich irgendwann rausgefunden, dass der gesuchte sich daraus zusammengesetzt hat dass ein(oder mehrere) Saw-Oszillator (oder Abwandlungen davon) sich einerseits in einen relativ flachen HP-Filter begibt und gleichzeitig in einen steilen BP…mit einer Envelope den Cutoff gegeneinander auf/zufahren; einen LFO auf den Cutoff des HP und die Resonanz des BP; dank dem Synth mit dem ich das rausgefunden habe (Massive) auch das hin-und herfahren zwischen den beiden Filtern (mal nur der HP, nur der BP und alles dazwischen) sind dann so erste Modulationsansätze und ich hatte was ich suchte^^ Ziemlich typischer Psytrance-Sound; aber eher die dunklere Seite der Macht^^

Auch extrem geil find ich, mit einer Evenlope den Cutoff vom BP anzufahren, und mit der selben den Pitch (Aber gegensätzlich, also wenn Cutoff hoch dann Pitch des OSC runter bzw vv)


@TE: Echt einfach rumprobieren mit Software…hardware hat auch viele Nachteile die dir schon bewusst sein sollten. Nur eine Instanz (bzw. der Virus mit TI oder TI2 glaube ich 4fach) und Total Recall von presets (Mit der TI-Variante vom Virus vllt auch möglich, kp)…ITB hat schon auch viele Vorteile…

Und von wegen breaks, grad erst im Post 2 über mir gelesen: Gan hier neulich n Fred über "Kreativ-FX" …da könnte was dabei sein für dich^^
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
45
Aufrufe
6K
Gel Mitglieder 58746
G
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
G
Antworten
0
Aufrufe
890
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben