VST Instrumente gesucht

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo,

ich benötige Beratung für VST-Instrumente u. Sample basiertes, um ein wenige die "Elektro-Mucke" in mein Material einfliessen zu lassen. Ich bin auf diesem Gebiet absolut unerfahren, deshalb ist mein Thread leider etwas länger geraten! Ich hoffe, mir kann jemand helfen und mich gut beraten :) Ich habe mir ein M-audio Code 49 geholt, mit dem ich nun alles steuern will in der DAW Studio One.

Bislang kenne ich nur die Sachen aus Studio One - da ist ein Synth, ein Piano - nichts, das mich jetzt überzeugen könnte. Kontakt Player hatte ich mal als Demo Version. Ich dachte, es liefe bei mir jetzt auch auf NI Komplete 11 hinaus, aber lese auch Kritik darüber - frei nach dem Motto "wie Aldi": Vieles drin, wenig richtig gutes, aber das meiste ist nicht so dolle oder braucht man eh nicht - oder ist schon veraltet.

Ich möchte also eher einige gute und wenige Sachen einzelner Hersteller zusammen suchen - ähnlich wie ich das auch schon bei Plugins gemacht habe. Die Sounds sollten möglichst natürlich und unbehandelt sein, damit ich damit noch kreativ was draus machen kann. Die meisten Hersteller scheinen auch schlechte Samples mit viel Hall zu übertünchen - wirkt jedenfalls so auf mich.

Bei 8dio (darüber war ich mal zufällig gestolpert) finde ich zB das Wrenchenspiel hammergeil und einge andere Sachen, aber das Zeug ist in allen Videos unglaublich vor-effektiert und schon "fertig", teils auch unfassbar teuer, denn ich bräuchte auch einiges davon und wahrscheinlich auch diesen Kontakt Player noch, da dieser eine Art Basis darzustellen scheint... (Ich will später auch normale Drums und E-Gitarre einbauen und dann selber Hallsorten / Räume auswählen für den Mix, deshalb sollte es auch natürlich klingen können alles.)

Vor einigen Jahren habe ich zB in diesem Projekt mit dem Zeug aus Studio One gearbeitet, VST Drums und dem Rode NT1A auf den Vocals - tja und klingt halt auch nicht so dolle aus heutiger Sicht:


Die Musik/Sounds, die ich eigentlich kreieren will gehen Richtung The Notwist, allgemein Allien Transistor Bands wie zB Console...
oder auch Joahsino:

https://www.youtube.com/watch?v=mu5rS0rFy-k

Gutes Beispiel von Notwist:
https://www.youtube.com/watch?v=u8gatx3tS1o

Also experimentelle Sounds - oft und gerne behandelt mit Bit Crusher, Glitch Effekten oder ähnlichem. Ohmicide könnte hier evtl. was sein habe ich herausgefunden und sollte ich testen. Oder kennt jemand etwas besseres? :)

So ungefähr will ich das machen - habe dieses File im Netz gefunden, allerdings ohne Erklärung, wie man sowas macht:


Grundlage für die Sounds könnten hier 808-Drum-Sounds sein und irgendwelche "Vintage" analog E-Drums. Sowas wird es ja vermutlich auch gesamplet geben? (-> Empfehlung?)

Interessant sein könnten zum Glitchen und "zerstören" ggf. auch Percussions sein - ist aber kein muss.


Synthesizer/Keys: Hier weiß ich nicht, was das sein könnte. Vermutlich such ich eine richtig gute MOOG VST Emulation und eher nicht so modern klingendes Zeugs. Ggf. kann das auch ein Allrounder sein, der einfach alles mögliche gut abdeckt. (-> Empfehlung?)

Von 8dio mag ich vor allem sowas wie Wrenchenspiel oder diese Popanium:

https://www.youtube.com/watch?v=zb_pHyG-5DQ
Klassische VST Instrumente benötige ich auch dafür - also Streicher: tiefe Streicher / Kontrabass, Violine, Klarinette, Saxophon und Flöten. Ganzes Orchester brauche ich gar nicht, sondern eher einzelne Instrumente, die einfach gut und natürlich klingen.

Klavier: Hier bin ich nicht so wählerisch, da ich das aus S1 schon einigermaßen gelungen finde, aber ich vermute da gibt es auch deuttlich schöneres? Hier benötige ich vermutlich auch nur einen Flügel. E-Piano oder so modernes mag ich nicht.

Bin gespannt auf eure Empfehlungen und vor allem Erfahrungen... wie gesagt ich kenne bislang nur Kontakt, aber vl. gibt es ja auch anderes...
 
Puh... :)
Das nenn ich mal ausführlich. Respekt. ;)

ch dachte, es liefe bei mir jetzt auch auf NI Komplete 11 hinaus, aber lese auch Kritik darüber - frei nach dem Motto "wie Aldi": Vieles drin, wenig richtig gutes, aber das meiste ist nicht so dolle oder braucht man eh nicht - oder ist schon veraltet.
Sehe ich eigentlich nicht so. Preis/Leistung für das "normale" Komplete ist schon okay.

Ich möchte also eher einige gute und wenige Sachen einzelner Hersteller zusammen suchen - ähnlich wie ich das auch schon bei Plugins gemacht habe. Die Sounds sollten möglichst natürlich und unbehandelt sein, damit ich damit noch kreativ was draus machen kann. Die meisten Hersteller scheinen auch schlechte Samples mit viel Hall zu übertünchen - wirkt jedenfalls so auf mich.
Da kommst Du an NI Kontakt fast nicht vorbei. Komplete wäre deshalb eine Alternative, weil Kontakt einzeln ja schon ganz schön kostet, wenn nicht gerade ein Deal läuft.

Zu Effekten für Glitches etc. gibt es in Komplete z.B. The Finger. Gibt auch Freeware etc.
Ohmicide ist cool, aber ein Distortion-Plugin, also eher andere Baustelle.

Drum-Samples sind in NI Battery dabei. Gibt aber auch Freeware-Kits oder Samples die man laden kann.

Synthesizer/Keys: Hier weiß ich nicht, was das sein könnte. Vermutlich such ich eine richtig gute MOOG VST Emulation und eher nicht so modern klingendes Zeugs. Ggf. kann das auch ein Allrounder sein, der einfach alles mögliche gut abdeckt. (-> Empfehlung?)
Gibt es als VST von Arturia oder aber auch zur Not samplebasiert. Kommt halt so ein bischen aufs Budget an und ob es sich lohnt, wenn Du nur mal ab und an eine Art Moog-Sound brauchst.

Klassische VST Instrumente benötige ich auch dafür - also Streicher: tiefe Streicher / Kontrabass, Violine, Klarinette, Saxophon und Flöten. Ganzes Orchester brauche ich gar nicht, sondern eher einzelne Instrumente, die einfach gut und natürlich klingen.
Da wäre Kontakt wieder die Qual der Wahl, weil Du dort gezielt deinen Vorstellungen nach Libraries von Fremdherstellern suchen und diese nutzen kannst. Das Angebot ist schier riesig. :)

Klavier: Hier bin ich nicht so wählerisch, da ich das aus S1 schon einigermaßen gelungen finde, aber ich vermute da gibt es auch deuttlich schöneres? Hier benötige ich vermutlich auch nur einen Flügel. E-Piano oder so modernes mag ich nicht.
Same here. Kontakt ist zur Zeit das am weit verbreiteste Format.
Da gibt stellenweise auch gute kostenlose Sachen.
Nur mal als Beispiel:
http://ivyaudio.com/Piano-in-162
Wichtig ist natürlich, dass dir der Klang gefällt und das Piano gut spielbar ist.
Ich nutze z.B. gerne Alica's Keys.
Für noch sanftere Töne, z.B. das SoftPiano von Spitfire Audio. Hört man in ziemlich vielen Soundtracks. Lässt sich aber auch super spielen.
http://www.spitfireaudio.com/shop/ranges/spitfire-labs/

For free und für Bombast/Hybrid/Electro allgemein und nicht auf Klavier bezogen z.B. Shortnoise:
http://vstbuzz.com/freebies/shortnoise/

Es gibt für Kontakt eigentlich nix was es nicht gibt. :)
 
kurze Frage zu den Spitfire-Sachen: sind also 3€ für die kleinen Libs? bekommt man die dann komplett oder ist das nur ne Gebühr für Cloud-Samples ähnlich eastwest?
Ich habe mir ein paar Sachen aus der Kollektion schon vor ca. 2-3 Jahren gehollt und da war es zumindest so, dass man das Instrument dafür bekommt.
Also keine Gebühr.
Spitfire spendet den Erlös wohl, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Müsste da auf der Seite auch irgendwo stehen.
 
Vielen Dank soweit... scheint so zu sein als müsse ich Komplete 11 kaufen :/
Recht teuer, aber wohl nötig dann.

Hoffentlich kommt eine Ostern-Rabatt-Aktion oder so.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben