PC aufrüsten - ist das ok?

  • Ersteller BonoVox
  • Erstellt am
Ja danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Aaaaber...

4Ich würde definitiv keinen AMD nehmen sondern einen Intel. Evtl. sogar einen Quadcore (der würde dann den AMD natürlich richtig abhängen) aber selbst der Dual Core E6600 ist dem AMD in nahezu allen Disziplinen überlegen.

Da kostet NUR der Prozessor um knapp € 30 weniger als bei meinem Angebot ALLE Komponenten!
Und da fang ich doch zum überlegen an, ob ich das brauch...

nämlich den Q6600 - 249 Euro - ist also nicht viel teurer als der E6600.

Genauso...Prozessor = Komplettpaket

Außerdem: Ich mach keine Filmmusik oder recorde Orchester! Bin nun mal Rocker und da reichen im Extremfall 10 Spuren und das sollte der 5600+ wohl bewerkstelligen können, oder? Ich mein, das geht auch noch mit meinem 2600+, aber der kommt da halt bei ein paar aufwändigeren PlugIns (The Grand und so) an seine Grenzen...

Ich hoffe ihr seht, was ich meine! Ich brauch keine "HighEnd"-Produkte, da ich ertmal Student bin und auch mittlerweile gar nicht mehr die Zeit habe, richtig aufwändige Projekte zu realisieren! Außerdem fahr ich mit nem Freund sowieso grad auf der Akkustik-Schiene (2 Klampfen und Vocs) ;-)
Ich will nur angenehm und halbwegs stabil arbeiten können und auch mal bei 128 Samples Buffer noch ein bissl [g=284]Headroom[/g] im Prozessor haben!

BTW: Unterstützt überhaupt SX2 schon DualCore und kann ich meine Delta 24/96 und meine ATI Radeon 9200 überhaupt in o.g. Mainboard einbasteln?

So viele Fragen... ;-)

So long

BV
 
Naja, du wolltest ja nur wissen ob es so wie du vorgeschlagen hast eine Empfehlung ist. Und das ist es zumindest bei der CPU nicht. Das heisst ja nicht das du es deswegen anders machen kannst und dir nen AMD reinbauen. Letztlich muss du das schon selber wissen, wir können dir ja nur aus technischer Sicht sagen warum z.B. ein Intel besser wäre.

Das hängt von dem Mainboard ab. Die meisten neueren habe nur noch PCI-Express und zusätzlich noch ein paar alte PCI-Plätze und kein AGP mehr. Deine Delta wird da kein Problem sein, genau wie UAD-Karten usw. Aber es kann durchaus möglich sein das du eine Grafikkarte für PCI-Express benötigst da wie gesagt die aktuellen Boards keinen AGP-Platz mehr haben.
 
4damind schrieb:
Naja, du wolltest ja nur wissen ob es so wie du vorgeschlagen hast eine Empfehlung ist. Und das ist es zumindest bei der CPU nicht. Das heisst ja nicht das du es deswegen anders machen kannst und dir nen AMD reinbauen. Letztlich muss du das schon selber wissen, wir können dir ja nur aus technischer Sicht sagen warum z.B. ein Intel besser wäre.

Nicht böse sein! Es ist für mich völlig nachvollziebar, dass ein Intel aus technischer Sicht besser ist! Ein BMW wäre aus technischer Sicht auch besser als mein alter Lancia, aber für meine Zwecke tuts der auch ... ;-)

Meine Frage ist eher die, ob ich mit dem AMD irgendwelche Probleme zu erwarten habe, die ich mit einem Intel nicht hätte...ansonsten ist für mich allein schon aus preislicher Überlegung die Entscheidung auf den AMD gefallen, außer eben ihr sagt, ich hätte damit Probleme zu erwarten!

Kann jetz SX2 mit DualCores überhaupt?

Vielen Dank nochmal, dass ihr meine lästige Fragerei so brav über euch ergehen lasst und ohne murren immer freundlich und kompetent antwortet! So stellt man sich ein Forum vor! *bigup*

So long

BV

EDIT:
Das hängt von dem Mainboard ab. Die meisten neueren habe nur noch PCI-Express und zusätzlich noch ein paar alte PCI-Plätze und kein AGP mehr. Deine Delta wird da kein Problem sein, genau wie UAD-Karten usw. Aber es kann durchaus möglich sein das du eine Grafikkarte für PCI-Express benötigst da wie gesagt die aktuellen Boards keinen AGP-Platz mehr haben.

Hab grad nachgeguckt...kein AGP-Steckplatz mehr *grml*
Aber für Audio wirds wohl ne günstige 128MB PCIe Karte tun, oder?
 
hallo bonovox, meiner kenntnis nach kann cubase sx2 keinen dualcores unterstützen, erst ab sx3.

ich selbst habe im studio zwei AMD-X2 3800 mit 4GB stehen, aus heutiger sicht, sicherlich leider wieder veraltet, doch ich kann alles was ich machen möchte und machen muß damit realisieren und das ist zur zeit für mich das wichtigste.

ich stelle immer wieder fest, dass leute nach der allerneusten soft- und hardware lechzen, letztendlich das system aber nur selten oder nie auslasten.
nur weil jemand eine aktuelle quad-cpu im heimstudio stehen hat, bedeutet das noch lange nicht, das seine songs besser klingen werden. die leute beschäftigen sich mehr mit aufrüsten von cpu's, als sich dem eigentlichen thema hinzugeben, "dem musikmachen", eigentlich sehr schade!

wenn du nicht viel geld für eine cpu ausgeben möchtest, aber trotzdem auf leistung nicht verzichten willst, so könntest du sicherlich mit einem AMD dual X2 3800 oder 4400 + 2 GB speicher glücklich werden.
damit wären sogar 128 audiospuren für dich kein problem mehr... . ;-)
 
Audioconcept24 schrieb:
ich stelle immer wieder fest, dass leute nach der allerneusten soft- und hardware lechzen, letztendlich das system aber nur selten oder nie auslasten.
nur weil jemand eine aktuelle quad-cpu im heimstudio stehen hat, bedeutet das noch lange nicht, das seine songs besser klingen werden. die leute beschäftigen sich mehr mit aufrüsten von cpu's, als sich dem eigentlichen thema hinzugeben, "dem musikmachen", eigentlich sehr schade!

Jo, da ist was Wahres dran. Gilt für mich wahrscheinlich auch. Meine Musik wird dadurch nicht besser wenn ich das System aufgerüstet habe. Aber das ist primär auch nicht mein Ziel. Ich will einfach flüssig arbeiten können. Das geht an dem Punkt an dem ich nun angelangt bin nicht mehr. Ständig darf ich die Spuren frieren und das dauert in etwa 60 Sekunden. Wenn ich die Spuren bearbeiten will weil mir plötzlich etwas nicht gefällt, dann kann man wieder defreezen und nach Bearbeitung wieder einfrieren. Dadurch kostet es mich eine Unmenge an Zeit um einen Track (sei er auch noch so grottig) fertig zu stellen.

Nochmal zurück zu AMD. Mein jetziges Board beherbergt einen AMD und das davor war auch mit AMD bestückt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Dinger unter Vollast weniger lang mithalten als die Intels. Habe anfangs gedacht es läge an der Kühlung und habe bei meinem jetzigen Rechner bewusst so geplant das diese immer ausreichend ist. Vergesse ich jedoch das einfrieren der Spuren mal, dann habe ich oft das Pech das die Maschine sich mit einem BSOD verabschiedet. Habe das Gefühl dies bei meinem letzten Intel nicht gehabt zu haben. Das System war dann ausgelastet und man kam nur noch stockend voran, aber abgekachelt ist die Kiste damals nicht.
 
Habe das Gefühl dies bei meinem letzten Intel nicht gehabt zu haben. Das System war dann ausgelastet und man kam nur noch stockend voran, aber abgekachelt ist die Kiste damals nicht.
jep, diese erfahrung musste ich auch gelegentlich schon machen, doch dann denke ich mir, "dafür hattest du den amd deutlich günstiger bekommen, als den intel"... .grins... .

andersherum, mein intel ist früher auch einfach mal so ausgestiegen, von daher würde ich das nicht überbewerten.

ach, weil du grad von "spuren einfrieren" sprichst, ich kann bis heute nicht begreifen, weshalb steinberg nicht in sx3 und auch nicht in sx4 eine renderfunktion per schalter in jeder audiospur implantiert hat, so z.b. wie in wavelab, ganz simpel und doch sehr effektiv!
das wurde sogar schon zur zeiten von sx2 im cubaseforum von etlichen usern gefordert.
unter samplitude ist es kein problem, mit nur einem schalter die gesamten inserteffekte in die audiospur einrechnen zu lassen, in cubase nur über umwege, sehr schade!
 
also ich hab gerade gekauft:

Gigabyte GA-P35-DS4 P35
Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz BOX
2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4

das Board hat nur 2 PCI Slots! Das liegt wohl am Intel Chipsatz und
am begrezten Platz, schließlich braucht man ja noch PCI-Express.
Wie es läuft, kann ich am WE sagen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hey,hast du schon alles getestet?
Läuft das Mainboard.
Ich selber schwanke zwischen ASUS p35K und dem GA P35 DS4 P35.
Gruß Ingo
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
max_cluba
Antworten
182
Aufrufe
15K
tubbel
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben