PC aufrüsten - ist das ok?

  • Ersteller BonoVox
  • Erstellt am
BonoVox

BonoVox

Registriert
03.06.04
Beiträge
247
Reaktionen
0
Punkte
296
Hallo allerseits!

Ich habe schon länger vor, meinen 4 Jahre alten PC ein bisschen auf den neuesten Stand zu bringen.
Dazu möcht ich ihm einen neuen Prozessor, Mainboard und RAM spendieren.
Hab mir jetzt mal vom lokalen PC-Händler ein Angebot legen lassen und wollte nun eure Meinung dazu hören!

1.) <a href="http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=499&l4=0&model=1576&modelmenu=1">Mainboard</a>
2.)<a href="http://www.computerhandlung.de/?content=/AMD_Athlon_64_X_2_5600_89174.htm">Prozessor</a>
3.)RAM Speicher hab ich leider nicht im Netz gefunden, laut Angebot aber: DIMM DDR2 1024MB 800MHz! Davon natürlich 2 Stück!

Den Rest der Komponenten behalt ich:

1x Hitachi DeskStar mit 160GB
1x Samsung Spinpoint mit 300GB
1x LG DVD-Brenner
1x LG DVD-ROM

Außerdem Windows XP Pro/SP2, Cubase SX2,...

Was sagt ihr dazu? Kann man damit arbeiten? Der Preis von gesamt €250,- klingt für mich schon recht verlockend!

Vielen Dank im Voraus

So long...

BV
 
klingt ganz gut sollte langen für zuhause
lg
 
sollte passen. wichtig ist eben der cpu und der arbeitspeicher.
 
Ich weiss nicht recht!
Der AMD Athlon 64 X 2 5600+ liegt im synthetischen Benchmark geringfügig schlechter als ein E6600 Dual Core von Intel (siehe die Benchmarks z.B. auf http://tomshardware.com/de).

Aber: in den echten Benchmarks bei Multimediakram z.B. beim Audio-Encoding von 160kbs MP3 liegt der Intel E6600 weit vor dem 64 X 2 5600+ auch in allen anderen Operationen die besonders für uns interessant sind.
Selbst bei Zockern: Beim Quake Timedemo ist der E6600 auch vor dem Athlon 64 X 2 5600+ (106 FPS zu 98 FPS)

Ich würde definitiv keinen AMD nehmen sondern einen Intel. Evtl. sogar einen Quadcore (der würde dann den AMD natürlich richtig abhängen) aber selbst der Dual Core E6600 ist dem AMD in nahezu allen Disziplinen überlegen.

Der Rest ist OK, da gibts nichts gegen zu sagen.
 
ich hab gerade einen PC gekauft. Mit Asus P5K. Nachdem ich bei Alternate.de gelesen habe, bei wievielen das ASUS-Mainboard versagt hat, habe ich es zurückgebracht und mir ein Gigabyte DS4 P35 gekauft. Das P5K ist made in China, das Gigabyte ist made in Taiwan. Für mich ein Grund, keine ASUS Boards mehr zu kaufen (ok, die Graphikkarte ist von ASUS).
 
Ich würd auch eine Intel CPU nehmen und zwar gleich den billigsten Quadcore , nämlich den Q6600 - 249 Euro - ist also nicht viel teurer als der E6600.

Wenn du allerings möglichst billig wegkommen willst, dann must du fast eine AMD CPU nehmen.
 
Stimme damit überein besser nen Intel zu nehmen. Ich selbst bin auch gerade dabei meinen PC aufzurüsten.

Mainboard und CPU. Bin zu Zeit noch nicht wirklich schlüssig welchen Intel. Ob Dual oder Quad. Die Unterscheiden sich ja doch noch ziemlich im Preis, bzw. dass was dann an weiteren Anschaffungen auf mich zukäme. Den Dual bekomme ich locker auf ein Board was meine derzeitige Hardware unterstützt. Beim Quad muss dann auch gleich der neue Speicher rein, und wenn ich Prech habe evtl. auch noch eine neue Soundkarte, da das Board kein PCI unterstützt...

Wie hoch ist eigentlich der Leisungsgewinn so im Groben von Dual zu Quad? Die Geschwindigkeit Verdoppelt sich ja nicht. Ich glaube was von 1,5 x so schnell gelesen zu haben? Finde aber den Artikel nicht mehr.

cu
cRUSh
 
also ich hab gerade gekauft:

Gigabyte GA-P35-DS4 P35
Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz BOX
2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4

das Board hat nur 2 PCI Slots! Das liegt wohl am Intel Chipsatz und
am begrezten Platz, schließlich braucht man ja noch PCI-Express.
Wie es läuft, kann ich am WE sagen.
 
Darf man Fragen was Du für die Komponenten hingelegt hast?
 
Ob Dual oder Quad. Die Unterscheiden sich ja doch noch ziemlich im Preis

Der billigste Quad (Q6600) ist knapp 40 Öken teurer als der E6600 und dann hat man für den Aufpreis also gleich nen rechten Schub mehr Leistung.

Bei Multicore kommt es aber auch noch auf die Software an - je nachdem ob sie die Arbeit auf mehere Cores verteilen kann.
 
intel quad könnte eine überlegung sein, doch zu wenig programme unterstützen dies, du wirst sicherlich keinen nennenswerten leistungszugewinn feststellen zum dual, zumindest nicht in der musikproduktion.
ich würde das geld lieber in eine intel dual cpu investieren, in zwei jahren sieht die welt wieder ganz anders aus.
 
verhältnismäßig viel, da local Dealer (K M Elektronik), aber auch gute Komponenten (kein Noname-Speicher, Gigabyte teurer als ASUS, aber besser). Cubase 4.1 sollte in der Lage sein, den Quadcore auszunutzen.

CPU: 250 Euro
Speicher: 110 Euro
Board: 160 Euro

macht 520 Euro.

Ach ja: und ich hab mir noch zwei Western Digital Platten a 250 GB gekauft.
Die sind für Server-Anwendungen und gelten als sehr zuverlässig: WD2500YS.
 
du wirst sicherlich keinen nennenswerten leistungszugewinn feststellen zum dual, zumindest nicht in der musikproduktion.
Und wie, z.B unterstützt Cubase Multicores sehr gut.

Und wenn man einen Quad kauft, dann ist man für die Nächste Zeit sicher gut gerüstet.
 
Noch mal zurück zur Überlegung Intel oder AMD:

Es bleibt auch abzuwarten, wie gut sich die Quadcores von AMD schlagen - die ersten Quadcores sind von AMD ja bereits für Server zu haben, wenn auch mit niedrigen Taktfrequenzen.
 
zitat von Sound-Freak
Und wenn man einen Quad kauft, dann ist man für die Nächste Zeit sicher gut gerüstet.

dann hattest du sicherlich auch gelesen, dass ich bereits geschrieben habe "intel quad könnte eine überlegung sein"!
 
Die 2fache Leistung eines Dualcores haben die natürlich nicht. 1,5fach? Ja vielleicht, könnte ich mir vorstellen. Das steht bestimmt irgendwo.
Natürlich profitiert jede Anwendung davon, weil Windows selbst Multicoresupport hat und die einzelnen Prozesse auf die Cores verteilt.

Bei den geringen preislichen Unterschieden ist auf jedenfall ein Q6600 ein heisses Teil :) Da würde ich aktuell nicht eine Minute überlegen und so einen nehmen.
 
Bei den geringen preislichen Unterschieden ist auf jedenfall ein Q6600 ein heisses Teil Da würde ich aktuell nicht eine Minute überlegen und so einen nehmen.

eine minute.... . naja gib mir 5 minuten, ok? ;-)

im ernst, sehe ich auch so, bei dem geringen preisunterschied würde ich wahrscheinlich auch zum Q6600 greifen.

interessant wird sicherlich der echte vierkern-prozessor K-10 von AMD mit dem codenamen "barcelona"
ihm wird besonders von den jungs und mädels der zahlreichen lanparties, ein echtes potential prognostiziert.
es wird sicherlich auch eine günstige und dazu noch extrem leistungsstarke alternative für etliche musiker werden.

doch der kampf wird weitergehen, intel hatte bereits ende september den umstieg auf 45 nanometer bekannt gegeben. damit nicht genug, hat intel schon für 2009 den 32-nanometer-prozessor angekündigt und 22nm für 2011.
das passt natürlich wie faust aufs auge zur intels bezeichneten "tick-tock" strategie,
der zu folge soll künftig abwechselnd eine neue prozessortechnik und eine neue architektur auf den markt gebracht werden.

laut AMD werden ihre prozessoren auf absehbare zeit nur im 65-nanometer prozess hergestellt.

warten wir mal auf die ersten preise.
 
Ja, Intel und AMD wechseln sich ja immer irgendwie ab :)
Durchaus möglich das man in 1-2 Jahren dann wieder zu AMD tendiert. Muss man halt gucken was so kommt.
 
In 1-2 Jahren ist aber nicht heute ;) Und heute würde ich auch nen Intel kaufen (was ich schon vor nem halben Jahr gemacht habe)

Die Kombi die ich in meiner Signatur stehen habe, würde ich bedenkenlos jedem so empfehlen. Meine Kiste rennt wie blöd und den C2D kann man ja auch noch durch nen Quad ersetzen. Inzwischen würde ich das auch so machen, vor 6 Monaten war der Quad aber noch unverhältnismäßig teuer ggüber dem C2D.

Wer billig kauft zahlt doppelt - das gilt auch für PCs. Lieber jetzt 200 Euro mehr investieren und dafür erst wieder in 4 und nicht in 2 Jahren aufrüsten.

Außerdem kannste dein altes Board mit CPU und RAM auf eBay verticken, da bekommt man meistens noch recht ordentlich was für veraltete Hardware.



Achja noch was: Wie siehts mit deinem Netzteil aus? Das sollte genügend Power haben und vorallem die neuen Strom-Stecker unterstützen. die haben ja imo mehr pins an Bord oder warens weniger?!?
 
Sound-Freak schrieb:
Der billigste Quad (Q6600) ist knapp 40 Öken teurer als der E6600 und dann hat man für den Aufpreis also gleich nen rechten Schub mehr Leistung.

Vielleicht ein wenig schlecht ausgedrückt von mir, aber ich schrieb ja, dass dies in Verbindung mit der restlichen Hardware steht die dann neu angeschafft werden muss :) Bei den 40 Euro bleibt es dann leider nicht.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
max_cluba
Antworten
182
Aufrufe
15K
tubbel
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben