Optimierung der Raumakustik

  • Ersteller Baster1
  • Erstellt am
Und die Grundtöne liegen ja i.A. < 5kHz, von daher ist das Verhältnis noch krasser, unter 500Hz liegen grob zwei Drittel der nutzbaren Grundtöne.
 
Stefan,

Du hast es super erklärt!
Ich hatte eben immer Probleme gerade wenn es in manchen Diskussionen um
EQ'ing ging. Da wurde auch immer von Oktaven gesprochen.
Das muss ich jetzt nur sinvoll zusammenbringen und dann habe ich auch das endlich mal verstanden nach langer Zeit.
 
Stefan,

Du hast es super erklärt!
Stets zu Diensten
smil51.gif
 
Auch am Do auf der Messe ?
 
Engineer schrieb in #18: Nutzung von Nahfeldmonitoren in 90 Grad.

90 Grad = Gleichseitiges Dreieck ?

Ich glaube Du meinst 60 Grad !


60-90° ist ok
90° abhördreieck ist meist dann nötig wenn z.b.
wenig platz ist
zur langen seite des raumes positionieren werden muss
und/oder
die abhörposition zu nahe an der vorderen wand am linearsten klingt und somit bei 60° das abhördreieck zu klein ausfällt um z.b. mit 2 monitoren zu arbeiten.

da gibts noch weitere gründe für

lg
 
Bei mir sind es auch mehr als 60°...ich glaub 75-80 oder so. Damit erreichte ich eine deutlich bessere Stereobreite und Tiefenstaffelung. Scheint in kleineren Räumen wohl besser so zu sein, denn mit 60° war ich gar nicht glücklich.
Im FG gab es aber ein paar kleine Änderungen durch die breitere Aufstellung...hier und da ein paar kleine Löcher zu, aber an anderen Stellen wieder ein paar schmalbandige offen.
 
Auch am Do auf der Messe ?
Jupp. Ich hole noch nen Forums-Kollegen am Flughafen ab und dann fahren wir gemeinsam hin ;)

Super, da könne mer ja ma das Händche schütteln :D


60-90° ist ok
90° abhördreieck ist meist dann nötig wenn z.b.
wenig platz ist
zur langen seite des raumes positionieren werden muss
und/oder
die abhörposition zu nahe an der vorderen wand am linearsten klingt und somit bei 60° das abhördreieck zu klein ausfällt um z.b. mit 2 monitoren zu arbeiten.

da gibts noch weitere gründe für

lg


Bender, ich danke Dir für diese Info.
Das wusste ich gar nicht.
Dachte immer die Aufstellung im gleichseitigen Dreieck sei in Stein gemeißelt - steht sie doch fast in jedem Thread wo es um die Aufstellung der gleichen geht.
Mensch, hier nimmt man immer wieder was mit - toll!
 
Engineer schrieb in #18: Nutzung von Nahfeldmonitoren in 90 Grad.

90 Grad = Gleichseitiges Dreieck ?

Ich glaube Du meinst 60 Grad !


60-90° ist ok
90° abhördreieck ist meist dann nötig wenn z.b.
wenig platz ist
zur langen seite des raumes positionieren werden muss
und/oder
die abhörposition zu nahe an der vorderen wand am linearsten klingt und somit bei 60° das abhördreieck zu klein ausfällt um z.b. mit 2 monitoren zu arbeiten.

da gibts noch weitere gründe für

lg


Danke, auch für mich ne neue Info. Ich sitze bei 60° so weit von Bildschirm und Tastatur weg :/
 
Uff! Noch eine Riesenkolumne durchgearbeitet. Was es hier nicht alles zu lesen gibt. Schade dass ein Grossteil der Information in den gegenseitigen Angriffen untergeht.

Ich fasse mal zusammen:

* Kleine Räume lohnen nicht in der akustischen Optimierung *
Klar, wenn nach Anbringen der Bassfallen und Absorber kaum noch Platz zum Atmen bleibt.

* Grosse Scheiben sind negativ (bekannt)*
Scheint mir auch logisch. Kann man das einfach mit Absorbern lösen, die man beim Mischen davor stellt?

* Monitore stehen offiziell in 60° aber die meisten nutzen offenbar bis zu 90° *
Gerade dieser Punkt ist mir schon immer aufgefallen: Die Monitore liegen/stehen so gut wie nie in einem gleichschenkligen Dreieck, schon deshalb nicht, weil meistens mehr als ein Paar benutzt wird. Wissen es die meisten nicht besser oder stimmt die Theorie nicht? Beide Experten hier haben ja spontan auch die 90 Grad empfohlen.

Offen scheinen mir 2 Dinge:

*Regieraum ist nicht zur Aufnahme tauglich*
Der Nachhall sollte bei der Aufnahme angeblich 1-2sek betragen, für den Regieraum lese ich in der Literatur weniger als 0,5s - eher weniger.

* Ein Raum oder zwei Räume - Einbau der Lautsprecher*

Ich beziehe mich auf diese Zeichnung:
https://recording.de/Community/Foru.../Raumakustik_und_Dämmung/170914/Thema_4.html#
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben